ZIZimtiThemenstarter8 Beiträge · seit 201123. Jan. 2011 · #1Hallo Zusammen,
als erstes möchte ich einmal Hallo sagen. Ich bin hier neu im Forum, habe mich aber schon etwas eingelesen. Im Mai/Juni plane ich meine erste Camping-Reise nach Namibia für insgesamt 3 Wochen. Ich habe mir schon einen Routenplan zusammengestellt, den ich euch gern zeigen würde.
Ich bräuchte dringend Tips von euch, ob die Zeitplanung realistisch ist. Vielleicht gibt es Ziele, die ich mit einem Tag länger oder weniger einplanen sollte? Und gibt es Campingplätze die ihr besonders empfehlen könntet? Für die Nächte am Waterberg und im Etosha NP habe ich bereits bei NWR angefragt, die Nächte in Windhoek sind schon gebucht.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus! 🙂
Maria
Tag 1: Ankunft+Übernachtung in Windhoek
Tag 2: Windhoek-Waterberg
Tag 3: Waterberg-Namutoni
Tag 4: Namutoni-Okaukuejo
Tag 5: Okaukuejo
Tag 6: Okaukuejo-Twyfelfontein
Tag 7: Twyfelfontein
Tag 8: Twyfelfontein-Walvis Bay
Tag 9: Walvis Bay/Swakopmund
Tag 10: Swakopmund-Sossusvlei
Tag 11: Sossusvlei
Tag 12: Sossusvlei-Lüderitz
Tag 13: Lüderitz/Aus
Tag 14: Aus-Ai-Ais
Tag 15: Ai-Ais
Tag 16: Ai-Ais-Keetmanshoop
Tag 17: Keetmanshoop-Hardap Dam
Tag 18: Hardap-Windhoek
Tag 19: Abflug
Burschi4'140 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #2Hallo Zimti,
willkommen im Forum, gegen die nahezu klassische Einsteigertour ist nichts einzuwenden, die kannst du so machen. Einzige Unklarheit, warum fahrt ihr nach Walvis und nicht gleich nach Swakop und übernachtet dort? Walvis ist keine Übernachtung wert, die dort beginnende Delfin-Tour könnt ihr von Swakop aus anfahren, ansonsten bietet der Ort nichts, was eine Übernachtung dort lohnt, ganz im Gegensatz zu Swakopmund. Ich persönlich würde auch einen Tag Ai Ais kürzen und bei Swakopmund dranhängen, eventuell den Abstecher in den Süden dorthin ganz weglassen zugunsten eines Tages mehr in der Etoscha und in Swakopmund.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Travelboy705 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #3Hallo Maria,
herzlich willkommen im Forum.
kann Burschi nur zustimmen, wenn in den Süden dann nur zum FRC, Ai Ais ist NUR ein Ressort mit einem kleinen Pool zum relaxen. Das Essen ist zwar recht gut aber sonst gibt es da nichts zu sehen.
Ich würde auch 2 Nächte in klein Aus Vista bleiben und einen Tagesausflug nach Kolmanskuppe und Lüderitz machen.
Zum Campen ist es im Juni in Lüderitz recht kalt.
Wenn ihr das NWR beim Waterberg noch nicht gebucht habt, empfehle ich die Wildernes Lodge,
http://www.waterberg-wilderness.com/de/Waterberg_Plateau_Campsite.htmUnd wenn ihr nach klein Aus über Ketmannshoop fahrt dann das Mesosaurus Fossil Camp, eine Nacht unter Köcherbäume schlafen - sehr Urig.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ZIZimtiThemenstarter8 Beiträge · seit 201123. Jan. 2011 · #4Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mein Freund will unbedingt den FRC sehen, daher kann ich den in der Planung leider nicht auslassen. Aber es ist sehr gut zu wissen, das Ai-Ais nicht zwingend notwendig ist 🙂 Welches Camp wäre dann zu empfehlen? Hobas Campsite?
