HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #1Ich möchte in diesem Jahr zum ersten mal nach Südafrika. Stelle mir vor, dass ich von Windhoek mit dem Auto nach Kapstadt fahre.
Meine Fragen dazu:
hat jemand Erfahrung, Empfehlungen, Tips?
Kann ich die Reise als Frau alleine machen, oder ist es zu gefährlich?
WIe sind die Strassenverhältnisse?
Wie lange werde ich unterwegs sein?
Vielen Dank für Eure Antworten
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. März 2011 · #2Hallo und willkommen im Forum.
Wie lange wirst du unterwegs sein, nun das ist die gleiche Frage wie "wie lange ist ein Stückchen Schnur" 🙂 Du kannst wie die Südafrikaner Capetown - Windhoek an einem Stück fahren oder wie wir in 6 Wochen. 🙂 🙂
Es kommt wirklich sehr darauf an wie deine Reisegewohnheiten sind, aber Kapstadt - Namibia (Grenze) sind im Transit in 2 Tagen machbar, aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache wenn man das Land "erfahren" möchte.
Zum alleine Reisen - grundsätzlich ist das bei entsprechender Vorbereitung machbar, auch als Frau. Die Gefahren sind meist subjektiv gefühlt begleitet von objektiven Gefahrenmomenten. Ich denke persönlich dass es nicht gefährlicher ist als eine Reise durch Süditalien.
Auch gehe ich nicht davon aus dass du nicht aleine durch die Slums von Capetown fährst, oder alleine auf einem Parkplatz übernachten möchtest.
Aber wie heist es so schön, ein Restriskio gibt es immer.
Grüsse Kurt
PS
Ein Hallo am Anfang wird von der Forumsgemeine meistens wohlwollend entgegengenommen 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. März 2011 · #3Hallo Hannelego,
Willkommen im Forum!
Ich sehe da auch kein Problem allein herumzufahren. Es bestehen dieselben Vorsichtsmassnahmen wie bei uns! Und Nachts würde ich auf jeden Fall vermeiden zu fahren und die Townships würde ich weglassen... 🙂
Wir planen genau dieselbe Tour nächstes Jahr zu Viert. Wir geben uns 6 Wochen Zeit. Wenn Du willst kann ich Dir unsere Route bekanntgeben.
Gibst Du anschliessend deinen Wagen in Capetown zurück oder lässt Du Ihn in Windhoek?
Es grüsst
Annick
joli3'491 Beiträge · seit 200625. März 2011 · #4Hallo Hannelego,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Windhoek-Kapstadt ist wirklich kein Problem - auch nicht für eine alleinreisende Frau. Wenn Du die direkte Strecke nimmst - also B1 in Namibia und die N7 in Südafrika - dann hast Du nur Teerstraße. Ich meine, dass man das mit 2 Übernachtungen schaffen kann - eine z.B. Keetmanshoop und eine in Springbok.Aber das ist ja vermutlich nicht der Sinn Deiner ersten Südafrika-Reise. Du willst ja etwas von Land und Leuten sehen. Dann solltest Du schon mal 14 Tage rechnen, wobei man mit sehr guten Gründen dafür auch sehr viel mehr Zeit einplanen könnte.
Ich würde von Windhoek aus die Zielrichtung Sossusvlei einschlagen und danach über die Tirasberge und Aus den Fish-River-Canyon ansteuern.Zeitbedarf ca.9 Tage.Dann über Noordoewer, Springbok, Clanwilliam und Tulbagh nach Kapstadt.Dafür brauchst Du mindestens 5 Tage, in der Zeit der Wüstenblüte auf jeden Fall noch 2 Tage mehr. Und wenn Du die Gegend um Franschhoek noch mit einschließen willst, dann kannst Du ohne weiteres noch weitere 4-5 Tage dafür ansetzen.
Gruß Joli
Beate21'117 Beiträge · seit 201025. März 2011 · #5Hallo Hannelego,
willkommen im Forum!
Alleine zu fahren sollte bei guter Vorbereitung und Beachtung einiger Regeln kein Problem sein - wie überall auf der Welt.
Sag uns doch bitte, wie viel Zeit du hast, was du sehen möchtest - Landschaft, Tiere, Städte, Weingüter... dann können wir dir helfen.
So ist es zu wenig konkret und macht kaum Sinn, denn die Möglichkeiten sind zu vielfältig.
Liebe Grüße
Beate
HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #6Liebe Beate
Vielen Dankfür Deine Antwort. Da ich noch ganz am Anfang der Reise bin - ich hab gestern esrt beschlossen, dass ich sie mache- weiß ich noch nicht wirklich viel von dem, was ich sehen will- es geht v.a. auch um eine Selbsterfahrung. 😕
Ich möchte auf jeden Fall in die Wüste Namib und viel Landschaft genießen. Ich muss nicht alles sehen, aber das, was landschaftlich einzigartig ist, würde ich gerne kennen lernen.
Die beste Reisezeit ist wohl Sept-November und bis dahin werde ich wohl klarer sehen, was mich anspricht.
Einstweilig bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt, denn da kann ich mir die Erfahrungen und Hilfsbereitschaft anderer zunutze machen und vielleicht auch etwas von meinen Eindrücken hinterher zurückgeben
Schöne Grüße Hanne🙂
HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #7Hallo
Vielen Dank für die Antwort-
Ich plane die Reise im Sept-Nov diesen JAhres und bin noch ganz am ANfang.
Möchte gerne in die Wüste und -falls möglich in einen Nationalpark- große Städte interressieren mich nicht so sehr - eher die Landschaft, wenn sie denn einzigartig ist-
Vielleicht könnt Ihr mir Eure Route und deren Vorzüge verraten.
Danke
Schöne Grüße Hanne🙂
HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #8Hallo
Vielen Dank für den Hallo-Tip-
Ich war bisher noch nie in einem Forum und bewege mich daher noch etwas unbeholfen. Das wird sich ja nun ändern.
Ich fand deine Hinweise sehr wertvoll.
Vielen Dank
Hab getsern erst beschlossen die Reise zu machen und sammel jetzt erst mal ganz viele Infos bevor ich klarer sehe, wie ich es denn machen will.
#Das Forum scheint mir ein guter Ort, das zu tun
Schönen Abend noch
Gruß Hanne😕
HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. März 2011 · #9Hallo Joll
Vielen Dank für die Tips- ich bin noch ganz am ANfang der Reise und sammele erst mal-
da ist das Forum (denke ich) eine sehr gute Möglichkeit
Grüße Hanne
Beate21'117 Beiträge · seit 201025. März 2011 · #10Hallo Hanne,
gut, dann hast du ja noch Zeit, dir eine schöne Tour zusammen zu stellen. Nimm dir Reiseführer und Karten und streich an, was dich interessiert. Mir haben die Reiseberichte der Fomis sehr geholfen, schöne Orte, Routen und Unterkünfte zu finden. Die Lektüre ist Urlaub vor dem Urlaub…
Über die Suche findest du dann auch noch mehr Infos. Und das Forum WIKI
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Hauptseite bietet viel Grundlagenwissen für die Reise.
Wenn du unsere Beiträge liest, dann wirst du auch sehen, dass wir "Ersttäter" oft bremsen, was das Reisetempo angeht. Die Länder sind groß, manche Entfernungen weit, die Straßen anders als in Europa und das Tempo ist afrikanisch… Unter dem Strich heißt es meist "weniger ist mehr" 😉
Wenn du klarer siehst, dann stell uns doch deine Überlegungen vor - du wirst sicher jede Menge Hilfestellung erhalten.
Bei einigen Unterkünften in Namibia ist es sicher ratsam, mit einer Buchung nicht zu lange zu warten.
Noch ein Tipp: Du kannst der Einfachheit halber auch mehrere Antworten an uns in einem post zusammen fassen - aber dann die Anrede nicht vergessen, dann findet sich jeder leichter wieder...
Viel Spass bei der Planung und ein schönes Wochenende
Beate
HAHannelegoThemenstarter8 Beiträge · seit 201126. März 2011 · #11Liebe Annick
Vielen Dank für Deine Antwort-Ich plane, meinen Wagen in Kapstadt zurückzugeben.
Schöne Grüße Hanne🙂
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200826. März 2011 · #12Hallo Hannelego,
Ich weiss nicht genau wie lange Du Zeit hast!
Hier schon einmal eine kleine Kostprobe was man gut in 35 Tagen ab Kaptstadt fahren kann:
Capetown - Cederberg - Springbock - Fish River - Klein Aus Vista - Guest Farm D707 - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - Windhoek - Mariental - KTP - Augrabies Falls - Calvinia - Paarl - Kapstadt.
