Campingplatz in Maun

34 Antworten · 18,1k Aufrufe · gestartet 02. März 2011 von chb
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #1
Hallo all,
ich bin neu hier im Forum, habe Eure Beiträge aber immer wieder bei Internetrecherchen gefunden. Da hab ich mir gedacht, frag ich mal direkt. Ich war letztes Jahr in Namibia und möchte dieses Jahr mit meiner Freundin im September nach Botswana. Geplant haben wir eine Selbstfahrtour im 4x4 mit Dachzelt. Die Campingplätze in Moremi und Chobe habe ich schon reserviert. Jetzt bin ich noch etwas am schwanken, wo man am besten in Maun campen kann.
Ich möchte 2 Nächte bleiben, Vorräte auffüllen, einen Rundflug übers Delta machen usw.
Jetzt meine Fragen an Euch. Am besten hören sich nach langer Suche die Campingplätze "Island Safari Logde" und das "Maun Rest Camp" an. Allerdings habe ich über letzteres nur wenig Info´s im Netz gefunden. Habt Ihr Erfahrung mit den zwei Camps, oder noch weitere Vorschläge für schöne, ruhige Sites? Vielleicht nicht zu weit außerhalb.
Und wie sieht das mit der Reservierung aus? Ist es im September nötig außerhalb der NP´s zu reservieren?
LG, Christian
Gast02. März 2011 · #2
Hallo

...wegen der doch recht hohen Kriminalität würde ich mal lieber einen gr´ßen Bogen um Maun machen - einkaufen und weg...

Achtung bei den Vet.-kontrollen, da kann Euer Einkauf ganz schnell wieder weg sein.... z.B. Richtung Savuti oder Ghanzi, jeweils von Maun aus...

Gruß
Themenstarter37 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #3
Ja, aber hilft ja nichts, irgendwo muss ich ja einkaufen...
Ich will dann von Maun weiter über Third Bridge, Xakanaxa und Mmagotho nach Savuti... Da kann ich ja dann wohl nichts mehr besorgen.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #4
Was ist mit dem Thamalakane Camp? Ist das sicherer als die Camps in der Nähe von Maun?
Gast03. März 2011 · #5
...das stimmt, aber 2 Nächte in Maun musst Du ja nicht bleiben - und halt den Einkauf ordentlich verstauen.....

Sicher.... generell sind alle Camps außerhalb der Städte sicherer... also dahin ausweichen.
zuletzt bearbeitet 03. März 2011
1'667 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #6
Hallo, Christian
ich war nun schon so oft in Maun, habe aber von dieser hohen Kriminalität absolut gar nichts mitbekommen. Auch beim Parken beim Einkaufen nicht.
Also lass dich nicht verrückt machen.
Die Thamkalane Lodge ist sehr schön gelegen, ca. 15 km ausserhalb.
Die Island Safari Lodge war auch ok, dort kannst du direkt einen Rundflug buchen.
Wir haben ihn bei Kavango Air gebucht, ein absolut tolles Erlebnis.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Gast03. März 2011 · #7
Gut, fifty fifty, Du hattest nichts, mich und auch andere hats erwischt....
1'667 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #8
O.K. , das ist natürlich unschön, aber deshalb gleich von Maun abraten ?
Ist doch auch eine ganz interessante Stadt...

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Gast03. März 2011 · #9
ja -ich rate ab, weil ich schon so etliche getroffen hab, den es ebenso ging... nur ein Franzose, Südafrikaner, etc. ist in der Regel nicht hier in dem Forum unterwegs...
1'667 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #10
Das ist schon richtig, aber wo in der Welt besteht nicht die Möglichkeit, überfallen oder ausgeraubt zu werden.
und von extremer kriminalität in Maun habe ich , ausser im Forum noch nix gehört.
LG
Birgitt
1'223 Beiträge · seit 201003. März 2011 · #12
Also, ich finde das AUDI-CAMP in Maun in Ordnung. Im Gegensatz zu Anderen campe ich an solchen Orten gerne nah an den anderen Mit-Campern, so hat man sich und die Ausrüstungen gegenseitig im Auge. Eine Nacht hatten wir einen Bus mit Campern und vielen Zelten neben uns, hat auch nicht gestört. Trinkt man halt 1-2 Biere mehr, und schläft dann auch. Man weiß, daß es Probleme mit Sicherheit gibt, und man läßt sein Auto auch nicht vollgepackt irgendwo stehen, also geht zur Not halt nur der eine zum Einkaufen. Ist doch kein Weltuntergang. Maun ist besser ausgestattet als Kasane.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
273 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #13
Also wir waren schon x mal im Sedia Hotel, es ist preiswert, sauber und es hat Security.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
4'140 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #14
Hallo Christian,
war schon etliche Male in Maun und habe von der Kriminalität zum Glück nichts mitbekommen.
Früher haben wir immer im Audicamp übernachtet, doch dieses ist schon ein wenig heruntergekommen. Die Duschen am Swimmingpool wurden z.B. zum Ziegenstall umfunktioniert. Die Campsite ist in der Regel ziemlich laut und im vorderen Bereich auch recht staubig. Die sanitären Anlagen sind sauber.
Wir haben das letzte Mal die Thamalakane Lodge aufgesucht. Sehr sauber, sehr gutes Restaurant, sehr schön am Fluss gelegen. Allerdings war die Campsite im letzten Herbst gerade im Umbau und wenn du campen willst, solltest du vorher anfragen, ob dies schon wieder möglich ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter37 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #15
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Habt Ihr auch Erfahrung mit dem Maun Rest Camp?

