borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2011 · #1
Hallo Ralf,
sehr schöne Route, nicht zuviel Stress, fast überall genug Zeit.
Zum "fast" : wenn ihr euch schon so schön auf den Norden und die Mitte festlegt, scheint mir Swakopmund zu kurz zu kommen. Dort würde ich eine Nacht mehr einplanen, evtl. auch in Sesriem.
Sparen könnte man m.E. eine Nacht in Twyfelfontein, das fanden wir (außer der wunderbaren Landschaft) nicht so prickelnd. Ist hier aber ein Reizthema 😉.
Bei Otjiwarongo kenne ich die Frans Indongo Lodge, ganz toll. In Sesriem waren wir im Desert Homestead. Auch sehr schön, man darf aber nicht früher in den Park.
LG Boris
Travelboy705 Beiträge · seit 201024. Jan. 2011 · #2
Hallo Ralf, ich finde das ist eine RUNDE Tour, wenige Fahrtage und viel Entspannung. Kleine Anmerkungen: Warum die letzte Nacht in WDH ? die AN fliegt doch Nachmittags und das ist nach der Fahrzeugrückgabe gut zu schaffen.
In Swakopmund würde ich noch einen Tag anhängen.
SG Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Ich sehe, dass du in Otjiwarongo zwei Tage bleiben möchtest. Ich würde dir davon abraten, nach Otjiwarongo zu gehen, da es dort nicht viel zu sehen gibt. Wenn du 30km vor Otjiwarongo fährst, kommst du am Waterberg raus, den ich dir sehr empfehlen kann. Als Übernachtung kann ich dir das Gästehaus von steps for children empfehlen. Das ist das Projekt, in dem ich gerade meinen Anderen Dienst im Ausland mache. Wir zwei Freiwilligen, bieten euch dann noch eine Tour durch Okakarara an, inklusive Kapana essen, das sind die Straßenimbisse, Anprobieren von typischen Hererokleidern und abends können wir noch in eine Shebeen gehen. Wäre halt die Möglichkeit, etwas zu sehen, was nicht jeder Tourist sieht und man bekommt dann auch mit, wie die Leute auf dem Land leben. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich sehe, dass du in Otjiwarongo zwei Tage bleiben möchtest. Ich würde dir davon abraten, nach Otjiwarongo zu gehen, da es dort nicht viel zu sehen gibt. Wenn du 30km vor Otjiwarongo Richtung Okakarara fährst, kommst du am Waterberg raus, den ich dir sehr empfehlen kann. Als Übernachtung kann ich dir das Gästehaus von steps for children empfehlen. Das ist das Projekt, in dem ich gerade meinen Anderen Dienst im Ausland mache. Wir zwei Freiwilligen, bieten euch dann noch eine Tour durch Okakarara an, inklusive Kapana essen, das sind die Straßenimbisse, Anprobieren von typischen Hererokleidern und abends können wir noch in eine Shebeen gehen. Wäre halt die Möglichkeit, etwas zu sehen, was nicht jeder Tourist sieht und man bekommt dann auch mit, wie die Leute auf dem Land leben. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
in der nähe von Otjiwarongo kann ich Dir die www.aloegrove.com sehr empfehlen.Kannst in unserem Reisebericht mal nachlesen.
die www.etangoranch.com liegt direkt am Flughafen, da könnte man Zufuß zum Flughafen gehen 😄 Aber der Robert bringt euch pünktlich hin. Diese Farm kann ich wärmstens empfehlen, wir werden da wieder sein am Abschluss unsere Reise, weil wir auch Air Berlin Passagiere sind. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
borisThemenstarter1'816 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #7
Hallo Ralf, wir waren in der Pension Uhland, ist halt in der Stadt.
Gebt ihr den Mietwagen am Vortag ab? Wenn ja mit dem Vermieter den Transfer vereinbaren. haben wir so gemacht, war völlig problemlos.
Es gibt da noch die Airport-Farm, die immer wieder sehr gelobt wird. Die ist nah am Flughafen.
Hatten wir uns für dieses Jahr auch überlegt, aber die Anziehungskraft von Joes Beerhouse sprach dann doch wieder für die Stadt. 😉
klingt interessant. Kannst Du vielleicht noch etwas zu dem Projekt und die Unterbringung schreiben.
VG Ralf
Aber klar 🙂 Das Projekt gibt es seit 2006. Wir haben eine Vorschule, an der über 60 Kinder auf die Grundschule vorbereitet werden, sowie eine Nachmittagsbetreung, in der 30 Kinder von uns beiden Freiwilligen und einer Lehrerin Nachhilfe in Englisch, Mathe und Otjiherero bekommen. Das große Ziel des Projektes ist, dass es sich in der Zukunft selbst trägt. Hierfür haben wir verschiedene Einkommen generierende "steps". Da sind u.a. eine Nähwerkstatt, Fahrradladen, Olivenplantage,... Im Moment bauen wir eine neue Suppenküche (die Kinder werden mit einem Frühstück und Mittagessen versorgt) und ein neues Schulgebäude mit fünf Klassenräumen, um demnächst 100 Kinder aufnehmen zu können.
Im Gästehaus gibt es ein DZ mit Bad sowie drei weitere DZ, die sich das Bad teilen. Es steht eine Küche nach europäischem Standard zur Verfügung. Das Gästehaus ist drei Grundstücke neben dem Projektgrundstück.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #9
Hallo Ralf,
eine absolut gediegene Tour, klasse. Allerdings, .... komisch irgendwie kommt immer so´n allerdings 😄 , würde ich eine Nacht mehr in Swakopmund verbringen, evtl. eine Nacht bei Mariental abknapsen.
Otjiwarongo : Aloe Grove Frans Indongo Weavers Rock
Twyfelfontein : Twyfelfontein Lodge, ist zwar groß aber man kann schön am Pool relaxen, das Abendessen ist hervorragend