Erfahrungen mit der Neue 'AHA-Canopy'...

10 Antworten · 6'485 Aufrufe · gestartet 08. März 2011 von schoelink
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200708. März 2011 · #1
Wer hat schön erfahrungen damit?

Bei YouTube ansehen ↗

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 08. März 2011
7'267 Beiträge · seit 200608. März 2011 · #2
Hallo

Wir haben im Kgalagadi Leute getroffen, die dieses Canopy dabei hatten. Das haben wir natürlich gleich unter die Lupe genommen.

Einige Dinge sind echt sensationell!
1) Du hast in weniger als einer Minute aus dem geschlossenen Canopy ein Schattendach mit "Sitzecke" und Tisch gemacht.

2) Mit einem weiteren Handgriff klappst Du zwei Betten über Bank und Tisch herunter und kanns so ein Mittasschläfchen halten ohne ein Zelt aufbauen zu müssen.

3)Diverses Zeugs wie Kocher, Waschbecken, Wassertank etc. sind fix integriert und gut nutzbar.

Nachteil: Das Zelt wir mit Klettverschlüssen am Dach befestigt. Das ist ein gepfrimel und hat sich nicht besonders bewährt. Der Zeltaufbau dauert schlussendlich länger als beim Dachzelt.

Ich denke das Ganze befindet sich auf einem guten Weg. Wenn noch jemand etwas cleveres baut um das Zelt besser und einfacher auf- und abzubauen hat das Ding echt potential als sehr beliebter Camperaufbau.

Unschlagbar: Der Preis. Im Moment wird das Fahrzeug mit dem Aufbau für unter 700 N$ pro Tag in Namibia vermietet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
579 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #3
Hallo Chrigu,

chrigu schrieb:
Unschlagbar: Der Preis. Im Moment wird das Fahrzeug mit dem Aufbau für unter 700 N$ pro Tag in Namibia vermietet.
Gibt es in Namibia denn mittlerweile noch einen anderen Anbieter für diese Canopies außer Africa4x4Retals? Denn der hat seine Preise gerade kräftig erhöht und unter 700 NAD ist nicht mehr. Angesichts der Kosten für so eine Canopy ist das immer noch nicht teuer, aber eben auch nicht mehr das Riesenschnäppchen.
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspx

Sonnige Grüße
7'267 Beiträge · seit 200608. März 2011 · #4
@lowflyer:
Ich weiss die Firma nicht mehr auswendig, habe aber den Flyer zu Hause. Da schaue ich nacher mal nach und stelle einen Link rein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'223 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #5
Mag zwar schön und gut sein, eine geniale Idee, hätte jedoch auf richtigen Schüttelpisten arge Bedenken wegen der Haltbarkeit der Bauteile. Die N$ 10.000 die mich das Dachzelt in Windhoek gekostet hat, da mag ich nach dem Preis dieses Teiles garnicht schauen. Dafür bekomme ich wohl zwei Dachzelte für zwei Autoleben. Denn das Dachzelt kann ich auf fast jedes Fahrzeug bauen, dieses hier nur auf einen Pickup mit entsprechend dimensionierter Ladefläche. Und die ändert sich bekanntlich von Modell zu Modell
Nö, muß man nicht haben. Vor allem ist das Dachzelt moskitodicht und hat keine Spalten zwischen Vor-, Rück- und Seitenwandungen, wie es ausschaut.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
579 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #6
Hallo,

Swakop52 schrieb:
Die N$ 10.000 die mich das Dachzelt in Windhoek gekostet hat, da mag ich nach dem Preis dieses Teiles garnicht schauen. Dafür bekomme ich wohl zwei Dachzelte für zwei Autoleben.
Du bekommst eher 3 Deiner Dachzelte dafür 😉 Ich hatte vor kurzem irgendwo eine Preisliste gesehen. Ging bei rund 30.000 ZAR los.
Denn das Dachzelt kann ich auf fast jedes Fahrzeug bauen, dieses hier nur auf einen Pickup mit entsprechend dimensionierter Ladefläche.
Andere haben andere Prioritäten...

Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn mal irgendein Vermieter im südlichen Afrika die Zelte von Maggiolina auf das Dach seiner Fahrzeuge schrauben würde.
http://www.rooftent.co.uk/webpages/maggiolina/safari.html

Sonnige Grüße
12 Beiträge · seit 201108. März 2011 · #7
Gibts doch oder...?

siehe hier.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf."
Gast08. März 2011 · #8
lowflyer schrieb:[
[Ich würde mich nach wie vor freuen, wenn mal irgendein Vermieter im südlichen Afrika die Zelte von Maggiolina auf das Dach seiner Fahrzeuge schrauben würde.
http://www.rooftent.co.uk/webpages/maggiolina/safari.html

Sonnige Grüße]

obs vielleicht einen Grund gibt, dass Vermieter die nicht nehmen????

Ich hab mal einen im KTP getroffen (Deutscher o.ä.), der hätte seins am liebsten in den Busch geschmissen, trotz nur "privaten" Gebrauch.......

Gruß
579 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #10
Hallo,

tastenfred schrieb:
Gibts doch oder...?

siehe hier.
Vielen Dank. Super Tipp. Das Bobo die mittlerweile hat, wusste ich nicht Dann muss ich für die übernächste Tour bei denen nur mal anfragen, ob die das Teil auch auf ein richtiges Auto schrauben können. Der Jimny ist zu klein und für entlegenere Gebiete auch nicht brauchbar ausgerüstet.

Sambezi schrieb
Ich hab mal einen im KTP getroffen (Deutscher o.ä.), der hätte seins am liebsten in den Busch geschmissen, trotz nur "privaten" Gebrauch.......
Warum das denn? Habe bisher eigentlich nur Gutes gehört. Frühere Modelle hatten wohl kleine Macken (Quietschen und GFK-Schalen hatten chemischen Geruch), aber das ist wohl mittlerweile aussortiert. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.

Sonnige Grüße
Gast08. März 2011 · #11
Hi,

Warum: als erstes war ihm der GFK Kasten gebrochen - nach der Reparatur an einer anderen Stelle wieder. Somit Wassereinbruch und er hatte einen Pool aufm Dach....

Dann funktionierte der Aufstellmechanismus nicht mehr, da da irgend ein Teil gebrochen war, somit ließ es sich nicht mehr symetrisch auf und rusammenbauen und nur mit rütteln, schieben, biegen handhabbar.

Gruß