1 Jähriger Beifuß?

2 Antworten · 1'783 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2011 von daniel123
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201115. Feb. 2011 · #1
Hallo!
hat jemand Erfahrung mit Malaria Prophylaxe "1 Jähriger Beifuß"?
mfg daniel
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · #2
Hi Daniel,

keine Antwort auf Deine Frage, aber ließ mal im Namibia-Wiki, das Bestandteil dieses Forums ist, die ersten zwei Sätze: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
468 Beiträge · seit 200715. Feb. 2011 · #3
Hallo Daniel!

Um es gleich vorweg zu sagen: nein, ich habe keine Erfahrung mit Einjährigem Beifuß bzw. mit Malariamedikamenten, in denen der Wirkstoff der Pflanze enthalten ist. Aber es ist auch schwierig, Erfahrungen in diesem Bereich weiterzugeben, denn jeder Mensch reagiert anders. So habe ich z. B. auf Empfehlung des Tropeninstituts mal Lariam genommen, es drei Wochen ohne jegliche Nebenwirkung vertragen und dann, von einem Tag auf den anderen, eine Monster-Urtikaria entwickelt. Mein Freund hat die Reise (auch mit Lariam) wie in Watte gepackt erlebt (eine weitere, bekannte Nebenwirkung), hat aber keinen Juckreiz bekommen. Andere Leute, die ich persönlich kenne, schlucken das Zeug und merken gar nichts. Insofern sind eigene Erfahrungen wenig übertragbar.

Die Medikamente, die Artemisinin enthalten, heißen z. B. übrigens Coartem, Riamet, Arinate und Artesunate. Da kannst du mal im Internet recherchieren und wirst feststellen, dass deine Frage schon öfter Gegenstand von Forendiskussionen war. Vielleicht bringt dich ja das weiter.

Allerdings, und das ist das ist das Wichtigste, solltest du dich an einen Mediziner/ein Tropeninstitut wenden, um abzuklären, ob die genannten Medikamente überhaupt für dein geplantes Reiseziel geeignet sind; es nützt wenig, wenn die dortigen Erreger dagegen resistent sind. Aber das kann dir nur ein Fachmann sagen.

Herzliche Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog