Das erste Mal: Namibia-Botswana mit dem Auto ! ?

10 Antworten · 3'877 Aufrufe · gestartet 02. März 2011 von Katze
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #1
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wir planen gerade unseren Urlaub für Oktober/November 2011 und möchten gerne von Windhoek bis zu den Victoriafällen mit dem Auto fahren (und ev. zurück), ohne Campen, also übernachten in Hotels/Lodges. Da wir noch nie in Namibia, geschweige denn überhaupt im südlichen Afrika waren, haben wir jetzt natürlich viele Fragen. Wie z. B. ob es besser ist, den Wagen one-way zu nehmen, oder ist das zu teuer? Ist ein 4x4 ein Muss bei der Strecke oder geht auch ein "normales" Auto? Wie lange sollte man mindestens für die Tour einplanen (wir hatten gedacht von Windhoek über Sossuslvlei Richtung Etosha (dort mindestens 2 Nächte) und dann Caprivi/Chobe und Victoriafälle. Oder könnte man sogar von dort mit dem Auto nach Johannesburg (wir fliegen Lufthansa und müssen sowieso über JHB). Oder ist das alles viel zu weit und in 2,5 - 3 Wochen gar nicht machbar? Was müssen wir unbedingt angucken auf der Tour? Und Tips für Unterkünfte wären auch hilfreich (nicht zu teuer, aber uns ist schon klar, dass das Ganze kein günstiger Urlaub wird).
Es wäre toll, wenn jemand ein paar Tips für uns hätte und ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu blöd 🤨
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2011 · #2
Hallo katze,

willkommen im Forum!

Viele der Standardfragen (Eingwemiete etc.) bekommst Du über die Suche oder das Wiki www.namibia-wiki.com beantwortet. Aber als Neuling bin ich mal so nett 😉
Wie z. B. ob es besser ist, den Wagen one-way zu nehmen, oder ist das zu teuer?
One-Way, v.a. grenzüberschreitend ist sehr teuer. Ihr könnte eine Richtung gemütlich fahren und die andere dann in 2 Tagen durchfahren.
Ist ein 4x4 ein Muss bei der Strecke oder geht auch ein "normales" Auto?
Grundsätzlich ist ein 4x4, wenn es um Namibia und Vic-Falls geht kein Muss. Je nach Regen kann es aber sinnvoll sein. Für Selbstfahrer im Chobe/Moremi ist ein 4x4 notwendig!
Wie lange sollte man mindestens für die Tour einplanen (wir hatten gedacht von Windhoek über Sossuslvlei Richtung Etosha (dort mindestens 2 Nächte) und dann Caprivi/Chobe und Victoriafälle.
Mit Chobe sicherlich 3 Wochen, ohne Chobe geht es auch in 2,5 Wochen.
Oder könnte man sogar von dort mit dem Auto nach Johannesburg (wir fliegen Lufthansa und müssen sowieso über JHB). Oder ist das alles viel zu weit und in 2,5 - 3 Wochen gar nicht machbar?
Ich würde sage das ist zu viel und unnötig viel Fahrerei!
Was müssen wir unbedingt angucken auf der Tour? Und Tips für Unterkünfte wären auch hilfreich (nicht zu teuer, aber uns ist schon klar, dass das Ganze kein günstiger Urlaub wird).
Kauf Euch einen Reiseführer, arbeitet eine grobe Strecke aus und dann fragt ihr konkret hier nochmal nach Geheimtipps!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #3
Hallo Katze,

die nachstehende Tour mache ich im nächsten Jahr mit einigen Freunden.

Sa. 09.06.: gegen 20.00 Uhr Abflug mit Air Namibia ab FRA. Ankunft am 10. Juni in Windhoek am nächsten Morgen.

So. 10.06.: Transfer-Windhoek (1 Stunde Fahrt). Nach einer relativ ausführlichen Stadtbesichtigung mit Bwana Tours übernachten wir in der Heinitzburg.

Mo. 11.06.: Gegen 12.00 Abflug ab WDH. 15.30 Uhr Ankunft in Vic Falls. Transfer vom Flughafen zur Ilala Lodge. Rest des Tages frei - Ausruhen von dem anstrengenden Flug am Pool der Lodge oder Bummel durch Vic Falls. Wenn wir nicht zu kaputt sind, machen wir an diesem Abend einen Dinner Cruise auf dem Sambesi .

Di.12.06.: Morgens Besuch der Fälle mit/ohne Hubschrauber-Rundflug. Am Nachmittag besuchen wir die Schlucht unterhalb der Fälle und machen vielleicht eine Rafting Tour oder wir fahren mit der Eisenbahn über die Brücke nach Sambia. Wenn gestern der Dinnercruise wegen Müdigkeit ausgefallen sein sollte, dann holen wir den heute nach.

