OLOlga39Themenstarter9 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #1Hallo, an alle erfahrenen Camper. wir leihen Ende März einen Landrover Defender von Asco mit Campingausstattung. Bei Dach oder bodenzelt scheiden sich ja die Geister, wir werden beides an Bord haben. aber Wie sind denn die Matratzen? Kann man darauf schlafen, oder sind die sehr hart. In Europa liebe ich meine supper komfortabele (7cm/2m/80cm) Thermarest oder Luftmatratze und jetzt überlege ich ob eine Luma ins Gepbäck passt.
Danke und lg von Olga
Nanamibi113 Beiträge · seit 201024. Feb. 2011 · #2Hallo,
wir waren zweimal mit einem Dachzelt unterwegs und ich war froh über meine Luftmatratze. Ich habe allerdings auch Probleme mit dem Rücken. Ich habe im ersten Urlaub einige Tage ohne Luma schlafen müssen, da meine Ultraleichtundteuer Luma kaputt gegangen ist. Es war eine Freude in Swakopmund eine neue Luma kaufen zu können.
Meine Frau schläft einigermassen gut auf der Matratze im Zelt.
Ich würde ohne Luftmatratze nicht campen. Allerdings passen keine zwei "normale" Matratzen nebeneinander in das Dachzelt.
Grüße
Frank
OLOlga39Themenstarter9 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #3Hallo Nanani,
dann frage ich doch gleich noch eine Anschlussfrage... wie groß ist denn die Bodenfläche eines Dachzelts (oder besser wie klein?), zwei normale Lumas sind 140 breit (2 x 70 cm oder?)..
vielen Dank
Olga
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #4Nanamibi schrieb:Ich würde ohne Luftmatratze nicht campen. Allerdings passen keine zwei "normale" Matratzen nebeneinander in das Dachzelt.
schau mal oben Olga, schreibt er doch...
Du fragst ua.
...oder sind die sehr hart...
sehr hart weil eh recht dünn, manchesmal ists noch härter weil der Schaumstoff ausgemerkelt ist... was auch hilft sind Decken, Decken, Decken und nochmals Decken. Über Tag gut zum Abdecken der Sachen im Auto, inne Nacht wenns einem Mal fröstelt, ansonsten nat. zum drauf schlafen. Kannste dort vor Ort günstig kaufen, hinterher gibste se jemand der se gebrauchen kann.
Luma von hier mitnehmen... ist doch viel zu schwer, allenhalben dort schauen...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #5Hallo Olga,
habe schon ca. 10 mal bei Asco einen 4x4 mit Dachzelt gebucht. Die Schaumstoffmatratzen sind ca 10 cm dick und - jedenfalls für mich - ausreichend bequem. Auch meinen Rückenproblemen hat es nicht geschadet. Meines Erachtens brauchst du keine zusätzliche Matratze im Dachzelt. Allerdings gebe ich zu auch Zuhause eine etwas härtere Matratze zu benutzen. Dagegen kann je nach Jahreszeit eine Decke mehr nicht schaden. In den kalten Nächten im Juli ist sie sehr angenehm, während du im April z.B. sicher keine brauchst.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
africantraveler169 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #6Hallo Olga
Bezüglich Masse kann dir dein Vermieter wohl besser auskunft geben. Es gibt da verschiedene Zelte...
Ich 1,9m hatte auf jeden Fall gut Platz. Die Grundfläche bei uns war 1.3m x 2.2m Ich weiss allerdings nicht ob das ein Standardmass ist, aber wie erwähnt dein Vermieter weiss wie gross sein Zelt ist.
Ich habe ohne LuMa oder Decken wunderbar geschlafen.
Gruss
petramrs106 Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #7Hallo Olga
das Übernachten im Dachzelt macht wirklich Spass und du hast die Möglichkeit,, an Orten zu bleiben, wo du nachts fast hautnah Tiere um dein Auto herum beobachten kannst, selbst auf den Campsites der Farmen oder Lodges. Ich habe auch oft Rückenprobleme, aber nicht im Dachzelt (oder nicht mehr als sonst).
Mehr Probleme hatten wir 2006 im März-April, als durch die lange Regenzeit die Autovermieter keine Möglichkeit hatten, die Matratzen gründlich zu reinigen / trocknen / lüften, bevor sie weitergegeben wurden. Wir bekamen mit einem Tag Verspätung von Budget eine stinkende, feuchte, mit Stockflecken übersäte Matratze. Übergabe war im Regen nachts, also dunkel, ohne Zeltaufbau, wir merkten es erst am nächsten Tag und hatten dann wegen Nationalfeiertag keine Möglichkeit zu tauschen und mussten nochmals Zimmer mieten. Erst in der Sossusvlei Lodge hat man uns geholfen, die Matratze gründlich gewaschen (wir konnten vom Turm aus zusehen) und im Küchenhof getrocknet, so dass es nachher möglich war sie zu benützen. Das und noch andere Probleme mit diesem Fahrzeug, das wir nach einer Woche endlich wechseln konnten, hat Gelegenheit gegeben, wieder einmal die sprichwörtliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft ganz vieler Menschen in Namibia zu erleben. Unsere Probleme eilten uns voraus (durch den regen Kontakt mit dem Veranstalter I. - hier lobend erwähnt - der unsere Route kannte) und überall wurden wir rührend umsorgt.
