Shops im Krüger NP

13 Antworten · 4'126 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2011 von keimoes
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammmen,

nachdem wir die letzten Jahre den Krügerpark immer wieder tagweise besucht haben und abends in Graskop oder Hoedspruit nächtigten, haben wir uns jetzt dazu entschlossen im Oktober 10 Tage durch den Park zu fahren.
Unser Problem ist die Lebensmittelversorgung. Wir möchten von Süd nach Nord (Punda Maria). Gibt es im Park in irgendeinem Camp eine Lebensmittelversorgung mit Frischobst, Fleisch und Backwaren? Speziell Skukuza, Lower Sabie, Satara oder Letaba würde mich interessieren. Wie es preislich aussiehr wäre auch interessant.
Falls nicht, würden wir nach 3 Tagen in Pretoriuskop übernachten und am Nachmittag nach Hazyview zum einkaufen fahren. Am siebten Tag das selbe Spiel von Letaba aus nach Phalaborwa. Diese Vorgehensweise bringt natürlich Hektik in die Tour.
Wie sind eure Erfahrungen? Danke im voraus,
Schöne Grüße

Keimoes
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2011 · #2
Hallo Keimoes,
Gibt es im Park in irgendeinem Camp eine Lebensmittelversorgung mit Frischobst, Fleisch und Backwaren? Speziell Skukuza, Lower Sabie, Satara oder Letaba würde mich interessieren. Wie es preislich aussiehr wäre auch interessant.
www.sanparks.org!

"All of the park's main rest camps have retail facilities for both curios and basic provisions (the Bushveld and Satellite Camps have no restaurant or shop facilities). The larger camps have a better selection of stock. These shops used to be run internally by SANParks, but in 2001 it was decided to outsource the function to an organisation specializing in the retail industry. After a thorough tendering process, the contract was awarded to Tiger's Eye."

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
252 Beiträge · seit 200823. Feb. 2011 · #3
Hallo Keimoes,

wir haben ähnliches im August gemacht. Den Beitrag findest Du im SA-Forum.
Die Läden sind nur mäßig gut sortiert und ca 30% teurer als außerhalb.
Wir haben vor der Einfahrt in den Park realtiv viel gekauft und kurz nach der Halbzeit in den Campläden tageweise nachgekauft. Ich würde heute einen halben Tag opfern und zum einkaufen den Park verlassen. Nicht wegen der Preise, sondern wegen des Angebots.
Viel Spaß
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303750-2-wochen-camping-fuer-senioren.html KT 2022 Einsamn und wild-arm - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/302545-ktp-dezember-2022-einsam-und-wild-arm.html Botswana für Kurzentschlossene - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/301176-botswana-fuer-kurzentschlossene-januar-2022.html Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296171-enjoy-zimbabwe-die-sternenhimmeltour.html?rb=1&template=simple Lion in the camp - https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298271-lion-in-the-camp-ohne-vorbuchung-um-das-ckgr.html Khutse und CKGR https://namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/293527-how-far-is-khutse.html Nam Bots mit Kindern https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287307-nam-bot-mit-kindern.html Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/156447-kinder-krueger-wohnmobil-august-2010.html
1'680 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 · #4
Hallo Keimoes,

bevor ich in den Park fahre kaufe ich grössere Vorräte, also Fleisch, Getränke und Co, im Park stocke ich dann mit dem Notwendigen auf - bisher gabs damit nie Probleme (Erfahrungen in Satara, Lower Sabie, Olifants, Skukuza, Mopani)

