Roy's Camp / Buschmänner -Wir sind Neulinge

19 Antworten · 4'819 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2011 von braunpaul
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201129. Jan. 2011 · #1
Hallo Forum-Mitglieder,
wir sind in diesem Forum als auch dann bald in Namibia
Neulige.
Wir fahren Mitte Juni.
Unsere Route soll uns auch zu Roy's Camp und von da aus zu den Sana (Buschmänner) führen.
Zunächst haben wir diese beiden Fragen: wie würdet ihr das Camp beurteilen,gibt's noch was Anderes in der Nähe?
Und lohnt sich die Fahrt zu den Buschmännern bzw. ist die Strecke schwierig zu fahren?
Wir haben ein kl. 4x4-Auto und nicht wirklich Erfahrung im Off-Road-Fahren.
Reiseführer reden ja da von einer schwierigen Strecke.
Für jede hilfreiche Info sind wir dankbar.
Gruß an Euch alle
braunpaul
3'175 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #2
Hallo braunpaul!

Herzlich willkommen im Forum.
die Strecke nach Grashoek ist easy zu fahren vorallem mit nem 4x4 egal wie gross oder klein der ist. von Roys Camp bis zum Abdreh nach Grashoek haste supergute Gravelpad und die letzten 6km sind etwas sandig aber mit nem 4x4 kein Problem. Ich bin die strecke auch schon oefters ohne Probleme mit einem normalem Zweirad angetribenen Fahrzeug gefahren(VW Bus, Quantum)
Ausser Roys camp gibts in der Naehe keine offizielle feste Unterkunft, da muesstest du dann schon in Grootfontein bleiben
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
841 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #3
Hallo braunpaul,

willkommen hier im Forum und auch schon bald in Namibia.

Meint ihr die Sans bei Grashoek ?
Wenn ja, dann sind es ca. 75 km gut zu fahrende Gravelroad. Kurz nach dem Veterinärzaun sind es dann noch 6 km Sandpad, die man aber mit einem 4X4 ( Allrad einschalten nicht vergessen ) gut schafft.

Grüße von der sonnigen Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #4
hallo Braunpaul,
Jörg hat das ja schon treffend beschrieben. Ich bin die Strecke auch schon mehrfach gefahren. Bis zur Abzweigung kurz nach dem Veterinärzaun ist es eine völlig normale Gravelroad ohne jegliche Probleme. Die letzten 6 Kilometer kann man auch ohne Allrad befahren, wenn man ein Auto mit größerer Bodenfreiheit hat, denn die Löcher sind manchmal schon ziemlich tief. Rechnet für die 6 km mal eine knappe halbe Stunde ohne 4x4.
Der Ausflug zu den Buschleuten ist aber absolut zu empfehlen.
Solltet ihr trotz allem Bedenken haben zu fahren, dann könnt ihr auch von Roys Camp aus eine geführte Tour machen. Ihr seid dort gut untergebracht, könnt im kleinen Chalet oder auf der Campsite übernachten, das Essen am Abend ist auch recht ordentlich. Kurze Wanderwege eignen sich zum Spazierengehen.
Insgesamt: Lohnenswert.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
265 Beiträge · seit 200629. Jan. 2011 · #5
Klasse, dazu hab ich auch noch Fragen:

Wenn man bei Roy übernachtet und am nächsten Tag den Ausflug zu den San macht, sollte man dann doch sicher noch eine zweite Nacht dranhängen nehm ich an.

Wielange bleibt man denn dort in etwa? 2-3 Std oder länger?

Dauert die Fahrt dorthin vom Camp etwa 1 Std oder verschätze ich mich da?

Sonnige Grüsse aus Frankfurt

Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #6
braunpaul schrieb:
Hallo Forum-Mitglieder,
wir sind in diesem Forum als auch dann bald in Namibia
Neulige.
Wir fahren Mitte Juni.

Zunächst haben wir diese beiden Fragen: wie würdet ihr das Camp beurteilen,gibt's noch was Anderes in der Nähe?

Für jede hilfreiche Info sind wir dankbar.
Gruß an Euch alle
braunpaul
Hallo Braunpaul,
herzlich willkommen hier im Forum.

