Rundreise März 2011

17 Antworten · 3'665 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2011 von Felice205
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,

nun ist unsere Planung schon soweit fortgeschritte, dass wir aus den Informationen und Anregungen aus Reiseführer und Forum eine Rundreise gebastelt haben, nun aber noch etwas unsicher ist, ob das alles so machbar ist und wir nichts vergessen haben. Wir haben versucht besondere Lodges und Campsites zu mischen. Uns kam es dabei hauptsächlich auf die Originalität der Unterkünfte an. Wenn jemand da noch jemand den einen oder anderen Geheimtipp hat...

Auch für die vielen praktischen Hinweise die einem Namibia Greenhorn nützlich sein könnten sind wir dankbar.

1 Ankunft 07:15, mit Bus oder Taxi nach Windhoek (Hotelshuttel oder Mietwagenfirma?, Abholung Mietwagen, Einkaufen?, Abends essen gehen?
Hotel Heinitzburg

2 Okohandja, Ombo Rest Camp - Straussenfarm Führung, geführte Pirschfahrt Waterberg Plateau oder Wanderung Waterberg Plateau
Waterberg Andersen Campsite

3 Pirschfahrt Waterberg Naturreseervat, Otjiwarongo (Krokodilfarm, Leopardenfarm: Cheetah Conservation Foundation,
Weissbrunn Kavita Lion Lodge

4 Fahrt zu den Löwen, Pirsch-Wanderung
Etosha Nationalpark Obinda Country Lodge Campsite

5 ganzer Tag im Nationalpark (Guided Tour?)
Etosha Nationalpark Halali Campsite

6 Mooihaek Höhlen, Fingerklippe, Khorixas:Einkaufen, Versteinerter Wald Twyfelfontain Movani Mountain Campsite

7 Twygelfontain Unesco Weltkulturerbe, geführte Tour: Felsgravuren 2h Wanderung, Verbrannter Berg, Doros Krater, White Lady, Messum Krater, Felsenzeichnung White Lady
Usakos Gästefarm Wüstenquell Campsite

8 Welwitschia Mirabillis Mondlangschaft, Swakomud (Museum Namib, Leuchturm, historische Stadtführung 11+15 Uhr, Einkaufen), Walvisbay Lagune Flamingos, Quadtour nach Sandwich Habour
Swakomund Sophia Dahl Campsite

9 Walvisbay Lagune Flamingos, Quadtour nach Sandwich Habour
Gaub Canyon Rostock Ritz Desert Lodge

10 Naukluft Trail Oliven-Wanderweg (10km/3h), Seserim Canyon zum Sonnenuntergang Düne 45, Buffet der Sossusvlei Lodge
Sossuvlei Sesriem Campsite

11 Sonnenaufgang auf Sossuvlei (Düne), Schloß Duwisib
Lüderitz Shark Island Resort Campsite

12 Lüderitz, Geisterstadt Kolmannskop
Aus Eagel´s Nest Lodge

13 Köcherbaumwald, Sundowner drive
Mariental Bagatelle Game Ranch Campsite

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten,
Felice
2'772 Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #2
Hallo Felice,

sehe ich das richtig? Sollen das Deine Tagesabläufe sein? Dann scheinst du vor irgend etwas auf der Flucht zu sein! 😵 Nimm von jedem die Hälfte und dann hast Du noch etwas Urlaub.
Du unterschätzt die Entfernungen!

Die einzelnen Unterkünfte hast Du ja schon fest gelegt, die sind o.k., aber am Programm musst du noch arbeiten.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #3
Naja, das Leben ist kurz und die Welt ist groß. 😉 Ne, im Ernst sollen erstmal nur Ideen sein, was man machen könnte. Nun versuche ich auszusondern, was sich am Meisten lohnt und hoffe da auf Eure Hilfe.

Lieben Dank aber schonmal fürs Drübergucken,
Felice
8'054 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #4
Hallo Felice,

Bei so wenig Zeit schlage ich folgende Route vor:

Windhoek: 1 Nacht
Etosha : 3 Nächte
Damaraland: 2 Nächte
Swakopmund: 3 Nächte
Sesriem: 2 Nächte
Mariental: 2 Nächte

