Kowarib Trail

24 Antworten · 7'348 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2011 von Angel
Bilder klein
Antworten
911 Beiträge · seit 200703. Sept. 2012 · #21
Hallo Dieter,

die nördliche Route finden wir die schönere. Von Westen (Seesfontain) kommend ist die Route durch die Schlucht landschaftlich wunderschön, wenn auch fahrerisch nicht ganz anspruchslos. Nach der Schlucht schließt sich eine lange Ebene an, die von der Lanschaft her nicht außergewöhnlich ist. Fahrerisch sind dort die Dust-holes zu beachten, bei deren Durchfahrt alle Sicht weg und alles hinterher voll Staub ist.

Die südliche Strecke heißt teilweise "Klein Serengeti" wegen vieler Tiere. Wir hatten davon nichts gesehen und fuhren großenteils im schottrigen Flussbett mit sichtbehindernder Böschung bis es dann auch irgendwann in die Ebene ging.

Das ist unsere Erfahrung, andere haben es vielleiucht anders gesehen ....

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
412 Beiträge · seit 201104. Sept. 2012 · #22
Hallo Helgi

Besten Dank für deinen Bericht, dann werden wir wohl mal die nördliche Variante testen. Eine, vielleicht etwas doofe Frage: Ich war zwar schon oft Offroad unterwegs, aber mit Dust-holes habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Kann man die irgendwie erkennen oder steckt man einfach plötzlich drin? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Gruss Dieter
1'155 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #23
deemha schrieb:

doofe Frage: Ich war zwar schon oft Offroad unterwegs, aber mit Dust-holes habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Kann man die irgendwie erkennen oder steckt man einfach plötzlich drin? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Gruss Dieter
das erkennst du schnell 😄 ... wenn du durch Bulldust fährst und nicht schnell genug bist, was normal ist weil es oft tiefe hunderte Meter lange Spurrillen sind, überholt dich irgendwann der feine Staub und du siehst überhaupt nichts mehr ... und innen ist die ganze Karre voll Feinstaub .. sieht dann etwas so aus, wenn du dich nach den Höllenritt irgendwo hinsetzt ...

hh001_2012-09-05.jpg
911 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #24
deemha schrieb:Hallo Helgi

Besten Dank für deinen Bericht, dann werden wir wohl mal die nördliche Variante testen. Eine, vielleicht etwas doofe Frage: Ich war zwar schon oft Offroad unterwegs, aber mit Dust-holes habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Kann man die irgendwie erkennen oder steckt man einfach plötzlich drin? Irgendwie kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.

Gruss Dieter
Vorher erkennen is nicht 🤩 aber die warnhinweise in der T4A Karte sind etwa an der richtigen Stelle.

Wenn du merkst, dass es plötzlich mulmt, möglichst noch Fenster schließen, aber vor allem Lenkrad festhalten und auf dem Gas bleiben und durch. Ist ein Stück Blindflug, aber man hat ja Kilometer vorher gesehen, wenn etwa Gegenverkehr kommt.

Und hinterher ist halt etwas Entstaubung angesagt und vielleicht Luftfilter ausklopfen.

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
482 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #25
Hallo,
unser Wagen sah am Ende der Schlucht wie abgebildet aus. Leider hatten wir den Handfeger im Canopy hinten drin und beim Öffnen der Heckklappe fiel der schöne feine Sand natürlich innen rein. Also "lesson learned": Handfeger in die Fahrerkabine am Anfang der Schlucht reinlegen.

Ende.jpg

Viel Spaß und weniger Sandlöcher als wir gefunden haben.
Wolfgang