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=36
hier haben wir Roys Rest Camp beschrieben. Es war dort wie die andere Male sehr schön und wir werden wieder dort Station machen in 2011.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #7
Hallo Catweaszle,
die Fahrt bis zum Veterinärzaun dauert 1 Stunde.
Für die letzten Kilometer ja nach Zustand der Pad 15 - 30 Minuten.
Dann kommt es darauf an, was ihr dort bucht:
Dorfbesichtigung: 45 Minuten
Buschwalk: 2 Stunden
Hochzeit: 1 Stunde
Tänze: 30 Minuten
Dann noch einige Minuten im Curioshop, insgesamt sollte man etwa 3 Std. veranschlagen.
Rückfahrt nochmals die gleiche Zeit wie Anfaht, will als heißen, dass ein ganzer Tag eingeplant werden muss.
Ob man dann noch weiter nach Süden bis Grootfontain fährt oder nochmals bei RoysCamp übernachtet, bleibt der weiteren Routenplanung überlassen. Wenn die Fahrt nach Norden weiter geht, sollte man eigentlich nicht mehr weiter fahren, denn dann ist es zu den nächsten Übernahtungsmöglichkeiten schon ziemlich weit.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
841 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #8
Hallo Silke,

rechne mal so von Roy´s Camp für den ganzen Ausflug, Hin- und Rückfahrt, Aufenthalt, so ca. 5 bis 5,5 Stunden ein.

Gruß

Namib Tom
Gast29. Jan. 2011 · #9
Hallo,

mal angenommen, es werden 15 Hochzeiten im Monat gebucht und das aufs Jahr hochgerechnet - wo nehmen die denn die ganzen Frauen her???????? Hat da schon mal jemand gefragt???

Gruß
841 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #10
Burschi schrieb:
Hochzeit: 1 Stunde
Hochzeit ????
wie oder was meinst du damit ?
Ich war das letzte Jahr öfters dort habe aber bei keiner " Führung " eine Hochzeit mitbekommen.

Gruß

Namib Tom
2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #11
hallo Paul,
du kannst die Programme auch im lebenden Museum auf der Airport-Farm direkt neben dem Flughafen in Windhuk buchen. Das ist eine Gute Alternative für den letzten Tag oder auch die letzte Übernachtung. Auf der Farm lebt eine Buschmann-Gruppe, die das Museum in eigener Regie und au eigene Rechnung betreibt.

Roy's Camp ist eine gute Zwischenstation gen Norden. Nördlich von Grootfontein kann ich dir auch Tigerquelle empfehlen (auch das Dinner dort wird sehr gelobt).
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2011
Gast29. Jan. 2011 · #12
jaw schrieb:
hallo Paul,
du kannst die Programme auch im lebenden Museum auf der Airport-Farm direkt neben dem Flughafen in Windhuk buchen. jaw
Hallo jaw,

ist die Info doch hinfällig und es geht weiter???

http://www.lcfn.info/nharo/nharo-home

Gruß
4'140 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #13
Hallo,
also an alle, die dort noch keine "Hochzeit" gebucht haben. 🙂
Es ist ein möglicher Programmpuinkt in der Show, die die Buschleute dort vorführen. Man kann an einer - natürlich gespielten - Hochzeitszeremonie teilnehmen. Von der Abholung der Braut, über das Schmücken der Braut, der Austausch der Brautgeschenke, das eigentliche Vermählungszeremoniell bis hin zum Einzug in die gemeinsame Hütte. Um gleich weiteren Fragen zuvor zu kommen: Die erste Hochzeitsnacht wird nicht zu Ende gespielt, es gibt keinen Beischlaf zu sehen. 🙂
Morris, einer der Guides, die dort die Sansprache ins Englische übersetzen und die Gäste bei allen Führungen begleitet, gibt während der ganzen Zeremonie Kommentare und erklärt alles genau.
Man muss grundsätzlich natürlich wissen, dass man nicht an einem Alltagsprogramm der San dort beteiligt wird, sondern die San je nach Wunsch, Buchung und Bezahlung eine mehr oder weniger lange Showvorführung machen. Auch beim Bushwalk wird natürlich nie ein Tier geschossen, wenn auch mal ein Pfeil abgeschossen wird, der natürlich nicht vergiftet ist.
Um dem Besucher einen möglichst authentischen Eindruck zu geben, wird man am Besucher-Checkpunkt von dem Guide empfangen mit einer "Buchungsliste", was man sehen will, dann wartet man etwa 15 Minuten und wird in das San-Buschdorf geführt. Dies ist natürlich nicht die wirkliche Wohnstätte, sondern ein "historical living village", will heißen, dass die San in der Zwischenzeit des Wartens ihre Kleidungsfetzen (leider ist das häufig so) abgelegt haben und sich in einstige Buschmänner mit Lendenschurz verwandelt haben. Sind die Touristen fort, ist der Spuk vorbei und die San gehen zurück in ihre recht erbärmlichen Dorfhütten, die mit vielen Abfallsäcken dekoriert sind.
Trotz allem aber finde ich diese "Show" gut, denn die San können auf diese Weise ihre Traditionen wenigstens in ihrer Erinnerung konservieren. Mit den Einkünften wird übrigens auch eine Schule mit zwei Klasen und einer Lehrerin finanziert. ich hoffe, dass ihr jetzt nicht enttäuscht seid und trotzdem die San bei Grashoek aufsucht. Ich unterstütze sie schon seid etlichen Jahren und glaube, dass diese Eigeninitiative es auch verdient hat.
Gruß:
Burschi
1'247 Beiträge · seit 200929. Jan. 2011 · #14
Hallo braunpaul

ich habe diesen Trip im September 2009 auch gemacht: schau doch mal in meinem Tagebuch auf Seite 9, dann brauche ich nicht alles hinzuschreiben.

