Mietwagen von Savanna oder Kea

21 Antworten · 10,5k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2006 von Loengu
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #1
Hallo zusammen,
wir werden Ende Oktober zu dritt für drei Wochen nach Namibia reisen und sind jetzt dran, unsere Reise zu planen.
Der Flug ist gebucht und nun kommt das Auto dran 😎
Wir haben vor, einen 4x4 mit zwei Dachzelten zu mieten. Die Autovermietungen Kea und Savanna sind nun in der engeren Auswahl. Kea ist massiv teurer als Savanna, bei ähnlichen Bedingungen... Hier beginnt nun ein bisschen unser Dilemma 🙁
Kea hat wohl die neueren Autos, weil sie noch nicht sooo lange in Afrika verteten sind und Savanna hat wohl mehr Namibia-Erfahrung (seit 1994)
Unsere Überlegung ist aber nun: Warum der grosse Preisunterschied?
Ist der Service, das Auto usw. bei Kea besser? Hat Savanna alte Auto, welche pannenanfälliger sind? Ich weiss, Garantie für pannenfreie Ferien gibt es nicht. Wir sind auch bereit mehr zu zahlen, wenn dafür auch das drum und dran besser ist, aber natürlich gilt, umso günstiger, desto besser.
Wir können uns einfach nicht entscheiden 😊
Auf was für Kriterien schaut ihr bei der Automiete, wie würdet ihr euch entscheiden bei dieser Auswahl?
Besten Dank schon mal im Voraus, sind für jeden Tipp dankbar
Gruss Loengu
479 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #2
Hallo Luengo,
wir haben schon dreimal bei Savanna gemietet, sind ca14.000 km damit gefahren, ohne Pannen, waren immer bestens bedient worden, die Flotte ist recht neu. Die Dachzelte sind top in Schuss und sauber, auch die Campingausrüstung.
Wir fliegen am 16.6. und mieten wieder bei bei Savanna.
Alles in Allem kann ich Savanna nur empfehlen und dazu noch der güntigere Preis.
Grüße aus München Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
479 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #3
Hallo Luengo,
wir haben schon dreimal bei Savanna gemietet, sind ca14.000 km damit gefahren, ohne Pannen, waren immer bestens bedient worden, die Flotte ist recht neu. Die Dachzelte sind top in Schuss und sauber, auch die Campingausrüstung.
Wir fliegen am 16.6. und mieten wieder bei bei Savanna.
Alles in Allem kann ich Savanna nur empfehlen und dazu noch der güntigere Preis.
Grüße aus München Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
249 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #4
Kann dir savanna nur empfehlen.du wirst am flugplatz abgeholt und auch hingebracht.die rücknahme ist einfach und unkompliziert.wenn nichts grosses geschehen ist bist du 10 min wieder draussen.savanna hat auch ein gutes rabatt system.
peter
18 Beiträge · seit 200618. Mai 2006 · #5
Ich habe erst im November 2005 2 Wagen (Toyota Hilux) mit kompletter Campingausrüstung bei Savanna angemietet und war mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Auf unserer gesamten Tour durch Südafrika/Namibia (8000km) hatten wir keine einzigen technischen Probleme. Savanna kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß

Tom
81 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #6
Hallo Loengu,
kann mich den Vorschreibern nur anschließen, haben mit Savanna auch gute Erfahrungen gemacht. Unkomplizierte Kontaktaufnahme und Buchungsmöglichkeit per mail. Wir wurden vom Flughafen abgeholt, zum Hotel gebracht und dann nach einer kleinen Pause wieder abgeholt um das Fahrzeug zu übernehmen. Auch bei der Rückgabe, insofern "nichts ist", einfache und freundliche Entgegennahme des Autos.
Das Auto nebst Ausstattung war in einem ordentlichen Zustand, obwohl es schon einige km auf dem "Buckel" hatte.
0
1'910 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #7
Hallo, schau mal hier...

http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=16747&catid=9&limit=6&limitstart=12

