Savuti - Maun

17 Antworten · 5'973 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2011 von Traveler111
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen..

Wir haben noch eine Frage bezüglich der Route von Savuti Maun. Wir müssen diese Strecke in einem Tag bewältigen. Welche Strecke ist hier erfahrungsgemäss am besten befahrbar? (Mitte Mai)
Wie lange müssen wir für die Fahr ungefähr rechnen ?

Vielen Dank für Euere Feedbacks...
1'933 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #2
Traveler111 schrieb:
Hallo zusammen..

Wir haben noch eine Frage bezüglich der Route von Savuti Maun. Wir müssen diese Strecke in einem Tag bewältigen. Welche Strecke ist hier erfahrungsgemäss am besten befahrbar? (Mitte Mai)
Wie lange müssen wir für die Fahr ungefähr rechnen ?

Vielen Dank für Euere Feedbacks...

Am besten nehmen sie die 'Sandridge route' zum Mababe Gate
Dan via dem Steelbridge und Mababe village
Und dan 'straight down' zum Maun

194 km mit reine fahrtzeit circa 6 stunden...

Aber warum nicht ein zwischen stop machen? 😐

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2011
Themenstarter12 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #3
Hallo Hans

vielen Dank für die schnelle Antwort

kannst du auch was zum allgemeinen Strassenzustand sagen?
Wir haben 2 Nächte in Savuti gebucht anschl. 2 Nächte im Delta
- Flug ab Maun - daher müssen wir die Strecke in einem Tag fahren.

Gruss
Thomas
Gast28. Feb. 2011 · #4
Hallo,

Strecke ist problemlos an einem Tag fahrbar - vor Mababe könnte es etwas matschig sein, aber eher ungefährlich. Etliche Spuren mit Abzweigungen rechts und links, also aufmerksam fahren, dass Ihr die Richtung nicht verpasst.

Bei mir war noch nach Mabae ein tiefsandiger Streckenabschnitt - aber ebenfalls nicht problematisch - dann gute Gravel bis Maun.

Gruß
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2011
1'933 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #5
Traveler111 schrieb:
Hallo Hans

kannst du auch was zum allgemeinen Strassenzustand sagen?
Nein leider kann ich nicht in die zukumst sehen... 😄

Hier ist meine letzte info zu finden: www.selfdrive4x4.com

Es grusst, Hans
10 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #6
Hi,
ich moechte diesen Weg (von Maun ueber Savuti nach Kasane) in ca. 2 Wochen fahren. Haben einen 4x4 gemietet. Meint ihr die Strecke ist inzwischen besser (weniger Matsch etc.)? Ich bin kein Allrad Experte, und nur ein paar mal 4x4 gefahren. es war ja die letzten Wochen ziemlich trocken...
Haben keinen Navi. Gehts auch ohne? (Falls die pad gut ist 🙂 )

Gruesse
Leo
146 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #7
Die Strecke Mababe gate - Savuti hat nur auf ca. 10km keinen Sandboden. Dieser Abschnitt ist nur unmittelbar bei oder nach starken Regenfällen problematisch. Selbst dann ist die Strecke mit einem guten 4x4 befahrbar (bin erst letzten Dezember mitten in einer Regenfront durch gefahren). Nur länger anhaltender Regen macht diesen Abschnitt schwierig.

Zu der jetzigen Zeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mitten in eine Regenfront kommst, mach dir also keine Sorgen, die Strecke trocknet schnell auf und wird dir keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Viel Spass

Alfred
www.globenomaden.at
1'247 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #8
Hallo zusammen

Im November 2009 gab es westlich der - in unserem Navi als Sandridge Road gekennzeichneten - Strasse eine zweite Pad zum Mababe Gate (Laut unserem Navi fuhren wir damals die ganze Zeit in der Pampa...).

Gibt's die nicht mehr oder war unser Navi defekt?