Und wie siehts aus mit dem Buchen im September? Nötig oder nicht?

Danke,
Christian
306 Beiträge · seit 200803. März 2011 · #16
Hallo Christian,
wir waren vor 2 Jahren 2 Nächte im Maun Rest Camp. Alles sehr nett und sauber.Sehr freundliche Betreiber. Wir hatten reserviert, war aber eigentlich nicht erfoderlich.Also wirklich zu empfehlen. Uns hat es dort gut gefallen. Wir hatten zum Glück auch keine Probleme mit der Kriminalität. Wir haben von dort auch den Flug über das Delta gemacht. Super toll.
Liebe Grüße Andrea
241 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #17
Moin.
Wir waren 2009 im Maun Rest Camp und fanden es sehr nett, Strom am Platz, Flussbett vor dem Zelt, zentral gelegen, Security war rund um die Uhr da.
Wir haben die Wachleute eingeladen, sich an unserem Feuer ein wenig aufzuwärmen, nachdem wir ins Zelt gekrochen sind. Da waren sie sehr dankbar für.
Das Camp kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wie gesagt, Stand August 2009.

Gruss, osket
0
Themenstarter37 Beiträge · seit 201103. März 2011 · #18
Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.... Vielen Dank Euch allen...
1'125 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #19
Damit die Empfehlung auf noch breiterer Basis steht, meine Empfehlung für das Maun Rest Camp. Ich war mehrere Male dort, fand es schön angelegt und auch sicher. Die Eigner sind hilfsbereit, man kann sich auf sie verlassen. 'Sedia', das gleich daneben liegt, hat halt den Vorteil, dass man dort essen gehen kann, im M. Rest Cp. muss man Selbstversorger sein.
Und solltest Du Dich entschließen, dort zu bleiben, bring der Chefin ein Stück Niederegger Marzipan mit....
Ich selber bin so um den 20. Mai oder später auch wieder dort; die anderen Camps waren mir zu laut, ich mag das nicht. Aber manche sehen das anders.
Viel Vergnügen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
327 Beiträge · seit 200803. März 2011 · #20
Ich bin in den letzten Jahren mehrfach in Maun gewesen, und kann von erhöhter Kriminalitätsrate auch nichts feststellen. Ja es gab diesen Überfall letztes Jahr in Maun (meine es war die Chefin des Maun Flying Club) und es gab gerade im audi camp auch schon mal Diebstähle. Aber wo ist das nicht? Ich halte auch die Diskussion über Südafrika und kriminalität - wie sie vor der WM in europa/Deutschalnd betrieben wird, und wie sie in den Köpfen mancher herumsgeistert für (zumindestens)- sehr fraglich. Es gibt Diskussionen im www.4x4community.co.za/forum/index.php über Chobe Safari Lodge, über Kasane. Vor Jahren als ich nach Namibia fuhr war - auf Grund eines Überfalles auf einen Touristen - Namibia als Hochkriminell eingestuft.
Wenn man sich normal verhält, halte ich Maun als sicher.
Audi Camp wäre meine erste Wahl. Tamalakan Lodge liegt weit außerhalb, hat sehr gutes Essen. Im Gegensatz zum Audi Camp (Stand Nov 2010) ist der Campingplatz aber nicht schön. Nur eine Sandebene ohne Bäume etc. Man kann da campen. Wenn ich nicht in einen Bungalow gehe, wäre Thamalakane Lodge nur ein Ausweich.
Ich weiß ja nicht ob ihr unbedingt Zelten müßt/wollt. Die Bungalows dort sind wirklich schön, kosten aber ihren Preis.
Ansonsten würde ich mir auch mal Marinas anschauen, liegt näher an der Stadt, hat zwar keinen Zeltplatz, aber die Bungalows sind sehr schön und es ich meine letztes Jahr zwischen 300 und 400 Pula gezahlt zu haben.