Unsere Hinfahrt ging von Tsumeb aus, aber genau deshalb hat es uns nur für ein kurzes Programm gereicht. Würde ich das nächste Mal anders machen.

Der VetZaun wurde ja schon erwähnt; dazu im Bericht mehr 🙁

Gruss
Thomas

PS: weiss jemand, wie man den Link in einen anderen Thread so setzt, dass eine bestimmte Seite geöffnet wird? Danke, Cécile 🙂
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2011 · #15
PS: weiss jemand, wie man den Link in einen anderen Thread so setzt, dass eine bestimmte Seite geöffnet wird?

Hi Thomas,
meinst Du So ?

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/119562-50-tage-nambots-sept-okt-2009.html?limit=6&start=48

hast hierzu eine pm.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'048 Beiträge · seit 200729. Jan. 2011 · #16
Hallo Sambezi,
das wußte ich nicht. Ich hab im Februar den Anfang und im September noch den Wechsel mitbekommen, aber nicht das Ende. Sehr schade.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter27 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #17
Hallo an alle,
danke für die vielen Hinweise und Info's.
Kann jemand sagen, wie das Ganze bei einer Fahrt zu Himbas läuft?
Also wir meinen in Hinsicht auf Anfahrt,Besuch in einem Dorf usw.
Grüße von uns 🙂
183 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #18
Hallo Braunpaul!
Die Himba habe ich im letzten Jahr im Rahmen eines geführten Ausflugs von der Opuwo Country Lodge aus besucht. Anschließend sind wir noch zu den Epupa Fällen gefahren. Das war ein beeindruckendes Erlebnis.

Gruß Julia
4'140 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 · #19
Hallo braunpaul,
die Himba kannst du z.B. auch von Ruacana vom Hippopool aus besuchen. Hier allerdings werden keine "Vorführungen" gemacht, du kannst das "Dorfleben" eine Zeit lang als Besucher beobachten. Sinnvoll ist hier ein Besuch am frühen Morgen, wenn das Melken ansteht, die Tiere im Kral sind und anschließend die Omeire geschüttelt wird. Nach der Regenzeit steht dann auch Feldarbeit auf dem Maisfeld an.
Du musst das zusammen mit einem Himba als Führer vom Hippopool aus machen.
Gruß:
Burschi
298 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #20
Hallo Zusammen!
Wir waren auch gerade vor einem Monat bei der Farm "Tigerquelle" bei Grootfontein...
Ich muss sagen, dass wir uns da nicht so wohl gefühlt haben.Man war zwar nett zu uns , jedoch herrschte eine sehr eigenartige Stimmung beim Personal und man(n) ist auch nicht sehr nett mit dem Personal umgegangen. Habe einmal im Augenwinkel gesehen, wie eine Angestellte ziemlich fest am Arm angepackt wurde... Fand ich alles andere als angebracht! 😠 Die Tochter war sehr nett zu allen und die Kinder hatten auch gleich einen guten Draht zueinander!
Wir kamen relativ spät im Halbdunkel an, wurden gleich nach der Essenszeit gefragt und man verabredete sich ca. eine halbe Stunde später. Wir wurden auf den Pool hingewiesen, den doch noch zu nutzen, was wir nach dem turbulenten Tag auch gerne taten. Als wir nach 35! Minuten am Esstisch eintrafen, bekamen wir einen kleinen Ranzer, dass das Essen kalt wird und wir zu spät seien. 😐
Ich habe noch nie einen Erwachsenen Menschen so essen sehen mit all den Nebengeräuschen, die man so beim Essen von sich geben kann! Gut, das sei jedem selbst überlassen das Essen war ausgesprochen lecker, die Betten gemütlich alles sauber! ABER DER UMGANG MIT DEM PERSONAL HAT UNS SCHON SEHR GESTÖRT!! Hier kam eine richtige Hierarchie zum Vorschein.Ist uns in dieser Form noch nie begegnet!!
Nachdenkliche Grüße
Kiwi & Family
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius