Botswana - Jetzt geht's ums Buchen (neuer Titel)

15 Antworten · 3'656 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2011 von Blechi
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #1
Hallo!

Nach längerer Abwesenheit komme ich wieder auf das Forum zurück, weil ich mit meiner Freundin eine Reise nach Botswana plane. Wir wollen im April bzw. Mai fahren und Camping und Lodges mischen. Anbei mein erster Plan für die Übernachtungen, die Entfernungen machen mir hin und wieder Sorgen. Und, kann man im April bzw. Mai bedenkenlos die Strecken fahren und campen? Wir mieten ein Allradfahrzeug!

1x zw. Windhoek und Otjiwarongo (nach der Ankunft)
3x Etosha NP (2x Okaukuejo, 1x Onguma)
2x Mahangu NP
-> Kann man von Onguma in einem Zug bis zum Mahango fahren? Wo kann man dort schön campen?
1x Mudumu NP
-> Oder lieber durchfahren bis Kasane und die eine Nacht woanders verwenden? Geht sich das aus? Wo könnte man campen?
3x Kasane
-> Von da aus einen organisierten Ausflug zu den Vic Falls
2x Raum Nata
-> Wo ist es schön?
3x Nxai und/oder Makgadigadi Pan
2x Moremi Camp
-> Santawani, war da schon jemand?
1x Maun
-> Flug über das Delta
1x Ghanzi
-> Wo campen?
1x Raum Windhoek

Was meint ihr? Mich stört, dass wir öfter nur eine Nacht an einem Ort verbringen können, aber sonst bekommen wir Zeitprobleme.

Vielen Dank,
Blechi
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2011
3'700 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #2
Hallo Blechi,

hier ein paar Unterkunftstipps:

Divundu, Nunda River Lodge
Kongola, Camp Kwando
Kasane/Kazungula, Leshoma Valley, Senyati Safari Camp
Nata, Elephant Sands
Motopi/Makgadikgadi Pan, Dombo Farm

Camping ist allerdings auf Dombo nicht möglich. Bei den anderen Unterkünften hast du die Wahl zwischen Campen und Lodgen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4'451 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #3
Hallo Blechi,

bei Divundu die Nunda River Lodge ,würde ich erst kurzfristig schauen, weil wir da im April 2010 eine Lodge angetroffen haben die total unter Wasser stand,:(

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=36

hier kannst Du einige Bilder sehen.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2011
Themenstarter16 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #4
Hallo und danke für die ersten Tipps!

Nach Gesprächen mit den Arbeitgebern und einem Blick in die Reisekasse haben wir beschlossen, Namibia und Botswana und in den letzten beiden Oktober- und der ersten November-Woche zu bereisen.

Ich denke, wir sollten rasch buchen, deshalb brauche ich ein Feedback von euch. Folgendes habe ich mir gedacht (Übernachtungen):

1x Raum Otjiwarongo
2x Etosha
1x Östlich außerhalb von Etosha (Wo kann man gut campen? Wir dachten an Onguma)
2x Caprivi - aber wo? Vor allem, zwei Mal an der selben Stelle oder die Nächte aufteilen? Wo wären strategisch günstige Punkte?
4x Kasane (Senyati Camp - Danke für den tollen Tipp. Von da aus auch einen Tagestrip zu en Wasserfällen)
2x Savute
2x Santawani (War da schon jemand? Der Preis klingt gut)
1x Maun (Rundflug über das Delta, wo übernachten?)
1x Ghanzi (Wo übernachten?)
1x Raum Windhoek

Was meint ihr dazu? Eine Nacht hätten wir noch zur Verfügung, wo sollten wir diese einsetzen? Mir machen die Entfernungen im Caprivi etwas Sorgen, andererseits sind Etosha, Chobe und Moremi die Highlights der Tour.

Vielen Dank,

Blechi
Themenstarter16 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #5
Hallo!

Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand Tipps auf Lager hätte, da ich bald buchen möchte. Hab über einen anderen Eintrag entdeckt, dass man in Ghanzi wohl gut bei der Motswiri Lodge campen kann. Bei der Anzahl an Aktivitäten könnte man dort wohl glatt zwei Nächte verbringen. Was meint ihr?

Irgendwelche Anmerkungen zu meinem Plan, der Reisezeit und den Tagesetappen?

Vielen Dank,

Blechi
1'723 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #6
hallo

hier noch ein paar tips die aus dem forum kamen und auf meiner tour gelistet sind :

maun Thamalakane Lodge
ghanzi kanana Campsite Motswiri lodge
caprivi : camp kwando und / oder N'kwazi
otjiwarono : frans indigo

allerdings kann ich dir keines der camps selber empfehlen weil wir diese erst
bereisen werden. haben aber hier im forum im allgemeinen einen guten ruf.

nata hast du gestrichen hab ich gesehen ?? das elephant sands kann ich allerdings empfehlen. hat uns super gut gefallen.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter16 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #7
Hallo Ellie!

Nata wäre die "sichere" Variante, weil wir uns nicht sicher sind, ob wir uns durch den Chobe wagen sollen. Allerdings ist Savute wohl sowas wie ein absolutes "Muss". Irgendwie muss ich mich zwischen den beiden entscheiden. Und da es nun der Oktober und nicht April bzw. Mai wird, ist Savute zu bevorzugen, oder? Mal abgesehen von den horrenden Camp-Kosten.

Danke für die anderen Tipps, von denen hab ich auch schon einiges Gutes gelesen.

Blechi
16 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #8
Ghanzi,

wir waren am Campingplatz vom Thakadu Camp - ein einfacher, schöner, ruhiger Platz. Ein kleines Restaurant mit Pool gibt es auch. Das Essen (vor allem das Eland-Steak) war hervorragend!
Ich würde jederzeit wieder hinfahren.
Viele Grüße
walu
http://botswana-4x4-safari.blogspot.com
79 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #9
Hallo,

Übernachten in Ghanzi, ich empfehle die Tautona Lodge.
Caprivi: Camp Kwando.
Wenn du viele Elefanten sehen willst, dann ist Chobe ein muss!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #10
So, aber jetzt wirklich!

Danke für die vielen Tipps. Würde die Route nun noch gerne von euch "absegnen" lassen, um spätestens am Wochenende zu buchen. Vielen Dank für die vielen Unterkunftstipps, die haben mir echt weitergeholfen. Könntet ihr vielleicht vor allem über die Tagesetappen drüberschauen? Zwischendurch ein Fahrtag soll nicht das Problem sein, nur wollen wir nicht vor Sonnenaufgang weg und nach Sonnenuntergang ankommen. Reisezeit: Die ersten 3 Oktoberwochen, 4x4 mit Dachzelt:

1x Raum Otjiwarongo (nach der Landung und Fahrzeugübernahme)

2x im Etosha (1x Okaukuejo und 1x Halali oder 2x Okaukuejo)

1x Östlich außerhalb von Etosha
Unser derzeitiger Favorit wäre Onguma, gibt es eine gute Möglichkeit schon ein paar Kilometer in Richtung Caprivi?

2x Caprivi
Praktisch reiner Transit vom Etosha weg. Schafft man es gut mit nur zwei Nächten vom Etosha nach Kasane? An welchen Orten sollten wir unsere Zelte aufschlagen?

4x Kasane, (Senyati Camp - Von da aus auch einen Tagestrip zu den Wasserfällen)

1x Savute

3x Moremi
Aber wo? Wir dachten an 1x South Gate und 2x Third Bridge. Macht das Sinn? Und vor allem, wo wäre die erste Nacht sinnvoll, wenn wir von Savute kommen?

1x Maun (Thamalakane)
Habt ihr einen Tipp für einen Anbieter, um über das Delta zu fliegen (Flugzeug, nicht Heli)?