Da hast Du Zeit dir die Landschaft genauer anzuschauen! 😛

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
4'140 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #5
Hallo Felice,
die anderen haben vollkommen recht, du musst das alles nochmal gründlich überdenken.
Z.B.: Pirschfahrt Waterberg Naturreseervat, Otjiwarongo (Krokodilfarm, Leopardenfarm: Cheetah Conservation Foundation,
Weissbrunn Kavita Lion Lodge
Das schaffts du nie an einem Tag. Von dem Gamedrive am Waterberg kommst du frühestens gegen 10.00 Uhr zurück. Die Krokodilfarm in Otji kostet dich mit Fahrt mind. 2 Std. Dann fährst du 1 Std. zum CCF. Dort würde ich mindestens 2 Std. veranschlagen. Zurück wieder 1 Std. nach Otji und dann bis zur Kavita Lodge, da ist es längst dunkel, wenn du ankommst.
Ähnliches gilt für andere Tage. Nehme dir nochmals den Vorschlag von Annik vor und plane neu!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #6
Hallo Felice,

tja, da haben meine Vorschreiber viel wahres gesagt. Bei nur 14 Tagen bietet sich an entweder nur den nördlichen oder nur den südlichen Teil zu machen. Mit Annicks gutem Vorschlag hast Du immerhin den Süden bis Mariental mit drin. Selbst diese könntest Du noch streichen und z.B. eine Nacht bei Rückflug in der Nähe des Flughafens verbringen und eine z.B. bei Oanob (sofern Du die Route gen Süden beginnen würdest).

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Eure Unterkunftsauswahl bzw. Mischung finde ich sehr interessant (nicht negativ gemeint)... mit z.B. heinitzburg so das teuerste was es gibt, aber dann wieder auf einfachen Campingplätzen übernachten. Warum gerade aber bei Swakopmund, wo es kühl ist campen, bleibt mir ein Rätsel!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2011
79 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #7
Guten Morgen,

Ich kann die Antwortbeiträge nur unterstützen.
Nimm dir Zeit,und nicht das Leben.
Was machst du z.B. bei Reifenschaden, od .irgend eine Tankstelle hat kein Sprit, sofort sind zwei, drei Stunden od. vielleicht ein Tag im Eimer!

Gruss Martin
841 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #8
Hallo Felice,

Namibia ist flächenmaßig etwa so groß wie Frankreich und Deutschland zusammen. Dementsprechend weit sind auch die Sehenswürdigkeiten auseinander. Bei deiner Vorstellung kämen locker 8.000 km zusammen.
Kurzum gesagt nur fahren, fahren, fahren. Du hast nichts von Namibia.
Beherzige ANNICK´s Vorschlag und dein Urlaub wird dir immer in Erinnerung bleiben.

Grüße von der bewölkten Atlantikküste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #9
Hm, fast so etwas habe ich mir gedacht. Ich würde am liebsten alles sehen und kann aber nicht einschätzen was am sehenswertesten ist. Aber ein paar gute Tipps sind ja dabei... Was wäre denn eine Entfernung die man so pro Tag einplanen kann so dass man noch mindestens einen halben Tag zur Verfügung hat?

Unsere Wahl der Unterkünfte mag etwas seltsam erscheinen, aber ich habe versucht an jeder Stelle die autentischste Unterkunft zu finden... Dabei habe ich mich gewundert, dass in Namibia wirklich irre teure Unterkünfte gibt z.B. Little Kulala - Puh, wer zahlt sowas?
1'816 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #10
Felice205 schrieb:
Hm, fast so etwas habe ich mir gedacht. Ich würde am liebsten alles sehen und kann aber nicht einschätzen was am sehenswertesten ist. Aber ein paar gute Tipps sind ja dabei... Was wäre denn eine Entfernung die man so pro Tag einplanen kann so dass man noch mindestens einen halben Tag zur Verfügung hat?

Unsere Wahl der Unterkünfte mag etwas seltsam erscheinen, aber ich habe versucht an jeder Stelle die autentischste Unterkunft zu finden... Dabei habe ich mich gewundert, dass in Namibia wirklich irre teure Unterkünfte gibt z.B. Little Kulala - Puh, wer zahlt sowas?
Hallo Felice,

das kommt ein wenig darauf an, wann man aufsteht 😉 😉

Nachdem das Nachtleben in NAM nicht sooo exzessiv ist, kommt ma eigentlich ganz gut aus den Federn-d.h. so 300 km am Tag gehen schon. Rechne mal mit 60-80 km pro Stunde auf den üblichen Pads.
ABER: dann für 2 Nächte bleiben! Sonst ist es Stress pur.Annick hat doch einen schönen Vorschlage gemacht.

