chbThemenstarter37 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #1
Hallo liebe Forumgemeinde,jetzt wollte ich auch mal meine Tourplanung hier einstellen und Euch um Anregungen und Vorschläge bitten. Ich möchte im September mit meiner Freundin eine Tour durch Botswana mit einem 4x4 mit Dachzelt machen. Ein großer Teil der Planung steht schon, nur im Caprivi-Streifen bin ich mir noch nicht so sicher. Vom 15. bis 17. Tag hatten wir uns die NP´s Mudumu und Manili vorgestellt. Könnt Ihr uns dort schöne Stellen/ Campsites empfehlen? Die Camps im Moremi und Cobe habe ich schon gebucht, bei dem Rest denke ich, können wir einfach hinfahren? So ungefähr habe ich mir das vorgestellt:
1. Tag Ankunft WDH, Übernahme Mietwagen, Einkaufen 2. Tag Aufbruch nach Botswana - Ghanzi 3. Tag Ghanzi nach Maun 4. Tag Maun Rundflug, Einkaufen, Parkpermits... 5. Tag Maun nach Third Bridge 6. Tag Third Bridge nach Xakanaxa 7. Tag Xakanaxa nach Mmagotho Camp 8. Tag Mmagotho Camp nach Savuti 9. Tag Savuti 10.Tag Savuti bleiben oder nach Kasane fahren (hier habe ich keinen Platz für Ihaha bekommen) 11.Tag Savuti/Kasane nach Ihaha Camp 12.Tag Ihaha 13.Tag Ihaha über Kasane nach Vic Falls 14.Tag VicFalls - Livingstone - Katima Mulilo - Nsheshe Rest Camp 15.Tag Nsheshe - Nakatwa Community Rest Camp 16.Tag Nakatwa - Nambwa Rest Camp 17.Tag Nakatwa - Popa Falls 18.Tag Popa Falls - Tsudilo Hills - Sepupa? 19.Tag Sepupa - Ghanzi 20.Tag Gahnzi - WDH 21.Tag WDH 22.Tag Abflug
Also, haut in die Tasten... Vorschläge, Kritik, Tipps alles willkommen... LG, Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #2
Hallo, chb!
Verstehe ich das aus deiner Route richtig, dass euch die NPs am wichtigsten sind? Wenn es nicht einen speziellen Grund gibt, den ersten Tag in WHK zu verbringen könntet ihr schon gleich weiterfahren.
1. Tag Ankunft WDH, Übernahme Mietwagen, Einkaufen --- Gobabis, Zelda o. Bushbreaks 2. Tag nach --- Maun …dementsprechend alles weitere einen Tag eher 3. Tag Maun --- Rundflug… Einkaufen, Parkpermits... 4. Tag Maun nach Third Bridge 5. Tag Third Bridge nach Xakanaxa 6. Tag Xakanaxa nach Magotho Camp 7. Tag Magotho Camp nach Savuti 8. Tag Savuti
9. Tag Linyanty 10.Tag Ngoma Bridge C (irgendwer hat den neulich erwähnt, spart den langen Weg bis Kasane) 11.Tag Ihaha Camp 12.Tag Ihaha 13.Tag Ihaha über Kasane nach Vic Falls 14.Tag VicFalls
Bis hierhin kann ich was dazu sagen, danach weiß ich nicht genug Bescheid.
Mir scheint es aber so, dass du auf dem weiteren Weg noch über Zambia möchtest. Hat das einen besonderen Grund? Bordercrossing Zambia für einen Tag, würd ich mir ohne wichtigen Grund nicht antun. Wird ein teurer Tag. Andere Option: Durch Bot zurück (Nata, Magkadikgadi, Maun Panhandle, Ghanzi) oder Bot(Ngoma)/Caprivi zurück, aber die häufigen Grenzwechsel meiden. Den Panhandle könnte man auch auf dem Hinweg machen, bevor man nach Maun kommt.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
chbThemenstarter37 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #3
Hallo lilytrotter, danke für deine Antwort...ja, wir wollen hauptsächlich in die Parks... Den ersten Tag in Windhoek bleiben wir bei Freunden, genauso wie die letzten zwei auch. Daher wollen wir erst am 2ten Tag los. Da ich Moremi und Chobe schon gebucht habe, ist es schwierig, das jetzt noch zu verschieben.
Mit Zambia hast Du recht, da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, aber das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich sammle so ein bisschen Länder 🙂 und Zambia wäre da so eins, wo ich noch nicht war und vielleicht auch so schnell nicht wieder in die Nähe kommen. Aber ob es den Stress und vor allem das Geld wert ist, muss ich mir noch überlegen....
