Mietwagen

25 Antworten · 7'729 Aufrufe · gestartet 19. März 2011 von Nanania
Antworten
728 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #21
Hallo Sven,
zwei Anmerkungen. Du weißt, dass Oktober Hochsaison ist? D.h., dass frühzeitig Wagen, Flug und Unterkünfte gebucht sein sollten. Frühzeitig heißt: schon vor einigen Wochen.
Wenn ihr bei Kalahari Car Hire mietet (wir haben dort bislang immer gemietet und waren immer zufrieden) ist die Auswahl recht übersichtlich: nehmt einen Toyota Hilux ohne Dachzelt. Natürlich geht alles auch mit einem Pkw, aber: ich kann gut auf den ständigen Steinschlag am Unterboden verzichten, den man beim Pkw erleiden muss. Robustere Reifen und robusteres Fahrwerk sprechen ebenfalls für einen Bakkie. Doppelkabine ist recht bequem, weil ihr dann staubsicher Koffer und Fotokram im Innenraum griffbereit lagern könnt. Alter des Wagens nach Belieben, auch die Neueren können schon über 200.000 km draufhaben. Sind aber immer gut gewartet und zuverlässig, aber schon etwas "verwohnt". Campingausrüstung braucht ihr nicht, wenn ihr immer in Lodges übernachtet, auch keinen Tisch oder Stühle. Die "Rastplätze" unterwegs sind nicht so einladend, haben aber andererseits immer Betonhocker und -tisch.
Gruß
Reinhard
0
361 Beiträge · seit 201125. Apr. 2011 · #22
Hi Reinhard,

danke für die Info. Ein Jeap ist oder war klar. Entweder wohl Hilux oder den Double Cab. Raider (der wohl etwas kleiner ist, oder?) .
Ich werde mich die Woche nun um den Flug und den Mietwagen kümmern. Das dürfte sicherlich kein Problem sein. Ich mache mir eigentlich nur wegen einer Unterkunft in Etosha gedanken, Aber ich hoffe, dass wir da auch noch Unterkünfte bekommen.

Ich möchte bis nächsten Sonntag zumindest gron die Tour zusammen haben, damit wir direkt Etosha buchen können. In Swako etc. wird man sicherlich immer irgendwo noch unterkommen. Aber mitte Mai möchte ich eigentlich alles fix haben.

Werde nächste Woche hier sicherlich wegen unserer geplanten Tour hier noch was schreiben.

Würdest Du Etosha eher zu Beginn oder eher am Ende der Reise machen? Momentan sieht es so aus, das es direkt von WDH nach Sossusvlei geht, dann weitere Route irgendwie nach Swakopmund und dann Etosha. Insgesamt 15 Nächte
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
728 Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #23
Hallo Sven,
Du hattest gefragt, welches Fahrzeug zu empfehlen wäre, daher meine Antwort.
Da geht bei den Begriffen einiges durcheinander.
Ein Jeep steht nicht zur Auswahl. Jeep ist eine Marke der Firma Chrysler http://www.jeep.de/ und Hubert Hester vermietet keinen Jeep.
Ein Hilux und ein Double Cab sind keine Alternativen. Toyota heißt der Hersteller und dieser lässt in Südafrika Autos der Marke Hilux herstellen (so wie der Passat eine Marke von Volkswagen ist). Das sind Pickups (USA) oder Bakkies (RSA). Den gibt es mit einer Sitzreihe (Single Cab) oder mit zwei Sitzreihen (Double Cab. Cab steht für Cabin. Raider wiederum ist nur eine Variante des Hilux. Er ist wohl etwas besser ausgestattet als die SRX-Version. Hier kannst du sie ansehen: http://www.toyota.co.za/vehicleselectorwizard.aspx?Lifestyle=&Passengers=39&VehicleCategoryId=2

Wenn du zunächst zum Sossus Vlei fährst würde ich Etosha an den Schluss setzen. Die vielen Tiere dort sind für die meisten der Höhepunkt der Reise.
Gruß
Reinhard
0
361 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #25
HI Leute,

langsam nimmt alles Formen an. Flug ist bereits gebucht. Auto soll nun heute oder morgen kommen. Ich bräuchte aber nochmal euren Rat.

Ich habe ein Angebot von Hester für einen TOYOTA 4X4 Double Cab SRX 2.7 (2000-2002) $510,--

und ein anderes Angebot von African Tracks für einen Toyota Hilux 4x4 Double Cab ($740) Camping exluded..brauchen wir aber nicht, da wir in Lodges oder Gästerfarmen übernachten werden.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich bei Hester einen BJ 2005/08 bekommen würde, diese sind jedoch anscheindend ausgebucht.

Ich bin nun ein wenig unschlüssig, welches Fahrzeug ich nehmen soll. Eine Panne kann ich zwar auch mit einem neueren Fahrzeug haben, aber je älter, desto höher ist wahrscheinlich das Risiko.
Da die Route ja auch fest geplant ist, wäre es nicht so schön, wenn man irgendwo mal 24 Stunden wegen einer Panne festsitzt.

Der Preis ist unschlagbar, aber nicht allein entscheidend.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar 🙂

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
1'003 Beiträge · seit 200805. Mai 2011 · #26
wenn Du Dir im Klaren bist, wie ein 10 Jahre von Touris geprügelter Hilux aussieht, dann kannst Du mit dem SRX sehr gut leben - Fahrspass ist das keiner, aber ankommen werdet Ihr auch - reicht also völlig.
Gruss
Christian