seit ueber 30 Jahren brate ich WIldfleisch und ich liebe es rare bzw. medium rare und es hat immer gepasst, lecker schmecker. Der nachteil bei well done ist halt dass das Fleisch nicht mehr nach Fleisch schmeckt und dazu neigt zaeh zu sein
ich denke, man sollte Deutschland nicht mehr als Referenzland nehmen, wenn es um Lebensmittel geht.... andere sind da "gesünder" - da zähle ich Namibia dazu.
ironische Grüße
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #4
Trichinen sind hauptsächlich ein Problem bei den Schweineartigen, und warthog hatte ich persönlich noch nie auf meinem Speiseplan. Bei unseren Wildwiederkäuern sind's va. die Cysticercose (Finne des Hundebandwurmes) und die Echinococcose die zwar vorkommen, aber selten Probleme machen und die zudem bei afrikanischem Wild äusserst selten zu finden sind. Du läufst durch Konsum rohen Fleisches unserer Nutztiere grösseres Risiko eine parasitäre Krankheit zu erwischen als das bei afrikanischem Wild der Fall ist (und mal abgesehen vom Dioxin in D ist dieses Risiko auch hier in Europa nicht wahnsinnig hoch !) Das Risiko sich mit anderen als den parasitären, mit den bakteriellen und viralen Erkrankungen via Rohfleischkonsum anzustecken ist beim Wild sicher geringer als beim Nutzvieh (... dem europäischen, aber insbesondere auch beim afrikanischen)
Hallo, in Deutschland wird auch Wildfleisch ausgekuckt, es sei denn, es wurde gewildert 🤩 Lb Gruß von Helga www.goamus.org www.tibor.goamus.de
0
ps4spieler62 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #6
Hallo,
@ helga: wer schaut denn das Wildfleisch an? Trichinenschau ist nur bei Wildschwein Plicht, Reh, Hase, Hirsch und Geflügel sieht nur der Jäger - hat aber auch keine Trichinen! Höchstens Tollwut, aber auch sehr selten.
Ich esse als Jäger und Förster seit 20 Jahren Wild und bin immer noch gesund und munter. Wildschwein gut durchbraten, alles andere mit Hufen ist kein Problem, sofern es gesund aussieht und nicht gerade tagelang im Straßengraben verbracht hat.
Gruß
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Ist es deshalb beim Grillen von namibischen Wildfleisch ratsam das Fleisch eher auf welldone als auf blutig english zu grillen?
Nein! Nimm Dir da auch nicht viele Namibier als Vorbild, die ihr Fleisch in aller Regel "well-done bis Schuhsohle" essen. Damit tust Du unserem sehr guten Fleisch unrecht. Ich esse immer medium rare.
Sonnige Grüße Christian
P.S. Was Trichin angeht hat ps4spieler es schon richtig gesagt. Das ist eine Pflichtschau in D bei Schwarzwild und ansonsten wird da nix angeguckt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christina235 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #8
Hallöchen und guten Morgen Da hätte ich noch eine Frage an die Experten: Wie ist das mit dem Trockenfleisch? Kann man denn da sicher sein, dass die Parasiten durch das einsalzen und Trocknung gekillt werden? Gruß Christina
Swakop521'223 Beiträge · seit 201026. Jan. 2011 · #9
hilux schrieb:
Hallo Forum,
selbst in Deutschland hat Wildfleisch Parasiten wie z.B. Trichinen usw.
Ist es deshalb beim Grillen von namibischen Wildfleisch ratsam das Fleisch eher auf welldone als auf blutig english zu grillen?
Gruß
Hilux
Es ist immer besser und empfehlenswert, Fleisch aus unbekannter Quelle oder aus dem Campingkühler relativ gut durchgebraten zu essen. Schon allein vom Salmonellenrisiko her und inkompatiblen europäischen Mägen.
Bei Wildschwein ist Vorsicht angesagt aufgrund Trichinenrisiko, die nicht ohne weiteres zu erkennen sind, und dennoch gehäuft vorkommen.
Das Fleisch schmeckt natürlich oft nicht wenn nach deutscher Methode gewürzt und dann durchgebraten wird; - außen Würze, innen fad. Deshalb stürzen sich so viele dann auf die so eklig aussehenden Blutsteaks.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Wie ist das mit dem Trockenfleisch? Kann man denn da sicher sein, dass die Parasiten durch das einsalzen und Trocknung gekillt werden?