Lynyanti hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab da schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Einige Leute behaupten der Weg ist sehr lange und schwierig und den Ausflug nicht unbedingt wert.
Das Ngoma Brigde Camp ist angeblich schon lange geschlossen. Der Plan wäre, zu schauen, ob die mich schon eher nach Ihaha reinlassen und wenn nicht, dann nach Kasane weiter zu fahren...
Christian
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. März 2011 · #4
Savuti und Linyanty macht die gleiche Company, nachfragen kost ja nix.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
wir waren im Oktober 2010 einen Tag im Mudumu. Wir selbst waren auf der Campsite vom Kwando Camp (was uns sehr gut gefallen hat) und sind von dort aus reingefahren, was zeitlich problemlos möglich ist. Die Campsites, die wir im Mudumu gesehen haben, waren landschaftlich wunderschön gelegen und liegen sehr weit verteilt. Allerdings standen dann nur vereinzelt ein paar kleinere Wellblechhütten (vermutlich Plumpsklo???) - so etwas wie einen zentralen Ablution Block habe ich hier nirgends gesehen (aber auch nicht im Detail drauf geachtet!) Den Mudumu NP mag ich persönlich sehr sehr gerne, da er nicht so stark frequentiert ist. Wir waren sowohl 2005 als auch 2010 mehr oder minder alleine dort unterwegs und haben oft über Stunden kein anderes Auto gsehen - dafür aber riesige Büffelherden und Elefanten en masse 😉
In der Nähe von Ghanzi kann ich die Campsite von Kanana Wilderness / Motswiri Lodge empfehlen - würde dann aber min. 2 Nächte + 1-2 der angebotenen Aktivitäten (Rhino-Tracking, Bushman Walk, etc.) mitnehmen. Da Ihr weder im Khama Rhino Sanctuary vorbeikommt, noch den Etosha in Eurer Planung habt, ist das sehr wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für Euch, Rhinos zu sehen 😎
Viele Grüße & viel SPaß bei der weiteren Planung, Petra
chbThemenstarter37 Beiträge · seit 201111. März 2011 · #6
Hallo Petra, danke für den Hinweis mit den Rhinos... gute Idee.... LG, Christian
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200811. März 2011 · #7
Hallo Christian
Was mir aufgefallen ist: - die kurze Einreise nach Sambia würde ich mir ersparen - es kostet viel Geld, Nerven und Zeit. - Die Vic Falls würde ich mit einer Tour mitmachen, ist am einfachsten und günstigsten kann ab Kasane einfach gebucht werden. D.h. in Kasane übernachten. Ihr seit etwas lange im Caprivi und etwas wenig im Moremi. Ich würde eher zwei 3rd Bridge bleiben. Dafür eine Nacht im Caprivi sparen
Das sähe dann so aus: 1. Tag Ankunft WDH, Übernahme Mietwagen, Einkaufen 2. Tag Aufbruch nach Botswana - Ghanzi 3. Tag Ghanzi nach Maun 4. Tag Maun Rundflug, Einkaufen, Parkpermits... 5. Tag Maun nach Third Bridge 6. Tag 3rd Bridge 7. Tag Third Bridge nach Xakanaxa 8. Tag Xakanaxa nach Mmagotho Camp 9. Tag Mmagotho Camp nach Savuti 10. Tag Savuti 10.Tag NachKasane fahren (hier habe ich keinen Platz für Ihaha bekommen) 11.Tag Kasane ausruhen am Abend Bootstour auf Chobe 12.Tag Kasane Ausflug Vic Falls 13.Tag Ihaha 14.Tag Ihaha 15.Tag Nsheshe Rest Camp 16.Tag Nakatwa Community Rest Camp 17.Tag Nakatwa - Popa Falls 18.Tag Popa Falls - Tsudilo Hills - Sepupa? 19.Tag Sepupa - Ghanzi 20.Tag Gahnzi - WDH 21.Tag WDH 22.Tag Abflug
Gruss Tom
chbThemenstarter37 Beiträge · seit 201112. März 2011 · #8
Hallo Tom, danke für die Tipps, das mit dem Ausflug nach Vic-Falls werde ich mir mal überlegen. 2 Tage Third Bridge wäre sicher eine gute Idee, aber ich habe die Campingplätze im Moremi und Chobe schon alle gebucht (und bezahlt). Meinst Du man kann da einfach einen Tag später kommen? Oder ist das eher ungünstig. LG, Christian
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200812. März 2011 · #9
Hallo Christian
Einfach an einem andern Datum zu kommen ist nicht so eine gute Idee. Aber bei Umbuchungen zeigt man sich in aller Regel flexibel. Wenn dir eine andere Route besser gefällt würde ich es auf alle Fälle versuchen und einfach anfragen.