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'933 Beiträge · seit 200725. Mai 2011 · #9
Leo.Ongwediva schrieb:Hi,
ich moechte diesen Weg (von Maun ueber Savuti nach Kasane) in ca. 2 Wochen fahren. Haben keinen Navi. Gehts auch ohne? (Falls die pad gut ist 🙂
Ohne Navi? Not recommended! 😕

Es Grüsst, Hans
461 Beiträge · seit 200825. Mai 2011 · #10
Hallo Traveller

Ich würde ein Navi mitnehmen und eines kaufen plus t4a Karte. Die ca 200 Euro sind gut investiert und bringen für den ganzen Urlaub einfach mehr Spass - Entspannung auf der richtigen Piste zu sein. Ansonsten hat es insbesondere um Savuti rum sehr viel Abzweiger - ab dann wird es immer einfacher den richtigen Pad zu finden.
Die Strecke ist gut zu bewältigen und auf jeden Fall die Sandridge Road nehmen. Diese hat sehr viele Abschnitte mit Sand - wenige mit Matsch.
Regen und Sand = sehe ich nicht so wie Alfred. Es ist kein Problem, eher besser, denke an den nassen Strand am Meer versus trockenen.
Regen und Matsch = das ist das wirkliche Problem, sollte aber bis ihr da seit im wesentlichen abgetrocknet sein.

Gruss
Tom
146 Beiträge · seit 200925. Mai 2011 · #11
Tom Swiss schrieb:Hallo Traveller

Regen und Sand = sehe ich nicht so wie Alfred. Es ist kein Problem, eher besser, denke an den nassen Strand am Meer versus trockenen.
da hast du mich missverstanden. Regen und Sand ist natürlich kein Problem. Ich meinte nur die 10km Erdboden auf der Strecke sind bei Regen etwas rutschig.

@ Eggitom:

es gibt nur eine sandridge road. Dein Navi hat gesponnen 😉

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
10 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #12
wow, ok, vielen Dank!
Das macht mir Mut! Dann werde ich diese Strecke wohl versuchen, also von Maun bis Savuti, dort 1-2 Naechte, dann weiter nach Kasane!
Meine Schwester kommt Naechste Woche nach Namibia, sie soll den Nuevi mitbringen. Kann man die T4A Karte kostenlos auf den Navi ziehen?

am 05. Juni gehts dann wahrscheinlich los Richtung Maun.

was haltet ihr von einer eintaegigen Mokoro-Tour von Maun aus?
169 Beiträge · seit 200926. Mai 2011 · #13
Hallo Leo.Ongwediva

T4a kannst du nur aufs Nüvi ziehen wenn du die Karte online Version auch gekauft hast.

Gruss
10 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #14
Alles klar, man kann die Karten ja recht schnell kaufen, herunterladen und auf dem navi installieren.

Wie sieht die Straße von Savuti bis nach Kasane aus?
10 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #15
und muss ich eine Campsite bei Savuti buchen? Meint ihr ich kann das in Maun im Dwnp office mache, es ist ja nicht Hochsaison anfang Juni
169 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #16
Hallo Leo.Ongwediva

Dafür ist nun nicht mehr DWNP verantwortlich. Savuti wurde privatisiert. sklcamps@botsnet.bw
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob vorgebucht werden muss...empfohlen wird es aber immer wieder hier im Forum

Gruss
146 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #17
Du kannst die campsite in Savuti auch direkt vor Ort im Camp buchen und bezahlen, aber nur wenn ein Platz frei ist. Zusätzlich gibt es jetzt dort auch noch Zelt Chalets. Wenn aber alles voll sein sollte, dann hast du ein Problem. Aber es gibt auch sog. "Notplätze". Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst du vorbuchen.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
Themenstarter12 Beiträge · seit 201103. Juni 2011 · #18
Hallo zämä

bin vor 1 Woche retour aus Botswana. Wir (keien 4x4 experten) haben genau diesen
Abschnitt problemlos gefahren. Klar gab es 2,3 Passagen wo etwas mehr Auchsamkeit
beanspruchten. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Strecke von Maun nach Savuti
etwas mühsamer ist als die Strecke von Savuit nach Kasane.

Solltest du dennoch irgendwo Stecken bleiben oder Probleme haben kommt sicher mal
einer vorbei der dir Hilft.

Also no worries.