Fazit: Schaut euch alles gründlich an und prüft den Geruch der Matratze, bevor ihr das Auto übernehmt. Pfft pfft hilft da auch nicht (das war der Lösungsvorschlag von Budget...). Wenn alles i.O. ist, GENIESST EURE REISE!
Gruß Petra
OLOlga39Themenstarter9 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #8Hallo Zusammen, vielen herzlichen Dank für die guten tipps. Das riecht nach Schnuppertest und Decken aufstocken. bin eh so eine Frostbeule, da können ein paar Decken mehr nie schaden.
Viele Grüße, simone
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #9Lass Dir doch vom Vermieter einfach eine zweite Matraze reinlegen, die kannst DU inclusive Schlafsaecke und und... bequem hochklappen. Funktioniert einwandfrei
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #10Also mit den Decken, die man überall billig kaufen kann, muss man auch aufpassen, die reichen meist nach Chemie!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
kk0305131 Beiträge · seit 201118. Apr. 2011 · #11Hallo! Wir überlegen für Februar 2012 einen Defender von Asco zu mieten. Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung zu Zustand, Ausstattung etc. wenn ihr wieder retour seid! Danke im Voraus!
namib304 Beiträge · seit 200718. Apr. 2011 · #12..die Schaumstoffunterlage im Dachzelt ist meistens ca.8 CM dick und, wenn nicht allzusehr durchgelegen, nicht zu beanstanden.
Etwas Probleme treten auf, wenn man auf der Seite schläft, da der Hüftknochen durchdrückt.
Abhilfe..ein extra Kissen (vom Vermieter geben lassen) unter die Hüfte schieben!!
Habe schon sehr oft im Dachzelt (gut) geschlafen!!
Der Vorschlag, eine ZWEITE Matratze sich zu besorgen und draufzulegen, wird Riesenprobleme beim Zusammenfalten des Dachzeltes ergegen, da dann die Abdeckhaube kaum zu schließen ist und er Reißverschluß kaputtgeht!
Gruß
Gerhard
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201018. Apr. 2011 · #13Hallo kk0305,
wir übernehmen übermorgen ein Fahrzeug von Asco. Kann Dir ja dann
ein Feedback geben.
LG
Fleur
kk0305131 Beiträge · seit 201118. Apr. 2011 · #14Hallo Fleur!
Das wäre super. Ich wünsche euch eine tolle Reise.
LG, KK
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #15Hallo KK,
melde mich zurück. Wider Erwarten haben wir relativ gut im Dachzelt genächtigt und nicht mal daran gedacht, 1 oder 2 Nächte ein Zimmer zu mieten 😄
In der Tat sind 1,20 Breite nicht gerade viel, aber man hat sich rasch daran gewöhnt. Die Matraze war super komfortabel (meiner Meinung nach). Es war nicht zu hart und ich hatte keinerlei Rückenschmerzen. Auch mit der Bettwäsche war es einwandfrei und es war immer schön kuschelig 😉
Wir haben das erste Mal bei Asco angemietet und waren sehr zufrieden, vor allem auch über die rasche Mietwagenabgabe gestern. Wollte unser Auto gar nicht mehr abgeben 😛
LG
Fleur (die zurück will)
kk0305131 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #16Hallo Fleur,
freut mich zu hören! Vielen Dank für die Information! Ich hoffe ihr hattet auch sonst eine tolle Reise. Welches Auto hattet ihr denn? (Wir haben inzwischen fix bei Asco gemietet).
LG, Kerstin
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #17Hallo Kerstin,
es war ein Traum - die Planung für die nächste Reise gehe ich bald an 😛
Wir hatten einen Hilux Raider (Kat. S+). Ursprünglich wollten wir ein anderes Fahrzeug. Aufgrund des zu erwartenden Wassers in Moremi wurde uns jedoch zu diesem Fahrzeug mit Schnorchel geraten. Auto war fast neu (500 km) und echt klasse! Hat Spaß gemacht.
Welche Route fahrt Ihr denn?
LG
Fleur
kk0305131 Beiträge · seit 201109. Mai 2011 · #18Hallo Fleur,
schön das zu lesen.
Ich habe unsere Route kurz unter "Routen" - "Vorstellung und Reiseroute" skizziert. Vielleicht hast du ja noch Tipps... LG, Kerstin