MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #1Liebe Fomi
Nach den hilfreichen Posts im Allgemeinen Bereich nun noch einen im Namibia spezifischen und zwar zur Routenplanung.
Vielleicht nochmals zu den Voraussetzungen:
Bisher Gebucht: Flug MUC/JNB/WDH am 5.5. Ankunft in WDH am 6.5.
Flug WDH/JNB/MUC am 27.5.2011
Wir sind eine Familie bestehend aus Mama, Papa, Grosse Tochter 8, Kleine Tochter 4.5, und Boy 2.5 Jahre alt. Die Kinder freuen sich schon auf die Reise und sind sehr gespannt was sie erwartet. Besonders die Tierwelt scheint sie bisher zu beindrucken. Unseren Mädchen könnten wir die grösste Freude machen mit Pferden/Reiten unserem Jungen gefällt alles was sich bewegt (Autos, Schiffe, Flugzeuge, Tiere) sie können aber auch stundenlang im Sand spielen. Wasser haben sie auch sehr gern ein Pool würde sie immer Freuen. Sie haben aber auch sehr gern andere Kinder und sind sehr konatkfreudig und neugierig.
Wir beabsichtigen eine Rundreise mit einem 4x4 mit Dachzelt jedoch muss es nicht unbedingt immer die Übernachtung im Zelt sein.
Was wir gern sehen möchten: Sossusvlei, Swakopmund, Robben, Delfine, Elefanten, Löwen, Giraffen, und viele andere Tiere, Köcherbäume, Landschaften, Weite. Ich denke auch ein Besuch in einem sogenannten Living Museum wäre besonders auch für die Kinder toll. Camping an schönen Orten in der Wildnis wäre auch toll. Eine Cheetah Station kann ich mir auch sehr interessant für die Kinder vorstellen.
Im Forum haben wir verschiedene Hinweise gefunden und sind nun daran die Route zusammenzustellen.
Gerd hat uns schon mal einen Vorschlag gemacht - nochmals herzlichen Dank Gerd!
Tag 01 - Ankunft und Autoübernahme. Ggfs. Übernachtung in WDH oder Weiterfahrt bis zum Oanob Lake Resort.
Tag 02 - Oanob - Spreetshoogte Pass - Solitaire - Sesriem (Übernachtung auf dem Campingplatz von NWR, weil Ihr dann früher ins Vlei dürft und erst später raus müsst)
Tag 03 - Sesriem (Canyon und Sossusvlei)
Tag 04 - Sesriem - Blutkuppe/Tinkas, nachmittags dort wandern
Tag 05 - Blutkuppe/Tinkas - Swakopmund. Hier würde ich nicht
zelten, weil zu kalt, sondern in den Häusern der municipality wohnen - www.swakopmund-restcamp.com/, nachmittags Swakopbummel - Aquarium, Kristall Galerie, Schlangenfarm,
Tag 06 - Swakopmund - Bootsausflug ab Walvis Bay, dann Tour um
die Lagune mit dem eigenen Wagen bis etwa zur Saline/Palkies oder Fahrt zur Düne 7 zum Kletttern, Quadbiken etc.
Tag 07 - frei in Swakop oder Little 5 Tour
Tag 08 - Swakop - Henties Bay - Uis - Brandberg (White Lady Camping)
Tag 09 - Brandberg - Wandern oder Suche nach Wüstenelefanten
Tag 10 - Brandberg - D 2612 nach Twyfelfontein, dort Besichtigungen und Weiterfahrt nach Palmwag
Tag 11 - frei in Palmwag
Tag 12 - Palmwag - Grootberg - Kamanjab (es gibt dort zwei Möglichkeiten, Himbas zu besuchen. Eine ist die Farm Gelbingen, die andere kenne ich nicht.) Campen auf der Farm nicht möglich. Die haben aber Zimmer. Ansonsten gibt es in Kamanjab diverse Möglichkeiten.
Tag 13 - Kamanjab - Etoscha (Okaukuejo)
Tag 14 - Okaukuejo
Tag 15 - Okaukuejo - Halali (Campen)
Tag 16 - Halali
Tag 17 - Halali - Namutoni (Campen)
Tag 18 - Namutoni vormittags und nachmittags Weiterfahrt z. B. bis Tsumeb oder Otavi.
Tag 19 - Weiterfahrt bis Düsternbrock
Tag 20 - Düsternbroch
Tag 21 - Windhoek
Nun haben wir durch die Flugbuchung nochmals einen Tag herausgeholt.
Für uns stellt sich Grundsätzlich die Frage ob nördlich oder südlich.
