NaturfotografThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #1Hallo zusammen,
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass man Sandwich Harbour mit einem 4x4 gut erreichen kann. Hat das schon mal jemand außerhalb einer geführten Tour gemacht? Ich will keine selbstorganisierte Wüstentour machen sondern einfach nur den Küstenstreifen und die Lagune etwas erkunden. Es gibt ja auch sicher Schutzbestimmungen...
Danke schon mal
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #2Hallo Naturfotograf,
wenn Du Dich rechtzeitig informierst, wann dort Ebbe bzw. Flut sind und du außerdem viel Erfahrung hast - kein Problem. Du solltest frühestens 3 Stunden vor Ebbe losfahren und nicht später als zwei Stunden nach Ebbe zurückfahren, damit Du nicht durchs Wasser musst.
Ansonsten ein Permit kaufen beim Naturschutz in Swakop.
Ich würde es trotzdem mit Guide machen. Kostet zwar N$ 1000 p, P., aber die Dünenfahrten sind schon ein schönes Erlebnis.
Liebe Grüße
Gerd
horsevet36 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #3hallo naturfotograf,
kann mich gerd nur anschließen.
du wärst nicht der erste, der bei der rückfahrt hilflos vor der auflaufenden flut steht oder - noch schlimmer - mitten drin das auto versenkt.
grüße aus dem verschneiten wienerwald
fritz
NaturfotografThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #4Hallo Gerd,
ja, das habe ich auch erst überlegt. Wir buchen separat die Living Dessert Tour, daher wollte ich mir Sandwich Harbour selbst anschauen. Beim letzten Mal hatten wir für die Wüstenfahrt nen ziemlich coolen Guide - Spaß macht das schon! Da ich aber in diesem Fall aber mehr ans Fotografieren denke, wollte ich mir das Ganze mal "etwas ungestörter" anschauen. Ich habe bisher noch keine Karte oder eine bessere Beschreibung des Gebietes gefunden um mal einzuschätzen ob das für mich machbar ist oder nicht.
Von wo aus fährt man denn da am Besten los?
Auch hier will ich aber keine Experimente machen, und mein Auto versenken schon gar nicht - das gäbe Ärger... 😕
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #5Hallo Naturfotograf,
Ich habe bisher noch keine Karte oder eine bessere Beschreibung des Gebietes gefunden um mal einzuschätzen ob das für mich machbar ist oder nicht. Von wo aus fährt man denn da am Besten los?
Tja, da geht es mit den Problemen schon los 😉 Es gibt eine Strecke ab WVB, die sich dann später in eine Indlansstrecke, die aber Dünenfahrenerprobten nur offen steht und eine am Strand entlang, die eben Tideabhängig ist, teilt. Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, aber es hat schon seinen Grund warum empfohlen wird, dass man nicht alleine nach Sandwich fahren soll!
Vielleicht hilft Dir diese grobe Karte auf S. 2:
http://www.met.gov.na/Documents/Namib%20Naukluft%20National%20Park.pdfSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NaturfotografThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #6Hallo zusammen,
danke für die Hinweise!
Habe mir das eben bei Google-maps angeschaut - hätte ich auch gleich drauf kommen können. Nein, das mache ich definitiv nicht alleine! Das was ich bisher so gesehen habe klang zwar interessant aber wohl gut machbar was mich vermuten ließ, dass man wohl recht gut die Küste entlang fahren kann. Das was ich aber grade gesehen habe, ist neben Euren Hinweisen mehr als überzeugend.
Ich buche dann mal die Tour... 😉
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #7Hallo Naturfotograf,
eine gute Entscheidung. Dann kannst Du das alles schön entspannt genießen.
Liebe Grüße
Gerd
Topobär5'479 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #8Ich bin weltweit schon recht viel mit dem 4x4 unterwegs gewesen und habe nur zwei mal eine Strecke abgebrochen. Eine dieser beiden Strecken war die Tour nach Sandwich Harbour.
SHsha119 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #9Hallo
Ich häng mich dann da mal mit rein 😎
Kann man diesen Ausflug nur in der Gruppe machen oder gibt es auch die Möglichkeit, einen Privatguide zu buchen? Vielleicht hat jemand von euch einen entsprechenden Tipp? Danke!
LG Silvia
NaturfotografThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #10Es gibt auch die Möglichkeit einen Privatguide zu buchen. Ich gucke noch mal eben nach...
NaturfotografThemenstarter21 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #11Hallo Silvia,
hier wäre die Möglichkeit privat zu buchen, ist aber nicht billig...
turnstone-tours.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #12Hallo Silvia,
Kann man diesen Ausflug nur in der Gruppe machen oder gibt es auch die Möglichkeit, einen Privatguide zu buchen? Vielleicht hat jemand von euch einen entsprechenden Tipp? Danke!
Du kannst bei jedem der zahlreichen Anbieter (von Levo über Charly's bis hin zu Mola Mola) einen privaten Guide buchen. Du zahlst dann nur das ganze Auto, d.h. in aller Regel für 4-5 Personen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #13Hallo Zusammen,
ich habe die Tour bisher zweimal gebucht und bin einmal selbst gefahren. Normalerweise zahlt man einen Betrag x (ich schätze, dass es jetzt so bei N$ 1.200 lieben wird) pro Person, mindestens zwei Personen. Das heißt, wenn Ihr zu Zweit fahrt, müsst Ihr nicht etwa N$ 4.000 oder mehr bezahlen, sondern nur den Betrag für zwei Leute. So war das wenigstens noch im Jahre 2009.
Turnstone fährt von Swakopmund aus, ist nicht billig, aber bestimmt einer der Besten. Aber auch die über Mola Mola zu buchenden Guides sind okay.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #14Hi Gerd,
Das heißt, wenn Ihr zu Zweit fahrt, müsst Ihr nicht etwa N$ 4.000 oder mehr bezahlen, sondern nur den Betrag für zwei Leute. So war das wenigstens noch im Jahre 2009.
