Von Ihaha nach Linyanti

13 Antworten · 4'038 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2011 von africantraveler
Bilder klein
Antworten
Themenstarter169 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #1
Hallo lieber Forengemeinde

Ich bin Ende August in Botswana unterwegs. Die Unterkünfete sind gebucht und die grobe Route steht. Eine Etappe von Ihaha nach Linyanti ist ein bisschen lang für einen Tag.

T4A schlägt folgendes vor: Route (gelb markiert) 154KM / ca. 5h. Bendenken habe ich mit den momantanen Wassermassen. Was denken die Erfahrenen unter euch. Ist die Strecke Ende August mit einem Fahrzeug (Hilux 4x4) problemlos zu fahren? Braucht es ein Permit (wird in t4a angezeit), falls ja wo kann ich dies organisieren?

Die andere Strecke (blau) dauert nach t4a ca 10h für 235km. Ist das realistisch?

Welche Route würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für eure Tipps!

Gruss
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2011
241 Beiträge · seit 200613. Feb. 2011 · #2
Moin, wir sind 2009 die Strecke von Ihaha nach Linyanti gefahren, allerdings über Gcotha Hills und dann die Cutline hoch nach Linyanti, bei S18 21.851 E24 10.699 also rechts ab.

Schaufel nicht vergessen 🙂

Über die Strecke am Chobe entlang gibt es hier im Forum auch einige Threads, versuch es mal über die Suchfunktion, nach meiner Beurteilung ist unsere auf jeden Fall die gängige Route.
Auf der T4a Botswana ist Eure Route auch mit "Permit required" versehen.

Ich hoffe, das hilft Euch erst mal weiter.

Gruss, osket
0
1'312 Beiträge · seit 200613. Feb. 2011 · #3
Hallo,

wir sind die Route zuletzt im Herbst 2009 gefahren. Allerdings von Linyanti via Ghoha North Gate und dann Richtung Kachikau - Kavimba.
Das läßt sich problemlos an einem Tag fahren. Wir sind sogar noch nach Kasane reingefahren zum Einkaufen und Tanken. Anschließend dann erst nach Ihaha.
Meines Erachtens ist auf dieser Strecke eine Zwischenübernachtung völlig unnötig!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
193 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #4
Hallo,

da kann ich Claudia nur zustimmen, sind selbst die Strecke mehrfach an einem Tag gefahren, auch zu unterschiedlichen Zeiten ( mal Trockenz. mal Regenz.)

Gruß Potje
146 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #5
Für die "gelbe" Route von T4A braucht man keine Genehmigung. Die Route führt über einen Ort namens "Para..." und ist problemlos in einem Tag zu machen. Wir haben eine Gruppe Südafrikaner mit einem Anhänger samt Quad auf dieser Stecke getroffen. Ca. 10km vom Linyanti Gate gibt es auch ein exclusives Camp von african bush camps. Mit Wasser brauchst du auf dieser Strecke im August keine Angst haben. Dort gibt es nur Sand, Sand, Sand.
Eine schöne Route abseits der Touristen Massen. Die Einfahrt in den Chobe Park auf deiner Skizze ist aber nicht erlaubt (auch wenn machbar), nur über das Ngoma Gate.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
Themenstarter169 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #6
tiffernine schrieb:
Die Einfahrt in den Chobe Park auf deiner Skizze ist aber nicht erlaubt (auch wenn machbar), nur über das Ngoma Gate.
Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Hallo tiffernine

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Wo komme ich in meiner Route nicht in den Chobe? Bei Linyanti? Das Ngoma Gate ligt doch im Norden, westlich vom Ihaha.
Ich glaube ich stehe auf der Leitung 😊

Danke und Gruss
146 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #7
Ich habe nicht gesehen, dass du von Ihaha nach Linyanti fahren möchtest, ich dachte umgekehrt, sorry.

