STstadl10Themenstarter13 Beiträge · seit 201127. März 2011 · #1Hallo liebe Fomis,
dank eurer Hilfe an anderer Stelle hier im Forum habe ich schon viele Tipps erhalten, so dass wir nun umdisponiert haben und uns ganz auf den Kruger beschränken wollen, da wir nicht so weit fahren wollen. Außerdem machen wir die Reise nun nicht mehr in der ultimativen SA-Hochsaison sondern Ende August. Allerdings wollen wir den Kruger von Süden rauf Richtung NOrden machen(entgegen eurer Vorschläge), weil wir unseren Aufenthalt in Pezulu beenden wollen, ansonsten eher selfcatering unterwegs sind. Momentan sieht die Route wie folgt aus:
20.8 Ankunft in JNB und Anfahrt bis Malelane - dort 3N mit Ausflügen im südl. Teil.
23.8. Graskop & rund um Blyde River - 3-4N (Panorama view)
26./27. wieder rein in den Kruger (Letaba, Olifants oder Shimuwini)
31.-4.9. Pezulu
4.9.abends Rückflug JNB
In Lower Sabie und Satara ist laut booking availability schon (fast) nix mehr frei. Grundsätzlich wollen wir nicht so oft umziehen.
Die angezeigten rates in den Rest camps sind immer pro Person oder bezieht sich der Preis auf die "unit"? Wenn eine freie Unterkunft nur mit 2single beds ausgestattet ist, kann man auch nicht 1 Pers. extra darin unterbringen oder?
Und noch eine Frage zu guided game drives/walks: Habe ich es irgendwo korrekt gelesen, dass die walks nicht für <12jährige sind (9jähr.)? die geführten drives gehen aber für Kids (9,13)oder auch nicht? Bin dankbar für Tipps.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. März 2011 · #2Hallo,
stadl10 schrieb:Die angezeigten rates in den Rest camps sind immer pro Person oder bezieht sich der Preis auf die "unit"?
nein, das sind die Preise pro Unit bzw Baserate - i.d.R. für 2 Personen, das kommt aber auf die Unterkunft drauf an
Beispiel Shimuwini:Cottage (GD4) kostet Base rate: R1145.00 und bedeutet: Base rate number of people: 4
Beispiel Letaba:Bungalow (BG2U) kostet Base rate: R730.00 und bedeutet: Base rate number of people: 2 - kann aber mit max. 3 Personen belegt werden, ein Erwachsener kostet 160 ZAR und ein Kind 80 ZAR extra
stadl10 schrieb:Wenn eine freie Unterkunft nur mit 2single beds ausgestattet ist, kann man auch nicht 1 Pers. extra darin unterbringen oder?
das kommt auf die Unterkunftsbeschreibung drauf an und muss für jede einzelne Unterkunft nachgeschaut werden
stadl10 schrieb:Und noch eine Frage zu guided game drives/walks: Habe ich es irgendwo korrekt gelesen, dass die walks nicht für <12jährige sind (9jähr.)? die geführten drives gehen aber für Kids (9,13)oder auch nicht? Bin dankbar für Tipps.
unter
Kruger Game Drives steht:
"Note that children under the age of 6 are not permitted to take part in these activities for their own safety." - sollten also für 9jährige+ machbar sein - auf
Bushwalks können Kinder unter 13 nicht gehen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200927. März 2011 · #3Also, ähm, 3 bis 4 Nächte Panorama Route ist etwas übertrieben.......
Das könnt ihr gut vom Kruger Park aus in einem Tag machen.
Da gibts interessantere Naturwunder in Südafrika. Rund um den Canyon ist mehr oder weniger alles abgeholzt und die View Points sind überlaufen und überteuert.
Viele Grüße,
Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Merkstwas312 Beiträge · seit 200727. März 2011 · #4Hallo,
ich muss Hans zustimmen, man kann die Panoramaroute easy in einem Tag machen, 3-4 Nächte sind definitiv zuviel.
Die Walks im Krüger sind für Kinder unter 12 Jahre nicht zugelassen.
Die Game Drives dagegen sind kein Problem, selbst die Night Drives kann man mit Kindern machen. Mein Cousin (8 Jahre) war im Oktober mit auf einem Night Drive.
Die Preise im Krueger sind per Unit, oft 2 Personen.
Je nach Unterkunft kann man dann 3 oder mehr Personen
unterbringen, siehe Max (Nr. of people) beds . Jede Person extra kostet dann aber auch zusätzlich (Additional Adult or Additional child rate)
Bezüglich der Unterkünfte solltet ihr überlegen ob ihr ein Restaurant benötigt oder ob ihr euch selber versogen möchtet.
Ich meine Shimuwini hat kein Restaurant.
Viel Spass bei der Planung,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. März 2011 · #5Hallo,
stimmt Thorsten - Shimuwini - hat kei Restaurant - aber war
für uns die tollste Unterkunft.Finde gerade im Krüger sollte
man sich selbstversorgen - abends das Grillen beim Sonnenunter-
gang - einfach ne tolle Stimmung. Für die Panoramaroute genügt
1 Ü, lieber im Krüger anhängen. Wenn ihr Malelane
reinfahrt - lohnt sich Berg en dal- dann Olifants zum Abschluss
würde ich Shimuwini nehmen, dann in Phalaborwa raus - von
da zur Pezulu Treehaus Lodge - unbedingt 2 Übernachtungen-
waren gerade da super. Von dort kann man locker die Panoramaroute
mit 1 Ü fahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
AfrikaTourer45 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #6Hallo
wir hatten 2008 auch eine zum Teil ähnliche Tour gemacht und waren dort kommend von Johannesburg 3 Nächte in Dullstroom und in der Nähe von Sabie. Von dort hatten wir Tagesausflüge rund um den Blyde River unternommen. Wir sind dann anschliesend 3 Nächte in den Krüger Park nach Sabi und von dort weiter nach Swasiland.
