MAMarhuThemenstarter31 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 · #1Hallo liebe Fomis,
wir (4 Personen mit 2 Fahrzeuge 4x4) möchten gerne Mitte November durchs Kaudom von Tsumkwe kommend durchfahren. Kommen wir da schon in die Regenzeit?
Danke für Eure Mithilfe
Marhu
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #2Hallo Marhu,
auf dem Papier ist dann die kleine Regenzeit... nur ob es regnet kann man jetzt sicherlich nicht sagen. Unterkünfte in Khaudum dürften dann wahrscheinlich noch immer geschlossen sein, d.h. es gibt keine offizielle/legale Übernachtungsmöglichkeit.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarhuThemenstarter31 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 · #3Hallo Christian,
wir sind Dachzeltcamper, ist da Camp Sikereti und Kaudom zu dieser Zeit geschlossen?
Gruß Marhu
petramrs106 Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #4Hallo Christian
nach knapp 2 Jahren Pause (mit einer langen Namibia-Reise dazwischen!) melde ich mich wieder einmal. Wir wollen Mitte Oktober durch den Khaudum NP fahren und ich lese gerade, dass die Unterkünfte dann (noch) geschlossen sind. Es gibt doch nur die beiden offiziellen Camps im Norden und Süden, aber ich dachte, die sind sowieso ohne Infrastruktur, da spielt es ja eigentlich keine Rolle, ob sie "offen" sind. Kann man dann trotzdem durch den Park fahren und übernachten? Wie ist es zu der Jahreszeit mit den Wegen, es heisst tiefsandig / mind. 2 Autos, kann man sich mit nur einem Auto trotzdem hineinwagen?
Grüsse aus dem Kraichgau (nicht mehr aus dem Schwarzwald wie früher/oder aus der Schweiz wie noch früher...)
Petra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #5Hi Marhu, hi Petra,
die beiden Camps sind seit etwa einem jahr geschlossen, da sie von Namibia Country Lodges zu (Luxus)Lodges ausgebaut werden!
Siehe dazu u.a. folgende Threads:
-
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/154380-khaudum-national-park-neue-luxus-lodge.html#154384-
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/146927-camp-grounds-in-khaudom.html#146962-
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/138714-ein-paar-neuigkeiten.html?limit=6&start=12#139549-
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_kunena&Itemid=2&func=view&id=162723&catid=16#162723@Petra
Kann man dann trotzdem durch den Park fahren und übernachten?
Offiziell nein (auch wenn häufig anderes gesagt wird.
Wie ist es zu der Jahreszeit mit den Wegen, es heisst tiefsandig / mind. 2 Autos, kann man sich mit nur einem Auto trotzdem hineinwagen?
Offiziell nein... 2 Fahrzeuge mindestens sind immer vorgeschrieben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
petramrs106 Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #6ach, wie schade. Vielen Dank für die Auskunft, Christian. Kannst du mir alternativ etwas zum Mangetti NP in NAM sagen (oder steht schon irgendwo etwas im forum, das ich übersehen habe)?
Gruss
Petra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #7Nachtrag:
Habe nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Laut NCL (Stand November 2010) werden beide Camps zum Jahresende 2011 wohl eröffnet. Es gibt wenige Luxuszelte und einige Campingplätze. Zudem habe ich eine offizielle Aussage des MET gefunden (Stand Dezember 2010). Beide Camps sind bis zur Wiedereröffnung geschlossen und es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit. Dem MET ist aber auch bekannt, dass Leute dennoch im Park nächtigen, was sie aber absolut auf eigenes Risiko tun und auch mit Strafen (da verboten) rechnen müssen.
Sonnige Grüße
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #8Hi Petra,
Mangetti kann bisher nicht offiziell angefahren werden, da die gesamte Infrastruktur im Aufbau ist (bisher steht nur ein Eingangstor und kleines Verwaltungsgebäude).
Hier das offizielle Parkprofil des MET:
http://www.met.gov.na/Documents/Mangetti%20Park%20Profile.pdfSonnige Grüße
Christian
petramrs106 Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 · #9Hallo Christian
das mit dem Jahresende warten wir lieber erst einmal ab. Es steht ja nirgends geschrieben, welches Jahr - wenn ich da so an Daan Viljoen oder Ai Ais denke, das hat ja ewig gedauert.
Wir werden uns wohl etwas anderes überlegen, um Kalahari und Einsamkeit und Tiere zu erleben - oder hättest Du mir da einen Tip? Kgalagadi ist bereits mit einer Woche geplant, BOT war ganz gross geplant und wird gerade wegen der teuren Preise auf ein absolutes Minimum geschrumpft, nur mal reinschnuppern muss dies Jahr reichen (wir haben gerade gebaut). Zimbabwe haben wir nach der ersten Planung auch wieder gestrichen wegen der Forumsbeiträge über Mugabe. Bleiben wir eben unserem geliebten Namibia treu.
Gruss
Petra
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 · #10Hallo, Marhu
wir sind bislang zwei mal durch den Khaudum gefahren, beide male im November, und alles war noch trocken.
Es kann natürlich auch mal regnen.
Wir waren zuletzt im Nov 2009 dort, die Camps waren auch schon geschlossen, aber es schaute jeweils noch ein Ranger vorbei, der uns herzlich willkommen hiess. In Sigereti hat er uns sogar noch das Wasser angestellt, bzw. repariert.
LG
Birgitt
MAMarhuThemenstarter31 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 · #11hallo Birgitt
wir waren das erste Mal Anfang Januar 1996 (auch trocken) im Kaudom und haben es genossen. Jetzt wollten wir mit Freunden durch - schade - . Frage dann nächstes Jahr wieder an.
Hallo Christian,
danke für die schnelle Info jetzt plan ich halt die südl. und westl. Route.
Gruß Marhu
Catbird158 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #12Nabend an alle 🙂
wir waren im September 2010 im Kaudom und die Camps waren keineswegs geschlossen.
In Sigaretti wurden wir von einem freundlichen Ranger begrüßt, hier funktionierten sogar die Duschen und Toiletten, wurden aber über Nacht wegen der Elefanten abgestellt.
Auch in Kaudom war ein Ranger in der Reception; er wies auf die vielen Gefahren im Camp hin 🤨 Aber es gab auch hier einen Wasseranschluss, nachdem wir den entsprechenden Wasserhahn im Baum gefunden hatten.
Also die Camps waren im September nicht geschlossen, aber sie waren in einem überaus desolaten Zustand. Von irgendwelchen Umbau- oder Renovierungsarbeiten konnten wir nichts sehen.
Aber ich muss ausdrücklich darauf hinweisen: Bitte nur mit 2 Autos ins Kaudom fahren. Der Sand ist so fließend wie Wasser. Wenn man mit dem Auto stehen bleibt, wird es direkt vom Sand verschluckt 😮
Nächtliche Grüße aus der Südpfalz von
Catbird 😎
petramrs106 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #13Guten Abend liebe fomis
da wir allein unterwegs sind, werden wir es dem Zufall überlassen, ob sich unterwegs noch jemand für den Konvoi in den Khaudum auf gut Glück findet, und beim Mangetti schauen wir sicher auch mal rein, wie weit sie bis dann sind, der liegt ja an der Strecke. Herzlichen Dank für die Infos und den link, Christian!
Wenn unsere Route steht, werde ich sie mal ins forum stellen zum Begutachten.
Bis dann herzliche Grüsse
Petra
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #14Hallo petramrs!
Es ist auch jetzt schon kein Problem den Mangetti zu besuchen, auch wenn er offiziell noch nicht offen ist. War neulich dort und drinnen. Der verantwortliche Naturschutzbeamte Matthias Kavetu hat mir gesagt er habe das mit dem Ministerium abgesprochen.
Der Park ist naemlich in soweit fertig, sprich alle Wasserstellen und 4x4 pads sind gemacht. Campsites kommen wohl erst etwas spaeter. Kavetu's Problem ist dass er dort seit ca.14Jahren der einzige offizielle Gamewarden ist. Er hat bereits im Oktober dem Ministerium einen Plan geschickt wieviele Beamte er noch braucht um den Park richtig zu managen.
Bis dahin wird es halt keine offizielle Eroeffnung geben.
Man kann ihn aber vorher anrufen und ausmachen wann man in den Park moechte und wenn er dann in der naehe ist macht er das Tor auf. Der Park selbst ist ein ausgesprochener Eland park, also sprich dies sind die meist anzutreffenden Tiere dort.
Desweiteren kann man auch von MururaniCampsite einen gefuehrten Gamedrive in den Mangettipark machen.
Hoffe das hilft erst mal. Beantworte gerne weiter Fragen, soweit ich kann...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
petramrs106 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #15Hallo Jörg
irgendwie habe ich verschlafen dir zu antworten, sorry! Deine Infos sind immer sehr gut und hilfreich, auch in anderen Threads, wo ich dich angetroffen habe. Ich werde deine Anregungen gern einbauen, wo es geht.
Liebe Grüsse
Petra