Die Empfehlung mit Klein Aus Vista werde ich warscheinlich nehmen 🙂
Hier ist meine überarbeitete Planung:
(wundert euch nicht, ich habe oben versehentlich ein paar Tage unterschlagen. Fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe... 😊 )
15.05. Tag 1: Ankunft+Übernachtung in Windhoek
16.05. Tag 2: Windhoek-Waterberg
17.05. Tag 3: Waterberg-Namutoni
18.05. Tag 4: Namutoni-Okaukuejo
19.05. Tag 5: Okaukuejo
20.05. Tag 6: Okaukuejo-Twyfelfontein
21.05. Tag 7: Twyfelfontein
22.05. Tag 8: Twyfelfontein- Swakopmund
23.05. Tag 9: Swakopmund/Walvis Bay
24.05. Tag 10: Swakopmund
25.05. Tag 11: Swakopmund-Sossusvlei
26.05. Tag 12: Sossusvlei
27.05. Tag 13: Sossusvlei-Lüderitz
28.05. Tag 14: Lüderitz/Kolmanskop
29.05. Tag 15: Lüderitz/Aus
30.05. Tag 16: Kolmanskop-Fish River Canyon
31.05. Tag 17: Fish River Canyon-Keetmanshoop
01.06. Tag 18: Keetmanshoop-Hardap
02.06. Tag 19: Hardap
03.06. Tag 20: Hardap-Windhoek
04.06. Tag 21: Abflug
Reicht der eine volle Tag bei den Dünen in Sossusvlei oder ist der zu knapp berechnet? Ebenso im FRC die zwei halben Tage... Hättet ihr noch Camp Tips für Twyfelfontein und den FRC?
Danke 🙂
Maria
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #5
Burschi4'140 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #6Hallo Maria,
vielleicht noch einen Tipp zu Hardap. Ich war auch schon zweimal dort, aber es war nicht gerade der Brüller. Ich weiß nicht, ob sich das in den vergangenen drei Jahren gebessert hat. Ich würde stattdessen die Kalahari Anib Lodge mit Campsite vorziehen.
Ähnliches gilt für Hobas Campsite. Da war ich auch nicht si begeistert. Canyon Roadhouse soll besser sein, kenn eich aber noch nicht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Travelboy705 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #7Hallo Maria,
sieht ja schon sehr gut aus.
wir waren am FRC im Hobas Camp, sehr sauber und direkter Zugang zum Rim wo man Wandern kann, in den Canyon hinein darf man nicht. Im Hobas Camp gibt es viele Paviane, die ganz schön nerven können.
Beim nächsten mal würden wir auch das von Peter 08 empfohlene Canyon Roadhouse versuchen.
Für uns war ein Tag ausreichend, wir waren am frühen Nachmittag da, haben etwas am Canyonrand gewandert, schön Kaffee getrunken und dann zurück zum Campground. Zum Sonnenuntergang sind wir dann noch einmal zum Canyon gefahren um Fotos zu machen
Von klein Aus Vista morgends losfahren, am Eingamg von Kolmankuppe ne Eintrittskarte kaufen und ihr könnt die alten Häuser bis 13:00 alleine erkunden und Fotos machen - oder ihr bucht ne Führung. Nachmittags Stadtbummel in Lüderitz und zurück nach klein Aus.
Reicht der eine volle Tag bei den Dünen in Sossusvlei?
Für uns JA,wir waren den ganzen Tag in den Dünen und sind mit den letzten Sonnenstrahlen total eerchöpft zurückgefahren, kurzer Stopp an der 45 und dann nur noch die Beine hoch.
Den Canyon haben wir nur kurz besichtigt, ist eher etwas für Höhlenforscher.
Aber auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Interessen.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ebert30 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #8Hallo
1 Tag Sossusvlei ?
Ihr könnt Frühmorgens zeitig hinein , wenn Ihr wollt gegen Mittag zurück und Abends nochmals das selbe.
Besorgt euch am Abend wenn Ihr ankommt gleich die Tickets dann müßt Ihr am nächsten Morgen nicht lange anstehen.
Am nächsten Tag gehts dann weiter in Richtung Lüderitz
Wir sind in der Früh von der Sossusvlei Lodge aus hineingefahren und Mittags wieder zurück nach Windhoek. Das würden wir nicht unbedingt nochmals machen.
Gruß Engelbert
ZIZimtiThemenstarter8 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #9Vielen Dank für eure tollen Tips!!!
Ihr habt mir sehr geholfen 😉