Es grüsst
Annick
barnala5 Beiträge · seit 201121. Apr. 2011 · #13hallo liebe reisefreunde,
freue mich dieses forum gefunden zu haben mit genau dem thema das ich brauche!
auch ich will von windhoek nach kapstadt fahren.
der plan ist eine einwöchige geführte rundreise rund um windhoek zu machen -->
Windhoek - Etosha Nationalpark - Kaokoland (Himba) - Brandberg - Swakopmund - Windhoek
und anschließend nach kapstadt zum haitauchen zu fahren.
das ganze soll im januar von statten gehen, und insgesamt 2 wochen, (bzw max. 16 tage, wenn ich von fr. bis so. fahre) dauern.
wir sind zu 6, wir wollen unbedingt namibia erleben, aber einige von uns wollen auch auf das haitauchen und auf kapstadt nicht verzichten!
deshalb meine fragen:
ist es sinnvoll mit einem mietwagen von windhoek nach kapstadt zu fahren, oder besser fliegen, wenn man nur 3-4 tage zeit für die fahrt hat?
wie schnell kann man tatsächlich auf dieser strecke fahren? der routenplaner gibt für 1500km ja 15 stunden an, das kann ich nicht ganz glauben!
gibt es unterwegs auch schöne unterkünfte und städtchen, oder ist es gänzlich unbewohnt und wir müssen immer zelten. (ich zelte ja gerne, aber nach dem wir auch mädchen dabei haben, die noch reiseunerfahren sind, wäre vielleicht eine nette unterkunft ganz nett)
regnet es im jänner viel?
und wie ist es mit auto mieten, eher teuer hab ich gehört? und kann man das auto problemlos in sa wieder abgeben?
so, das wären mal meine fragen!
ich freue mich auf eure antworten, und bedanke mich schon mal!!
beste grüße, bernhard
Beate21'117 Beiträge · seit 201021. Apr. 2011 · #14Hallo Bernhard,
willkommen im Forum, dir kann hier sicher geholfen werden.
Bei eurem Zeitplan würde ich euch raten, von Windhoek nach Kapstadt zu fliegen. In NAM und SA gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max 120kmh. Auf der N7 in SA wirst du auf weiten Strecken auf max 80kmh treffen. Überall gibt es Radarkontrollen - die sollte man durchaus beachten. Ihr werdet also einige Stunden auf der Straße sein, rechne 2 Tage für die Strecke.
Wenn ihr mit dem Wagen fahrt, dann solltet ihr 1Ü in Springbok planen, das ist etwa die halbe Strecke.
Anfang Januar sind in SA zudem landesweite Schul- und Betriebsferien, es ist also absolute Hochsaison! Ihr solltet hier eure Unterkünfte auf jeden Fall vor buchen!
Und im Januar wirst du am Kap wahrscheinlich nicht auf einen einzigen Regentag treffen - Regenzeit ist am Kap ab Anfang Mai.
Liebe Grüße
Beate
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Apr. 2011 · #15barnala schrieb:hallo liebe reisefreunde,
freue mich dieses forum gefunden zu haben mit genau dem thema das ich brauche!
auch ich will von windhoek nach kapstadt fahren.
der plan ist eine einwöchige geführte rundreise rund um windhoek zu machen -->
Windhoek - Etosha Nationalpark - Kaokoland (Himba) - Brandberg - Swakopmund - Windhoek
und anschließend nach kapstadt zum haitauchen zu fahren.
das ganze soll im januar von statten gehen, und insgesamt 2 wochen, (bzw max. 16 tage, wenn ich von fr. bis so. fahre) dauern.
wir sind zu 6, wir wollen unbedingt namibia erleben, aber einige von uns wollen auch auf das haitauchen und auf kapstadt nicht verzichten!
deshalb meine fragen:
ist es sinnvoll mit einem mietwagen von windhoek nach kapstadt zu fahren, oder besser fliegen, wenn man nur 3-4 tage zeit für die fahrt hat?
wie schnell kann man tatsächlich auf dieser strecke fahren? der routenplaner gibt für 1500km ja 15 stunden an, das kann ich nicht ganz glauben!
gibt es unterwegs auch schöne unterkünfte und städtchen, oder ist es gänzlich unbewohnt und wir müssen immer zelten. (ich zelte ja gerne, aber nach dem wir auch mädchen dabei haben, die noch reiseunerfahren sind, wäre vielleicht eine nette unterkunft ganz nett)
regnet es im jänner viel?
und wie ist es mit auto mieten, eher teuer hab ich gehört? und kann man das auto problemlos in sa wieder abgeben?
so, das wären mal meine fragen!
ich freue mich auf eure antworten, und bedanke mich schon mal!!
beste grüße, bernhard
Bernhard,
wenn Du im Fahren geübt bist, ist das überhaupt kein Problem.
