1. Mal Namibia mit Familie: Weihn. 2011

9 Antworten · 2'641 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2011 von bloebbe
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #1
Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier schon viel gelesen und tolle Infos gefunden habe, möchte ich Euch gern die Planung für unsere dreiwöchige Campingrundreise über Weihnachten/Silvester 2011 vorstellen. Wir, das sind siebenjährige Zwillinge plus Eltern und GRoßeltern. Letztere fahren seit vielen Jahren mit ihrem Landrover durch das südliche Afrika. Evtl schließt sich auch noch mein BRuder mit Frau und zwölfjährigem Sohnemann an. Wir fliegen am 20.12. mit Airberlin nach Windhoek, zurück am 10.1.2012. Nach vielen guten Berichten hier im Forum haben wir vor, bei HH/Kalahari Car Hire ein 2003/2004 Toyota Double Cab mit Dachzelten zu mieten. Hier die Route mit geplanten Unterkünften, im Anschluss noch einige Fragen:

1. Tag Windhoek Pension Steiner
2. Tag Windhoek - Rooiklip Rooiklip Gästefarm alternativ über REhoboth/Lake Oanob REsort
3. Tag Rooiklip - Sesriem Taleni Sossus Oasis Camp
4. Tag Sesriem Taleni Sossus Oasis Camp
5. Tag Sesriem - Walvis Bay N.N.
6. Tag Walvis Bay - Swakopmund Meike's Guesthouse
7. Tag Swakopmund Meike's Guesthouse
8. Tag Swakopmund Meike's Guesthouse
9. Tag Swakopmund - Omaruru Omandumba West
10. Tag Omaruru Omandumba West
11. Tag Omaruru - Twywelfontein Camp Xaragu/ Bambatsi Gästefarm/Namib Gästefarm
12. Tag Twywelfontein Camp Xaragu/ Bambatsi Gästefarm/Namib Gästefarm
13. Tag Twywelfontein - Kamanjab Porcupine-Camp ODER Otjitotongwe Cheetah Farm
14. Tag Kamanjab Porcupine-Camp ODER Otjitotongwe Cheetah Farm
15. Tag Kamanjab - Etosha Naua naua Lodge
16. Tag Etosha Naua naua
17. Tag Etosha Naua naua
18. Tag Etosha - Tsumeb (über Namutoni) N.N.
19. Tag Tsumeb - Waterberg Barnabe-de-la-Bat-Camp
20. Tag Waterberg - Windhoek (Flughafen) Ondekaremba
21. Tag Windhoek Ondekaremba

Was meint Ihr - Haben wir uns zuviel vorgenommen - sicher nicht streckenmäßig, aber evtl. von der Anzahl der Ortswechsel/Übernachtungen?
Habt Ihr Empfehlungen für besonders kinderfreundliche Quartiere?
Wo sollten wir unbedingt reservieren (fixe Buchung geplant für Sossusvlei, Windhoek, Swakop - den REst würden wir uns ganz gern ein bisschen offenhalten).
Gibt es für WEihnachten/Silvester eine besondere Empfehlung?
Wir haben bei der Route darauf zu achten versucht, dass von allem etwas dabei ist, weil wir fürchten, bei Landschaften werden sich die Kinder irgendwann langweilen und vielleicht auch bei der 100. Giraffe. Sie sind aber immer ganz beeindruckt, wenn sie irgendwo eine Doku über San, Himba oder andere "Naturvölker" sehen. Wir ERwachsenen stehen diesem Menschengucken zwar seht zwiespältig gegenüber, aber Kinder sind da einfach unbefangener...

Vielen Dank schonmal an all die bereits verfassten und in die Planung eingeflossenen BEiträge und natürlich auch für Eure Anmerkungen und Tipps.

Britta
79 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #2
Hallo,

Zuerst eine Frage.
Wollt ihr 6 Personen in einem Toyota Double Cap reisen?
Das funktioniert nicht!

Gruss Martin
Themenstarter28 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #3
Hallo werthmum,
nein, keine Angst, die GRoßeltern sind im eigenen Fahrzeug (Landrover mit Dachzelt) unterwegs. Es steht schon länger in Namibia.
LG
Britta
298 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #4
Hallo Britta,
Pension Steiner in Windhoek ist mit dem Familienzimmer echt Klasse! War jetzt im Dezember unsere erste Anlaufstelle!
Auch die 100. Giraffe wird nicht den Kindern nicht langweilig, unsere sind Kids sind mit 11 und 13 Jahren zwar schon älter hatten aber an jedem Tier, was zu sehen war ihre Freude.
In Swakopmund solltet ihr unbedingt die Living Desert Tour mitmachen, ist landschaftlich einmalig, man lernt eine Menge über das Wüstenleben ihr werdet Tiere sehen und die Autofahrt ist Abenteuer pur... also für die ganze Familie was. Unbedingt zu empfehlen ist auch eine Katamarantour ab Walvis Bay. Interessant ist auch das Living Museum an der D2315 bei Omaruru. Wir waren kurz vor Weihnachten die einzigen Touris dort und es wurde uns viel über das Leben, Jagen ( KInder durften mit auf Jagd gehen, es wurde ein Fell gejagt) , Kunsthandwerk und Tanz näher gebracht
Falls es dir weiter hilft, unsere Kinder schreiben an unserem Reisebericht mit: Afrika-Ein Traum wird wahr! 12.12-1.1. Viele schreiben, dass die Reise aus der Sicht der Kinder auch sehr interessant ist. Vielleicht hilft das euch bei der Entscheidungsfindung... Wir sind aber noch am Anfang der Reise
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
Themenstarter28 Beiträge · seit 201121. Feb. 2011 · #5
Hallo Kiwi,
vielen Dank, DEinen REisebericht habe ich schon gefunden und verfolge ihn mit großem Interesse. Übrigens auch tolle Fotos, die ihr geschossen habt. Ich glaube auch, dass es den Kids gefallen wird. Ja, die Touren sind auch alle fest eingeplant, das San-Living Museum ist ja sogar auf dem Gelände der Omaruru WEst Farm, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wovor ich ein bisschen Schiss habe sind Schlangen/Skorpione und die Malaria-Prophylaxe (Nebenwirkungen). Nicht um mich, aber die Kinder sind einfach noch nicht so achtsam, die heben schnell mal einen Stein oder Knüppel auf oder klettern irgendwo rauf, ehe man sich's versieht. Und ich kann/will sie ja auch nicht ständig gängeln und ermahnen...
Lg
Britta
298 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #6
Hallo,
deine Bedenken mit den Kriech- und Krabbelieren kann ich verstehen.
Habe in einem Reiseführer gelesen, dass man den Stein, den man aufheben möchte zuerst mit dem Fuß zu sich hin schieben soll, damit das Tier, das eventuell drunter sitzt den Fluchtweg nach vorne hat. Wenn ihr spazieren geht einfach schonmal mit den Kindern üben.
Wir sind keinem Skorpion begegnet, haben dafür drei Schlangen gesehen. Zei davon unter Aufsicht von Thommy in der Wüste. Auf die dritte Schlange bin ich beim Fotografieren getreten... dazu später mehr im Reisebicht. ist aber nicht passiert und war zum Glück eine relativ ungiftige Zebraface-Sandsnake. Der Schlange gings nach unserer Begegnung auch noch gut 😉
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
Themenstarter28 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #7
Ja, danke Kiwi, wir werden das diesen Sommer in Kroatien schonmal üben.
BRitta
Themenstarter28 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #8
Ja, danke Kiwi, wir werden das diesen Sommer in Kroatien schonmal üben.
BRitta
79 Beiträge · seit 201022. Feb. 2011 · #9
@britta
wir waren mit Kind zwei Mal in Bambatsi und es hat uns super gut gefallen, alle drei Campingplätze sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht, und vor allem kann man mit 2 Autos auf 2 Plätzen super campen, hat zusammen ein "Duschhaus" das einfach nur der Hit ist, kann mit den Kids noch abends zum beleuchteten Wasserloch gehen (hat einen Hochsitz der für 2 Erw. und evtl. 2 Kids gequetscht geht), Inge und Gerd sind sehr nett, haben eine super leckre Küche, in der wir auch immer spontan als Campgäste zu Abend essen durften, der Blick von der Terasse ist überwältigend, der Pool für die Kids super und auch sonst kann man sich dort sehr wohlfühlen, nicht umsonst sind wir noch ein 2. Mal auf der Reise dort hängengeblieben...
wenn ihr über Tsumeb reist wäre evtl der Abstecher zum Treesleeper Camp etwas, ca. 60 km nördl. von Tsumeb auf Teerstrasse kein Problem, interessant für die Kids, Bushmanwalk, Villagetour, übernachten "in der Luft"

ansonsten viel Spass beim Planen

Findus
Themenstarter28 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #10
Hallo Findus05,
das klingt in der Tat sehr gut. Das Treesleeper Camp hatte ich auch auf der Liste und habe es gestrichen, weil es nicht mehr reinpasste und wir "Buschmänner" hoffentlich im Living Museum auf der Omandumba Farm erleben können. Aber es ist ja noch eine Weile hin, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...
Gruß
Britta