Wie ist der Regen in Namibia?

8 Antworten · 5'013 Aufrufe · gestartet 24. März 2011 von Riedfrosch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200624. März 2011 · #1
Bei der Frage komme ich mir selbst komisch vor. Verzeiht, es ist eine merkwürdige Frage, aber dennoch für mich interessant.

Wir fahren in 3 Wochen nach Nam. Wir waren bisher ausschließlich im Winter in Nam (Juli, August) und sehen zum ersten Mal Nam in grün. (Bisher für mich unvorstellbar!)

Jetzt realisiere ich immer mehr, dass es wahrscheinlich auch noch regnen wird. Und weil ich das nicht kenne, wollte ich mal wissen, auf was ich mich einstellen sollte.

Wie ist so ein Regen in Nam? Kurz und danach weg? Ist es dabei kalt, wie hier?

Wie gehe ich beim Campen mit Regen um? Mache ich Feuer unter einer Plane (hoch gehängt)?

Ist es so, als wenn ich im Sommer nach Norwegen fahre?

Viele Grüße vom einer deutsch-regengewöhnten Cora
0
33,1k Beiträge · seit 200624. März 2011 · #2
Hi Cora,
Wie ist so ein Regen in Nam? Kurz und danach weg? Ist es dabei kalt, wie hier?
in einer normalen, durchschnittlichen Regenzeit regnet es mit Glück alle paar Tage für einige Stunden und dann eher nachts.

In der diesjährigen, nicht-normalen, aber sehr schönen Regenzeit regnet es auch mal tagelang durchgehend... aber natürlich alles immer bei angenehm warmen Temperaturen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'772 Beiträge · seit 200624. März 2011 · #3
Hallo Cora,

wenn es im KTP geregnet hat (Februar/März diesen Jahres), dann hat es nicht geregnet, sondern geschüttet. Unter der Dusche wirst Du nicht so nass.
Also nimm Dir ruhig eine dünne Regenjacke mit. Und das feuerchen könnte Dir ausgehen... 😕

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
158 Beiträge · seit 201124. März 2011 · #4
Hallo Cora,

wir sind seit einer Woche zurück aus Namibia und haben das grüne freundliche Land sehr genossen. Ich hatte - wie Du - vor der Abreise Bedenken...
War aber alles schön warm. Geregnet bzw. geschüttet hat es oft nachts und dann auch richtig! Wenn wir also grillen wollten und uns die Wolkenfront "drohte" haben wir etwas früher unser Feuer gemacht. Einzig das gemütliche Sitzen unterm Sternenhimmel muss dann ausfallen.
Dafür entschädigt die herrliche Landschaft mit vielen Pflanzen und Tieren...

Das einzige, was ich für absolut wichtig erachte ist, dass wir ein großes Auto hatten. 4x4 war nicht erforderlich, aber die Höhe des Fahrzeugs. Wir sind durch einige "Pfützen" gefahren, die eher die Ausmaße eines Sees hatten. Mit einem kleinen flachen PKW hätte ich da nicht durchfahren wollen...

Wünsch Euch eine schöne Reise,

Claudia
2'610 Beiträge · seit 200724. März 2011 · #5
Hi Cora,

Du fragst :"wie ist der Regen in Namibia?" - Vor allen Dingen nass 😄 😄 😄

Nein wirklich, wir sind knapp eine Woche zurück und es hat in Namibia nachmittags/abends geschüttet. Trotzdem ist es nicht, wie im Norwegischen Sommer, denn es ist dabei nämlich schön warm.

Kochen kannst du, wenn du die Heckklappe hochstellst und eine Plane darüberhängst, dann kriegst du keine Suppe 🙂 Am besten, du kochst nicht zu spät; wir hatten die Gewitterregen fast nur ab ca 17.00 Uhr.

Grüße und viel Spass

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
290 Beiträge · seit 200724. März 2011 · #6
Hallo Cora,

Es kann auch sehr stürmisch werden. Bei meinem einzigen starken Regen bisher in Namibia hat unser Zelt ziemlich gelitten, weil wir es nur mit zwei Heringen festgemacht hatten. Wir konnten auch nicht spontan Nachbessern, da wir gerade auf Pirschfahrt auserhalb des Camps waren. Andere hatten das Außenzelt nur mal eben drübergeworfen ("Regnet ja eh nicht") und wurden mit nassen Schlafsäcken beglückt...

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200628. März 2011 · #7
Danke für Euren lieben Antworten.

Ich hoffe immer noch, dass bis dahin der Regen vorbei ist!
Planen werden noch gekauft, damit man sie als Dach über dem Camp spannen kann, so dass man die Abende doch genießen kann.

Mal sehen!

Viele Grüße
Cora
0
709 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #8
Hi Cora,

nehmt keine Plane. Planen aus Segeltuch oder vom LKW-Sattler sind schwer. Baumarktplanen (Gewebeplanen) sind bei Wind laut (stört in der Nacht).

Nehmt ein Tarp, welches zur KfZ-Größe (z.B. 3x3m oder 3x4m bei Pickups; z.B. http://cgi.ebay.de/Sonnensegel-300-x-400-cm-Sandfarbend-Tarp-Neu-/250794187482?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte&hash=item3a647f9ada) paßt. Die kann man an einer Seite am Dachträger und Stoßstangen des KFZ mit Gummispanngurten anbringen. Nehmt sehr lange Häringe; Erdnägel oder kleine Häringe genügen bei starkem Regen oder Wind nicht.

Hier verschiedene Aufbaumöglichkeiten:

Hier noch mit Plane vom LKW-Sattler im Starkregen im Baltikum:

Hier bei Leichtregen mit Tarp 3x4m in Marokko (im Herbst 2008 hatte MA sehr viel Regen):

Hier Tarp als Sonnensegel in Zagora/MA:

Und immer auf den richtigen Stellplatz achten: nicht in einer Mulde, Rinne oder im/nahe dem Flußbett campen!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 28. März 2011
19 Beiträge · seit 200901. Apr. 2011 · #9
Hallo Cora,
nun hast Du Tipps, wie der Abend verbracht werden kann. Denkt aber auch daran, wie Ihr zu dem Ziel am Abend kommen wollt. Derzeit laufen zahlreiche Reviere und einige Straßen sind im schlechten Zustand. Als wir zum Jahreswechsel dort waren, hat es schon gut geregnet, auch in der Wüste und oftmals auch anhaltend- also nicht nur der kurze Gewitterschauer. Da hatte der spreethogte pass schon sehr gelitten.
Wenn Ihr wollt, kann ich die Geschichten auch näher erläutern, ist ja nicht weit die Strecke zwischen unseren Häusern.
Grüße
Oliver