praktikum

39 Antworten · 14,0k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2006 von wolffsglut
Antworten
527 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #21
@GaiAis:

Noch ein Nachtrag. Was bedeutet übrigens "gerechtere Jagd"? Bei der Jagd geht es ja nun nicht um Gerechtigkeit und faire Chancen, denn dann wäre es ein Duell.

Bei der Jagd geht es um Regulierung und in diesem Fall auch um Existenz der Farm. Wenn das mit Tourismus verbunden wird und den Touristen auch noch ermöglicht wird, ihrem Hobby nachzugehen, dann nutzt das dem Land schließlich noch mehr. Sie zahlen ja dafür!

Gruß
Hiluchs
852 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #22
Hallo!

Bin selbst kein Jäger, aber famliär mit der Jagd konfrontiert, dadurch bin ich oft mitgegangen. Das mit dem waidgerecht beziehe ich auf die Pirsch. Es ist
sicherlich eine natürlichere Art zu Jagen, ähnlich den San. Habe mich nur etwas eingelesen, da ich mich gewundert habe wieso das in Namibia so populär geworden ist. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.
Die Jagd aus dem Auto, womöglich noch am Wasserloch oder an einer künstlichen Futterstelle find ich persönlich im Vergleich nicht so waidgerecht. Das ist aber nur eine persönliche Meinung. Angeschweißtes Wild wird es sicher bei beiden Jagdarten geben.
Hier noch etwas zum Hegering Etosha, der vermutlich auch die Praktikumsfarm angehört:
http://www.etosha-namibia.com/deutsch.html

Gibt mal ein Einblick in die Preisstruktur und die Bilder sagen auch einiges.

Und hier gibt es was zur Bogenjagd:
http://www.natron.net/napha/deutsch/bowrequirement.html
Wikepedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenjagd

Gruß Christian

Nachtrag: @Rheinhard: Luchse sind erfolgreich bei uns in den Vogesen wiederangesiedelt, im Schwarzwald werden die Überläufer immer wieder
abgeschossen, eine wiederansiedlung gelingt hier nicht! Das ist auch eine Frage der Offenheit für Neues, die Franzosen sind deshalb sicher keine Extremfundamentalisten. Was den Bären betrifft haben wir ja gerade ein Beispiel für (ungewünschte) Wiederansiedlung. Wobei der Bär es mit seinem Verhalten auch nicht leicht macht.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 26/05/2006 08:01
0
Themenstarter26 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #23
hallo ihr lieben,also mit der jagd, das ist die eine sache, die agentur die andere. wegen letzterem,wie gesagt würde ich nichts ins extreme ziehen, weil man ja nicht weiß,was die studenten für erwartungen hatten.und meine erfahrungen mit den breuers war bis jetzt sehr gut & engagiert!
oliver hat mir auch schon zurück geschrieben

...seit ca. vier Jahren vermittlen wir Praktikumplätze nach Namibia. Ich habe dir als Anlage ein reference letter der Universität von Namibia (UNAM) beigefügt. Mit denen arbeiten wir schon seit geraumer Zeit zusammen, wobei ich dir gerne auch andere reference letter von Firmen und Organisationen in Namibia zur Verfügung stellen kann.
Die kleine Gruppe, die du in deiner letzten Email erwähnt hast, war letztes Jahr für ein Praktikum in Namibia. Obwohl wir, damit meine ich unser gesamtes Büro in Windhoek, uns redlich bemüht haben, konnten wir es diesen Praktikanten nicht recht machen. Das ist Schade, aber wenn man wie wir ca. 150 Studenten/Praktikanten pro Jahr betreut, dann gibt es schon einmal jemanden der z.B. deutsche Lebensbedingungen und Arbeitsbedingungen bei Firmen im südlichen Afrika erwartet und dann unzufrieden ist, wenn diese hier nicht vorzufinden sind.

die anlage war noch nich dabei, das problem hatten wir aber schonmal, liegt an irgendwas bei meiner adresse, aber wenn er mirs an meine zweite adresse schickt, funktioniert es.
deswegen hab ich jetz auch ehrlich gesagt nich mehr sooo die bedenken. wie gesagt,man weiß nicht was die studenten für erwartungen hatten, von ausbildung und so. das is ja bei mir nich der fall...

und mit dem farmwechsel ist er auch einverstanden, mal sehen,wir werden uns irgendwie einigen...

...
HAKUNA MATATA
1'287 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #24
Sehr geehrter Wolffsglut,

zur Agentur kann ich keine Angaben machen, aber zur Farm Gamkarab:
Die Besitzer Charles und Sarita Dall sind ganz liebe Menschen und fest verwurzelte Haupterwerbs - Farmer. Sie bieten spannende mehrtägige Pferdetrails im Otavi Bergland an, haben auf Ihrem Farmgelände eine alte Voortrekkersiedlung und eine tolle Unterwasserhöhle mit abenteuerlichem Zugang. In der Nähe ist eine Tigeraugenmine.
Man bekommt unverfälschtes Farmleben mit. Sie sind ausreichend deutschsprachig und die Tochter lebt auch noch im Haus.

Für Touristen gibt es sehr, sehr einfache Unterkünfte, das Leopardengehege und das Gepardengehege ist am Rande der gesetzlichen Bestimmungen.
Aufregend und lehrreich ist sicher das Spurenlesen im leopardenverseuchtem Gebiet.
Durch die Nähe zum Etosha Nationalpark läßt sich sicher der eine oder andere Ausflug nach Etosha organisieren.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter26 Beiträge · seit 200628. Mai 2006 · #25
hallo carsten,
oh vielen dank für die infos aus erster hand:)
aber ich (weiblich; )) habe schon mit der agentur geredet und werde wohl doch auf eine andere farm gehen.
zumal ich ja eigentlich nicht mit tourismus in verbindung kommen will...
aber vielleicht kann ich dich ja nochmal zu rate ziehen,sobald ich die zukünftige farm weiß???das wär schön...
danke erstmal und regnerische grüße aus deutschland;)
HAKUNA MATATA
Themenstarter26 Beiträge · seit 200605. Juni 2006 · #26
hallo ihr lieben

ich wollte den thread mal wieder vorkramen,da das eigentliche anliegen ja immernoch besteht...tipps und tricks um die 6 wochen in namibia zu leben...vielleicht auch erfahrungen,die schon gemacht worden?
----------------------
der neue aufenthaltsort ist in arbeit denk ich...

bis dahin würde ich mich über hinweise etc freuen:)
HAKUNA MATATA
25 Beiträge · seit 200610. Juni 2006 · #27
Hallo du!
Ich hoffe du ueberlegst dir das gut ob du mit dieser Praktikums Agentur nach Namibia kommen willst? Du brauchst eigentlich keine Agentur um irgendwo ein Volunteer Praktikum zu machen. Die VErmittlungsgebuehren sind ueberissen teuer. Ich habe eine schlechte Erfahrung mit dieser Agentur gemacht. Vielleicht hatte ich auch nur pech mit der Praktikumswahl. Auf jeden Falll wuerde ich ein Praktikum nie wieder ueber eine Agentur buchen. Die einzig serioese erscheint mir www.praktikawelten.de.
Liebe Gruesse, dauserli:P
25 Beiträge · seit 200610. Juni 2006 · #28
Hallo du!
Ich hoffe du ueberlegst dir das gut ob du mit dieser Praktikums Agentur nach Namibia kommen willst? Du brauchst eigentlich keine Agentur um irgendwo ein Volunteer Praktikum zu machen. Die VErmittlungsgebuehren sind ueberissen teuer. Ich habe eine schlechte Erfahrung mit dieser Agentur gemacht. Vielleicht hatte ich auch nur pech mit der Praktikumswahl. Auf jeden Falll wuerde ich ein Praktikum nie wieder ueber eine Agentur buchen. Die einzig serioese erscheint mir www.praktikawelten.de.
Liebe Gruesse, dauserli:P
Themenstarter26 Beiträge · seit 200610. Juni 2006 · #29
he dauserli
ist "leider"alles schon durchgezogen und festgemacht...und gegen alle bisher gehörten negativmeinungen zieh ich das jetzt auch durch...
du hast vielleicht recht,wenn du sagst,dass man auch ohne agentur runterkommt,aber mach das mal als 17jährige ohne kontakte und erfahrung.
genau das ist es nämlich.selbst wenn das praktikum ein griff ins klo wird,was ich nich glaube,weil die doch sehr engagiert sind,war es eine erfahrung...für viel geld,aber das hätte ich auch gebraucht,wenn ich "alleine"was machen würde...und das kann ich danach immernoch machen,wenn ich kontakte habe...

aber in welcher branche warst du denn speziell?was war so schlecht?

^^diese agentur hatte ich auch im auge,die nehmen aber glaube ich erst ab 18..deshalb war praktika-afrika auch meine letzte chance,weil alles andere verneint hat:-(
HAKUNA MATATA
Themenstarter26 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #30
mal wieder meldung von mir

eine woche vor abflug nochmal schnell den aktuellen stand...
also ich freu mich momentan riesig auf die wochen und jetz is auch alles klar...visum da, farm klar...die ist übrigens okapuka, 40km nördlich von windhoek,
ich hab auch schon die beiträge hier im forum dazu gelesen...nur schon mal vorab, damit ihr nicht gleich sagt "das is doof da" und so weiter, auf solche beiträge kann bzw will ich jetz lieber verzichten ehrlich gesagt. is nich böse gemeint...wir werden ja sehen,was dabei raus kommt...
erstmal lieben gruß-saskia
HAKUNA MATATA
852 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #31
Hallo Woffsglut!

Du kannst Dich wirklich freuen, ich wünsche Dir Alles Gute. Gib uns Allen eine Rückmeldung....;)

Viel viel Spaß und auch etwas Abenteuer

Gruß Christian
0
Themenstarter26 Beiträge · seit 200607. Juli 2006 · #32
hab vielen dank christian, ich werd mich auf jeden melden, wenn ich wieder eingeflogen bin:-)
HAKUNA MATATA
466 Beiträge · seit 200608. Juli 2006 · #33
Hi Saskia,

auch ich wäre über einen Lagebericht erfreut und natürlich wünsche auch ich Dir eine schöne, erfahrungsreiche und geile Zeit!

Sonnigen Gruß
Jürgen
0
Themenstarter26 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #34
hallo jürgen-
hab grad gelesen, dass du dresdner bist 😎
mein wohnort ist bischofswerda-vielleicht kennst dus ja...

ansonsten hab ich gestern gaanz kurz mit okapuka telefoniert:D war lustig, aber die hatten da irgendwie zu tun und es war eben afrikanisch so "joa, das wird schon" eben nicht diese europäische geplantheit:)im positiven sinne.
ich bin zuversichtlich und freu mich...bis bald sicher noch...
lg-saskia
HAKUNA MATATA
466 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #35
Hallo Saskia,

klar kenne ich Bischofswerda... Gruß dorthin und weiterhin große Vorfreude!
Jürgen
0
46 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #36
Hallo Wolffsglut,

ich war zwar noch nicht länger auf Okapuka, aber ich war mal einen Tag zum Reiten dort. Also falls du was mit Pferden anfangen kannst, bist du dort im Paradies.

Auch alles andere ist sehr luxuriös und gepflegt. Ausserdem bist du relativ schnell mal in Windhuk.

Grüße an Namibia, ich war dieses Jahr leider schon dort und es wir jetzt wieder 2 Jahre dauern bis ich hinkomme. Viel Spaß !!

African queen

😘 😘 😘
Mehr &uuml;ber meine Reittouren in Namibia unter: www.trailreiten.beepworld.de
Themenstarter26 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #37
hallo african queen
woahh, das ist so ziemlich die geilste info,die ich kriegen kann. bisher war ich mir nich 100%sicher,dass sie wirklich pferde haben...und um zu fragen,war die zeit zu kurz;)
ich finds großartig-ich liebe reiten und hoffe ich werde mal in den genuss kommen...das wär echt so ziemlich das aller allergeilste:D

oh, aber eigentlich gehen 2 jahre sicher schnell rum...und das forum ist für solche wartezeiten ja genau richtig-zahlreiche impressionen zum aufsaugen...
bei mir wirds danach auch erstma wieder ein jahr dauern...aber bis jetzt hab ich 17 jahre gewartet;)und danach ja vielleicht längerfristig:)
also dir alles liebe und vielen dank...saskia
HAKUNA MATATA
46 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #38
Hallo Wolffsglut,

so zum Vorgeschmack, guck doch mal unter www.pferdesafari.de oder com das ist die Seite von Okapuka. Ich beneide dich, für mich als Araber Fan war es dort echt wie im Paradis. Ich habe hier im Forum auch meine Bilder von meinem diesjährigen Wanderritt in Namibia drin. Falls dich eine Wanderritt in Namibia interessiert, schau mal unter www.reitsafari.com

Ich kann dich gut verstehen, ein Jahr mehr oder weniger macht auch nix aus. Nachdem ich dieses Jahr einen unvergesslichen 23. Geburtstag mit netten Reitern im Damaralnd verbracht habe, habe ich beschlossen meinen 25. auch in Namibia zu feiern, also bis dann .....

Ich beneide dich wirklich!!

African Queen

😘 😘 😘
Mehr &uuml;ber meine Reittouren in Namibia unter: www.trailreiten.beepworld.de
852 Beiträge · seit 200609. Juli 2006 · #39
Hallo!

Ja, wir wollten auch schon zweimal nach okapuka, leider haben Sie die Campingmöglichkeit eingestellt...Schau doch mal direkt unter:

http://www.okapuka.com

Gruß Christian
0
Themenstarter26 Beiträge · seit 200610. Juli 2006 · #40
hallo ihr 2
uiuiui, und das is wirklich die, nähe windhoek?krass...bisher hab ich nur die page, die von natron is gesehn...nich schlecht...sieht ziemlich luxeriös aus...wie african queen schon sagte...ich bin gespannt...
alles liebe-saskia
HAKUNA MATATA