LOLostsonThemenstarter3 Beiträge · seit 201111. Feb. 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
da dies mein erster Forumsbeitrag ist, wollte ich mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und seit gut 3 Jahren absolut "fernreisebegeistert". Wir haben uns vorgenommen soviel wie möglich von der Welt zu sehen, zumindest solange wir noch keinen Zuwachs haben und mehr oder weniger ungebunden sind 😉
Während meiner Ausbildungszeit waren nur Reisen innerhalb Europas möglich, doch vor 3 Jahren sind wir "auf den Geschmack" gekommen.
Zu meinem Anliegen:
Ursprünglich hatten meine Frau & ich dieses Jahr keine Fernreise geplant, doch aufgrund diverser Umstände ist es uns nun doch möglich. Das Problem dabei ist, dass wir dieses Jahr nur in den ersten beiden Maiwochen verreisen können, sprich die Vorbereitungszeit ist denkbar knapp.
Wieso Botswana?
In der Vergangenheit hatten wir bereits einige Länder bereist, doch nach Afrika hat es uns noch nicht verschlagen. Dabei war es immer ein Traum von mir einmal im Leben das Okavango Delta zu besuchen und eine richtige Safari mitzumachen. Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen, dass in Botswana kein Massentourismus erwünscht ist. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, die Informationen habe ich aus Reiseführern und dem WWW. Wie dem auch sei...Daraus resultieren schonmal die ersten Fragen:
1. Hat man noch die Möglichkeit so kurzfristig nach Botswana zu reisen? Oder ist es aufgrund der staatlichen Beschränkungen mittlerweile zu spät? 2. Wie sieht es mit Impfungen aus? Gemäß diverser Seiten (z.B. tropenmedizin.de) ist eine Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio & Hepatitis A zwingend (gegen alle 4 wurde ich letztes Jahr geimpft). Eine Impfung gegen u.a. Typhus, Hepatitis B, Tollwut wird für Risikogruppen empfohlen (müsste ich noch nachholen). SInd die aufgeführten Impfungen ausreichend oder sollte man sich noch gegen andere Krankheiten impfen lassen?
3. Da wir noch nie in Botswana waren: Macht es als Neuling Sinn eine geführte Rundfahrt zu machen oder ist auch eine Reise auf eigene Faust (individuell mit Mietwagen) empfehlenswert?
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Lostson, Mai ist keine Hauptsaison, du wirst also schon noch unterkommen, nur nicht immer genau da und zu dem Termin, wo du es gerne hättest. Besonders die beliebten Campsites in den Parks werden wohl schwierig sein. Zudem bräuchtest du noch einige Wochen um zu studieren und zu planen, wo du hin willst und wie die Strecken zu bewältigen sind. Daher würde ich das auf einen 2. Besuch verschieben. Relativ günstig kommst du mit verschiedenen Reiseunternehmen (DER-Tours, Berge-und-Meer, Meyers Weltreisen etc.) nach Botswana. Hier kannst du Afrika-Erfahrung sammeln und hast einen Guide, der dir vieles erklären kann. Die Unterkünfte sind vorgebucht und du brauchst nur unter den verschiedenen Angeboten wählen. Auch die begrenzte Zeit machen dies am sinnvollsten. Wenn du mehr Geld ausgeben kannst, dann lass dir von einer Agentur eine geführte Individualreise Buchen. Dann fahrt nur Ihr mit Guide in einem 4x4, habt o.a. Vorteile ohne die Nachteile der Gruppenreise.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Feb. 2011 · #4
Hallo Lostson,
als Afrikaneuling würde ich nicht gleich nach Botswana reisen. Erst einmal Südafrika oder Namibia, und dann, wenn´s gefällt mit Botswana noch einen draufsetzten.
wenn ihr von botswana träumt und gerne ins okawango wollt, würde ich mich nicht davon abbringen lassen. 14 tage jetzt noch alleine zu planen erscheint mir allerdings zu knapp. schau dir ein mal die rundreisen (zeltsafaris)von bushways (in deutschland vertreten zb. von abendsonne afrika) an. da bist du in einer relativ kleinen gruppe unterwegs und kommst zu den schönsten plätzen in botsw. bezahlbar ist es auch. Die Impfungen solltet ihr schon wie empfohlen durchführen. Hier würde ich kein risiko eingehen. viel spaß bei der weiteren planung. tom
zu den Impfungen noch etwas:Grundsätzlich musst du dein persönliches Risiko mit deinem Arzt und evtl. einem Reisemediziner besprechen. Deine Entscheidung hängt dann auch von deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Also Hepatitis B ist inzwischen eine empfohlene Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche. Ich würde da sehr großzügig sein, bei dem Personenkreis, die sich impfen lassen sollten (nicht nur für Fernreisen). Bei vielen Berufen ist das ebenfallsempfohlen, denn kannst du es über deinen Betriebsarzt machen lassen.
Typhus gibt es als Tablette zum einnehmen. Kostet glaube ich um 25€. Botswana ist kein typisches Typhusgebiet, das kann sich aber täglich ändern. Und die Buschtoilette ist dort weit verbreitet, so dass Erreger auch immer in Wasserstellen eingetragen werden können.
