Namibia - Botswana 2012 - neue Fragen

4 Antworten · 1'118 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2011 von Mr. Mike
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #1
So, liebe Fomis,

ich habe ja schon viel Tips von euch bekommen, aber einige Fragen sind doch noch offen, deshalb versuche ich es nochmal:

Routenplanung im Groben steht.

1 Tag Rtg. Etosha
2 Tag Etosha/Okaukujeo
3 Tag Etosha/ Etosha Aoba
4 Tag Etosha – Rundu / Hakusembe River Lodge
5 Tag Rundu – Kongola /Mudumu / Camp Kwando
6 Tag Mudumu NP
7 Tag Kongola – Kasane /Kudu Lodge od. Chobe Safari Lodge
8 Tag Chobe
9 Tag Chobe
10 Tag Kasane –Gweta / Planet Boabab
11 Tag Gweta
12 Tag Gweta – Maun /Delta
13 Tag Delta
14 Tag Delta
15 Tag Delta – Maun / Thamakalane River Lodge
16 Tag Maun – Gobabibs /Kalahari Bushbreaks
17 Tag Gobabis – Windhoek /Rückflug

Grundsätzlich beschäftigt uns aber immer noch die Frage, wo wir länger bleiben: im Chobe oder im Delta (Reisezeit wohl Juli/August 2012.)

Der Einfachheit halber wiederhole ich hier einfach noch mal meine lezten Fragen, denn ich bin mir sicher, das es Experten gibt, die weiterhelfen können:

Wir sind bisher eben noch nicht 4x4 gefahren und scheuen uns vor Tiefsand und Wasserquerungen. Ausgelutschte Pads wie in Namibia erlebt sind ok.
Wie schätzt ihr das ein: kann man im Chobe die Loops an der Riverfront selber fahren mit 4x4 ohne große Schwierigkeiten? Würden wir eben lieber machen, als ständig nur geführte Gamedrives.

Über Nata/Gweta soll es gehen, weil wir uns eben nicht von Kasane direkt durchs den Park nach Maun trauen, da fahren wir lieben „aussenrum“.
Danke, Mongoose für den tollen Tip Domoa Farm!

Von Maun aus wollen wir schon irgendwie ins Delta. Gern würden wir das auch lieber selbst machen, wissen aber nicht , ob wir uns das zutrauen (s.o.).Wie weit ist es denn bis zum Sango Safari Camp (da schwärmte mal ein ehemaliger Kollege von - vielleicht treff ich den hier wieder??) und wie die Wegbeschaffenheit dahin?

Oder macht man besser Flyin für 2 – 3 Üb.? (z.B. Moremi). Gibt es da von euch Tips, die nicht allzu teuer und dekadent sind?

Die andere Alternative ist, von Kasane aus einen geführten mehrtägigen Trip nach Savuti zu machen, um eben tiefer rein zu kommen.

Eure Einschätzung würde uns echt interessieren.

Danke dafür!!

Mr. Mike
630 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #2
Hallo Mike,

nur zwei Sachen von mir:

die Chobe Riverfront ist mit einem 4x4 relativ leicht zu befahren; letzten August sind wir von Zeit zu Zeit allerdings schon auch auf kurze Strecken mit tieferem Sand gestoßen, die aber kein Problem darstellten.

ich bin selbst noch nicht im Sango S. Camp gewesen. C. Möhle spricht von 5-8 Stunden Fahrtzeit von Maun

bwana

Es ist auch eine kleine Karte angefügt.

Wie der Wasserstand des Deltas Juli/August 2011 ist, weiß natürlich jetzt noch keiner, es könnte nach den bisherigen Regenfällen und der Tendenz der letzten Jahren aber wieder ein hoher Stand sein. Dann wirst Du am Kwai mit viel Wasser rechnen müssen - siehe August 2010!

Dies nur meine Gedanken dazu.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2011 · #3
Hallo Mike,
die Chobe River Front kannst du mit einem 4x4 wirklich problemlos selbst befahren. Plane dazu einen ganzen Tag ein, dann kannst du dir gut Zeit lassen.
Ich persönlich würde, wenn das Delta in Frage kommt, eine Fly in-Safari buchen. Zum einen ist ein Flug über das Delta einmalig und wirklich zu empfehlen. Zum anderen bist du alle Soregn des Fahrens los und kannst tolle Gamedrives machen. Die meisten Guides kennen sich gut aus und du wirst viel erleben. Suche dir eine Lodge, wo du Gamedrives und auch Mokoro-Touren machen kannst (z.B. Pompom). 2 Tage sind aber minimum, drei sollten es schon sein. Du wirst es nicht bereuen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #4
Hi,

wir sind imme als Selbstfahrer unterwegs und ich kann dich verstehen, dass du nicht an geführten Touren teilnehmen willst.

Der Chobe lässt sich auch fü "Anfänger" ziemlich leicht befahren. Von Kasane kommend gibt es zu Beginn ein paar tiefere Sandlöche,, abe danach geht es ziemlich gut. Solltest du wirklich einmal stecken bleiben, dann sind immer genug Leute unterwegs, die di evtl. wieder `raushelfen, wenn du es nicht alleine schaffst. Fallst du überhaupt campst, würde ich auf jeden Fall mind. 1 Nacht in Ihaha empfehlen.

Vernüftig ist es, dass du "aussenrum" nach Maun fährst. Schöner wäre es, wenn amn direkt im Delta übernachtet- du musst entscheiden, ob du Third Bridge oder Xakanaxa buchen willst, aber wenn die Verhälntnisse so wie in den letzten 2 Jahren sind, wird es ohne Schnorchel schons ehr schwer werden.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #5
Danke Klaus und Burschi,
danke Jambotessi,
dank an alle,

Ihr macht echt Mut! Das sind genau die Antworten, die weiterhelfen.
Wir sind also jetzt entschlossen, 4x4 zu fahren und uns die eine oder andere Fahrt (z.‘B. Riverfront) selbst zu trauen.

Und ins Delta werden wir eine Fly in Safari buchen für 3 Tage und sind hier jetzt noch auf der Suche nach geeigneten Zielen. Wer also dazu noch Tips hat…. Immer gerne!!

Diskutiert wird jetzt noch über die Reisezeit (4 Leute unter einen Hut zu kriegen … puh ), die möglich ist von Anfang Juni bis Ende August 2012. Da Unterkünfte, Fly in etc. alles viel billiger ist im Juni, wäre das natürlich reizvoll. Oder ist es doch besser, schöner so spät wie möglich zu fahren? Warum? Nachttempraturen sind wohl kein Problem, da ausschl. Lodges, tagsüber brauchen wir keine übermäßige Hitze und wasserüberflutete Straßen sind bei unserer Route sicher auch nicht das Problem, oder? Was ist mit (geführten) Touren in die Salzpfannen? Wann ist das günstiger? Wichtig ist uns eben auch, eine günstige Zeit für Tierbeobachtungen zu haben.
Ihr seht: da wird heftig hin und her diskutiert!
Wie sind eure Erfahrungen? Das würde uns vlt. noch weiterhelfen.

Danke an alle!
Mr. Mike