Verlängerung Carnet de Passage in Namibia

8 Antworten · 3'921 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2011 von wasoszu
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #1
Hallo,
ich fahre im Mai mit meinem Motorrad weiter von Malawi nach Namibia, mein Carnet läuft im September ab und ich brauche eine 3 monatige Verlängerung. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert und wo das geht?

Gruß
Walter
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #2
Hi Walter,

in Namibia gar nicht. Da läuft alles was mit Carnet zu tun hat über den AA in Südafrika. Du kannst mal beim AA in Windhoek nachfragen. Findest Du in der Bougainvilla/Jenny's Place, Sam Nujoma Avenue. Aber die stellen natürlich (offiziell) nur Carnets für namibisch bzw. südafrikanisch registrierte Fahrzeuge aus. Das ist ja der Sinn der Sache!

Geht es Dir nur darum Dein bestehendes Carnet abstempeln zu lassen? Das wird an der Grenze gemacht.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Hier steht sonst das wichtigste: http://www.aa.co.za/upload/documents/travel/aa_carnet_de_passage_overview.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #3
Hi Christian,
ich habe mein carnet in München beim ADAC ausstellen lassen, die würden auch eine 1 jährige Verlängerung machen, aber die kostet natürlich. Aber ich hatte gelesen, das eine Verlängerung bis 3 Monate von einem lokalen AA Club gemacht würde.

Gruß
Walter
3'175 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #4
Also neulich hab eich einen Deutschen mit deutsch zugelassenem Auto gesehen, der erzaehlte mir dass er sein Carnet in WIndhoek irgendwo beim Bahnhof fuer ein Jahr verlaengert bekommen hat und zwar ziemlich unproblematisch und schnell
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
76 Beiträge · seit 200720. Feb. 2011 · #5
Hallo Walter,

ich würde mir ein neues Carnet holen (ADAC oder wo auch immer dein jetziges her ist). An einer Deiner letzten Grenzen vor der südlichen Zollunion lässt Du das alte Carnet ausstempeln und gehst mit dem neuen Carnet rein.
Vorteil, Du hast wieder 1 Jahr Gültigkeit, verlierst keine Zeit unterwegs. Altes Carnet zurück an Carnetaussteller ..... - alte "Sicherheithinterlegung" läuft weiter.

@Jörg, hat er eine Verlängerung oder hatte er ein neues Carnet dabei !?

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Jochen
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2011
3'175 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #6
Hallo Jochen!

Dieser Herr erzaehlte von einer Verlaengerung.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde genau, das, die Verlaengerung in Windhoek hier im Forum vor ein paar Wochen auch schon besprochen.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
3'766 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #7
wasoszu schrieb:
Hi Christian,
ich habe mein carnet in München beim ADAC ausstellen lassen, die würden auch eine 1 jährige Verlängerung machen, aber die kostet natürlich. Aber ich hatte gelesen, das eine Verlängerung bis 3 Monate von einem lokalen AA Club gemacht würde.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

man kann das Carnet um 3 Monate verlängern über den AA in Südafrika unter Angabe von Gründen.

Beachte aber dass dann Schluss ist und du dann ein neues Carnet brauchst. So viel ich weiss ist die Verlängerung zumindest bei uns in CH nicht umsonst. Ich würde dir empfehlen eine Anschlusscarnet zu kaufen.
Wenn es nicht funzelt ist der Aerger mit der Carnetverlängerung riesengross und eventuelle Kosten die daraus entstehen um ein Vielfaches grösser als ein Anschlusscarnet. In Sachen Carnet verstehen die im südlichen Afrika nämlich seit geraumer Zeit keinen Spass mehr.

Investiere das Geld in ein Anschlusscarnet - das wäre mein Tip.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter8 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #8
Danke an alle,
habe inzwischen gehört, das die Verlängerung nur für das Land gilt, indem sie durchgeführt wurde (also hier Namibia), aber nicht für den Reimport nach D. Da ich die Maschine nach München zurückholen will brauche ich also ein Anschlusscarnet.

Gruss
Walter
250 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #9
Hallo Walter

Ich kenne nur das Prozedere RSA und die Verlängerung ist überall gültig.

Du musst dir über den AA in Jo’burg ein „Letter of Grace“ oder wie das Dingsbums heisst besorgen. Grund und BlaBla ausfüllen, das schickt der AA RSA dann zur Zollverwaltung in Pretoria und wartet bis derbetreffende Beamte sich überwinden kann um seine Arbeit zu machen. Kostest etwa 100 CHF und ist nerv tötend da du nie weisst ob die die Verlängerung (max 3 Monate..)bekommst. Manchmal ist es die reine Willkür.

Bring lieber ein neues Carnet wie von Kurt empfohlen mit. Dann hast du keine Scherrereien.

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)