Ich fahre nie extra aus dem Park, um irgendwo einkaufen zu gehen, wäre bzw ist mir die Zeit einfach zu schade 😉 - die Shops im Kruger sind natürlich nicht so gut sortiert, wie ein SuMa ausserhalb des Parks, aber bisher habe ich immer alles bekommen, was ich brauchte - über Brot, Butter, bis hin zu Käse, Grillfleisch, Getränke, wie Bier, Wein, Softdrinks - einzig Äpfel (also "Lagerobst") kaufe ich ausschliesslich ausserhalb des Parks.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'115 Beiträge · seit 201023. Feb. 2011 · #5
Die Läden im Krüger sind nicht alle gleich bestückt mit Lebensmitteln. Ich würde aus meiner Erfahrung folgendes Rating abgeben:
Punda Maria *
Shingwedzi **
Mopani ***
Letaba ****
Olifants ***
Satara ****
Skukuza ******
Pretriouskop ***
Berg-en-Dal ****
Lower Sabie ****
Was Dir zwar nicht viel nützt wenn Du im Shop ankommst und die Milchlieferung ist seit 2 Tagen überfällig, oder Brot, whatever...
Darum aus Erfahrung: Nie an einem Campshop vorbeifahren weil heute hats hier dies und Morgen am andern Ort das. Das Angebot an Frischfleisch hat massiv gebessert in den 3* und höheren Läden gegenüber früher. Aber z.B. Knäckebrot gibt's nirgends, Haushaltpapier gelegentlich in Skukuza, etc. Wer über Messina, Petersburg oder Nelspruit kommt, soll dort einkaufen, immer gut sind, in absteigender Reihenfolge auf meiner Erfahrung: PnP, Checkers, Spar, Rite.

Gruss Rajang
112 Beiträge · seit 200823. Feb. 2011 · #6
Hallo,
ich kann Rajang bepflichten. Die Lebensmittelversorgung wird je weiter man in den Süden kommt besser. Ich fahre auch dieses Jahr wieder über das Pafuri Gate in den Krüger, für 10 Nächte. Ich versorge mich außerhalb komplett, versuche auch Fleisch vacumiert zu bekommen.
Die Hütten in den Camps haben ja Kühlschränke, da kann ich Kühlsachen lagern. Ab Shingwedzi schaue ich mal kurz in den Shop was es gibt. Was knapp wird wird gekauft wenn es da ist, vor allem Crasheis für die Kühlbox. Ich habe die ganzen Jahre keine Probleme gehabt, auch nicht mit 4 Personen. Unsere Versorgung war immer gesichert.
Gruss
Hans-Jürgen
Themenstarter118 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #7
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die vielen Tips.
Insbesondere die Bewertung der Camps ist sehr hilfreich. Wir haben auf unserer Tour ausreichend Zeit, so dass ich am dritten (Pretoriuskop) und am siebten Tag (Letaba) jeweils Fahrten nach Hazyview und Phalaborwa organisieren kann. Bei Bedarf werde ich das tun. Andernfalls habe ich nun bei Skukuza und Letaba bereichtigte Hoffnungen auf eine gute Versorgung.
Danke nochmals und schönes Wochenende

Keimeos
7'272 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #8
Hallo

Da wir eben aus dem Krüger zurück sind gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Gute News vorab: Wenn Du im Krüger bist brauchst Du niocht zu verhungern oder zu verdursten. Es gibt Fleisch, Brot, Getränke und ab und zu auch mal Obst oder frisches Gemüse. Du kannst sogar einen Braairost, ein Zelt, SD-Karten für die Kameras oder ein Fernglas im Shop kaufen. Zudem natürlich sehr viele Suveniers.

Wir haben es aber auch so gemacht, dass wir ausserhalb für jeweils eine Woche eingekauft haben. Mein Tipp dazu: Fahrt am Samstag zum Einkaufen und plant auch für Sonntag nicht zu viel im Park ein. Das Wochenende ist richtig voll mit Südafrikaneren, die Ihr Wochenende im Park verbringen. Das hat uns keinen Spass gemacht.

Ah, natürlich noch die schlechten News. Alle Produkte sind etwas teurer als Ausserhalb.

Benzin kriegst Du auch im Park etwa zum gleichen Preis wie ausserhalb. Im Süden (bis Olifants) ist es etwas günstiger als im Norden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
245 Beiträge · seit 200925. Feb. 2011 · #9
Hallo Chrigu,

hält sich das Fleisch denn eine Woche oder habt Ihr es tiefgefroren gekauft?

Ich dachte, dass die Besucherzahl begrenzt wäre. Und trotzdem ist es am Wochenende sooo voll?

Macht es Sinn einen Grillrost zu kaufen? Im Etosha sahen die Grillroste nicht gerade sauber aus. Wie ist das denn in den Krügercamps?

