MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,
wie in Sasowewis Reisebericht schon angesprochen, würde ich mich total freuen wenn wir die Gepardensichtungen im KTP der letzten Monate zusammentragen könnten. Wir haben während unseres Aufenthalts im September zwei Familien über mehrere Tage beobachten können und sie sind uns doch sehr ans Herz gewachsen, so albern das klingt.
Da war Familie eins, bestehend aus Mama mit Halsband + 2 cubs:
Familie zwei, Mama mit Halsband + 4 cubs (die Mama sah übrigens nicht gerade blendend aus):
Und eine Gruppe aus drei Tieren ohne Halsband, die wir für erwachsene Männchen gehalten haben:
Weitere Detailfotos poste ich natürlich gern. 🙂
Liebe Grüße Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Hungry Lion13 Beiträge · seit 201026. Jan. 2011 · #2
Hallo, glückwunsch so ein Glück gehabt zu haben! Wo habt ihr die Geparden eigentlich im KTP gesehen? Viele Grüße Robert
Wir haben, wie schon geschrieben eventuell am 8.1.11 die 4 Jungtiere bei Kij Kij gesehen die sich dann offenbar schon von ihrer Mutter getrennt haben. Zuerst lagen sie noch faul im Schatten - dann machten sie sich auf die Jagd - einer von ihnen war eindeutig der Chef und führte die Gruppe.
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #4
@Robert: Wir haben uns auch unendlich über unser Glück gefreut, nachdem wir fünf Tage lang im Etosha vergeblich die Augen nach gepunkteten Katzen offen gehalten hatten. Die Geparden im KTP haben wir alle entlang des Auob Riviers zwischen Mata-Mata und der ersten Abzweigung über die Dünen gesehen.
@Julie: Wow, danke für dein Foto! Total schön, die Kleinen so beieinander zu sehen. Bei uns war auch einer eindeutig am mutigsten - immer vorne weg. 🙂
Liebe Grüße Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #5
Hallo Marie,
Neid, Neid und Neid! Im KTP konnte ich keinen einzigen Geparden sehen!!! 🙄
Ich bin auch Fan der 'collared cheetahs' und hatte das Glück im April 2010 2 unterschiedliche Mamas (mit den Namen Lisette und Elena) mit ihren 2 Söhnen bzw. 2 Töchtern fast täglich beobachten zu können. Die Mütter haben ihre Brut mittlerweile schon längst rausgeschmissen.
Eine (Elena) hatte so im Januar / Februar diesen Jahres 5 Junge bekommen. Leider hat keines davon überlebt. Drei wurden von einem Leoparden gerissen, von den anderen beiden weiß man nicht, was tatsächlich passiert ist.
Die andere (Lisette) hat vermutlich Ende März / Anfang April geworfen. Nichts genaues ist im Moment bekannt.
Die Gepardin im zweiten Bild hieß Charlize. Ja, hieß. 🙁 Sie ist wohl an der Veletzung am Bein, die man in dem Bild auch sehen kann, gestorben. Die gute Neuigkeit ist: Ihre 4 Jungen waren schon alt genug, alleine klarzukommen. 😎
Vor einem Monat waren wir wieder in KTP und haben die Bekanntschaft mit der nächsten Gepardenmutter gemacht. Sie hat ebenfalls 4 Junge, etwa 7-8 Monate alt. Die Familie bewegt sich auf der Nossob Seite. Wir haben sie zwei Mal in der Gunong Gegend gesehen. (Wenn ich das mal mit den Bildern geschnallt habe, lade ich welche hoch). Achso, die Gepardin 'hört' auf den Namen Durbyl.
Es gibt offensichtlich auch männliche collared cheetahs, aber die halten sich eher in den Dünen auf.
Ich hatte das Glück, Dr. Gus Mills (er führt das Cheetah Research Project durch) in beiden unseren Urlauben zu treffen und ihn ein bisschen über die Geparden ausquetschen zu können. Im SANPark-Forum gibt es einen kompletten Thread nur über das Thema 'collared cheetahs'. Leider bin ich nicht nur zu unwissend was Bilder hochlanden angeht, sondern auch noch wie man verlinkt. 😕
Julie schrieb:Wir haben, wie schon geschrieben eventuell am 8.1.11 die 4 Jungtiere bei Kij Kij gesehen die sich dann offenbar schon von ihrer Mutter getrennt haben. Zuerst lagen sie noch faul im Schatten - dann machten sie sich auf die Jagd - einer von ihnen war eindeutig der Chef und führte die Gruppe.
Ich wage zu behaupten, dass das die 4 Jungen von Charlize sind. Die ist 3 Wochen vorher gestorben.
Das ist die Website... Link bekomme ich nicht hin. Sorry. 😊
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #9
Hallo LS,
wir haben im Februar/März diesen Jahres auch einige Geparde im KTP gesehen, u. a. eine Gepardin mit 4 schon recht grossen Cubs nahe des Munro Wasserlochs beim Riss.
Nur - woher wisst Ihr die Namen der einzelnen Geparde, bzw. dass es sich z.B. bei Lizette auch um Lizette handelt? Die tragen doch keine Namensschilder und Halsbänder hatten 2 von denen, die wir gesehen haben auch.
Das sind tolle Bilder, vielen Dank, die zeigen, dass es unbedingt notwendig ist, dass wir bald wieder in den KTP fahren. Wir hatten zwar Glück mit Leoparden und Löwen, aber für Geparde "mussten" wir erst nach Botswana reisen 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Vielen Dank für die tollen Bilder! Auch wir wollen beim nächsten Namibia-Trip in den KTP. Beim letzten Krüger-Park-Besuch hatten wir auch die Augen 7 Tage offen gehalten und keine Geparden gesehen. Gibts eigentlich auch die seltenen Ginsterkatzen dort? Gruß Ralf
Beste Grüße
rhh64
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Mai 2011 · #12
rhh64 schrieb: Gibts eigentlich auch die seltenen Ginsterkatzen dort? Gruß Ralf
Die Namen der Geparden kennen wir von Gus Mills selbst. Einige Formites bei SANParks hatten das Glück ihn im Park zu treffen und ihn diesbezüglich auszuquetschen. 😎
Die Halsbänder der Geparden haben diese Antennen und an deren Fuß ist nochmal so ein kleiner Absatz. Bei den Geparden, die sich der Besucheröffentlichkeit zeigen, haben diese Füße alle unterschiedliche Farben. Bei Lisette ist es rot, bei Elena braun und bei Durbyl gelb(lich). Allerdings müssen die Halsbänder bei Lisette und Durbyl gewechselt werden, weil die Batterien wohl unerwartet früh den Geist aufgegeben haben. Das heißt, bis zu deinem (und auch meinem) nächsten Besuch könnte sich das geändert haben.
Gruß LS
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200631. Mai 2011 · #14
Danke LS, schade, auf unseren Bildern sind leider nicht die Antennefüsse zu erkennen. Aber macht nichts, Gepard ist Gepard, ob mit oder ohne Antenne sind es wunderschöne Tiere.