Freitags zum Cape Cross?

6 Antworten · 1'798 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2011 von Kar
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #1
Hallo Zusammen

gerade habe ich in einem Bericht auf 4-seasons.tv gehört, dass jeden Freitag Robben auf Cape Cross getötet/erschlagen werden.

a) stimmt das?
b) Wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen? Ist meine zarte Touristenseele dann für den Rest meiner Weiterreise völlig traumatisiert? 🤩

Besten Dank für eine kurze Info
Karsten
2'349 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #2
Hallo Karsten,

das habe ich ja noch nie gehört... Kannst du den genauen Link hierüber mal posten???

a) Nein, stimmt nicht! Das geschieht ein (evtl. 2 oder maximal 3) mal im Jahr soweit ich weiß.

b) Während diesem so genannten "Culling" ist Cape Cross für Touristen geschlossen.

Robbenbänke von kleinerem Ausmaß siehst du übrigens auch auf den Bootsfahrten in Walvis Bay.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2011
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2011 · #3
Hallo Otji,
Cape Cross ist dann nicht nur geschlossen sondern abgesperrt. Du kommst nicht mal in die Nähe. vor 2 Jahren glaube ich haben sich 2 Reporter eingeschlichen und wurden verhaftet. Die mediale Aufmerksamkeit ist absolut nicht gewünscht und hat ja auch zu dem idiotischen EU-Importverbot von Robbenprodukten aus Namibia geführt
Es ist richtig, dass es früher diese Freitags-Regelung gab. Ich war Anfang der 80er erstmals ausgerechnet an einem solchen Tag in Cape Cross gewesen. Das gibt es so aber schon sehr lange nicht mehr.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'349 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #4
Danke jaw für diese Info.

Das mit der Freitags-Regelung wusste ich nicht.

Hier habe ich einen interessanten Bericht zu dem Thema auf youtube gefunden:

Bei YouTube ansehen ↗

Lg, Otji!
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #5
Hi Karsten,

zum Hintergrund siehe http://www.az.com.na/umwelt/quote-fr-robben-festgelegt.109791.php
(Culling-Saison ist ohnehin nur 1. Juli bis 15. November)

Ansonsten gilt vorher genanntes... Du wirst dann nicht in die Nähe kommen dürfen. Und Culling findet auch bei weitem nicht nur bei Cape Cross statt. Nur etwa 10-15 % aller zu tötenden Tiere werden dort getötet. Das ist in wenigen Tagen im Jahr geschehen. Der Rest der Quote wird durch andere Kolonien erreicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #6
jaja, man soll nicht alles glauben

Hier der Link:
http://4-seasons.tv/de/film/wuesten-afrikas-1-namibia

die spannende Stelle beginnt bei Minute: 12:23

Besten Dank für's schnelle Feedback
109 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #7
Hallo!

Das Video von Otji sollte man sich unbedingt ansehen!
Es ist einfach grausam und man darf nicht einfach wegsehen.
Auch wenn dann die Touristenseele etwas in mitleidenschaft gezogen wird.
Ich selbst war auch schon ein mal am Cape Cross ohne mich vorher über das Robbenschlachten zu informieren und fand es schon abscheulich, dass in dem kleinen Souvenirladen Produkte aus Robbenfell verkauft wurden!
Habe auch schon mal gelesen, dass früh morgens Robben geschlachtet werden dürfen und die Touristen erst danach zu der Kolonie dürfen. Weis aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe und ob es wirklich stimmt.
Dann würde man während der Schlachsaison immer verängstigte Babies zu sehen bekommen die kurz vorher nur knapp dem Tod entkommen sind...

Hoffe, dass es irgendwann ein Ende finden wird!

Grüße
Lagu