Das ist der Sinn der Sache und so wurde ja auch schon Fleisch im Mittelalter haltbar gemacht. Sicher kannst Du Dir nie sein, aber ich habe noch nie gehört, dass es irgendwo in Namibia damit Probleme gab... und wir essen Unmengen an Biltong, Droewors etc. 🙂
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo ps4spieler, das mit dem Auskucken sagte mir der Jäger meines Vertrauens, der mir ab und an Reh/Schwein schießt. Ich hatte vergessen, dass er es auf das wilde Schwein bezog. Unterwegs in Afrika habe ich allerbeste Erfahrungen mit der Trockenpökel-Methode gemacht. Anschließend das Fleisch eine Nacht in den Wind hängen, bis es alle ist, im Cooler aufbewahren. Sowas von leckker!!!!!!!!!!!!!!! Meine Reisetrocknungsleiste 😄
Lb Gruß von Helga www.goamus.org www.tibor.goamus.de
0
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200626. Jan. 2011 · #12
christina schrieb:
Hallöchen und guten Morgen Da hätte ich noch eine Frage an die Experten: Wie ist das mit dem Trockenfleisch? Kann man denn da sicher sein, dass die Parasiten durch das einsalzen und Trocknung gekillt werden? Gruß Christina
Ja, absolut !
ps4spieler62 Beiträge · seit 200726. Jan. 2011 · #13
squirrel schrieb:
Ja, absolut !
- Da bin ich nicht ganz einverstanden. Für Wiederkäuer stimmt das wohl, nicht für Gemischt/Fleischfresser, wie etwa Wildschweine. Wegen Trichinengefahr immer kochen oder braten. Trichinenfinnen sind im Muskelfleisch verkapselt und recht zäh wenn es um (für sie) schädliche Einflüsse von außen geht. Aber Biltong heißt ja nicht umsonst soviel wie "Bullenzunge" und nicht "Schweinezunge"! Also merke: Keine rohen Stücke von Sau, Fuchs, Dachs oder Katze und du bist auf der sicheren Seite 😎 Gilt auch für Adler, Geier...
Gruß
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Keine rohen Stücke von Sau, Fuchs, Dachs oder Katze und du bist auf der sicheren Seite Gilt auch für Adler, Geier...
Da kann ich Ulli absolut zustimmen. Grundsätzlich sollte man kein Fleisch von Fleischfressener essen, d.h. Hai und Krokodil fallen eigentlich auch aus. Das Risiko ist bei Carnivoren am höchsten (wenn auch in der Praxis wohl weiterhin gering).
Sonnige Grüße Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #15
und nicht die superleckeren Langusten vergessen 😄
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #16
- Da bin ich nicht ganz einverstanden. Für Wiederkäuer stimmt das wohl, nicht für Gemischt/Fleischfresser, wie etwa Wildschweine. Wegen Trichinengefahr immer kochen oder braten. Trichinenfinnen sind im Muskelfleisch verkapselt und recht zäh wenn es um (für sie) schädliche Einflüsse von außen geht. Aber Biltong heißt ja nicht umsonst soviel wie "Bullenzunge" und nicht "Schweinezunge"! Also merke: Keine rohen Stücke von Sau, Fuchs, Dachs oder Katze und du bist auf der sicheren Seite 😎 Gilt auch für Adler, Geier...
Gruß
Ulli
Ich stimme Dir zu. Meine Aussage gilt für Fleisch von Wiederkäuern, meines Wissens wird auch kein Biltong vertrieben, das Schweinefleisch enthält. Für Schweinefleisch gilt erhitzen auf mind. 77°C oder Tiefgefrieren auf -25°C je nach Schichtdicke für 10-25 Tage.
Swakop521'223 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #20
@ Squirrel
Ich glaube ich muß mal hier mit einem Mißverständnis zur Trockenwurst (Droéwors), aber auch Boerewors, aufräumen:
Je nach Hersteller, schleicht sich da oftmals Schweinefett rein, ganz einfach, weil es billiger ist. Aber ist dann zumeist von "beschauten" Hausschweinen. Auch hier wird von einigen Geschäftstüchtigen und vorgeblich so tollen Metzgereien kräftig "gepantscht", die Leute verdrehen die Augen für das Geschmackserlebnis und kennen den wahren Unterschied nicht.
Reingehören tut da grundsätzlich das zum Fleisch gehörende Fett. Ein absolutes Muß und Zugabe für eine hochwertige und geschmackvolle Trockenwurst ist der gewolfte Fettschwanz vom Schaf aus trockener Gegend.
Die beste Boerewors wird getrocknet auch die beste Droéwors. Den Unterschied kennen die meisten Europäer jedoch nicht, weil eine solche Ware nirgends durch die üblichen Handelskanäle läuft.
Was da da Trockenwurst im Handel angeboten wird ist eigentlich das Letzte. Man kauft es jedoch auch weil man nicht immer die Möglichkeit hat da zugreifen oder selbst wursten zu können.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)