PEpeter123Themenstarter16 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #1
an die namibia profis
wir wollen mitte mai im rahmen einer rundreise von den epupa fällen richtung marienflußtal fahren. da wir mit einem Discoverer X allein unterwegs sind wollen wir den van zyl´s pass nicht auf biegen und brechen fahren. gibt es gegebenenfalls eine sinnvolle ausweichroute?
gruß aus muc
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200928. Jan. 2011 · #2
Hallo, Peter Ich glaube, da wird dir dann nichts anderes übrigbleiben, als zurück nach Opuwo zu fahren, und dich von Süden dem Marienflusstal zu nähern, über die D 3703 oder D 3707 LG Birgitt
wir sind 2008 von Epupa zum Marienthal ohne van Zyls - die Route wie folgt:
Die Strecke war mit einem normalen 4y4 (Toyota Hilux) gut fahrbar mit ein paar Stellen, an denen man schon etwas aufpassen bzw. mit dem 4x4 gut umgehen können muss. Die Strecke ist wunderschön, braucht aber Zeit, d. h. teilweise ein Schnitt von 20 km/h.
PEpeter123Themenstarter16 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 · #4
heuchef schrieb:
Hallo Peter,
wir sind 2008 von Epupa zum Marienthal ohne van Zyls - die Route wie folgt:
Die Strecke war mit einem normalen 4y4 (Toyota Hilux) gut fahrbar mit ein paar Stellen, an denen man schon etwas aufpassen bzw. mit dem 4x4 gut umgehen können muss. Die Strecke ist wunderschön, braucht aber Zeit, d. h. teilweise ein Schnitt von 20 km/h.
Grüße
Helgi
hallo helgi,
vielen dank für den tip. wie lange ward ihr auf dieser route von epupa nach marienflusstal unterwegs?
es sind ziemlich genau 315 km. Wir sind vormittags (nach einem ruhigen Frühstück) von den Epupa Falls losgefahren, haben irgendwo südlich des Abzweigs vom van Zyls gecampt und waren am nächsten Tag etwa 17 Uhr im Marienthal am Ziel. Das ganze ohne viele Pausen, also "zügig" - soweit es die Pad erlaubt - durchgefahren. Wenn mann die Gegend genießen will, würde ich einen zweiten Zwischestop empfehlen. Das wäre merklich weniger Zeitdruck. Ich würde das übrigens keinsfalls ohne GPS machen!
Noch ein Hinweis: In Okongwati gibt es eine Tankstelle. Das ist aber nur wenig mehr als ein Benzinfass in einem Gebäude für landwirtschaftliche Dinge (bei uns wäre so was eine kleine Raiffeisen-Zentralgenossenschaft 😉 ), wo das Benzin mit einer Handpumpe in einen Kanister gepumpt und dann ins Auto gefüllt werden kann. Als Trichter dient eine Wasserflasche mit abgeschnittenem Boden. Und zu finden ist das erst im dritten Anlauf .... Aber man sollte dort unbedingt noch mal auffüllen.
spediteur1190 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #7
Hallo Helgi War das diese Dame?????? gruß vom Spediteur
spediteur1190 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #8
Hallo Helgi Die Tankwartin kenne ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dezember 2010 !!!! 😄 Gruß vom Spediteur!!! 📎 Namibia+Sambia+Botswana 172.JPG
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Feb. 2011 · #9
Also ich weiß nicht,
genauer geht’s nimmer 😁 : mitten im Dorf Okongwati steht am Abzweig ein großes weißes Metallschild, drauf steht mit roten Lettern: PETROL DIESEL STATION 138M –> ist eigentlich sehr präzise und eigentlich nicht zu übersehn… 🤪 (das war jedenfalls 8/09, gibt es denn das Schild nicht mehr?) Die Herero-Lady hatte zwei emsige Mittrinkerinnen und die warn ein wenig schwächlich in den Ärmchen, einen Trichter hatten sie auch nicht und sie plemperten einen Namdollar nach dem anderen in den Sand – da haben wir ihnen eine Wasserflasche schräg abgeschnitten, mussten ihnen aber noch zeigen, wie man damit umgeht. Letztlich waren drei Leute vollgedieselt und sie wollten für ihre Arbeit, die wir gemacht hatten, extra Salar! Anspruchsvolle 10 Dollar. Pro Kopf! Das kam nicht so gut bei uns an, da mussten wir ihnen erst mal erklären, wofür man kein Tipp kriegt … aber es hat viel Spaß gemacht… man verbraucht nur ziemlich viel Wasser und Seife hinterher… und die Moral von der Geschicht: betrunkene „Tankwärterinnen“ schaffen kein weiteres Bier zu „erarbeiten“ 😛
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
heuchef911 Beiträge · seit 200704. Feb. 2011 · #10
m+r schrieb:
Hallo,
Wo kann ich diesen kartenausschnitt bekommen.
Lg Martin
Hallo Martin,
das ist aus der Reise-know-how-Karte, die ich für TTQV eingescannt und dort zur Kontrolle der Waypoints mit T4Afrika abgestimmt habe.
Inzwischen hat die Dame mit Ihren Helfern einen Schlauch und eine Schüttelpumpe zum betanken der Fahrzeuge .
@Spediteur: Wie war es über den van Zyls ? Ich nehme an Du bist drübergefahren wenn Du schon in Okangwati die Tankstelle besucht hast . Die 3 Monate sind ja auch fast vorbei ,wann geht es zurück ins schöne Veltlinerland ?
Hallo Helgi eine PM kannst du jedem angemeldeten FoMi schicken. Du meinst sicher eine eMail Adresse. Diese findest Du ev. im Profil des entsprechenden FoMi wenn er sie sichtbar gemacht hat. Gisela
Halllo Helgi Danke fuer das nette Angebot mir die Karte zu schicken. PM muesste ich haben. Bin ja im Forum angemeldet.
Gruss Martin
heuchef911 Beiträge · seit 200704. Feb. 2011 · #18
Hallo Martin, ich war halt längere Zeit nicht im Forum und hab's verlernt. Du hast jetzt ne PM, aber da konnte ich kein Bild (Kartenausschnit) dranhängen.
Das ist jetzt in meinen Bildern im Albun "Namibia 2008".
Im Moment ist das Bild auf der Startseite unter neueste Bilder zu sehen. Klicke einfach darauf und Du hast es in gross, bzw. bist in dem Album von heuchef. Gisela