in diesem Ordner gings ua. auch darum...😗

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter7 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #8
Danke schon mal für die tipps, resp. Empfehlungen.
Anscheinend gibt es über Savanna wirklich nichts schlechtes zu berichten, jedenfalls finde ich nichts.... Naja, auch über Kea habe ich noch nichts Schlechtes gelesen, bis auf den Preis... Daher ist die Tendenz schon eher Richtung Savanna, aber weitere Erfahrungen und Empfehlungen sind immer noch erwünscht.
@Naukluft: Danke für den Hinweis, aber Budget kommt bei uns sowieso nicht in Frage, haben auch schon unsere Erfahrungen gemacht (hoher Preis, reservierte Autos nicht vorhanden,Versuch einer höheren Klasse anzudrehen usw., muss aber fairerweise sagen, die Autos waren immer in gutem Zustand) Ich bin ausserdem der Meinung, Probleme kann es immer geben und erst da zeigt sich, wie gut ein Vermieter wirklich ist.
Aber wie gesagt, über die beiden Vermieter habe ich bisher keine schlechten Meinungen gelesen und daher wird im Endeffekt wohl der Preis entscheiden.
Gruss Loengu
249 Beiträge · seit 200619. Mai 2006 · #9
hallo luengu
ich weiss nicht ob der allertiefste preis von irgend einem anbieter das mass aller dinge ist.halte das fest, was bekannt ist und druecke ab wenn das drumrum stimmt.
peter
158 Beiträge · seit 200620. Mai 2006 · #10
Nabend Luengu!
Auch wir haben 2 mal bei Savanna gemietet und waren sehr zufrieden. Die Autos hatten ca. 60.000 km drauf, waren aber super gepflegt und es gab keine technischen Probleme. Auch die Dachzelte waren sauber und vor allen Dingen wasserdicht. Der Emil-Kontakt war immer sehr freundlich und auch bei den Preisverhandlungen kam man uns entgegen. Zusatztanks wurden kostenlos gestellt. Nach unserer Reise bekamen wir sogar noch ein freundliches Emil, in dem man sich für die pflegliche Behandlung des Fahrzeugs bedankte. Also insgesamt hatten wir immer einen guten und netten Service und dazu den günstigsten Preis.
Gute Pad wünscht
Catbird 😎

PS: Nur der Schnösel, der die Übergabe des Autos machte, muss noch etwas lernen. Er behandelte uns wie touristische Grünhörner. Unverschämt!!!! 😠
Gast22. Mai 2006 · #11
Auch ich kann Savanna nur empfehlen. Ich habe dort vor 10 Jahren meinen ersten Wagen gemietet und seitdem immer wieder. Es gab niemals Probleme und der Service stimmt.
Der Besitzer Berti Ham ist sehr nett und kompetent, ebenso sein Mitarbeiter Rene.

Wäre nett, wenn ihr einen Gruß von mir ausrichten würdet.

Igor
95 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #12
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum, verfolge es aber schon seit Bestehen. Früher natürlich auch das "alte" Namibia-Forum.
Es ist eine tolle Sache, da man ungemein viel an Infos bekommt.

Nun aber zu der Frage.
Ich war bislang 7 mal im südl. Afrika. Meine 4x4 miete ich seit mehr als 9 Jahren immer beim selben kleinen (24 Hiluxe) Vermieter an. Hier stimmt der persönliche Bezug, und sog. "Problemchen" sind schnell aus der Welt geschaffen und Extras wie 2 zusätzliche Küchenboxen, Beil etc. gibt es ohne Mehrkosten dazu.
Zu Kea: Ich traf letzte Woche in NAM eine 4er Gruppe mit 2 Kea Nissan 4x4.
Die würden nie wieder dort mieten. Gebucht über ein dt. Reisebüro (wg. Gerichtsstandort). Übernahme am Airport WDH geplant. Leider war niemand von Kea dort. D.h. auf eigene Kosten in die City. Dort waren die reservierten 4x4 nicht bereitgestellt, noch wusste jemand etwas von der Buchung. Nach mehreren Stunden ging es dann los, bis 2 Tage später ein Motorschaden der Untenehmung BOT ein vorläufiges Ende setzte
(Zylinderkopfdichtung).
Ich mag das aber nicht bewerten, da ich nicht sagen kann, auf welcher Seite das Verschulden (keine Buchungsmitteilung im Kea-Office) lag. Als ich dann aber die Mietpreise erfahren habe, war ich mir sicher, dass ich bei "meinem" kleinen Vermieter bleibe.

Liebe Grüße
Allesverloren
Unsere Bilder bei flickr: http://www.flickr.com/photos/jaffles/sets
Themenstarter7 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #13
So, wir haben uns nun entschieden, bei Savanna zu buchen und haben gestern die Buchung geschickt, jetzt warten wir nur noch auf die Bestätigung und hoffen, dass dann alles glatt geht und wir unsere Namibia-Reise geniessen werden.
Unsere Überlegung war auch zuerst, über ein Reisebüro zu buchen, wegen dem Gerichtstandort. Aber naja, hoffen wir mal das Beste...
Jetzt müssen wir dann anfangen unsere Route zu planen und dann die ersten Übernachtungen buchen.
Nebenbei: Weiss jemand wie es mit ab dem 24 Oktober bis 10 November aussieht betreffend der Buchung,sind um diese Zeit viele Touristen unterwegs? Ich denke mal, dass man z.Bsp. im Etosha-Park wohl besser im Voraus buchen sollte, um im Park übernachten zu können, oder? Ich weiss, die Frage passt nicht unbedingt in diesen Thread,...Bestimmt werde ich mich noch ein paar mal melden wegen der Routenplanung, dann aber in einem neuen Thread 😉
Wie ich schon gesehen habe, gibt es immer wieder wertvolle Tipps, Danke schon mal im Voraus
Gruss Loengu
3'491 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #14
Hallo Loengu,
ich kann Dir nur raten, schnellstens mit Deinen Buchungen zu beginnen, wenn Ihr in diesem Jahr noch fliegen wollt. Eure Reisezeit ist Hauptsaison in Namibia. Etosha ist jetzt mit Sicherheit komplett ausgebucht - aber dennoch besteht eine kleine Chance, wenn Blockbuchungen frei werden. Aber da stehen dann schon viele andere auf der Warteliste, die "etwas" früher mit der Planung begonnen haben. Klar, wer sich im Lande auskennt, der findet immer noch ein Plätzchen - aber für Euch scheint es ein Ertsbesuch zu sein. Da wird es verdammt knapp, genau das zu bekommen, was Ihr Euch vielleicht vorstellt. Es gibt da allerdings noch eine Alternative: entsprechende Reisebausteine von einem professionellen Reiseveranstalter aussuchen und buchen. So etwas gibt es auch für Selbstfahrer. Wofür Ihr Euch auch immer entscheidet - es wird "höchste Eisenbahn" !!!
Gruß Joli
Themenstarter7 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #15
ups, so dringend? Na dann wirds aber zeit... Habe eigentlich gedacht, dass es ab mitte Oktober nicht mehr so überfüllt ist, Danke schonmal...Werden uns also sputen 😮
Gruss Loengu
1'036 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #16
Hallo Loengu

Da hat Joli aber recht.

Etosha ist sehr schwer Buchungen zu bekommen. Damit würde ich anfangen neben dem Flug das wichtigste.

Richte dann die Reise nach Buchbarkeit von Etosha aus.

Ander Unterkünfte findet man immer auf Gästefarmen. Eure jeweilige Übernachtungs Pension hilft euch auch weiter zur nächsten Unterkunft

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'312 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #17
Hallo Loengu,
ich denke, du bist mit 4x4 und Dachzelt unterwegs?
Dann solltest du auf den Campsites durchaus noch etwas bekommen. Aber beeilen würde ich mich trotzdem, solltest du eine bestimmte Route durch den Etosha NP planen! Es gibt aber auch 9 km vor dem Anderson-Gate das Etosha Safari Camp (40 N$ p.P.) oder das neue Onguma Camp (60 N$ p.P.; 6 Plätze; Feuerholz incl.; eigenes Sanitärhäuschen...), das 9 km vom von Lindequist-Gate entfernt ist. Direkt vor dem Gate rechts abbiegen.
Etosha NP:
Eintritt: 80,- N$ p.P. tägl. zu bezahlen
Wagen: 10,- N$ tägl. zu bezahlen
Camping: 235,- N$ (Halali) bis 240,- N$ (andere Camps) pro Platz/Nacht
Du musst dir aber echt bewusst sein, dass du in der Hochsaison unterwegs bist!

Liebe Grüße
jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
172 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #18
hallo loengu,
stichwort etosha: ich wollte schon im märz in den 3 etosha camps buchen,war aber schon alles besetzt. auf die warteliste wollte ich nicht.versuchs doch rund um die etosha in den gästefarmen oder lodges.
gruss hippo
349 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #19
Stichwort Etosha:
Über die offzielle Buchung der Etosha-Camps habe ich auf meine Buchungsanfrage vor ca. 3 Wochen noch immer keine Antwort bekommen...

Ein Tipp: Ich habe im Reisebüro über Thomas Cook die Unterkunft im Etosha gebucht und hatte zwei Tage später die Rservierung in der Tasche. Ob die auch Camping-Plätze im Angebot haben, weiß ich allerdings nicht.
Mir wäre es zu unsicher, darauf zu warten, bis die Blockbuchungen aufgehoben werden, statt dessen würde ich versuchen, eben über die Anbieter, die diese Blockbuchungen vornehmen, einen Platz zu bekommen. Kann evtl. ein bißchen mehr kosten, aber es sind ja nur wenige Tage.
Außerhalb des Etosha in den Camps zu übernachten, davon wurde mir hier im Forum nachvollziehbar abgeraten: Jedes Mal rein und raus zu müssen, gerade zu den spannendsten Morgen - und Abendzeiten kann nervig sein und jede halbe Stunde, die man verpasst, kann einem leid tun.

Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter7 Beiträge · seit 200622. Mai 2006 · #20
Scheint ja ziemlich knapp zu werden.
Ich werde wohl auch versuchen, über ein Reisebüro eine Unterkunft, resp. Campingplatz zu finden. Das es ein bisschen teurer ist, nehme ich halt in Kauf.
Ausserhalb des Parkes zu übernachten ist nur eine Notlösung, aus den von Daniel genannten Punkten. Vielleicht ist ja im November etwas frei, dann müsste ich halt die Tour so planen, wäre auch nicht schlimm... Aber wenn dann halt auch alles ausgebucht ist, bleibt wohl keine Wahl,
Besten Dank für die Tipps. Da sieht man wieder, wie praktisch und hilfreich so ein Forum sein kann. Werde mich noch diese Woche dahinterklemmen und Bescheid geben, ob geklappt hat...
Gruss Loengu