Biltong-Fan sucht Hilfe

6 Antworten · 5'601 Aufrufe · gestartet 01. März 2011 von 4camper
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201101. März 2011 · #1
Liebe Fomis,

nun ist die Routenplanung gut gediehen, und ich kann mich um die kleinen feinen Details kümmern... bzw. Ihr könnt mich vielleicht beraten?

Also, ich finde guten Biltong sooo lecker. Und als wir vor ein paar Jahren durch Südafrika reisten, habe ich mich auch gut damit eingedeckt. Es trocken, wie ich finde, im Auto gelagert - und dann war leider so ein Hauch von Schimmel drauf 🙁

Wie lange kann man Biltong lagern. Wisst Ihr Camping-Aufbewahrungstricks? Oder muss ich mich mit der begrenzten Haltbarkeit abfinden? Eigentlich dachte ich ja, dass wäre so ein bisschen wie bei einer Salami, die, so lange sie recht trockene Luft kriegt, auch lange hält?? Und eigentlich würde ich mir gern was mit nach Hause nehmen...

Hoffnungsvolle Grüße
4camper
1'223 Beiträge · seit 201001. März 2011 · #2
Keinesfalls essen wenn angeschimmelt. Der Schimmel von Fleisch ist giftig.

Ganz einfach mit etwas Sonnenblumenöl einreiben, so daß die Poren geschlossen sind.

Und nicht zu feuchtes Biltong kaufen, und dann nur vakuumverpackt. Durchs Vakuum geht aber auch Geschmack verloren.
Es schimmelt sofort bei hoher Luftfeuchtigkeit in D.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 01. März 2011
4'140 Beiträge · seit 200901. März 2011 · #3
Hallo Camper,
zuhause haben wir ion D viel höhere Luftfeuchtigkeit und das Problem mit dem Schimmeln tritt schnell auf.
Lösbar ist das, wenn du Biltong portionsweise einfrierst und nur soviel auftaust, wie du an einem Tag verzehrst. Leider leidet aber auch hier ein wenig der intensive Geschmack.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast01. März 2011 · #4
....und die Einfuhr von Fleischprodukten nach Deutschland ist verboten....

Gruß
283 Beiträge · seit 200601. März 2011 · #5
Für alle biltong-Fans,
lasst mich auch mal werbung machen,das ein shop auch weiterbesteht!
www.namibia-shop.eshop.t-online.de
...nicht das der deutsche zoll euer biltong beerdigt....
jakkal
0
1'223 Beiträge · seit 201001. März 2011 · #6
Sambezi schrieb:
....und die Einfuhr von Fleischprodukten nach Deutschland ist verboten....

Gruß
Lieber Sambezi,

Du irrst! Gottseidank!

Siehe Entscheidung der Kommission vom 30. November 2009 zur Änderung der Entscheidung 2007/777/EG hinsichtlich der Einfuhr von Trockenfleisch (Biltong) aus bestimmten Teilen Südafrikas und aus Uruguay in die Gemeinschaft (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2009) 9362 --- (2009/864/EG)
wo auch die Gebiete Namibia und Argentinien genannt sind.

Viel Spaß beim Studium zur Erlangung neuerer Einsichten.

Im Übrigen kann man sich vom Begriff "Einfuhr nach Deutschland" weitgehend verabschieden; die Zollbestimmungen werden heute in Brüssel formuliert und gelten, von einigen Ausnahmen abgesehen, in der gesamten EU.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 01. März 2011