Tollwut ist im südlichen Afrika ein verbreitetes Problem. Hauptreservoir sind u.a. die so süßen Erdmännchen, die beim niedlichen gefüttert werden auch schon mal zubeißen können. Ich kann daher jedem nur raten da Abstand zu halten. Ansonsten wirst du als Normaltourist eher wenig engen Kontakt mit Wildtieren suchen (Jäger ausgenommen). Auffällige Hunde werden meist von der Bevölkerung entsorgt. Da sind die Gefahren in vielen Asiatischen Ländern größer.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hallo lostson, ich habe im letzten Jahr auf 2 Safaris von Bushways als Übersetzerin gearbeitet. Sie bieten sowohl Camping als auch Lodgesafaris an. Ich fand die Campingsafari rund ums Delta ( Tour Name: elefant trais), mit 2 Übernachtungen auf einer Insel im Delta am abenteuerlichsten, einschliesslich einem Encounter mit einem Elefantenbullen bei einem Fussmarsch über eine der Deltainseln. www.bushways.com Grüsse aus WDH Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
LOLostsonThemenstarter3 Beiträge · seit 201112. Feb. 2011 · #8
Hallo zusammen,
wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit - ich bin wirklich positiv überrascht. Dafür vielen Dank an alle!
@Jaw & Tom59: Genau das habe ich befürchtet. Wahrscheinlich ist es aufgrund des knappen Zeitfensters besser eine Pauschalreise zu buchen, evtl. mit einigen individuellen Baustein. Wobei ich es eigentlich viel interessanter finde eine solche Reise selbst zu gestalten, zu planen, Informationen zu suchen und zu bewerten. Diese Tatsachen machen für mich mitunter den Reiz einer solchen Fernreise aus. Daher finde ich es schade auf eine Pauschalreise ausweichen zu müssen. Die aufgeführten Anbieter werde ich mir näher anschauen, danke!
@Savuti & Tom59: Bushways hört sich schonmal interessant an, da ich keine Reise in einer großen Gruppe machen möchte.
@Klaus: Südafrika & Namibia sind sicherlich auch sehr schöne Reiseländer, aber ich wollte doch unbedingt ans Okavango Delta 😉
Die empfohlenen Impfungen werde ich natürlich durchführen, die Frage ist halt nur, ob ich in meiner Auflistung eine Krankheit vergessen habe.
Nochmal eine grundsätzliche Frage: Wieviel Vorlauf bräuchte man eurer Meinung nach um eine 2 bis 3-wöchige Botswana Reise individuell zu planen?
KnoffHoff21 Beiträge · seit 201013. Feb. 2011 · #9
Wir haben noch eine Gelbfieber Impfung vorgenommen...kannst dich ja dbgl mal schlau machen, wie sinnvoll das ist...
zum vorlauf: ca 1 Jahr.
die wenigen camps sind da schnell mal ein Jahr vorher gebucht. zumindest in den hauptreisezeiten. und beim flug kann man da einige 100 € sparen.
wir haben zb für unseren flug mitte april 2011 3.500 € bezahlt. das war letztes Jahr im MAI! heute zahlt man locker 5.500 € (wir sind zu viert) 6 monate vor dem flug waren es bereits ca. 4.400
Topobär5'479 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #10
Bezüglich einer Selbstfahrer-Tour nach Botswana schließe ich mich voll und ganz der Meinung Jaws an.
Hier ein Vorschlag, der auch noch so kurzfristig umsetzbar sein sollte.
Start in Windhoek
3 Tage Etosha
2 Tage Caprivi am Okavango
2 Tage Caprivi am Kwando
2 Tage Kasane
3 Tage Fly In ins Okavang-Delta ab Kasane
Rückflug ab Kasane, VicFalls oder Livingstone.
Einwegmieten sind bei den großen Anbietern wie z.B. Britz oder Kea noch im akzeptablen Bereich.
Bei der vorgeschlagenen Tour seht Ihr neben dem Okavango auch noch die "Wasserwelten" Namibias.
LOLostsonThemenstarter3 Beiträge · seit 201116. Feb. 2011 · #11
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
@Topobär:
Danke für deinen Vorschlag. Die Route hört sich interessant an, allerdings möchten wir uns aufgrund der relativ kurzen Zeit nur auf ein Land konzentrieren.
Mittlerweile habe ich einige interessante Reisen rausgesucht. Bei Meier's Weltreisen habe ich keine geeignete Route gefunden, allerdings umso mehr bei "Abendsonne Afrika". Aus der Fülle der Zeltsafaris würden folgende Rundreisen in Frage kommen:
Die aufgeführten Reisen haben jeweils ein identisches "Grundgerüst" bestehend aus:
- 3 bis 4 Tage Chobe NP - ca. 2 Tage Okavango - 3 Tage Moremi - 2 Tage Victoria Falls
Der Unterschied liegt in der Dauer (11 bis 15 Tage) und somit in einigen zusätzlichen Stationen. Die Aufenthaltsdauer an den einzelnen Stationen sagen mir auch zu, zumal ich persönlich den Fokus ebenfalls auf das Okavango Delta & den Chobe NP legen würde. Was haltet ihr grundsätzlich von meinen Vorschlägen?
Habt ihr evtl. noch andere empfehlenswerte Anbieter?