Peter HansThemenstarter16 Beiträge · seit 201016. Feb. 2011 · #1Hallo,
im Herbst steht die nächste Camping Safari in die Central Kalahari an. Habe gelesen, daß man von Windhoek über die Grasland Safari Lodge in die Central Kalahari fahren kann. Wer hat hierzu Erfahrungen gesammelt und wo kann man als Tip eine Zwischenübernachtung einfügen. Danke.
brakkies137 Beiträge · seit 201016. Feb. 2011 · #2Guten Morgen,
an welcher Stelle moechtet Ihr denn gerne in den CKGR fahren? Xade oder Tsau?
Ueber Xade kenne ich mich nicht aus.
Wir sind schon einmal von WHK ueber Grassland gefahren. Das liegt allerdings schon ca. 3 Jahre zurueck. Haben dann dort uebernachtet und sind den naechsten Tag ueber Tsau Gate i.d. Park.Wege teilweise ziemlich tiefsandig und langsames Vorankommen.
Jetzt machen wir es anders. Fahren von WHK bis halbe Strecke zw. Ghanzi und Kuke. Uebernachten im El-Fari Camp und dann am naechsten morgen ueber Tsau Gate in den Park. Das geht vom Fahren besser, da bis Kuke alles Teerstrasse ist.Man kommt zuegig voran.
LG aus bewoelktem WHK,
brakkies
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200616. Feb. 2011 · #3Hallo Peter Hans,
wir sind im Juni 2007 die Strecke von Ghanzi über Grasland Safari nach Xade in die Zentral Kalahari gefahren.
Du kannst alles in unserem Reisebericht Namibia Botswana 2007 nachlesen.
Wir waren 4614 km unterwegs im wilden Herzen Botswanas und im schönen Süden Namibias.
Link zum Reisebericht siehe unten
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
pollux1'678 Beiträge · seit 200716. Feb. 2011 · #4Hallo Hans Peter
wir sind im März 2010 von Grassland nach Tsau Gate gefahren. In T4A Botswana (Version 100510) ist nur die Piste von Grassland nach Südosten, nach Xade, drin, es gibt aber auch eine nach Nordosten, die über das Rooibrak-Tal zur CKGR Cutline geht und etwa 20 km südlich vom Tsau Hill auf die Cutline trifft. Sehr einsam und wächst nach dem Regen halt immer wieder zu, sollte im Herbst aber kein Problem sein. Camping auf der Cutline am Tsau Hill ist toll, wir haben sogar Löwen brüllen gehört.
Wenn es Dir aber nur darum geht, überhaupt von Ghanzi zum Tsau Gate zu kommen, ist der Weg über den Kuke Vet Control Point natürlich schneller, genauso wie von Ghanzi direkt auf der Schotterpiste via New Xade.
Viele Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Peter HansThemenstarter16 Beiträge · seit 201016. Feb. 2011 · #5Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Mir geht es darum, in die Central Kalahari zu kommen. Als erste Campsite haben wir Piper Pan gebucht und ich dachte, es wäre näher/schneller über Xade/New Xade zu fahren. Ist die Strecke Ghanzi-Xade besser/schneller zu befahren als die Strecke D'kar-Xade?
Nochmals danke für Eure Hilfe!
Landblume135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #6Hallo,
wenn Du über die Grasland-Safari-Lodge in den CKP fährst, kommst Du an ein San-Dorf vorbei wo wirklich kaum einer vorbeifährt. Dort haben wir unsere ersten wilden Wilddogs gesehen.
Grüsse uns bitte "Willi". Das ist der Vater von den Lodge-Besitzern. Mich würde wirklich interessieren ob er noch die vielen Löwen hat.
Es ist wunder wunder schön in der Central Kalahari. Am schönsten wars bei Tau Pan (weiss gar nicht mehr wie es geschrieben wird 😉,
leider muss wohl jetzt dort auch eine Lodge stehen ;-(
Just in dem Moment wo wir in der Central Kalahari angekommen sind ging unser Anlasser kaputt ;-(, so standen wir mit laufendem Motor mitten in der für ihre Ruhe bekannten Kalahari ;-(
liebe grüsse
Tamara