SoraThemenstarter17 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #1Eine Frage an Euch Namibia-Experten!
Die Flüge sind gebucht für unseren 3-wöchigen Aufenthalt im November 2011. Wir sind vier Erwachsene, waren zuletzt zusammen auf einer geführten Camping-Tour in Tansania. Nun wollen wir uns zusammen einen 4x4 mieten, vermutlich einen Toyota Double Cab mit Dachzelten oder Bodenzelten.
Ich bin irritiert, was die Mietempfehlungen angeht. Mal heißt es, besser in D buchen (nur leider gibts da noch keine Preise für November)! Dann wieder heißt es, Mietwagen soll man frühzeitig buchen.
Es wäre super nett, wenn ihr von Euren eigenen Erfahrungen berichten würdet. Wir legen Wert auf ein zuverlässiges, nicht zu altes Fahrzeug, am besten mit geringer oder ohne SB.
Manch einer von Euch hat ja schon jahrelange Namibia-Miet-Erfahrung!
Hat man denn in einem Hillux genug Platz für das Gepäck von 4 Personen und Camping-Equipment?
Erst mal vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge
Viele Grüsse, Sora
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #2Hi Sora,
willkommen im Forum!
Es wäre super nett, wenn ihr von Euren eigenen Erfahrungen berichten würdet. Wir legen Wert auf ein zuverlässiges, nicht zu altes Fahrzeug, am besten mit geringer oder ohne SB.
Die Suche hast Du gesehen, oder? Ist ja eine Standardfrage zu der Du tausende Meinungen findest. Guter "Ansprechpartner" ist www.caran.org
Meine Tendenz die sich auch auf beruflicher Vermittlung von zig Fahrzeugen hier stützt: Man nehme eine größeren lokalen Vermieter mit relativ neuen Fahrzeugen und buche dieses so früh wie möglich!
Hat man denn in einem Hillux genug Platz für das Gepäck von 4 Personen und Camping-Equipment?
Ja, aber schön und komfortabel ist es nicht, da ihr ja z.B. auch noch Kameras griffbereit in der Kabine unterbringen wollt. Wenn es 4x4 sein muss, dann bleiben Euch aber nicht viele Alternativen, außer vielleicht einen Landcruiser oder Landrover. Aber den haben nicht viele voll ausgestattet für 4 Personen im Programm.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Grundsätzlich empfehle ich Dir mal diesen Thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/173480-jeder-hat-mal-angefangen.htmlVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KOKori231 Beiträge · seit 200919. Feb. 2011 · #3In Deutschland zu buchen, bringt die gar nichts. Am Ende geht es ohnehin immer nach RSA beziehungsweise NAM Recht. Die Anbieter und Büros in D sind unter dem Strich immer nur Vermittler.
Kori
Travelboy705 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #4Hallo Sora,
herzlich willkommen im Forum.
Mach es wie Christian geschrieben hat, das Fahrzeug eurer Wahl bei einem Vermieter in Namibia zum Basispreis buchen.
Je nach eurem Sicherheitsbedürfnis könnt ihr dann bei einer deutschen Versicherung eine "Sb Ausschlußversicherung" buchen, kostet ca 6,--€/Tag
- mache ich auch so.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
werthmum79 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #5Hallo Sora,
travelNAMIBIA sagst richtig! Ein grösser Anbieter nehmen, der hat neuere Autos, organisierter Service!
Frühzeitig buchen = preisvorteile!
Platz für 4 Personen? Wenn du nicht Küchenbuffet, Fernseher, Abendkleider usw. mitnimmst reicht der Platz völlig. Nimm keine Koffern mit, nur Reisetaschen, die brauchen viel viel weniger Platz und lassen sich auch gut zusammen drücken, Bügelfalten brauchst du eh nicht auf der Reise.
Gruss Martin
SASambeziGast19. Feb. 2011 · #6Hallo,
falls Du einen namibianischen Anbieter nimmst, musst Du meist in Nam Dollar bzw. SA Rand zahlen.
Also das Währungsrisiko liegt bei Dir, würde bei einer dt Agentur nicht auf Dir lasten - zumal Du ein halbes Jahr im Voraus buchst.
Also, bis zur Abreise schön den Kurs beobachten und evtl. eine Rücklage bilden.....
Gruß
SoraThemenstarter17 Beiträge · seit 201119. Feb. 2011 · #7Ich bin freudig überrascht, daß ich schon heute einige gute Ratschläge bekommen habe, vielen Dank dafür.
Meine Frage an Volker: bei welcher Gesellschaft kann ich denn eine SB-Ausschlussversicherung buchen?
Natürlich habe ich schon Vieles im web gelesen über Anmietungen etc. Auch die Anbieter der Caran Seite habe ich alle schon angeschaut. Da ist mir im Übrigen der Anbieter Africa 4x4 Rentals aufgefallen. Er hat ein interessantes Angebot mit einem Lux Traveller. Leider habe ich über diese Firma noch nichts Detailliertes im Forum gelesen. Der Preis ist beinahe schon zu interessant, so daß gleich Zweifel in mir aufkommen! Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Im Übrigen finde ich das Forum sehr sehr interessant. Ich werde hoffentlich auch mit guten Erlebnissen nach unserer Reise zur weiteren Lebendigkeit des Forums beitragen!
Aber das dauert ja noch eine ganze Weile
Herzlichst
Sora 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2011 · #8Hi Sora,
Meine Frage an Volker: bei welcher Gesellschaft kann ich denn eine SB-Ausschlussversicherung buchen?
bin nicht Volker, antworte aber trotzdem! Siehe
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/164153-cdw.html und
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/123683-superversicherung-sinn-u-unsinn.htmlDa ist mir im Übrigen der Anbieter Africa 4x4 Rentals aufgefallen. Er hat ein interessantes Angebot mit einem Lux Traveller. Leider habe ich über diese Firma noch nichts Detailliertes im Forum gelesen. Der Preis ist beinahe schon zu interessant, so daß gleich Zweifel in mir aufkommen! Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Das war hier vor etwa zwei Wochen Thema... findest Du ganz einfach über die Suche! Ist ein relativ neuer Anbieter!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Travelboy705 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #9Hi Sora,
Deine Frage hat Christian ja schon beantwortet.
hier ein direkter Link.
https://www.selbstbeteiligung-versicherung.de/index_33.phpVolker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #10Hi Sora,
Christian hat das meiste schon gesagt.
Asco Car Hire z.B. kannst du relativ früh von Deutschland aus buchen und auch direkt in Euro auf ein deutsches Konto bezahlen. Dort bekommst du auczh ein relativ neues Auto (nicht älter als 2 Jahre. Die dann etwas älteren Fahrzeuge stehen am gleichen Hof bei Value Car Rental und sind dementsprechend etwas billiger.
4 erwachsene Personen im Hilux? Ganz ehrlich, finde ich das schon grenzwertig. Du hast keinerlei Ablagemöglichkeiten für Fotorücksäcke oder dergleichen im Innenraum. Der Laderaum, ist mit der Campingausrüstung für 4 schon ziemlich voll. Dann müssten noch 4 Koffer rein. Das geht schon, aber wenn ausgerechnet einer in den untersten Koffer will, dann hast du ständig Stress mit Ein- und Ausladen. Vielleicht findet ihr ein etwas größeres Auto.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SoraThemenstarter17 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #11Herzlichen Dank für Eure Antworten 😁
Wir haben mittlerweile einige Angebote von Caran angeschlossenen Anbietern und haben nun den Toyota Hilux Double Cab 3l Turbo Diesel mit 163 PS gewählt.
Zu viert reisen wir nun mit Bodenzelt, Dachzelt und Gepäckträger 3 Wochen durch Namibia und den KTP! Wir freuen uns!!!
Vielleicht treffen wir ja auf unserer Rundfahrt im November den einen oder anderen aus dem Forum!
Viele Grüße
Sora