MImintom3Themenstarter159 Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #1Hallo
kennt jemand die Lodge und kann dazu was sagen oder gibt es noch eine andere schöne Lodge in Hwange Park. Wieviel Zeit braucht man von den Vic-Falls ungefähr?
schöne grüße
Reinhardt
SASambeziGast19. Feb. 2011 · #2MEmesnerba59 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #3Hallo Reinhart!
War 2010 im Hwange im Little Makalolo Camp - liegt in einer privaten Wilderness-Konzession mitten im Hwange. Würde ich jederzeit empfehlen - ist allerdings höchstpreisig!
Da aus deiner Frage nicht hervorgeht, ob du eine Campsite bei einer Lodge oder eine Lodge suchst, schick ich dir den Link vom Forum, da gibts Infos bzgl. Camping:
http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/175209-camping-hwange-np.htmlIch bin heuer im Hwange campend unterwegs und kann daher erst ab Mai etwas darüber erzählen. 😎
Grüße
Barbara
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #4The Hide ist eine privat concession area, in der sich gerne Gnus aufhalten, während man sie im Bereich von The Kennedy nicht zu sehen bekommt.
Besonders eindrucksvoll ist der Hide, bei dem man am Wasserloch in einem Bunker ist und den Tieren sehr gut zusehen kann.
Game Drives werden dann allerdings auch im Bereich von Ngweshla und Kennedy unternommen.
2006 waren sie - trotz der Krise in Zimbabwe - extrem hilfsbereit. Wer 2 Nächte bliebt konnte 40l Diesel bekommen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
pme470 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #5Hallo Reinhardt
African Bush Camps betreiben das Somalisa Camp in Hwange. Privatkonzession, angrenzend an das Ngweshla Gebiet.
Tailormade Safaris bieten auch Mobile Camps an. Alle Camp Sites und auch die permanenten Hides an den Wasserlöchern nördlich des Main Camps können in die Planung mit einbezogen werden.
Constance kann Dir diesbezüglich Auskunft geben.
Beste Grüsse
Patrick
MImintom3Themenstarter159 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #6Hallo zusammen,
Hallo Barbara,
ich fahre zwar selber aber Campe nicht sonder fahre von Lodge zu Lodge.
Im moment Favorisiere the Hide aber auch die beiden Wilderness Lodges, Little Makalolo Camp und Makalolo Plains Camp gefallen mir sehr gut. So sieht in etwa mein Plan aus los soll es gehen 27/28 Dezmeber 2011
1 Tag Windhoek
2 Tage Grenze Botswana
1 Tag Ghanzi
1 Tag Maun
3 Tage Makgadikgadi
1 Tag Nata
1 Tag Kasane
2 Tage VicFalls
3 Tage Hwange
3 Tage Chobe
3 Tage Savute
3 Tage Khwai River
1 Tag Maun
2 Tage Mahango
1 Tag Rundu
3 Tage Etoscha
1 Tage Frans Indongo
2 Tage Windhoek
schöne Grüße
Reinhardt
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #72 Tage VicFalls
3 Tage Hwange
3 Tage Chobe
Also grob geschätzt vergeht ein Tag von Vic Falls ueber das Main Camp zu einem der Lodges und auch dann wieder ein Tag zurück nach Botswana. Wenn du bei Zeiten in Vic Falls loskommst, kannst du noch den Sundowner Drive mitmachen. Am letzten Tag nach dem Morning Drive musst du dich aber ohne Verzögerung auf den Weg machen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
MImintom3Themenstarter159 Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #8Hallo Andreas,
Mapsource zeigt mir 4 1/2 Stunden und 228 Km an und wenn es Unterwegs was zu sehen gibt werden schnell 6 oder 7 daraus.
Allerdings sind wir in Afrika spätestens um 7:30 auf der Piste und dann sollte es eigentlich reichen.
schöne grüße
Reinhardt
MEmesnerba59 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #9Hallo Reinhart!
Gut, ich hab mir auch "Big" Makalolo angeschaut. Ich würde nach meinem Empfinden Little Mak bevorzugen... ist viel mehr Bushcamp (naja, vom Feinsten!!!)- und die Leute da sind einfach unglaublich nett, gastfreundllich, kompetent, gebildet und man fühlt sich sofort "zu Hause". Wir sind dann immer wieder in Richtung Big Mak gefahren und haben dort 1 Gepard und eine große Herde Säbelantilopen gesehen - und sonstwo im und außerhalb von der Wilderness Konzession alles gesehen, was man sich so erwartet. Die Guides/unser Guide waren/war EXTRA!!!!
