gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #1Hallo Zusammen,
Weiss jemand ob es in Johannesburg die Möglichkeit gibt einen Discovery 3 mit zwei Dachzelten zu mieten? Hab bis anhin nur solche mit einem gefunden.
Danke und Gruss.
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #2das passt nicht drauf - da musst Du einen Defender nehmen - ist eh besser für das Gelände und die gibts zB bei Bushlore
Gruss
Christian
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #3Schade, dann bleiben wir vermutlich doch bei dem Toyota LandCruiser. Wisst Ihr ob der bei Bushlore auch mit Winde und Schnorchel angeboten wird?
Danke und Gruss
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #4glaub ich nicht - wass um aller Welt willst Du denn mit dem armen Auto machen ? 😮
Gruss
Christian
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #5musst aber auch mal selber gucken :
defender specsgibts auch eine Winde für ZAR 100/Tag - für den Defender aber nicht für den Landcruiser
Gruss
Christian
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #6Dachte den benötigen wir für die Wasserdurchfahrten. Im Mai werden ja vermutlich einige Strassen unter Wasser stehen. Oder brauchen wir den nicht?
Danke für den Link, jedoch wird auch beim LandCruiser die Winde angeboten.
http://www.bushlore.com/docs/cruisspec.pdf*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #7Wenn ich das richtig mitbekommen habe, seit Ihr mit 2 Autos unterwegs. Somit ist eine Winde völlig überflüssig da sich die Fahrzeuge im Notfall gegenseitig helfen können.
Discovery und Landcruiser gibt es nur mit einem Dachzelt, aber Bushlore vermietet auch Bodenzelte.
Am besten und vor allem am robustesten fürs schwere Gelände ist der Landcruiser. Am besten geeignet für 4 Personen incl. Gepäck ist der Hilux. Die Geländegängigkeit des Hilux ist auch vollkommen ausreichend für die von Euch geplante Tour.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #8schreib denen doch einfach 'ne mail - wobei Du immer beachten musst, dass Wasserschäden nie abgedeckt sind - sonst ist der LC ein feines Auto
Gruss
Christian
nenenenee: der LC steht auch mit 2 Zelten drin
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200921. Jan. 2011 · #9Genau, der LandCruiser ist auch mit zwei Dachzelten drin. Wobei irgendetwas an den Daten nicht stimmen kann. Der grösste Teil der Daten wurde einfach von dem Hilux übernommen (Wie auch das Bild vom Innenraum). Ich werde Bushlore mal anfragen.
Danke Euch für die Hilfe und schönen Abend noch.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #10Hi,
für HZJ76 und HiLux werden 700mm Wattiefe angegeben. Das sollte reichen. Das auszunutzen würde ich aber nur OffRoad-Profis empfehlen.
2 Dachzelte gehen nur bei Fahrzeugen mit Regenrinne oder Pickups mit Regenrinne und/oder Dachreling auf Fahrerkabine und Hardtop. Die originalen Reling bei Geländewagen sind zu kurz.
Mit einer Winde sollte man umgehen können, ansonsten machts schnell dolle Aua oder tot.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
La Leona2'779 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 · #11Gismo sei mir nicht böse aber sorry ich stell mal eine Theorie ein,
die muss nicht unbedingt auf euch zutreffen, könnte aber...
Wer nicht weiss wie ein Land Rover Discovery aussieht, dass er dieses ganz spezielle Dach, genannt Camel hat, wie ein Buckel, und deshalb es unmöglich ist zwei Dachzelte drauf zu haben, der kann ebenso unbewissen sein was das offroaden im Allgemeinen anbelangt und genau diesen Mietern verdanken wir dann Fahrzeuge welche total "missbraucht" werden. Eine vernünftige Routenplanung und eine korrekte Handhabung der gemieteten Autos sind Voraussetzung. Nur weil im Prospekt steht dass das Fahrzeug durch 68cm tiefes Wasser fahren kann heisst das noch lange nicht dass jedermann dies schafft. Ein Auto ist nur so gut wie sein Lenker würde ich hier mal sagen.
Wie sieht es aus wenn ihr irgendwo feststeckt, wer hilft euch weiter? Es sind immer andere Reisende, auf dem Weg an ihr eigens Ziel, aber hilfsbereit um anderen, meist slebstverschuldeten Touristen aus der Patsche zu helfen.
Abenteuer und Leichtsinn können leicht missverstanden oder verwechselt werden.
gruss leona
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #12Liebe Leona,
Sorry aber Deine Theorie trifft leider auf uns gar nicht zu, zudem ist diese für mich nicht ganz verständlich...
Wieso sollte jemand der ein bestimmtes Auto nicht genau kennt nicht 4x4 fahren können? Das wäre als wenn Du behaupten würdest jemand nicht genau weiss wie ein z.b saab 9-3 ausschaut nicht Autofahren kann?
Und übrigens ich kenne den Disco sehr wohl. Kannst Du mich noch aufklären, was das mit dem speziellen Form des Daches zu tun hat? Meiner Meinung nach hat dies nichts mit der Form zu tun, dass keine zwei Zelte drauf passen. Ev. mit der max. Dachlast, da diese nur 75Kg beträgt.