Das habe ich noch nie gehört; wenn Du die Tour ganz alleine machen willst und das mit Garantie, dann zahlst Du auch dafür. Sonst bekommen die ja nie Autos voll, da jeder lieber alleine fahren würde!
Sonnige Grüße
Christian
LOlostinspace3697 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #15Wir sind Anfang Dezember mit Turnstone gefahren und haben zu zweit 250 EUR bezahlt (umgerechnet)
Wir haben die Tour nicht ausdrücklich alleine gebucht, es ist aber sonst keiner mitgekommen. Das ist auch eher die Regel so abseits der Hauptsaison.
Wir haben uns vorher nach den Tidenzeiten erkundigt und nach den Sandbedingungen, um sicherzugehen, dass wir auch hinkommen. Es kommt wohl immer mal wieder vor, dass man etwas Dünenfahren und ein paar Vögel in der weiteren Region serviert bekommt, aber nicht zum Sandwich Harbour. Da kann Turnstone bei Flut nicht zaubern.
Für uns war Sandwich Harbour eines von zwei Highlights der ganzen Reise, weil wir in der Sommerhitze (40 C) sonst kaum was körperliches gemacht haben. Dort war es angenehm kühl und wir sind fünf Stunden hin und zurück bis zur alten Konservenfabrik gelaufen. Unser Guide - Ernst - war glücklich, endlich mal wieder dort laufen zu können. Die meisten Touris lassen sich nur hinfahren, machen da aber nichts groß. Es ist so genial, in die Dünenlandschaft dort einzutauchen und den Kontrast zwischen Meer und Dünen zu erwandern.
Es bietet sich auch an, Turnstone zu sagen, dass man gerne lange an der Lagune sein will. Sonst machen sie auch gerne einen Abstecher in Walvis Bay und die kostbare Zeit vergeht....
Im übrigen ist die Süßwasserlagune weg. Es gibt dort nur noch die Salzwasserlagune und entsprechend weniger Vögel. Es sind aber genug, und landschaftlich hat es mich umgehauen.
Jürgen
LOlostinspace3697 Beiträge · seit 201025. Jan. 2011 · #16
Gobobos191 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #17Hallo Naturfotograf, ich habe die Tour mit turnstone im November gemacht, wir waren von 9.00 bis 16.00 unterwegs (von + bis Swakopmund) und als erste des Tages an der Lagune. Preis p.P 1050,-N$, nicht billig, aber absolut jeden Cent wert.
Obwohl ich seit fast 15 Jahren 2x jährlich in Namibia unterwegs bin und schon einige anspruchsvolle Strecken befahren habe, war ich war ganz froh, daß ich nicht selbst gefahren bin, auch im Hinblick auf mein Mietfahrzeug. Die Strecke entlang der Küste "nur" zur Lagune ist eine Sache, aber unser Fahrer hat uns auch in die großen Dünen gefahren und das ist nochmal eine ganz andere Sache. Du mußt Erfahrung haben im Sand zu fahren und genaueste Kenntnisse der Gezeiten, sonst kommst Du nicht mehr zurück. Und etwas Orstkenntnis ist dort auch sehr hilfreich. Die Tour war ein absolutes Highlight des letzten Trips, die Landschaft ist "augenbetäubend".
Beste Grüße
Gerd (auch Naturfotograf)
ssbecker58 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 · #18Wenn ich das oben lese, erklärt sich auch, warum die Tour-Operator ganz schön sauer aus der Wäsche geguckt haben, als sie etwa eine Stunde nach uns in Sandwich Harbour ankamen.
Sind im November 2010 alleine dorthin gefahren, alles was es braucht, ist ein echter 4x4, ein vernünftiges GPS mit T4A, eine Tidentabelle (gibt's bei der Tourist-Information in Swakopmund) und ein Permit (auch in Swakop für 70,- N$).
Auf dem Hinweg ging's durch die Dünen, da muss man schon wissen, wie man sein Auto handhabt, aber der Rückweg am Strand entlang war einfach und wäre auch für einen Newbie kein Problem.
Wichtig, wie oben bereits erwähnt, die Tidentabelle beachten, sonst kann's Probleme geben !!!
Kiwi298 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 · #19Hallo,
wir waren im Dezember mit Pelikan-Tours erst auf dem Wasser mit dem Katamaran und ca. 12 weiteren Personen unterwegs und haben dann mittags bis frühen Abend die Sandwich-Harbour-Tour mit Allen alleine (also wir Vier) gemacht. War ein tolles Erlebnis.Davon abgesehen, dass wir noch nie 4x4 gefahren sind, hätten wir uns die Dünen auch nicht zugetraut. Allen musste allerdings noch ein paar Touris aus dem Sandloch ziehen... Die Landschaft ist sehr beeindruckend und auf jeden Fall einen Ausflug wert!!!
Viele Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
KAKalumburu7 Beiträge · seit 201114. Aug. 2011 · #20Hallo ssbecker
Ich habe vor ein paar Tagen selber einen Beitrag gestartet mit der Frage, ob es möglich ist auf eigene Faust nach Sandwich Harbour zu fahren. In diesem Zusammenhang wurde von einem User ein älterer Thread hinzugefügt, wo Dein Hinweis in Sachen Hin- und Rückfahrt aufgeführt war. Nun habe ich folgende Frage:
Ist der Hinweg im Inland über die Dünen nach Sandwich Harbour gut zu finden? Ist es auch möglich diesen Weg wieder zurückzufahren ohne dass man auf die Gezeiten achten muss? Besten Dank für die Infos.
Gruss
Kalumburu