sunflowerThemenstarter16 Beiträge · seit 201002. März 2011 · #1Hallo liebe Fomis,
Mitte Mai gehts zum zweiten Mal für mich nach Namibia.
Wir werden zwei Nächte in Swakopmund verbringen und im Moment tendiere ich dazu, dort einen Tandem-Fallschirmsprung zu machen.
Könnt ihr mir mit Anbietern weiterhelfen? Ich habe erst einen Anbieter gefunden, von dem ich aber bisher keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe.
Wenn es Fomis gibt, die schon in Swakop gesprungen sind, freue ich mich auch über eure Erfahrungen.
Viele Grüße
sunflower
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. März 2011 · #2Hi Sunflower,
Ground Rush Adventures ist empfehlenswert (und ich glaube momentan der einzige Anbieter). Problematisch ist, da der Flugplatz keine Betriebsgenehmigung mehr hat, dass man meistens (aus Versicherungsgründen) von Arandis aus startet, d.h. ihr müsst die Fahrtzeit dorthin mit einrechnen.
www.skydiveswakop.com.na
Rechne mal mit etwa N$ 2000 für einen Tandem.
Ich glaube der Skydive-Club lässt nur Mitglieder springen (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Daene45 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #3Moin Sunflower
schaust Du hier:
http://www.africa-adventure.org/g/groundrush/deutsch.htmloder hier:
http://skydiveswakopmund.com/haben beide nen guten Ruf in der Springergemeinde. Mache aber zeitig einen Termin aus, weil da scheinbar nicht die riesen Aktivitaeten sind.
Viel Spass und blue skies
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #4Hallo Sunflower,
ich habe das schon mehrmals mit Skydivers gemacht. Ein Traumerlebnis! Aber wie Däne schon sagt: Du musst Dich vorher unbedingt anmelden, denn wenn nur "Einzel"-Springer angemeldet sind, ist niemand da, bei dem Du Dich "einklinken" kannst.
Du kannst das Ganze mit und ohne DVD bekommen. Mit DVD bedeutet, dass ein Kameramann mitkommt, der Dich dann beim Fall bzw. nachher beim Gleiten filmt. Eine einmalige Erinnerung. Ist aber natürlich nicht billig, denn der Kameramann muss ja bezahlt werden.
Viel Spaß beim Sprung über der Wüste wünscht Dir
Gerd
Swakop521'223 Beiträge · seit 201002. März 2011 · #5Das Springen, genau wie das Drachenfliegen, ist an der Küste aufgrund plötzlich auftretender Seitenwinde und Böen nicht ganz unproblematisch. Selbst unter Einheimischen, die die Problematik kannten, gab es in der Vergangenheit Todesfälle. Aber es ist wohl das Adrenalin, das jeden zum Weitermachen treibt.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Daene45 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #6Moinsen
die Unfallberichte Eurer Leute aus den letzten Jahren hatten aber andere Gruende als den Wind. Und Eure Springer hoeren genau deshalb sehr zeitig auf, insbesondere die TA-master. Ich musste auch bei 15-16 Kn am Boden bleiben. Da ginge dann z.B. auf Sylt, Kiel oder Fl gar nichts mehr.
Springen wird inzwischen ueberall sehr sicher betrieben und ist schon lange kein Risikosport mehr! Wie´s beim Drachenfliegen aussieht, weiss ich nicht.
Zurueck zum Thema: wenn Video, dann kann ich nur empfehlen, ein Outsidevideo zu nehmen. Es gibt bessere Aufnahmen. Die Handycam des Tandemmasters ist allenfalls ein Option obendrauf wg extremen Weitwinkelobjektiv- man sieht sich nicht wirklich in der Luft. Die Preise sind fast wie in EU. Beispiele gibt es reichlich in der Tube.
sonnige Gruesse aus Herning - ich darf gleich springen gehen 🙂
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
sunflowerThemenstarter16 Beiträge · seit 201002. März 2011 · #7Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich habe gleich an den zweiten Anbieter noch eine Anfrage geschickt und bin schon gespannt auf die Antwort.
Eine Videoaufnahme als Andenken wäre natürlich toll.
Muss ich mir Sorgen wegen der Winde machen? Inzwischen habe ich gelesen, dass es auch Ganztageskurse gibt, bei denen man am Ende alleine springt. Würde etwas derartiges angeboten werden, wenn es so gefährlich wäre?
Viele Grüße
sunflower
SASambeziGast02. März 2011 · #8sunflower schrieb:[
Muss ich mir Sorgen wegen der Winde machen?]
...das kommt datauf an, was Du gegessen hast..... 🙂
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. März 2011 · #9Hallo Sunflower,
ich würde an Deiner Stelle erst den Tandem-Absprung machen. Einmal musst Du nicht den ganzen Tag mit Üben verbringen und kannst diese Zeit anders nutzen und zum anderen denke ich, dass Du Dich sicherer fühlen wirst beim ersten Mal.
Liebe Grüße
Gerd
Daene45 Beiträge · seit 200803. März 2011 · #10Sambezi schrieb:sunflower schrieb:[
Muss ich mir Sorgen wegen der Winde machen?]
...das kommt datauf an, was Du gegessen hast..... 🙂
...und dann brauchst Du Dir erst Sorgen machen,wenn der Tandemmaster die Akkuflex mitnimmt, weil er Deine Haken naemlich nicht unter Last oeffnen kann 😮
Selberspringen: mach das Tandem. Der Einweisungskurs dauert und es besteht absolute Suchtgefahr! Wenn Du wirklich springen willst, dann mach ´nen Wochenendkurs in D. Das haelt die Option fuer weiteres offen. Ausserdem ist es sicherer wg evtl Sprachprobleme.