Bei deiner Route fällt mir auf, dass ich an den anderen Orten, wo ich schon war, bis dato nur campend unterwegs war, bis auf Vic Falls; da hat mir die Ilala Lodge ausgesprochen gut gefallen - super Lage, tolles Essen, vernünftiger Preis, die Zimmer vielleicht nicht ganz neu und topmodern...Zum Essen und so muss man sich nicht "fein machen", fühlt sich aber eben deshalb sehr gut aufgehoben
Viel Erfolg bei euren Planungen!
Barbara
AnnikaPeter130 Beiträge · seit 200726. Jan. 2013 · #10Ich weiss, ich hole diesen Beitrag nach langer Zeit wieder hoch, aber wie hat es allen denn jetzt in "The Hide" im Hwange NP gefallen? War jemand neulich da? Tierreichtum?
Wir planen eine Flugsafari Maun-Delta-Kasane inkl 3-4Nächte OkavangoDelta, dann 3Nächte Chobe + 3Nächte VictoriaFalls, lohnt da eventuell noch einen Abstecher in den Hwange NP zu machen, also 3Nächte The Hide/Hwange NP, oder würdet ihr lieber empfehlen (anstatt Hwange) mehr Tage im Delta zu verbringen?
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2013 · #11Hallo AnnikaPeter,
wir waren im August letzten Jahres da. Ein sehr schönes Camp, das ich nur empfehlen kann. Mit dem Wetter hatten wir etwas Pech - Kälteeinbruch, so dass morgens die Dusche eingefroren war. Haben wir halt mittags geduscht. Wir haben sehr viele Elefanten, Löwen, Büffel und natürlich alles, was man sich an Antilopen so denken kann, gesehen.
Fazit: Nicht geschenkt, aber preiswert.
Liebe Grüße
Gerd
amazingviews93 Beiträge · seit 201026. Jan. 2013 · #12Hallo AnnikaPeter
Wir waren letzes Jahr Ende Juni im The Hide. Die Lodge hat uns sehr gut gefallen. Der Service war top. Insbesondere Nicki hat sehr gut zu uns geschaut. Die Atmosphäre war sehr familiär. Sehr leckeres Essen, schön ausgestattete Zimmer (inkl. Bettflasche im Winter 🙂
Ein Highlight ist das Wasserloch direkt vor der Lodge. Entweder kann man direkt aus dem Bett, von der Lapa oder direkt im Hide (sehr empfehlenswert!) aufs Wasserloch schauen.
Der Hwange ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die beste Zeit für einen Besuch ist September / Oktober wenn die natürlichen Wasserquellen versiegt und die Tiere auf die Wasserlöcher angewiesen sind. Und The Hide liegt in der nähe der Kennedy Pan. Eines der tierreichsten Gebiete im Park. Im Juni haben wir trotz genügend Wasser jede Menge Elefanten, Antilopen, Giraffen und sogar 2x Katzen (Löwe / Leo) gesehen.
Liebe Grüsse
Jenny
AnnikaPeter130 Beiträge · seit 200726. Jan. 2013 · #13Vielen Dank Gerd & Jenny für die Antworten und Erzählungen, das klingt ja schon mal gut! 🙂
Annika & Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
FOfoxi4 Beiträge · seit 201305. Feb. 2013 · #14Hallo Annika, wir waren erst jetzt im Januar 2.-3.KW dort. Wir haben im NP gecampt. Außer im Maincamp (hier gibt es ein Reataurant und Toiletten) liegt alles staatliche am Boden, keinerlei Versorgung. Bei uns hat leider schon der Regen angefangen. Wir haben in 3 Tagen nur 6 Elefanten lebend gesehen und dafür aber auch 6 Tote Elefanten - nur große ausgewachsene, mitten an den Wasserlöchern. Es wurde uns gesagt, dass diese verdurstet sind, aber wie jeder weiß hat die Regierung den Abschuss von Elefanten wieder legalisiert. Elfenbein darf wieder nach Japan exportiert werden.
Wir waren vor 20 Jahren schon mal da und es tut einen in der Seele weh, wie der Staat alles den Bach runter gehen lässt.
Hoffentlich wird jetzt mit etwas wieder mehr Tourismus die Situation besser.
Liebe Grüße
Foxi