Ausstattung Adventure Lux von Britz

14 Antworten · 3'430 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2011 von Felice205
Bilder klein
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir haben einen Jeep Adventure Lux mit Dachzelt über Dertour bei Britz gebucht. Leider kann uns das Reisebüro nicht so richtig sagen, was an Ausrüstung enthalten ist. Stühle und Tisch, Gasflasche, Kühlschrank und zusammenklappbare Spülschüssel stehen in Beschreibung. Aber wars das dann wirklich? Was ist mit Schlafsäcken, Geschirr, Besteck, Töpfe, Grillzange usw. benötigt man ja auch, muss man das von zuhause mitbringen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Felice
13 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #2
Hallo Felice

Bei Britz ist so gut wie alles dabei.
Wir waren im Sep.-okt. mit einem Safari mit 2 Dachzelten unterwegs mit:
- warmen-saubersten Schlafsäcken, Köchtöpfen-Pfannen und Geschirr usw. mehr als wir brachten (haben oft / fast immer gegrillt oder gekocht), Grillrost mit Zange, Schubladen-System hinten, 2'te Batterie, Kompressor (nie gebraucht- lief aber!), 2 Gasflaschen, Wasserkessel usw.

Wir brauten nur noch unsere Taschenlampen (Lenser) und den kleinen Spannungswandler 12/220Volt um alle Fotoakkus, I-Pods
und Natels zu laden.
Wir können Britz nur empfehlen, hatten auf 3400 km keinen Glasschaden, Reifenpanne oder Ölverlust. Der Hilux lief super!

Viele Grüsse
Michael
Themenstarter76 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #3
Hey Michael,

vielen Dank, kann man Handy und so nicht einfach auf der Fahrt mitm Zigarettenanzünder laden? Aber Fotoakku, stimmt, was ist das denn für ein Wandler?

Aber das hört sich ja schonmal gut an. Wir wollen eh erst das Auto übernehmen und dann einkaufen, was fehlt kann man dann noch besorgen. Aber saubere Schlafsäcke sind ja schonmal super.

Viele Grüße
Felice
154 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #4
Felice205 schrieb:
Hey Michael,

vielen Dank, kann man Handy und so nicht einfach auf der Fahrt mitm Zigarettenanzünder laden? Aber Fotoakku, stimmt, was ist das denn für ein Wandler?
Viele Grüße
Felice
Spannungswandler, bspw. so etwas:
http://www.car-media.ch/shop/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&Kategorie_ID=139&kat_aktiv=139&asid=&as_vargrp_id=0&PEPPERSESS=57e0ccef2b5d498f795d195660841c07&Ziel_ID=1383#Ziel1383

habe mir gerade ein ähnliches Teil besorgt.
13 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #5
Hallo Felice

Mit so einem Wandler braucht man keine Autoadapter - wir hatten so immer alles geladen, und auch nie Strom in den Camps gebraucht!
Aber das ist wie alles Geschmackssache, oder man hat für jedes Gerät das 12Volt-autokabel.

Wir haben so einen (von Lidl oder Aldi):
http://www.techmania.ch/details.aspx?pid=2216264&sessionid=1207

HG
Michael

PS.: Wir waren von der Camper-Einrichtung angenehm überrascht, die Matten im Zelt sind auch gut!
Mit dem Kühlschrank kann alles in kurzer Zeit gefrieren > aufpassen und nicht zu hoch einstellen, unser erstes Gemüse hat's nicht überlebt.
Das Zelt an den Gelenken kontrollieren und beim Aufbau aufpassen das alle Stangen in Ihrer Muffe stecken (das sehr Ihr dann schon!)
Gast27. Jan. 2011 · #6
Hallo,

Strom - nimm eine Dreierverteilerdose von zuhause mit und kauf dir im Supermarkt in Nam für 2,-Euro einen Adapter für die nam. Steckdosen.

Ein Wandler ist gut, kostet aber auch Batteriestrom und der könnte dir irgendwann für den Kühlschrank fehlen...

und brauchst Du den Wandler nach dem Urlaub jemals wieder?? Falls ja, kannst Du einen mitnehmen.

Aber wichtiger ist, dass Du nachfragst, ob der Schlafsack mit zur Ausrüstung gehört. Meines Wissens bieten den nicht alle Vermieter an....
Aber in Nam kann man gute und preiswerte kaufen.

Gruß
Themenstarter76 Beiträge · seit 201128. Jan. 2011 · #7
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, hat nicht jeder der Campsites Strom am Platz und dann kann ich ja mit dem Adapter gar nicht anfangen, oder?

Ich habe heute Nachmittag tatsächlich jemanden dort erreicht und man versicherte mir, dass Schlafsäcke dabei sind, und die auch für jeden frisch gewaschen werden... Ob das so stimmt? Aber neue kaufen kann man dann ja immernoch.