1x Ghanzi (da haben wir schon viele tolle Tipps bekommen)

1x Raum Windhoek

Eine Nacht haben wir noch übrig. Wo sollten wir diese einsetzen? Etosha, Savute, Ghanzi, Raum Windhoek am Ende?

Vielen Dank,

Blechi
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2011
327 Beiträge · seit 200808. Feb. 2011 · #11
Hallo Blechi,
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst Du von Savuti nach South Gate dort übernachten und dann 2 Nächte Third Brigde.
Wenn Du das machst, und South Gate voll sein sollte, dann kannst Du auch auf der "neuen" Strasse um Moremi herumfahren, und in Kizingini übernachten, also von Mababe Village zum Buffalo Fence und dann nach Kizingini. Das geht relativ schnell, wenn Du mal das Mababe gate hinter Dir gelassen hast. Von Kizingini hast Du auch viel Zeit um in die Moremi zu kommen.
Ich kenn die Thamalkane Lodge gut, sie soll aber ihre Preise wieder angehoben haben. Als alternative kann ich, bevor Du im udi camp zeltest, die Marina Lodge empfehlen. Net relativ günstig und Patrick spricht deutsch.
Stefan
Themenstarter16 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #12
Hallo nochmal,

nach Karten- und Tipps-Studium die - hoffentlich - endgültige Route bzw. die Nächtigungen. Dann kann die Anfragerei mal starten - für Hinweise bin ich aber nach wie vor offen.
C = Camping, FU = Feste Unterkunft

1x Raum Otjiwarongo (nach der Landung und Fahrzeugübernahme) C

1x Okaukuejo C

2x Halali FU

1x Grootfontein, Roy's Camp C

2x Caprivi C, mal sehen wo

4x Kasane, Senyati Camp FU

1x Savute C

1x South Gate C (Daaanke für den Routenhinweis!!)

2x Third Bridge C (alternativ Xakanaxa)
Habt ihr einen Tipp für einen Anbieter, um über das Delta zu fliegen (Flugzeug, nicht Heli)?

1x Maun (Thamalakane o.ä.) C

1x Ghanzi C

1x Windhoek FU

Was meint ihr?

Blechi
2'610 Beiträge · seit 200708. Feb. 2011 · #13
Hallo Blechi,

deine ist Tour schön "rund", allerdings würde ich keinesfalls das South Camp buchen. Von allen Camps im Moremi ist dies das Camp, wo die wenigsten Tiere rundherum sind.

Also Third Bridge, Xakanaxa oder North Gate; wenn man schon so viel geld bezahlt, sollte man auch mittendrin sein im Geschehen.

Flüge buchen in Maun- diekt gegenüber vom Flughafen, da gibt es Veranstalter.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter16 Beiträge · seit 201008. Feb. 2011 · #14
Hallo Jambotessy!

Danke für dein Feedback. Im Hupe klang das South Gate nicht so schlecht. Wo würdest du Station machen, wenn du von Savute kommst? Sprich, welche Aufteilung? Danke außerdem für den Tipp mit Maun, dachte schon, dass vor Ort buchen wohl die beste sein wird.

Blechi
2'610 Beiträge · seit 200708. Feb. 2011 · #15
Hi Blechi,

von Savuti aus würde ich 1 x North Gate 1- 2 x Xakanaxa und 2 x Third Bridge buchen. Natürlich weiß man nie, wo die Tire sind, aber wir haben mit dieser Aufteilung eigentlich immer viel Glück habt.

Beim Flug solltet ihr darauf achten, zum späteren Nachmittag hin zu fliegen (ab 16.00 Uhr wäre nicht schlecht)- da ist das Licht schön.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
79 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #16
Hallo,

Von Ethosha nach Kasane, es ist machbar in einem Tag,aber es sind 1064 km! Ich würde vielleich bei Bagani zu den Popa Falls fahren und da übernachten, oder bei Kongola zum Kwando Camp.

Gruss Martin