Wir finden die Route von Gerd interessant und spannend. Andererseits reizt uns auch der KTP dadurch, dass er uns weniger überlaufen und "wilder" vorkommt als Etoscha. Oder findet Ihr es tendenziell eine zu grosse Fahrstrecke bis in den KTP und zurück und Temperaturmässig problematisch im KTP.
Wir möchten eigentlich auch nicht jeden Tag weiterfahren sondern auch Zeit zum Sein, Geniessen und Vertiefen haben. Besonders auch die Etappen so Gestalten, dass sie unterbrochen werden und nicht zu grosse Langeweile für die Kinder aufkommt.
Wer mag uns seine Gedanken zu unserer Reise mitteilen?
Danke fürs mitdenken.
Herzliche Grüsse
Mortimer
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #2Hallo Mortimer,
Deine Tour hört sich wirklich nicht schlecht an! 😎
Zu Tag 12 schlage ich dir Folgendes vor:
20 Kms vor Kamanjab (von Outjo kommend) gibt es das Otjikandero Himba Village (habe darüber in meinem Reisebericht: Namibia for Ever 2010 berichtet).
Gerade daneben (500 Meter entfernt) gibt es die Campsites:
www.namibiajjtours.com/duncans-campsite.php
6kms weiter Richtung Outjo gibt es auch die Otjitotongwe Cheetah Farm. Ein Highlight für Gross und Klein. Man kann da auch campen oder nur die Cheetah Tour am Nachmittag buchen.
Ich würde für die erste Namibiareise Etosha dem KTP vorziehen. Sonst wird es eine Fahrerei......für Kinder nicht gerade optimal.
Es grüsst
Annick
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201031. Jan. 2011 · #3Hallo,
der KTP ist wunderschön, von Deiner bisherigen Route aber 500 km entfernt. Hin und zurück und Umherfahren im Park ergeben dann rund 1.500 zusätzliche Kilometer auf Eurer Tour. Für Kinder ist der Etosha wahrscheinlich spannender. Es ist gibt im KTP keine Elefanten und keine Zebras, die Zahl der Giraffen ist gering und für Löwen, Geparden oder gar Leoparden braucht es Glück und Geduld. Springböcke, Gnus, Oryx und andere Antilopen siehst Du garantiert. Die Pisten im KTP sind auch nervtötender als die im Etosha.
Zu Palmwag gab es in letzter Zeit einige negative Berichte, das würde ich noch verfolgen. 1,5 Fahrstunden nördlich kann man bei Warmquelle/Ongongo in einem warmen Felsenpool baden. Das ist toll für Kinder. Die Campsite dort wird aber wieder zunehmend als heruntergekommen beschrieben.
Sonnige Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #4Hallo Mortimer,
im Mai zählt zwar klimatisch mit zu den besten Monaten für den KTP, aber ich finde es einfach zu viel. Auch wenn Ihr da noch einen Tag rausgeholt habt, reicht das nicht.
Ich würde den freien Tag dazu benutzen, mal eine Nacht eine Lodgepause einzulegen. Wenn Ihr von Palmwag auf dem Weg nach Kamanjag seid, kommt schon nach 40 km der Grootberg Pass. Dort auf der Passhöhe ist eine wunderschöne Lodge. Die Landschaft ist - weil von oben betrachtet - ganz anders als in Palmwag. Ihr könnt dort, weil Ihr ja schon früh da seid, sicherlich noch das Tagesprogramm mitmachen (Wandern, Rhino-Tracking, Suche nach Wüstenelefanten oder Himba-Ausflug).
Liebe Grüße
Gerd
DIDirki100 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #5Hi Mortimer,
wir haben 2009 eine ähnliche Route gewählt, waren auch mit Dachzelt und insgesamt 4 Kindern unterwegs. Was ihr gar nicht berücksichtigt habt und uns ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die Guestfarmen. Dort bekommt man sehr viel Input über das Farmleben in Nam.
Meine Empfehlungen:
Auf dem Weg nach Sesriem einen Zwischenstop bei Hannelore und Frans auf Rooiklip an der C26, dort gibts einen schönen Pool, je ein zahmes Oryx, Zebra und Strauss, Pferde gibts da auch. Wir haben in der Ferienwohnung übernachtet,aber auch die Campsites in einer halboffenen Höhle mit WC-Freisitz sind sehr ausgefallen. Die Übernachtungen im Etosha würde ich kürzen zugunsten einer Übernachtung auf der Vreugde-Guestfarm kurz vorm Anderson-Gate, die Betreiber Dani und Elsie sind unwahrscheinlich herzlich, man speist abends bei den beiden in der "Wohnstube" (sehr lecker) und unsere Kinder haben sich beim Melken versucht, und auf Onguma gleich beim Lindequist-Gate, schöne Campsites, herrliche Lapa mit Bar und Blick aufs beleuchtete Wasserloch.
Wir haben anstatt in Swakop in Walvis Bay in den "Lagoon Cottages" drei Nächte verbracht, direkt an der Lagune (die Sonnenuntergänge...) gelegen in Laufdistanz zum Hafen (Robben & Delphin Tour). Die Dünen (Quadbiken & Sandboarden, Living Desert Tour) sind nur einen Katzensprung entfernt und bis Swakop sind es gradmal 35 km. Die Cottages sind urgemütlich und voll ausgestattet, sogar Surfbrett und Paddelboot waren vorhanden.
Vielleicht eine Überlegung wert?!
Viel Spass. Dirk.
boris1'816 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #6Hallo Mortimer,
den Tipp von Dirk bezüglich Vreugde kann ich voll und ganz bestätigen. Es ist einfach traumhaft von der Atmosphäre und den Gastgebern her. Einen schönen Pool gibts auch und eine Rundfahrt über das Farmgelände am Nachmittag. Ob das für einen 2 1/2 jährigen was ist, weiß ich allerdings nicht.
Rooiklip werden wir dieses Jahr ausprobieren 🙂
Walvis Bay fanden wir nicht soo prickelnd, aber das ist Geschmackssache.
Viel Spaß beim Planen
Boris
EPeppies19 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 · #7Hallo Mortimer,
die Route schaut interessant und gut aus und Ihr werdet einen unvergesslichen Urlaug erleben.
Bei den trips die ich mit Freunden und Kindern unternommen habe hat's sich bewährt ein/ zwei Tage nicht zu verplanen so schwer es auch fällt. Im Falle es Euch irgendwo besonders gut gefällt oder falls was unvorhergesehenes passiert.
In Afrika und natürlich Namibia ticken die Uhren "etwas langsamer"
Gruss
Eppies
brakkies137 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #8Hallo Mortimer,
Eure Route ist wirklich gut. Mann koennte noch viele Varianten einfuegen, doch aus eigener Erfahrung mit unseren 3 kids sind Gaestefarmen einfach klasse. Die Tipps die gennat wurden sind schoen und es ist absolut ueberlegenswert soetwas miteinzubauen!
In Swakop finden unsere kids das Kamelreiten cool.
LG aus einem regnerischen WHK,
Ursula
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #9Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Also lassen wir den Süden diesmal sein und konzentrieren uns auf eine Route ähnlich wie die welche Gerd vorgeschlagen hat.
Danke für den Hinweis zu den Gästefarmen da werden unsere Kinder sicher auch Ihre Freude dran haben. Ich frage mich ob wir nicht auch noch einen Tag in WDH verbringen möchten mit Stadttour z.B. oder findet Ihr das für die Kinder nicht so toll.
Hat noch jemand erfahrung mit den Living Museum?
Rooiklip sieht super toll aus, es wäre sicher schön dort zu Campen. Mal schauen wie wir das integrieren.
Vreugde ist auch mal notiert. Da ja auch Leute welche mit Kindern dort waren diese als Empfehlenswert einstuften. Obwohl ich vom ersten Satz auf der HP etwas zurückgestossen bin: "Genießen Sie Ruhe and Frieden in unserem herrlichen Garten." Meine Kinder passen mit Ruhe und Frieden nicht so ganz zusammen, könnte es da Probleme geben?
Ob Walvis Bay oder Swakop? Der Tip mit den Lagoon Cottages sieht toll aus.
Die Cheetah Farm ist auch eingeplant.
Werden mal über die Route gehen.
Liebe Grüsse und Danke
Mortimer
brakkies137 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #10Hallo Mortimer,
die Living museum koennen ganz interessant sein und auch den Kindern viel Spass machen. Das Nharo Museum, welches ja in der Naehe WHK's lag, hat ja geschlossen. Unser einer Sohn hat dort mal eine Klassenfahrt hin gemacht und dort auch mit uebernachtet.Dann war noch eines unserer Kinder mit einem Kindergeburtstag dort fuer ein Tagesprogramm.Beide fanden es ganz toll und spannend.Die Buschleute haben sich auch total viel Muehe mit den Kindern gegeben. Wie die anderen LM sind, weiss ich allerdings nicht. Anbei der link zur website. Vielleicht findet Ihr ja eins, was irgendwie auf Eurem Weg liegt.
Viele Grueese,
brakkies
www.lcfn.info
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #11Vielen herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen so far.
Mittlerweile haben wir bei ASCO einen Gruppe H Doublecab mit 2 Dachzelten gebucht.
Nach stundenlangem wälzen von Reiseführern und suchen im Forum und Netz haben wir nun einen Routenentwurf zusammengestellt.
6.5. Ankunft in WDH um 14:20 anschliessend Transfer zu ASCO Fahrzeugübernahme und je nach Zeit erste Einkäufe danach übernachtung bei Monteiro
7.5. Fahrt nach Büllsport (230km 3.5Std)
8.5. Büllsport (Reiten, Köcherbäume)
9.5. Fahrt nach Sesriem (110km 2Std)Campsite bei NWR angefragt
10.5. Sesriem Death Vlei, Sossusvlei
11.5. Sesriem Sesriem Canyon
12.5. Fahrt zum Gamsberg übernachtung Roiklip (180km 2.5 Std)
13.5. Fahrt nach Swakopmund oder Walvis Bay(210km 3Std)
14.5. Lagunen Tour, Quadbiken
15.5. Living Desert Tour, Reiten bei Okakambe
16.5. Fahrt zum Brandberg über Cape Cross White Lady Lodge? (300km 4.5Std)
17.5. Fahrt nach Kamanjab (200km 3Std) Cheetah Tour
18.5. Kamanjab Himba Tour
19.5. Fahrt nach Okaukejo (200km 3std)
20.5. Gamedrive im Etosha
21.5. Fahrt nach Halali
22.5. Gamedrive Halali
23.5. Fahrt nach Tsintsabis (200km 3Std) Treesleeper (San Besuch)
24.5. Fahrt nach Otjiwarongo (250km 3.5Std)
25.5. Fahrt nach Ondekaremba (280km 3.5Std)
26.5. Ondekaremba
27.5. Fahrzeugrückgabe und Abflug um 15.30 Uhr ab WDH
2160 Transferkilometer 31.5 Stunden Fahrzeit
Geplant ist eigentlich immer zu Campen ausser in Swakopmund.
Alternativen welche wir uns überlegen: Anstatt nach Büllsport zu fahren in die Kalahari bei Mariental (Bagatelle, Anib beide jedoch ohne Reiten) dann könnte man dort die San einbauen dafür die Treesleeper auslassen.
Besten Dank für euer Feedback. Besonders auch denjenigen welche Kindererfahrung haben.
Viele Grüsse aus den sonnigen Bündner Bergen
Mortimer
DRdreiErbsen10 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #12Hallo, ich stöbere gerade duchs Forum, da wir im Sommer 2012 mit unseren Töchtern (dann 7,9,10 Jahre)einen 3-wöchigen Namibia-Urlaub planen. Habe gelesen, daß ihr einen 4x4 mit 2 Dachzelten gemietet habt - ich war mir nicht sicher, ob 5 Personen ins Auto bzw die Zelte passen und dachte wir müssen auf alle Fälle ein Wohnmobil nehmen, sind dann aber so "groß"!? Wo habt ihr euch denn schlau gemacht? Gruß Kristine
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #13Hallo Kristine
Wir haben für unsere Familie einen normalen DoubleCab gemietet und haben abgemacht dass uns der Vermieter 1.4 Meter Dachzelte (zumindest eins) aufs Dach macht anstelle der 1.2 Meter. Gemietet haben wir bei ASCO.
3 Kinder auf der hinteren Bank sollte eigentlich gut gehen. Wobei unsere auch noch etwas kleiner sind als eure.
Ich kann dir dann nach Rückkehr berichten wies war 😉
hope it helps
mortimer
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 · #14😄 😄
Die Campsites in den Parks sind Reserviert und bestätigt.
Sesriem bisher jedoch nur 2 Nächte, habe nochmals nachgefragt ob nicht 3 möglich sind.
Also haben wir nun neben den Flügen und dem Auto die Buchungen für 9.11. und 10.11. auf dem Sesriem Camping, 19. und 20.5. Okaukejo Camping und 21. und 22.5. Halali Camping fix alles andere noch offen.
Büllsport haben wir postive Rückmeldungen zum Reiten für unsere Mädchen bekommen. Die von Büllsport waren super schnell mit Antworten und sehr freundlich. Ich denke dass wir das auch Buchen werden. So sind die ersten paar Tage gesetzt.
Gruss Mortimer
brakkies137 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 · #15Hallo Kristine,
ich denke vom Platz ist ein Double-Cab fuer Kinder in dem Alter schon noch ausreichend. Wir haben unsere 3 auch immer auf der Rueckbank und es passt immernoch (jetzt 10,12,14).
Mit den Zelten kann man sonst ueberlegen, ob Ihr noch einfach ein kleines 2Mann Zelt fuer die Eltern einpackt und die 3 kids dann im DZ schlafen laesst. Sonst gibt's noch die Moeglichkeit zwei DZ anbringen zu lassen.
LG,
Ursula
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #16Nun gut wir sind momentan so weit:
6.5. Ankunft WDH 14.20 Fahrzeugübernahme, Einkäufe, Übernachtung offen
7.5. Nach Büllsport über Rehoboth dann die c24, Remhoogte empfehlenswert?
8.5. Büllsport Reiten Wandern
9.5. Nach Sesriem über d854 Sesriem Canyon, abends zu den Dünen
10.5. Sossuslvei, Deadvlei
11.5. weiter über Solitaire über den Gaub Pass und den Kusieb Pass nach Blutkuppe alternativ Mirabib dort übernachten (alternative Rooiklip)
12.5. Fahrt nach Swakopmund drei Tage in Swakopmund im Taro's Guesthouse
13.5. Mola Mola
14.5. Little 5
15.5. ?
16.5. ?
17.5. ?
18.5. ?
19.5. Okaukejo
20.5. Okaukejo
21.5. Halali
22.5. Halali
23.5. ?
24.5. ?
25.5. ?
26.5. ?
27.5. Fahrzeugrückgabe und Rückflug Nachmittags ab WDH
Wir denken mit diesen Eckpunkten soweit eingedeckt zu sein und werden nicht unbedingt mehr vorbuchen.
Über welche Strecke zum Etosha und zurück stellt sich nun die Frage.
Diskutiert haben wir über: Himbas bei Kamanjab, Waterberg, Brandberg, Wüstenelefanten, Rhino Trust, Treesleeper bei Tsintsabis, Vreugde, Mount Etjo, CCF, Living Museum der Damara.
Hat jemand noch Anregungen zur Route?
herzlichen Dank
Mortimer
findus0579 Beiträge · seit 201020. Feb. 2011 · #17@mortimer
wir waren letzten Herbst mit unserer Tochter im Treesleeper, wir waren sehr angetan von allem, toller Campingplatz, wir hatten den mit eigenen "Toilettentrakt", ich glaube es hat nur eines mit eigenen Toiletten. Zu fünft gar kein Problem, müssen evtl. auch welche im Dachzelt schlafen, da es nur ein Zelt für max. 3 Kids wie eure auf den Stelzen hat. Dort könnt ihr die Bushmantour und die Villagetour machen. Wir haben beides gemacht und fanden vor allem die Villagetour sehr spannend, vor allem unsere Tochter redet immer noch davon.
Man kann dort viel entdecken etc.
Camping am Brandberg White Lady Loge fanden wir auch super, tolle Plätze und die Kids können einfach spielen und es hat zwei schöne Pools, einer Kindergerecht, dort hatten wir auch Kontakte zu anderen Kindern.
Im Namib Naukluft haben wir am Mirabib und vor ein paar Jahren an der Blutkuppe übernachtet, sehr schön für Kids zum klettern, entdecken etc.
Vielleicht wären das noch Tips für euch.
Lg und viel Spass beim weiter planen.
Findus
MortimerThemenstarter95 Beiträge · seit 201126. März 2011 · #18Danke für die vielen hilfreichen Tips und allen anderen auch für die Beiträge in anderen Themen.
Wir sind nun mittlerweile soweit:
6.5. Ankunft WDH 14.20 Fahrzeugübernahme, Einkäufe, Übernachtung offen
7.5. Nach Büllsport über Rehoboth dann die c24, Remhoogte empfehlenswert?
8.5. Büllsport Reiten Wandern
9.5. Nach Sesriem über d854 Sesriem Canyon, abends zu den Dünen
10.5. Sossuslvei, Deadvlei
11.5. weiter über Solitaire über den Gaub Pass und den Kusieb Pass nach Blutkuppe alternativ Mirabib dort übernachten (alternative Rooiklip)
12.5. Fahrt nach Swakopmund drei Tage in Swakopmund im Taro's Guesthouse
13.5. Mola Mola
14.5. Little 5, Reiten Okakambe
15.5. ?
16.5. ?
17.5. Vreugde
18.5. Vreugde
19.5. Okaukejo
20.5. Okaukejo
21.5. Halali
22.5. Halali
23.5. ?