Mi. 13.06.: Transfer von Vic Falls nach Kasane. Wir kommen dort gegen Mittag an und übernachten in der Chobe Safari Lodge. Nachmittags machen wir eine Sundowner-Bootsfahrt.

Do. 14.06.: Morgens machen wir einen Game Drive in den Chobe Park Nach dem Mittagessen erfolgt der Transfer auf das Hausboot Ichobezi.

Fr. 15.06. -
So. 17.06.: 3 Tage und Nächte auf dem Hausboot, die wir mit Fahrten durch die Kanalschaft zum Zambezi und Tierbeobachtungen auf dem Chobe
verbringen. Jede Kabine hat ihren eigenen Guide und ihr eigenes
Beiboot. Wer will, kann Tigerfische angeln oder mit dem Boot mal in Richtung Land oder näher an die Tiere heranfahren.

Mo. 18.06.: Die schöne Zeit auf dem Boot ist vorbei. Morgens Transfer vom Boot nach Kasane und von dort lassen wir uns nach Katima Mulilo bringen. Leihwagenanmietung auf Einwegbasis. Übernachtung in Katima – noch festzulegen. Ich tendiere zur Sambesi River Lodge, da ziemlich zentral.

Di. 19.06.: Von Katima aus fahren wir nach Kongola und von dort zum Camp Kwando am gleichnamigen Fluss. Hier bleiben wir zwei Nächte und schauen uns den 438. Elefanten, das 130. Hippo und das 100. Krok an – aber immer noch fasziniert von diesen wunderbaren Riesen.

Mi. 20.06.: Camp Kwando – Wildbeobachtungen auf dem Fluss und im Mudumu Park.

Do. 21.06: Camp Kwando – Rundu. Übernachtung in der Hakusembe River Lodge

Fr. 22.06.: Von Rundu fahren wir in Richtung Süden bis in die Nähe von Otjiwarongo. Wir machen dort ein oder zwei Tage Farmurlaub. Entweder gehen wir in die Oase oder zu Freunden in der Nähe.

Sa. 23.06.: Ausruhtag auf der Oase oder Fahrt zur Panorama Lodge.

So. 24.06.: Oase – Panorama Rock Lodge.
Di. 25.06.: Panorama Rock Lodge

Mi 26.06.: Panorama Rock Lodge - Flughafen und Rückflug.

Etoscha haben wir weggelassen, weil wir das schon kennen und weil wir am Chobe auch sehr viele Tiere sehen werden. Sossusvlei könnte man anhängen, wenn Ihr von Windhoek aus noch über den Gamsberg oder den Spreetshoogte in die Namib fahrt und von da weiter ins Vlei. Dafür solltet Ihr 3 Tage rechnen.

Die Tour ist nicht billig, aber es ist eine Tour aus speziellem Anlass und deshalb haben wir beschlossen, uns etwas zu gönnen.

Wenn Du mehr wissen willst, dann schicke mir eine pm.

Liebe Grüße
Gerd
8'054 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #4
Hallo Katze,

Willkommen im Forum! 🙂

Du hast aber viel vor in so wenig Zeit! Ich meine wenn Du zurück nach Joburg per Wagen möchtest 🤩

Da Du noch nie im südlichen Afrika warst, empfehle ich dir schon mit Namibia anzufangen. In 3 Wochen kannst Du dir eine nette Route zusammenstellen ohne zu viel Stress. Ist ja Urlaub oder? 😛

Ein normales Fahrzeug würde da reichen. 😎

Caprivi, Chobe und die Vic Falls würde ich mir für das nächste Mal aufheben. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 02. März 2011
Gast02. März 2011 · #5
Hallo,

ja der Christian, der schreibt immer geduldig...

Von mir erst eibmal die Frage - hast Du schon mal auf eine Karte von Deinem Reisegebiet geschaut?????
Dazu der Tip - da ist irgendwo so eine komische Skala drauf - da kann man sich in etwa die Entfernungen selber "ausrechnen" und einen Reiseführer lesen würde vorher auch gut tun, da hat man hinterher zumindest einen "Grundüberblick"...

Es kommt mir bei Deinen Fragen so vor - ich will da mal hin nun lass ich mir mal ne Tour empfehlen....

Gruß

PS: mit dem Auto kommt man überall hin - sofern keine blauen Flecken auf der Landkarte sind..... (ich weiß, auf den Mount Everest kommt man auch nicht)

Gruß
192 Beiträge · seit 200602. März 2011 · #6
Hallo Katze,

die Idee ist gut aber ich denke auch Ihr müsst irgendwo Abstriche machen sonst reicht Euch die Zeit nicht aus, wenn Ihr Chobe macht (was sich empfiehlt wenn Ihr eh zu den Vic Falls fahrt) könntet ihr in der Tat Etosha weglassen. Oder Ihr macht Beides und vergesst die Dünen (das würde ich machen)
Ich persönlich würde Euch auch empfehlen einen Tagesausflug von Kasane zu den Vic Falls zu buchen, anderenfalls braucht Ihr viel mehr Zeit und es ist auch noch alles ziemlich umständlich mit dem eignen Auto rüber zu fahren, das Geld was Ihr bezahlt könnt ihr in eine geführte Tour investieren und dabei seid ihr entspannt 🙂 die gesparte Zeit bietet Euch dann Raum am Ende als Highlight nochmal in den Etosha zu fahren.
Wenn Ihr alles machen wollt wird es ein einziges Gehetzte, ich bin selbst auch bereit einiges zu fahren aber das wäre mir zuviel. Ich würde auch einen 4x 4 nehmen alleine wegen der Aussicht, du würdest dich sonst ärgeren 😎

LG Kessie
0
690 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #7
Hallo Katze, erst einmal willkommen im Forum. Ich würde Annick zustimmen, erst in Namibia ein bischen das südliche Afrika zu erforschen, bevor es nach Botswana geht. Du kannst Botswana nicht erleben , ohne dass Du 4x4 Routen mit einplanst. Es macht wenig Sinn, nur die geteerten Strassen abzufahren.
Wir waren (Afrikaerfahren in Südafrika und Namibia nun bestimmt schon 15x) im Dezember 2010 in Botswana. Beim Lesen entsprechender Reiseführer war uns schnell klar, dass man den Rat von Botswanaerfahrenen haben muss.
Setz Dich erst einmal damit auseinander und entscheide dann.
Viel Spass dabei
Gruß Edith
Themenstarter33 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #8
Huch, einmal kurz zur Mittagspause und schon sooo viele Antworten!
Ich weiß, dass meine Fragen vielleicht etwas blauäugig sind, aber ich dachte, dafür ist so ein Forum doch da!
Reiseführer hab ich schon gelesen, aber da hört sich einfach alles so toll an, dass es uns echt schwerfällt, eine Auswahl zu treffen.
Mit dem Auto nach Johannesburg lassen wir also ganz schnell wieder ausfallen. Eine Karte habe ich schon angeguckt, aber da ich noch nie in Namibia war, können ja 300 km in 2 Stunden zu schaffen sein (wie vielleicht auf einer deutschen Autobahn) oder man braucht 10 Stunden, wie es in Sri Lanka z. B. der Fall wäre. Die Karte sagt mir ja nicht, ob die Straße nun gut oder nicht gut zu befahren ist ...
Ist es denn generell besser, so eine Tour selber zu organisieren oder ist das zu kompliziert, zu teuer oder gefährlich etc.? Ängstlich sind wir zwar nicht, aber eben unerfahren! Obwohl uns auch von der Tour durch Mexico abgeraten wurde und es dann ganz toll und völlig unkompliziert war.
Bzgl. one-way gucke ich dann nochmal mit der Suchfunktion 😉
Und wenn ich dann speziellere Fragen habe, melde ich mich wieder.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, finde ich klasse!
4'451 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #9
Hallo Katze,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 🙂 Mein Rat, lese mal die vielen Reiseberichte über Namibia und Botswana, da kann man sich sehr viel Infos holen um sich seine eigene Tour dann zusammen zu stellen.Es sind auch sehr viele individuelle Lodges oder Gästefarme beschrieben , sodaß man sich nach seinem Budget was aussuchen kann.
Egal ob man keinen 4x4 unbedingt braucht, bei den vielen Gravelroads und das man höher sitz ist für mich schon ein Argument einen 4x4 zu nehmen.
Viel Spaß beim Planen
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast02. März 2011 · #10
Hallo,

dann nimm als Richtwert für sicheres Reisen:

Durchschnitts km/h

Teer 80 km/h
Gravel 60 km/h
Tiefsand 15 km/h
Fels/Geröll-Strecken 5 km/h

...und wenn Du früher da bist - hast Du mehr vom Übernachtungsplatz.....

Gruß
zuletzt bearbeitet 02. März 2011
5'538 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #11
Hallo Katze,

Ist es denn generell besser, so eine Tour selber zu organisieren oder ist das zu kompliziert, zu teuer oder gefährlich etc.?

das ist in erster Linie eine Frage des eigenen Wohlbefinden. Manche reisen gerne in Gruppen, manche lieber alleine, aber geführt und manche eben selbst organisiert und alleine oder mit Freunden. Es ist nach meiner Meinung weder kompliziert, noch zu teuer, noch zu gefährlich. Du musst Dir halt nur die Zeit nehmen und Dir die relevanten Infos zusammensuchen (guter Rat von Cécile: Lies die Reiseberichte - es müssen ja nicht alle sein) und danach musst Du Dich entscheiden, ob Du es selbst machen willst (wie ich) oder ob Du zum Reisebüro/Reiseveranstalter gehst.

Liebe Grüße
Gerd