Zum Thema 4x4 fahren: Wir waren bereits mehrere Wochen im 4x4 Fahrzeugen unterwegs, ausserdem konnte ich im Militär eine umfangreiche 4x4 Ausbildung geniessen. Zudem werden wir dieses Jahr noch einen mehrtägigen off Road Kurs besuchen.
Aus genau diesem Grund fahren wir mit zwei Autos, dass wir uns, sollte wirklich mal einer von uns feststecken, selber helfen können. Also keine Angst...
Gruss
Gismo
Rocky1964709 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #13Hi Gismo,
lies oben nochmal nach: "2 Dachzelte gehen nur bei Fahrzeugen mit Regenrinne oder Pickups mit Regenrinne und/oder Dachreling auf Fahrerkabine und Hardtop. Die originalen Reling bei Geländewagen sind zu kurz." Und daher nicht beim Disco III.
Gruß
Rocky
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #14Hallo Rocky,
Sorry, das hab ich übersehen. Damit ist ja meine Frage beantwortet.
Danke Dir und Gruss
Gismo
La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Jan. 2011 · #15hallo Gismo
bestimmt beschäftigen sich nicht alle Kunden welche ein Allradfahrzeug in Afrika für eine camping Reise mieten so intesiv mit den diversen Fahrzeug Modellen wie wir es u.a. tun.
Unabhängig davon braucht man keinerlei Fachwissen um beim anschauen eines Fotos von einem Discovery (übrigens alle Modelle, egal ob die ersten oder die neuen) festzustellen dass da keine zwei Zelte draufpassen, wegen der Dachform wie ich schon erwähnte.
Der hier schon erwähnte Vermieter bushlore weist auf seiner homepage speziell darauf hin: der discovery ist geeignet um auf anspruchsvollem 4x4 Gelände abgelegene Lodges zu erreichen,jedoch nicht für camping. Soviel ich weiss bauen die da auch keine Schubladensysteme ein, sondern lassen den Gepäckraum ganz frei für Koffer und Taschen.
Man kann eine Anmiete von einem Allradfahrzeug mE nicht mit einer gewöhnlichen Automiete in einer Stadt vergleichen. Der 4x4 ist das A und O einer Campingreise in Botswana und den nördlichen Gebieten Namibias. Er ist zugleich Fortbewegungsmitttel, Restaurant und Hotel, im weitesten Sinne. Darum bin ich in euerem Falle beruhigt zu lesen dass ihr die erforderlichen Kenntnisse mitbringt.
Aus persönlicher Erfahrung finde ich dass der LR Defender für 4 Erwachsene erheblich mehr Raum in der Kabine bietet als der Hilux und die grosse türe hinten bietet eine gut durchdachte Gepäck- und Ladefläche auf div Etagen, mit Schubladensystem sogar noch optimaler. Nur diejenigen Hilux welche neben der Hecktüre auch seitliche Öffnung des Canopy bieten sind bei 4 Pers sinnvoll, sonst kriecht man ständig durch die kleine hintere öffnung und muss immer alles auspacken um an die hinteren Gegenstände im Laderaum zu gelangen. Guck dir dazu auch die fotos von bushlore genau an.
gruss leona
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200826. Jan. 2011 · #16nanana - ursprünglich wollte er dann den Landcruiser - das wäre schon OK
der Hilux hätte den Vorteil, dass die Ladefläche größer ist, als beim Cruiser und Defender - außerdem ist die extra - und der Hilux ist meistens beträchtlich preiswerter - komfortablere Sitze als der Defender hat er ohnehin.
Bezüglich der Wattiefe hatte ich schon mehrmals werwähnt, dass alle Vermieter (versicherungen) Wasserschäden ausschließen - also die muss man immer selbst bezahlen - das sollte man im Auge behalten ... 😎
Gruss
Christian
gismoThemenstarter83 Beiträge · seit 200926. Jan. 2011 · #17Ja genau, wir werden uns so vermutlich für zwei LandCruiser entscheiden. Ich hoffe, dass wir unsere vier Taschen da reinbringen werden.
Bei Wasserdurchfahrten werden wir genau drauf achten und lieber einen Umweg fahren als unnötig gefahren auf uns nehmen.
Danke Euch allen für die Tipps.
Liebe Grüsse
Gismo
jaw2'048 Beiträge · seit 200727. Jan. 2011 · #18Hallo Gismo,
ich hätte bis vor wenigen Minuten wie alle anderen gesagt, das geht nicht.
Jetzt war ich für einen Freund auf den Seiten von
Briz und siehe da:
unter Nomad biete Briz jetzt nicht mehr den Defender sondern einen Discovery mit 2 Dachzelten und doppelten Ersatzreifenhalterung an. Ich bin überrascht und dir evtl. geholfen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #19Hi jaw,
folgt man Deinem Link zu Briz sieht man aber keinen Disco3 sondern ein HZJ76! Und ein HZJ76 hat Regenrinnen, daher gehen auch 2 Dachzelte drauf.
Gruß
Rocky