Gruß Boris
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #11
Eigentlich würde ich am liebsten losfahren und dort etwas länger bleiben, wo es mir gefällt. Wir haben ja im Etosha eine Nacht mehr eingeplant und ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich so spannend ist mit vielen anderen Touristen den ganzen Tag im Auto Tiere zu suchen, oder ob nicht andere Orte, abseits der typischen Touristenpfade viel sehenswerter sind. Allerdings habe ich nun auch hier im Forum gehört, dass man für März jetzt schon dringend Unterkünfte reservieren muss. Habt Ihr Erfahrungen gemacht, wie voll die Campsites im März sind?
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #12
Hi Felice,
Was wäre denn eine Entfernung die man so pro Tag einplanen kann so dass man noch mindestens einen halben Tag zur Verfügung hat?
Rechne mal mit Foto- und anderen lebensnotwendigen Stopps 😉 so 90 km/h auf Teerstraßen und 60-70 km/h auf Sandpads! Wenn Du nach dem Frühstück, sagen wir um 9h irgendwo aufbrichst und gegen frühen Nachmittag ankommen willst, dann hast Du etwa 5 Fahrstunden, d.h. 350 km am Tag. Das setzt aber voraus, dass nichts besonderes passiert, wie Reifenpannen, abkommende Riviere etc.
Dabei habe ich mich gewundert, dass in Namibia wirklich irre teure Unterkünfte gibt z.B. Little Kulala - Puh, wer zahlt sowas?
Teuer ist relativ... aber es leisten sich recht viele und im Gegensatz zu Botswana ist es ein "bargain".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #13
Ich habe pro Tag versucht ca 300 km einzuplanen. Allerdings habe ich die Ort bei Google Maps eingegeben und da weiß ich nicht so genau, ob die Entfernungen so richtig sind. So komme ich für unsere gesamten Strecke auf ca 3000 km und nicht auf die vermuteten 8000.
Gruß
Felice
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #14
Hi Felice,

ich glaube das mit den 8000 km war nur eine übertrieben Schätzung um Dir die Dimensionen aufzuzeigen. Halte Dich an den Tipp: mind. 2 Nächte überall zu verbringen, in Etosha und Swakopmund mind. 3 Nächte. Und dann siehst Du schon, dass Du nicht viele Stationen abfahren kannst in 14 Tage.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #15
und wie ist das wenn man flexibel weiter fahren möchte, dass ist ja eigentlich das Tolle beim campen.

Gruß Felice
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #16
Hi Felice,
und wie ist das wenn man flexibel weiter fahren möchte, dass ist ja eigentlich das Tolle beim campen.
Ich meine Du kannst machen was Du willst, aber da Du eh schon konkrete Unterkünfte in Erwägung ziehst, kannst Du die ja auch buchen und dann ist nix mit flexibel. Ansonsten musst Du eh das nehmen was es gibt.

Wir geben ja nur Tipps auf Grundlage unserer Erfahrungen (als Namibier, in Namibia lebende, Vielreisende Namibia-Touristen etc). Was Du dann daraus machst ist Dir ganz alleine überlassen 🙂

In jedem Fall ist eine Nacht an einem Ort bleiben viel zu stressig... und als Camper noch mehr, da Du ja auch immer noch recht viel verstauen musst.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter76 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #17
Hach, ihr habt ja Recht, mal sehen wo ich etwas streiche. Aber es gibt so viel tolles zu sehen, wie soll man sich da entscheiden.. 😉
13 Beiträge · seit 201027. Jan. 2011 · #18
Hallo Felice

Wir haben im Sep.-Okt. fast die gleiche Runde gefahren --
aber ca. 60% der aufgeführten Ziele gestrichen!
Es waren nur die Camps in den National-Parks gebucht, und alles hat super geklappt. Beim Mowani-Mountain-Camp musst du am Tag davor anrufen, dann hast du einen der 3 Plätze.
Per Tel. geht fast alles - einfach nur an dem Tag anrufen oder hinfahren.
Ameib will ich noch empfehlen!
Aus den vielen Reiseberichten (hier im Forum) kann mann erkennen was machbar ist.
Uns war es aber an der Spitzkoppe bei 42° zu heiss zum Campen, dann sind wir halt weitergefahren, zu einem Campingplatz mit Pool (Kinder kühlen sich noch nicht mit kaltem Weisswein).
In Swakop waren wir in einem Bungalow vom Municipal-Camp, war i.O. - Das essen in der Stadt sowieso (Kuki's!)

Viele Grüsse und viel Spass
(wir beneiden euch)
Michael