Im Krüger Park kann ich Lower Sabie sehr empfehlen - besonders die Unterkünfte mit Blick zum Fluss.
Eine weitere Empfehlung hätte ich noch für Jo´burg.
Wir hatten über Jimmy´s face to face Tours 2 Ausflüge in Jo´burg gebucht -Soweto Tour und Johannesburg City Tour.
Die waren wirklich schön.
Viel Spaß beim ausplanen
Andreas
STstadl10Themenstarter13 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #7Hm, eure Meinung gibt mir jetzt schon zu denken; eben weil wir im Kruger mit unserer Jüngsten nicht so richtig "walken" können, wollten wir im Canyon einige der im Reiseführer beschriebenen Wanderungen bzw. Aktivitäten machen und eben nicht die Panoramaroute nur aus dem Auto heraus erkunden; z.b. Jock of Bushveld Trail mit Bade-Picknick und Belvedere Creek/Bourke's Luck Pothole oder eine Bootstour. Ich schätze, dass lässt sich nicht alles in einen Tagesausflug packen.
Ja, Pezulu muss toll sein, habe ich hier im Forum gefunden, im Kruger wird's Letaba und den südl.Kruger erkunden wir vom Marloth Park aus.
Wenn wir uns insgesamt 8 Tage im Kruger aufhalten, müsste sich dann die FamilyWildcard lohnen à2620 anstatt 8x 3x180+90 à 5040...ich hatte den Thread zur Wildcard hier im Forum gelesen. Wenn ich die online kaufe, wird die einem dann zugeschickt, oder ist man mit "bezahlt" registriert und erhält sie beim ersten Eintritt am Gate.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200731. März 2011 · #8Hallo,
die WildCard würde ich immer vor Ort kaufen (am ersten Gate oder am/im Nelspruit Flughafen) - die WC gilt immer ab Ausstellungsdatum, d.h. dass der Weg nach DLand von der Gültigkeitsdauer abgeht, da man genügend Zeit im Vorfeld einkalkulieren sollte, wenn man sie sich zuschicken lässt.
Ergänzung: nach der Umstellung der WC (Weggang von Infinity) vertreibt SANPark die WC selber, hatte aber Schwierigkeiten damit, die neuen Karten überhaupt zu drucken, am 16.3. bekam ich die Benachrichtigung, dass sie jetzt in Druck gegangen sind, inwieweit das auch auf neu ausgestellte WildCards zutrifft, vermag ich nicht zu sagen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #9Hallo Stadl,
wir waren gerade im Krüger- haben uns Letaba angesehen und waren
froh dort nicht gebucht zu haben. Die Häuschen nicht ansprechend
liegen ganz eng beeinander. Empfehlen kann ich Mopani, Olifants
Lower Sabie, Berg en dal, Shimuwine - gerade für Kinder sehr geeignet-sehr grosse Bungalows mit 2 Schlafräumen, grosseTerrasse
direkt am Letaba - grosse Wiese für Kinder zum toben- Pool-
wird als einfaches Bushcamp bezeichnet - sicherlich deshalb
es gibt dort kein Restaurant und keinen Supermarkt.
Auf Pezulu haben Kinder wenig Möglichkeit sich auszutoben-
wobei sicher die Baumhäuser in denen man wohnt - ein Erlebnis
ist.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #10Hallo Stadl,
Da teile ich Hanne's Meinung.
In Letaba würde ich bestimmt nicht mehr übernachten. Die Bungalows stehen eng nebeneinander und brauchen unbedingt einen "Lifting"! 😎 Das Geschirr mangelt auch. Bei uns gab es keine Messer mehr. Mussten uns im Restaurant einige ausleihen..... 😊
Das Schwimmbad sowie Umgebung waren ziemlich mudelig!
Mopani, Olifants, Lower Sabie und Berg en Dal würde ich zur jeder Zeit wieder besuchen. 🙂
Es grüsst
Annick
tarentaal167 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #11[
Ja, Pezulu muss toll sein, habe ich hier im Forum gefunden, im Kruger wird's Letaba und den südl.Kruger erkunden wir vom Marloth Park aus.
Hallo,
darf man fragen wo ihr im Marloth Park absteigt ? Bin selbst MP Resident und freue mich wenn Landsleute in unseren "neck of the woods" kommen.
Falls ihr noch Insidertipps zu MP und südl Krüger braucht, nur fragen
Beste Grüsse und jetzt schon einen schönen Trip
Thatch306 Beiträge · seit 201011. Apr. 2011 · #12Panorama Route kann mann ein 1 Tag machten, aber mann muss fruh wegfahren.
In Johannesburg kann mal viel machten.
Gold reef city is toll fuer die Kinder und mann auch dort ein Gold mine beschuden, in die Nahe is dort auch das Apartheidsmuseum.
Nimm fuer ende Augustwarme Kleider mit, wie sweater und hosen, weil es kann kalt ssien am Morgen und Abend, sicher beim ein Game drive! tag uber is es wieder herlich warm.
😎
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke