Fahrzeiten

19 Antworten · 4'124 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2011 von SilviM
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #1
Guten Abend!

Ich brauche "eure Erfahrung" !!

Sitze über der Namibia-Karte und stelle die Fahrstrecke/Kilometer-Entfernungen zusammen.
Habe mal in ViaMichelin die einzelnen Etappen eingegeben und bekomme z.B. von Sesriem nach Swakopmund 345 km eine Fahrzeit von 9h40 !!
Stimmt das?????

Danke und viele Grüße aus der Pfalz!
Silvia
45 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #2
Hallo Silvia,
ja, das haut schon hin. Schau doch mal unter der Rubrik Karten im Hauptmenu - dort sind Karten von T4AFRICA mit den Angaben von km + Fahrzeit (blaue Zahlen)
19 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #3
Hallo Silvia
Wir sind 2007 die Stecke von Sesriem nach Walvis Bay an einem Nachmittag gefahren; nachdem wir aus dem Sossusvlei kamen. Ich glaube das waren ca. 5h bei angemessener Fahrweise und wenigen kurzen Pausen.

Ich habe jetzt schon in ein Forenbeträgen gelesen, dass ViaMichelin recht konservativ rechnet.

Gruss
Karsten
290 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #4
Hallo Silvia,

wir sind vor ein paar Wochen von Swakopmund mit Zwischenstation nach Sesriem gefahren. Wir haben insgesamt ca. 7 Stunden gebraucht.

Achtung, die C14 ist zum Teil in einem sehr sehr schlechten Zustand. Wir haben auf dem ganzen Weg nur Geländewagen gesehen. Jeder "normale" PKW überlebt die Strecke momentan wahrscheinlich nur bei Schrittgeschwindigkeit und da reichen wahrscheinlich nicht mal 9 Stunden aus....
Selbst mit unserem Hilux war es teilweise schon grenzwertig.

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
582 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #5
hallo silvia,

wenn du mit ca. 45 kmh fährst und dann noch ca. 2 stunden pause machst, kommt das hin.... 🙂

nein, ich denke, so lange brauchst du nicht. was denkst du denn, wie schnell du fahren würdest und wieviele pausen (in zeit) du machst? dann ergibt sich schnell die zeit, die du ungefähr brauchen wirst.

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #6
Hallo Silvia,
habe eben den Routenplaner mit T4A-Karte befragt: km stimmen, Fahrtzeit ca. 5 Stunden.Das entspricht auch meiner Erinnerung. Du hast in den Bergen mehrfach sehr schöne Landschaften, ich habe da manchmal etwas gewartet bis sich Staub gelegt hatte.
Aber wie Dirk bereits schrieb: Es kommt sehr auf den Zustand der Straßen an. Und der kann sich nach Regen schnell ändern.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
290 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #7
Laut Kücki, dem Besitzer des Rostock Ritz, ist die C14 schon seit fast einem Jahr ziemlich schlecht, Tendenz schlechter-werdend. Es liegt wohl daran, dass die Straße schon sehr lange nicht mehr "repariert" wurde.

Trotzdem: Die Landschaft ist wunderschön, die Strecke ist ein Muss. Sie ist ohne Probleme ohne Zwischenstopp zu fahren.

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
1'242 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #8
Hallo Silvia,

wir sind im Oktober die Strecke gefahren und haben knapp 6 Stunden gebraucht. Wir sind meistens ca. 80 km/h gefahren und haben viele kleine Pausen eingelegt, unter anderem natürlich auch ein Stopp in Solitaire. Die Strecke ist wunderschön und man begegnet immer wieder Tieren.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #9
Hallo,
6 Stunden halte ich auch für realistisch. Wir haben nur 5 Std. gebraucht, trotz ausführlicher Stops in Solitäre und am Kuiseb Pass. Sind dann aber den Rest der Strecke vom Kuiseb Pass bis Swakop zügig vorangekommen, da die Straße in sehr gutem Zustand war.

LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #10
Butterblume schrieb:
Hallo,
6 Stunden halte ich auch für realistisch. Wir haben nur 5 Std. gebraucht, trotz ausführlicher Stops in Solitäre und am Kuiseb Pass. Sind dann aber den Rest der Strecke vom Kuiseb Pass bis Swakop zügig vorangekommen, da die Straße in sehr gutem Zustand war.

LG Marina
Hallo Marina,
das sieht jetzt ganz anders aus, die Strasse ist eine einzige Katastrophe !!!
Hab letzte Woche die Stercke über Homeb vorgezogen, weil ich dachte der Hilux fliegt da auseinander.
also ruhig ne Stunde mehr einplanen.
Grüßle Ralf
3'700 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #11
Hallo Horse_whisperer,

gut zu wissen! Mit dem Hyundai Atos kam frau im September noch flott voran. Aber da war es auch knochentrocken.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
203 Beiträge · seit 201029. Jan. 2011 · #12
Hi Silvi,

wir sind die Strecke am 07.11.2010 mit einem Toyota Hilux gefahren - allerdings ab Walvis Bay. Habe mir gerade mal die Trackaufzeichnung vom Navi angeschaut - das sagt Folgendes:

Startzeit Walvis Bay: 09:21
Ankunftszeit Sesriem: 17:05
Fahrzeit: 07:44
Durchschnittsgeschwindigkeit: 46 km/h

Dazu kommt noch ca. eine halbe Stunde, die man von Swakop nach Walvis Bay braucht. Standzeiten für Fotostopps am Weg (Kuiseb Pass, Solitaire, etc.) und einen schnellen Einkauf in Walvis Bay sind in o.g. Zeit includiert.