FF = fiel Fergnuegen
Hardy
Leonardo da Vinci
spoony154 Beiträge · seit 201015. Aug. 2011 · #11Hat jemand kürzlich einen Tandemsprung in Swakopmund gewagt? Überlege mir das ernsthaft 🙂
Edith: habe gerade dies hier gelesen:
http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/184865-falschirmspringen-bis-auf-weiteres-verboten.html#184865gilt das Verbot immer noch?
spoony154 Beiträge · seit 201018. Aug. 2011 · #12hat niemand aktuellere Informationen? Ich möchte meine Freundin überraschen 😈 leider antworten die "Fallschirmspringer" nicht auf meine Anfrage. wird wohl nix 🙁
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2011 · #13Hallo Spoony,
gilt das Verbot immer noch?
Ja! Zudem ist der Flughafen Swakopmund immer noch nicht wieder registriert, so dass es von Arandis stattfinden würde.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
spoony154 Beiträge · seit 201018. Aug. 2011 · #14travelNAMIBIA schrieb:Hallo Spoony,gilt das Verbot immer noch?
Ja! Zudem ist der Flughafen Swakopmund immer noch nicht wieder registriert, so dass es von Arandis stattfinden würde.
Sonnige Grüße
Christian
ich war wohl zu ungeduldig. heute hat mir der Veranstalter zurückgeschrieben. er erwähnte kein Verbot. Kostenpunkt 2'050 Namibische Dollar.
Arandis ist ja etwa 60 km von Swakop entfernt, geht noch von der Distanz.
Gruss
spoony
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2011 · #15Hi Spoony,
also letzte Woche, als ich zu dem Thema beim CAA nachgefragt habe galt das Verbot noch...
Sonnige Grüße
Christian
spoony154 Beiträge · seit 201020. Sept. 2011 · #16für andere Interessierte: man kann weiterhin Fallschirmspringen in Swakopmund. Ob es legal ist oder nicht, weiss ich aber nicht 🙂
http://www.skydiveswakop.com.na/Man fährt zu einer "Sandpiste" etwas ausserhalb von Swakopmund (gefühlte 10 km). Nur ein Container steht dort. Für mich war es der erste Sprung und der Kick war enorm. Vielleicht auch wegen der speziellen Athmosphäre...wie soll ich das beschreiben: ich denke bei uns in Europa würde das wohl etwas anders ablaufen, aber es war ja mein erstes Mal und ich habe es überlebt 🙂
Am Schluss sass man mit der "schrägen" Truppe zusammen und trank noch ein paar Bierchen.
Oberfranke46 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #17Hi Spoony,
genau bei dieser Truppe habe ich auch meinen ersten Tandemsprung gemacht.
crazy boys damals im Jan 2010. Aber doch alles sehr sicher.
Macht aber süchtig !!!!
Bin dann 3 Tage danach zum Swakopmund Skydiving Club, ist auf dem Flugplatzgelände in Swakop, habe dort einen " First Jump Course " gebucht, d. h. einen ganzen Tag Ausbildung (theoretisch u. praktisch) und wenn das Wetter (Wind) passt, steigt man schon nachmittags um 16 h in die Cessna.... rauf auf 3000 Fuss und raus gehts !!!
Das kann man auch als schon ergrauter Oberfranke machen !!:) 🙂 😄 😄
Swakop Skydiving Club
Tel. 00264 64 405671
Fax. 00264 64 405634
sscdive@mweb.com.na
Mein Instruktor war PAUL und sprach deutsch, - und keine Angst vorm dicken Bauch...😂 😄
Gruß
Oberfranke
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200721. Sept. 2011 · #18Oberfranke schrieb:... und wenn das Wetter (Wind) passt, steigt man schon nachmittags um 16 h in die Cessna.... rauf auf 3000 Fuss und raus gehts !!!
Allein?
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Oberfranke46 Beiträge · seit 201121. Sept. 2011 · #19Yip ! Alleine !
Der Motor wird gedrosselt, so auf ca. 140km/h, dann rutscht man aus der offenen Türe hinten, steigt mit dem rechten Fuß auf das Rad, hällt sich an der Strebe der Tragfläche fest, und entscheidet selbst wenn man mit einem kurzen, entschlossenen Sprung nach hinten seinen 1. Alleinsprung macht. Sobald man aus der Türe auf's Fahrwerk steigt gibt es aber kein zurück mehr, sonst löst der Pilot kurz die Bremse....😄 😄 😄.
Dieser Tageslehrgang ist ein s.g. Static Line Course, d.h. die Reissleine ist ca. 10m lang und im Laderaum eingeklinkt. Wenn man unter dem hinteren Leitwerk abgetaucht ist, öffnet sich der Fallschirm - UND ab jetzt ist man auf sich alleine gestellt, und muß DAS machen, was man einen halben Tag unter dem Hallendach hängend am Boden gelernt hat.
Also nach oben schauen, ob der Schirm sich ganz öffnet, dann die Lenkschlaufen li. u. re. greifen und ein paar Minuten Swakop und die Wüste von oben betrachten, ganz für sich alleine. Mit der Fallschirmlenkung trifft man das Landekreuz ziemlich präzise.
Dies hat überhaupt nichts mit einem " free fall course " gemein, da sind die Anforderungen und Übungssprünge wesentlich höher.
Hat aber ein sehr hohes Suchtpotential.😜
LG
Oberfranke