Liebe Grüße und danke im Voraus
Annette
7'272 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #10
Hallo Annette

Ja, Fleisch hält sich eine Woche wenn es gekühlt und vakumiert ist. Das ist grundsätzlich kein Problem. Wir verwenden aber z.B. Hackfleisch meist am gleichen Tag wie wir es kaufen. Frisches Hünchen am nächsten oder übernächsten und mariniertes Fleisch dann etwas später. Gerne kaufen wir auch ein Rinderfillet. Daraus gibt es dann je nach Gewicht zwei oder drei Mahlzeiten die wir zum Teil selber marinieren und im Zip-Beutel verpacken.

Wir nutzen immer unseren eigenen klappbaren Grillrost den wir dann auf die fest montierten legen. Der lässt sich gut reinigen. Diese Roste kriegst Du wie gesagt auch im Park.

Ja, die Besucherzahl ist beschränkt. Zu Spitzenzeiten (Schulferien) werden nur eine beschränkte Anzahl Tagesbesucher in den Park gelassen.
Ich habe mich im KTP mit Leuten darüber ausgetauscht, wie es im Krüger war. Die haben nur gelacht, als ich etwas von einem Geparden und 15 Autos gesagt habe. In Spitzenzeiten soll es 100 Fahrzeuge geben die bei einem Leoparden anstehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
245 Beiträge · seit 200925. Feb. 2011 · #11
Hallo Chrigu,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wow, 100 Autos finde ich echt erschreckend. Hoffentlich wird es im September nicht ganz so schlimm. Immerhin sind keine Ferien.

Deinen Krüger-Thread habe ich übrigens mit großem Interesse gelesen. Auch dafür vielen Dank!

Liebe Grüße
Annette
1'680 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #12
Huhu Zusammen,

also ich war letztes Jahr im Oktober zu den SA Schulferien und auch übers Wochenende im Kruger (praktisch die ganze Ferienzeit) - ich hatte weder 100 Autos am Leo, noch Lärmbelästigung oder sonstiges - am meisten hatte es sich mal am Sunset Dam beim Elibaden geknuffelt, da war der Haltebereich vor dem Dam dicht, aber auch das löste sich innerhalb kürzester Zeit in Wohlgefallen auf und von meinen 3 Leosichtungen hatte ich 2 nahezu für mich alleine (auf der Hauptroute zw LS und Skukuza)... also No Panic 😉

lG M@rie

*edit* und zu den Grillrosten im KNP - ich nutze immer nur die Braais an den Chalets/Bungalows, nie einen eigenen, nutze auch keine Alu-Folie/schale... hatte noch nie irgendwelche Essenreste vom Vorgänger dran, die Grills werden gut durch das Servicepersonal gereinigt, auch die Roste.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2011
6'152 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #13
Hallo Annette,

komme gerade aus dem Krüger Park wir waren 7 Tage - wie schon
erwähnt - kaufe ausserhalb - haben wir auch gemacht - insbesondere Fleisch - Tomaten, Gurken, Zucchini halten sich
locker eine Woche - allerdings hatten wir im Auto einen
Kühlschrank. Brot, Wasser haben wir vor Ort gekauft.
Zu den Besuchern -- der Krüger war so leer -- in Olifants z.B.
war nur die erste Reihe der Häusser belegt -- aber auch da
nicht alle - ebenso in Lower Sabie, in Berg en dal haben wir
überhaupt keine Nachbarn gesehen - aber das tollste Camp war Shimuwini -- super grosse Häuser,
toll ausgestattet - direkt am Letaba gelegen - mit Pool, da
es gibt 15 Häuser davon waren 4 belegt, super gepflegt, auf
der gegenüberliegenden Seite haben uns die Zebras, Elefanten
Giraffen und Hippos beobachtet. Wird als einfaches Buschcamp
beschrieben -- denke liegt daran, es gibt kein Restaurant und
keinen Shop.(aber Wasser, Holz, Eis kann man kaufen)
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
245 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #14
Hallo Hanne,

danke für Deine Eindrücke.

Liebe Grüße
Annette