Bald Flüge nach Zimbabwe mit Lufthansa, Swiss, ..?

17 Antworten · 5'131 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2011 von lowflyer
Antworten
Themenstarter579 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #1
Hallo,

in einer Zeitung aus Zimbabwe wurde berichtet, dass möglicherweise noch dieses Jahr 9 namhafte Airlines Verbindungen nach Zimbabwe aufnehmen, darunter Lufthansa, Swiss, Austrian, Air France, KLM und Emirates.
http://allafrica.com/stories/201102110773.html

Wenn denn wirklich einige davon demnächst Simbabwe anfliegen, könnte Harare neben Johannesburg, Kapstadt und Windhoek langfristig ein vierter Ausgangspunkt für Reisen durch das südliche Afrika werden - natürlich stark abhängig von der politischen Entwicklung in den nächsten Jahren.

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #2
Hi Lowflyer,

ich habe auch schon sowas läuten gehört. Da hieß es aber, dass KLM und Brussels sowie Emirates fliegen sollen. Die fliegen ja eh sehr stark in Afrika Ziele an. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Swiss und Lufthansa (wo Brussels ja auch zugehört) und Air France (=KLM) diese dann auch noch anfliegen.

Aber wichtig ist mir auch, dass Bulgarian Airlines direkt fliegen will 😉 Bei den ganzen Bulgaren in ZIM 😉

Aber warten wir es mal ab. Zu Namibia und KLM sowie Brussels Airlines gibt es auch immer wieder viele Grüchte. Sicherlich ist Simbabwe aber deutlich interessanter, da ein richtiger Zielmarkt mit ordentlich Menschen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter579 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #3
Hallo Christian,

ja, das alle 9 Airlines die Route wirklich aufnehmen, ist wohl unwahrscheinlich, weil die aktuellen Touristenzahlen und die 10 Millionen Einwohner so einen Traffic nicht hergeben. Aber wenn es 2-3 Direktverbindungen mit ordentlichen Airlines von Europa gäbe, wäre das langfristig als Alternative nicht schlecht. Am meisten verwundert, dass British Airways nicht unter den 9 Airlines ist.

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #4
Hi Lowflyer,
Am meisten verwundert, dass British Airways nicht unter den 9 Airlines ist.
fliegt BA irgendwelche ehemaligen Kolonien in Afrika an? Ich glaube nur so ein paar, aber so der richtige Africa-Carrier sind die irgendwie nicht!

Ich vermute aber, dass die heimlich von Bulgarian Airlines aufgekauft wurden... und dann fliegen sie ja praktisch dann direkt 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter579 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #5
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
fliegt BA irgendwelche ehemaligen Kolonien in Afrika an? Ich glaube nur so ein paar, aber so der richtige Africa-Carrier sind die irgendwie nicht!
British Airways hatte die Strecke am längsten beibehalten. Die sind noch bis Ende 2007 nach Harare geflogen, als Lufthansa und andere europäische Airlines sich schon lange verabschiedet hatten. Und historisch gibt es ja ähnlich starke Verbindungen wie von Namibia nach Deutschland.

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200619. Feb. 2011 · #6
Und historisch gibt es ja ähnlich starke Verbindungen wie von Namibia nach Deutschland.
Klar, aber BA kann ja nicht jede ehemalige Kolonie anfliegen... dann müssen die alleine 25+ Länder in Afrika bedienen.

Aber der Grund ist ein anderer: Großbritannien hat einen absoluten Boykott gegen Simbabwe (seit einigen Jahren - geht noch weit über den "Alibi"-EU-Boykott hinaus), so dass britische Gesellschaften nicht mit Simbabwe "Geschäfte" machen dürfen. Das wird wohl erst gelockert, wenn Mugabe geht/gegangen wird.

Sonnige grüße
Christian
1'223 Beiträge · seit 201019. Feb. 2011 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Und historisch gibt es ja ähnlich starke Verbindungen wie von Namibia nach Deutschland.
Klar, aber BA kann ja nicht jede ehemalige Kolonie anfliegen... dann müssen die alleine 25+ Länder in Afrika bedienen.

Aber der Grund ist ein anderer: Großbritannien hat einen absoluten Boykott gegen Simbabwe (seit einigen Jahren - geht noch weit über den "Alibi"-EU-Boykott hinaus), so dass britische Gesellschaften nicht mit Simbabwe "Geschäfte" machen dürfen. Das wird wohl erst gelockert, wenn Mugabe geht/gegangen wird.

Sonnige grüße
Christian
Die Briten haben gar keine andere Wahl um das Gesicht nicht ganz zu verlieren, denn noch nie in der Geschichte haben sie ihre Staatsangehörigen so schmählich im Stich gelassen wie in Zimbabwe, nachdem Mugabe das mit den Briten geschlossene Lancaster House Agreement einseitig gebrochen hat durch Farmbesetzungen, Enteignungen u.s.w., und sie täglich öffentlich schmäht.

Aber dafür finanzieren ihn ja die eifrigen Urlauber aus Mitteleuropa, um seine Waffenlieferungen aus China für die Repressionen im Inland bezahlen zu können.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2011
Gast20. Feb. 2011 · #8
Gelöscht
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2011
13 Beiträge · seit 201110. März 2011 · #9
Das halte ich absoluten Quatsch. Zimbabwe bietet momentan überhaupt kein touristisches oder geschäftliches Potential. Daher glaube ich, dass dies mal wieder die üblichen Zeitungsenten sind - speziell LH wird immer wieder in allen Ecken der Welt als "kurz vor der Streckeneröffnung" stehend genannt...

Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, dass eine Verlängerung von JNB aus angedacht werden könnte.

Wir werden sehen. Keine Fluggesellschaft wird eine nicht-profitable Route ins Programm nehmen.

Grüße!
Gast10. März 2011 · #10
Gelöscht
53 Beiträge · seit 201014. Juli 2011 · #11
Zitat von Meister 1955: "Das halte ich absoluten Quatsch. Zimbabwe bietet momentan überhaupt kein touristisches oder geschäftliches Potential."

Mein Kommentar zu diesem Zitat:

Dann war ich wahrscheinlich letzten Monat in einem anderen Land?!
Ich weiß nicht, woher manche Menschen ihre Weisheiten beziehen, die o.g. Äußerung halte ich nach sehr interessanten Gesprächen mit Gewerbetreibenen in Harare für wenig fundiert und unqualifiziert.
Gruß
HAMWI
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2011
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2011 · #12
Hallo Hamwi,
Das halte ich absoluten Quatsch. Zimbabwe bietet momentan überhaupt kein touristisches oder geschäftliches Potential.
Magst Du so empfinden, ist jedoch was "geschäftliches" angeht falsch. Simbabwe bietet ein riesiges Potential für Investoren, was sich auch daran zeigt das es u.a. Direktflüge (deren Business Class übrigens fast immer zu 100 % ausgebucht ist) nach London, Peking und Kuala Lumpur gibt, also genau dorthin wo das Geld herkommt. Touristisch hast Du sicherlich Recht, da tut sich noch nicht so viel wie möglich wäre.

Sonnige Grüße
Christian
359 Beiträge · seit 201015. Juli 2011 · #13
ich muss Christian vollkommen Recht geben.

Unterhalte dich mal hier oben mit den ganzen Geschäftsinhabern. Die warten zum grossen Teil nur auf ein Regimewechsel um Namibia zu verlassen, da Ihnen hier an allen Ecken und Enden (gerade Arbeitserlaubnisse) der Riegel vorgeschoben wird. Natürlich ist dies der Mittelstand der dann eigentlich weniger nach Europa fliegt.

Ob es dann in Zimbabwe, gerade kurz- bis mittelfristig einfacher wird die Geschäftsidee (und da sind wirklich gute dabei) durchzusetzten sei dahingestellt, aber der Wille Namibia langfristig zu verlassen ist doch sehr ausgeprägt, wobei ich wirklich nur für den Ostcaprivi sprechen kann.

Gruß aus Katima
Kowo
Gast15. Juli 2011 · #14
Gelöscht
53 Beiträge · seit 201015. Juli 2011 · #15
Hallo Zusammen,

da muss ich wohl ganz dringed etwas richtig stellen, was ich wohl nicht richtig markiert hatte.

Bei den beiden Sätzen:

"Das halte ich absoluten Quatsch. Zimbabwe bietet momentan überhaupt kein touristisches oder geschäftliches Potential."

handelt es sich um ein Zitat aus dem Beitrag von Meister1955.

DIESE Äußerung halte ich nach wie vor für wenig fundiert und nicht besonders qualifiziert. Ich hatte am Rande meines tollen Urlaubs in ZIM auch einen geschäftlichen Termin, der äußerst interessant war und mich in meiner Auffassung über die positive Entwicklung in ZIM bestärkt.

Dass mir SAMBEZI unterstellt,"Leute wie" ich "hielten die T-Aktien auch für das Nonplusultra" halte ich für eine entschuldigungswürde Entgleisung.
Ich bin also Christians und Kowos Meinung.

VG

Hamwi
Gast15. Juli 2011 · #16
Gelöscht
53 Beiträge · seit 201015. Juli 2011 · #17
Auch wenn etwas missverständlich ist, gibt es keinen Grund, persönlich beleidigend zu werden.
Gruß
Hamwi
Gast15. Juli 2011 · #18
Gelöscht