du schreibst: 10.Tag Savuti bleiben oder nach Kasane fahren (hier habe ich keinen Platz für Ihaha bekommen)
Linyanti Campsite wäre hier tatsächlich eine gute Option. Der Weg ist nicht schwieriger als die übrigen Streckenabschnitte. Du musst ja nicht direkt Savute-Linyanti fahren, sondern über das Gate und die Feuerschneiße. Das ist einfacher. Alternativ würde ich den Tag in Kasane in einem der dortigen Camps oder Lodges verbringen, den Tag zum Auffüllen der Vorräte nutzen und am Abend eine Bootstour auf dem Chobe.
LG Kori
chbThemenstarter37 Beiträge · seit 201113. März 2011 · #11
Hallo Kori, meinst Du den Weg über das Ghoha North Gate? Wie lang ist man da ca. unterwegs? Ansonsten wieder Vorräte auffüllen ist sicher auch gut... LG, Christian
Der direkte Weg Savuti-Linyanti ist zwar reizvoll, aber tatsächlich nicht ganz einfach zu fahren: Sehr sandig, sehr bushy, und in einem Abschitt wurde die Straße verbreitert, dafür schauen da jetzt die ganzen dicken Wurzeln aus dem Sand. Wir haben dafür mittendrin eine wunderschöne Leopardin mit Jungem gesehen... 🙂
lg, Dietmar
KEKerstin78 Beiträge · seit 200703. Apr. 2011 · #13
Hallo chb,
wir machen im September fast die gleiche Tour, bloß dass wir in der Nähe von Kasane 4 Nächte in der Elephant Valley Lodge, danach eine Nacht in Katima Mulilo zum Einkaufen sind und dann zu Drostys Cabin fahren. Wenn Du willst können wir uns per mail mal kurz schließen.
Wir reisen diesen Herbst für ca 7 Wochen durch Namibia und Botswana. Unterwegs sind wir mit 4x4 und Dachzelt (ab Windhoek).
Für Botswana haben wir folgende Camp Site Reservationen: 17. und 18.10.11 Xakanaxa 19.10.11 South Gate 20. und 21.10.11 Savuti 22.10.11 Ihaha
Vielleicht fährt ihr um diese Zeit diese Strecke oder einen Teil davon. Wir würden es begrüssen, aus Sicherheitsgründen diese Strecken oder einen Teil davon mit 2 Autos zu befahren. Einen Teil der Strecken haben wir bereits vor 2 und 4 Jahren durchfahren und sind schon mehrere Male in Namibia gewesen.
Wir sind gespannt auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Fritz und Ruth
helen1'490 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 · #15
Hallo Christian,
wann fliegt ihr denn im September? Wir sind da nämlich auch unterwegs und wir haben eine ähnliche Runde geplant.
Windhoek, Ghanzi, Maun, Kasane, Vic Falls (als Tagesbesuch), Chobe, Nambwa, Drotzky, Rundu, Tsumeb, Omaruru, Windhoek. Mal sehen wo es uns hin treibt.
du schriebst: Vom 15. bis 17. Tag hatten wir uns die NP´s Mudumu und Manili vorgestellt. Könnt Ihr uns dort schöne Stellen/ Campsites empfehlen?
Das Kwando Camp wurde ja schon empfohlen. Ist wirklich sehr schön gelegen und gepflegt. Aber auch nicht anders als die meisten anderen Lodges in der Gegend. Wenn ihr weniger Komfort haben wollt, gibt es von Linyanti kommend kurz vorm Camp Kwando das Bambwaana Campsite. Das ist aber wirklich sehr rudimentär. Dafür seit ihr unter Euch (siehe Fotos, wenns klappt). Das Rupara Campsite liegt auch in der Gegend kenne ich aber nicht (ist ein neues Conservancy Campsite) (S18.19038 / E23.39698) Soll sehr abgelegen aber schön sein. Gruß Kowo
ich habe mir letztes Jahr durch dieses Forum viele Tipps geholt für meine erste Namibia-Reise. Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, denn ich habe eine Frage zum Thema und drängel mich einfach mal rein...: wie notwendig ist es, im Oktober/November Campingplätze in Botswana zu reservieren? Letztes Jahr habe ich Etosha reserviert und da war höchstens 25 % der Plätze belegt - in allen drei Camps.