Übrigens steht kurz nach Kachikau an einer Abzweigung ein Tafel mit "gerade Savuti,rechts Para", das ist deine Route.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
Themenstarter169 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #8
Hallo Alfred

Alles klar danke.

Gruss
728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #9
Hallo,
ich habe im letzten Jahr die folgende Route mit T4A und Base Camp geplant und bin sie im Oktober gefahren. Zwar von Linyanti nach Ihaha, aber das dürfte umgekehrt nicht schwieriger sein. Ich zeige die Route hier in der Richtung, die du fahren möchtest, zunächst Ihaha nach Kachikau. Vielleicht hast du ja die Ehre auf der neuen Asphalt-Straße zu fahren 😐

Danach weiter Richtung nicht zum Gocha Gate sondern nordwestlich davon und dann rechts entlang des Zauns zum Linyanti-Fluss. Das ist locker an einem Tag zu machen. Wo du allerdings den Chobe NP wieder "enterst", nachdem du ihn am Ngoma Gate verlassen hast, ist mir unklar.
So verläuft der zweite Teil der Strecke:

Der Weg selbst sieht mal so:

und mal so aus:

Ich würde wieder so fahren, es sei denn, du legst Wert auf die Strecke über Nogatsa.

Gruß
Reinhard
0
Themenstarter169 Beiträge · seit 200915. Feb. 2011 · #10
Hallo Reinhard

Im Moment habe ich mich noch auf gar nichts festgelegt und bin so ein bisschen am schnuppern, welches eine gute Strecke wäre.
Auf dieser Strecke steht jedoch im Vordergrund, möglichst einfach und ohne Stress von Ihaha nach Linyanti zu kommen.

Deine Strecke tönt auch interessant.

Danke und Gruss
6 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #11
Hallo,
sind die Strecke im Dezember 10 in umgekehrter Richtung gefahren. Die neue Teerstraße von Ngoma-Kaschikau ist sogutwie fertig und durfte schon komplett befahren werden. Ab Kaschikau kurze Strecke alte Piste, dann re auf die Cutline Richtung Chobe(Ghoha-Gate)völlig problemlos. Cutline stösst auf Cutline zwischen Ghoha-Gate(li) und Linyanti-Gate(re).Bis Linyanti-Gate ebenfalls Autobahn mit einigen tiefen "potwholes". Fahrzeit Ihaha-Linyanti ca 4-5h, insgesamt völlig problemlos. Sind zuvor von Savuti direkt nach Linyanti, auf dieser Srecke bekannte umschriebene Passage durch Sandridge, mühsam aber gut machbar (Hilux).

Savuti mit neuer Brücke über den Channel easy.

Falls weiter nach Süden warscheinlich viel,viel Wasser erst südlich Mahabe-Gate Richtung Khwai und Moremi
6 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #12
Hallo,
sind die Strecke im Dezember 10 in umgekehrter Richtung gefahren. Die neue Teerstraße von Ngoma-Kaschikau ist sogutwie fertig und durfte schon komplett befahren werden. Ab Kaschikau kurze Strecke alte Piste, dann re auf die Cutline Richtung Chobe(Ghoha-Gate)völlig problemlos. Cutline stösst auf Cutline zwischen Ghoha-Gate(li) und Linyanti-Gate(re).Bis Linyanti-Gate ebenfalls Autobahn mit einigen tiefen "potwholes". Fahrzeit Ihaha-Linyanti ca 4-5h, insgesamt völlig problemlos. Sind zuvor von Savuti direkt nach Linyanti, auf dieser Srecke bekannte umschriebene Passage durch Sandridge, mühsam aber gut machbar (Hilux).

Falls weiter nach Süden warscheinlich viel,viel Wasser erst südlich Mahabe-Gate Richtung Khwai und Moremi
6 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #13
Hallo,

Themenstarter169 Beiträge · seit 200916. Feb. 2011 · #14
Danke für eure Infos.