Die Strecke war - wie Ralf schon schreibt - stellenweise in katastrophalem Zustand! Zum Einen übelste Waschbrettbildung, die uns heftig durchgeschüttelt hat, zum Anderen waren jede Menge spitzer Steine auf der Piste.
Man(n) kann das Ganze sicherlich auch schneller bewältigen, dann aber sehr wahrscheinlich nur unter erhöhtem Materialeinsatz. Da wir wenig Lust auf Reifenwechseln hatten, haben wir es lieber etwas beschaulicher angehen lassen
😉
Wir haben auf diesem Teilstück auch alle 2 Stunden Fahrerwechsel gemacht, weil die Strecke einiges an Konzentration abverlangt hat.
Landschaftlich ist das Ganze trotz der Strapazen aber ein absolutes MUSS 😁

Viel Spaß bei der weiteren Planung & LG, Petra
658 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #13
Butterblume schrieb:
Hallo Horse_whisperer,

gut zu wissen! Mit dem Hyundai Atos kam frau im September noch flott voran. Aber da war es auch knochentrocken.

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,

da würde sich der Atos jetzt in seine Einzeteile zerlegen, so bitterlich schlecht ist die Pad !!
Die Zeitangabe von Laponia ist sehr realistisch !!! Ne gute Orientierungshilfe !!
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2011
Themenstarter35 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #14
Guten Morgen,

sind die Straßenverhältnisse und Fahrzeiten von Aus nach Sesriem und von Swkopmund nach Vingerklip ähnlich?
Via Michelin gibt tatsächlich für jede dieser Strecken 10 Stunden Fahrzeit vor und Goggle-Map 5 Stunden!!

Ich wünsche euch Allen einen erholsamen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Arbeitswoche

Danke, LG Silvia
2'346 Beiträge · seit 200630. Jan. 2011 · #15
Hallo Silvia,

im Großen und Ganzen kannst du die beiden Strecken schon vergleichen, Aus - Sesriem ist via D707 stellenweise etwas sandiger.

Viel Spaß
Armin
841 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #16
Hallo Silvia,

von Sesriem nach Swakop würde ich wie folgt fahren :

Sesriem, Ghaub Canyon, Kuiseb Canyon, Ganas, Hotsas auf die C 28. Die C 28 ist in einem sehr guten Zustand und ab dem Abzeig zur " Langen Heinrich Mine " fast durchgehend bis Swakopmund geteert. Kurz vor der C 28 musst du aufpasssen, da dort ein kleines Revier zu durchqueren ist ( Ausspülungen ). Und für die Strecke Ganas, Hotsas brauchst du ein Permit, welches du in Sesriem kaufen kannst.

Gruß von der sonnigen und heißen Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter35 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #17
Hallo,

welche Strecke emphehlt ihr von Swakopmund Richtung Vingerklip?
C 34 am Meer entlang und dann auf die C 35

oder B 2 , D 1930 und dann auf die B 35 - dauert wohl länger 🙂 aber ich denke immer der Zustand der Straßen ist entscheidend!

LG Silvia
Gast30. Jan. 2011 · #18
Horse_whisperer schrieb:
Hab letzte Woche die Stercke über Homeb vorgezogen
Hallo Ralf

Wir sind bis jetzt immer nach der Kuiseb Bridge D1998, C28, Welwitschia Drive, Mondlandschaft nach Swakopmund gefahren.
Meine Fragen:
- wie ist die Strecke über Homeb Landschaftlich gesehen?
- Wie lange hast Du von der Bridge bis Walvis Bay gebraucht?
- Ist die ganze C14 in einem miserablen Zustand, oder ist "nur" der Teil zwischen Kuiseb und Swakopmund betroffen?

Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung.

@ Silvia: Wir haben die Strecke schon zweimal gefahren. Das letzte mal im April 2009 (der Pad war dannzumal sicher besser als heute). Dabei starteten wir von der Sossusvlei Mountain Lodge und fuhren bis zur Kuiseb Bridge und dann weiter wie oben beschrieben. Wir kamen jeweils so ca. um 16 Uhr in Swakopmund an. Wir hatten allerdings einen "Zeitvorteil" gegenüber den meisten Namibiabesucher, denn wir speichern die Landschaften Flora und Fauna in unserem Gedächnis ab, soll heissen wir fotographieren nicht. Somit haben wir Zeit uns auf die Landschaft zu konzentrieren und müssen nicht jedesmal nach dem bestgeeigneten Standort für Fotosujet ausschau halten. Dies nur als Randbemerkung.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
werni barny
1'816 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #19
SilviM schrieb:
Hallo,

welche Strecke emphehlt ihr von Swakopmund Richtung Vingerklip?
C 34 am Meer entlang und dann auf die C 35

oder B 2 , D 1930 und dann auf die B 35 - dauert wohl länger 🙂 aber ich denke immer der Zustand der Straßen
ist entscheidend!

LG Silvia
Hallo Silvia, was ist denn die B 35? Meinst du die C 35?
Nur ein Tipp für die Strecke zwischen Uis und Khorixas: wunderschön ist der Weg über Sorris Sorris (D2319)

LG Boris
Themenstarter35 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #20
Hallo Boris,

gut aufgepasst 😉 ja, ich meinte die C 35!!

LG Silvia