2 Tage Fahren und 2 Tage vor Ort.
Aus häufiger Erfahrung:
Du fährst morgens um 05:00 in Windhoek ab, und bist abends gegen 20-21:00 Uhr in Kapstadt. Mußt nur stramm durchziehen.
Wenn Du natürlich den Flug an Dein Ticket dranhängen kannst, ist es preiswerter und auch weniger anstrengend.
Gut, daß wir nicht alle den gleichen Geschmack haben. Für einen Hai würde ich nicht einmal 200 km fahren.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Apr. 2011 · #16Hallo Bernhard,
Nachtrag zum Wetter am Kap im Januar: Ihr werdet mit Wind und Wellen rechnen müssen, die teilweise die Boote in den Häfen halten werden. Also nur für mal kurz zum wale watching runter zu kommen kann daneben gehen. Überlegt euch das noch mal!
Und guck auch hier noch mal
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/183799-von-swakopmund-zur-false-bay.htmlLiebe Grüße
Beate
ROron74324 Beiträge · seit 200822. Apr. 2011 · #17Hi Bernhard,
ich würde bei der Zeit eher fliegen.
Wir sind die Strecke Anfang Dezember gefahren, da wir uns unbedingt die Schule in Kapstadt für unsere Kleine anschauen wollten. Daher hatte wir unseren geplanten Nam-Urlaub etwas umgestellt.
Bis Sossusvlei hatten wir noch das mnormale Touristen-Tempo. Von dort aus mussten wir in drei Tagen nach CPT. Das war schon ziemlich stressig.
Wir waren dann eine Nacht am Fishriver, von da aus weiter zur Grenze. Da wir relativ zeitig in Springbock waren, dachten wir, wir können noch ein bisschen weiter. Das war aber ein Fehler.
Auf der Strecke gibt es relativ wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Teilweise waren die überhaupt nicht schön, teilweise aber auch komplett ausgebucht (vor den Ferien - viele Geschäftsreisende). Wir mussten dann quasi weiter bis Vanrensburg (oder so ähnlich). Die Country-Lodge da ist echt nett.
Ich fand die Strecke eher langweilig. Sicher gibt es da viel abseits der Strecke, aber dafür brauchst Du Zeit, die Du bei drei Tagen sicher nicht hast.
Die 15 h dürften als reine Fahrzeit hinkommen. Die Strecke ist gut ausgebaut und Du kannst auch mit einem nicht so schnellen Fahrzeug schon mal die vielen LKW überholen. Berücksichtige aber immer die normalen Pausen, Grenze, u.s.w. Als "Autozeit" würde ich locker 20 h veranschlagen.
Mein eideutiges Fazit: Besser fliegen und mehr Zeit in CPT verbringen.
Grüße
Ronald
barnala5 Beiträge · seit 201101. Juni 2011 · #18hallo,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, habe ganz übersehen, dass ich auf eure tipps noch nicht geantwortet habe!
wollte mich mal herzlich dafür bedanken!
bin zurzeit ziemlich im stress, weshalb die urlaubsplanungen einstweilen auf eis liegen, werde diese forum zu gegebener zeit aber sicher wieder aufsuchen und um ratschläge bitten!
bis dahin allen travelern alles beste!!
barnala
KWkwh71 Beiträge · seit 200801. Juni 2011 · #19Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen,
ich halte dieses Unternehmen - als Tour kann man es wohl kaum bezeichnen - für abartig und pervers. Namibia ist ein wunderschönes Land, das sollte man genießen und nicht konsumieren. Um einfach nur durch die Gegend zu rasen, ist diese/s Land/Länder einfach zu schade. Aber das wird/ist wohl mehr und mehr der Zeitgeist.
Schade.
Da sitze ich doch lieber mit einem Cooldrink in der Hand neben meiner lorrie drei Tage in irgendeinem Revier mit ein paar Freunden im Damaraland und freu mich meines Lebens, genieße die Landschaft, den Himmel, die Stille und das Leben. Nix für ungut.
kwh