Aber vielen Dank für Euer Feedback, ich kann mir diese Geschichte noch nicht so richtig vorstellen und dann möchte ich nicht noch viele Fiesematenten haben, die man ganz einfach hätte verhindern können, hätte man es nur vorher gewußt. Wenn Euch also noch Tipps zum Campen einfallen... vorallem Sachen auf die man jetzt nicht sowieso kommt.

Viele Grüße
Felice
911 Beiträge · seit 200728. Jan. 2011 · #8
Hallo Felice,

Tachenlampen (schon erwähnt) sind gut, aber Stirnlampne sind besser. Es wird früh dunkel und das so schön gegrillte kann man besser mit zwei Händen essen, wenn man das Licht am Kopf hat ... 😛

Wir haben auch immer für jeden ene gute Fleece-Decke (Kuscheldecke genannt) dabei. Sind nicht schwer aber sehr nützlich. Sei es, dass die Schlafsäcke mal nicht kuschelig genug sind, sei es am Lagerfeuer für die eigene Rückseite, sei es am Wasserloch bei Tierbeobachtung oder sonst wo, wo es windet.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Gast28. Jan. 2011 · #9
Felice205 schrieb:
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, hat nicht jeder der Campsites Strom am Platz und dann kann ich ja mit dem Adapter gar nicht anfangen, oder?

Hallo,

überall nicht, aber mittlerweile fast überall. Solltest Du aber in abgelegene Gebiete fahren, ist das natürlich nicht so.

Aber musst Du jeden Abend etwas aufladen??? Falls ja, dann nimm den Wandler oder die entsprechenden Autoadapter mit.

PS: Oft sind auch in Toilettenhäuschen Steckdosen und dann ist der Adapter wieder hilfreich.

Gruß
Themenstarter76 Beiträge · seit 201128. Jan. 2011 · #10
Guten Morgen,

ok, Taschenlampe, Stirnlampe, genügend Batterien, Kuscheldecke, Adapter, 3er Stecker... alles notiert.

Den Wechselrichter werde ich versuchen bei einem meiner Surferfreunde für die zwei Wochen zu leihen - wobei zum Haareföhnen reicht wahrscheinlich die Autobatterie eh nicht... 😉

Falls Euch noch was einfällt, aber bis hierher schonmal lieben Dank!

Gruß
Felice
Gast28. Jan. 2011 · #11
Haare föhnen ist gut 🙂 🙂 🙂
579 Beiträge · seit 201028. Jan. 2011 · #12
Hallo,

Sambezi schrieb:
Ein Wandler ist gut, kostet aber auch Batteriestrom und der könnte dir irgendwann für den Kühlschrank fehlen...
Primär wird man den Wandler währen des Fahrens betreiben. Die meisten Ladegeräte für Mobiltelefon, Kamera und Co. ziehen 1-20 Watt an Leistung. Die Starterbatterie beim Hilux hat normal um die 100Ah bei 12V (entspricht 1200 Wh). Wenn man bei Motor aus mal 5 Stunden 1-2 Ladegeräte daran betreibt, sollte die Batterie dadurch nur zu 5-20% entladen werden.

Zum Haare föhnen reicht das auch, sofern die Heizung im Föhn abschaltbar ist und man nur das Gebläse nutzt. Das geht bei den meistens Föhns.

Sonnige Grüße
Gast28. Jan. 2011 · #13
Hallo,

ja das stimmt und rein rechnerisch - wenn Du sicherstellst, das Du eine Batterie in Topzustand in Deinem Mietauto hast...
Dann läuft auch der Kühlschrank nicht nur eine Nacht sondern 3-4... aber viele haben ja das Problem mit angenudelten Batterien - oder täusche ich mich.

Und ob im Hilux 100 AH Batterien verbaut sind, wird wohl eher 65 - 75 AH sein....

Gruß

PS: Ich stelle mir gerade vor, wie es aussieht, wenn sich mein Mitfahrer während der Fahrt die Haare föhnt... 🙂 🙂

Gruß
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2011
Themenstarter76 Beiträge · seit 201128. Jan. 2011 · #14
Hi,

wir werden das mal testen und hinterher berichten... 😉 Ich habe gerade auch nochmal nachgesehen und wir sind doch auf ein paar Plätzen ohne Strom, aber so ein Handyakku oder der Fotoapperat hält ja auch länger als 1 Tag.

Ich stell mir bei der Geschicht eher vor, wie ich meine Haare top gestyled und geföhnt habe, wir dann aber das Auto anschieben müssen, weil die Batterie nicht mitgemacht hat. Das kommt bestimmt gut an. ;-))

Viele Grüße
Felice
Gast28. Jan. 2011 · #15
Felice205 schrieb:
Ich stell mir bei der Geschicht eher vor, wie ich meine Haare top gestyled und geföhnt habe, wir dann aber das Auto anschieben müssen, weil die Batterie nicht mitgemacht hat. Das kommt bestimmt gut an. ;-))
Na das wäre doch mal was für die Rubrik "Wie löse ich Konfliktsituationen auf" 🙂 🙂 🙂