Welcher Vogel (jetzt mit Bildern)?

38 Antworten · 8'576 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2011 von Goufer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #1
Meine Eltern sind dabei ein Fotobuch von ihrem letzten Namibia Trip zu machen. Nun haben sie noch Fotos von zwei Vögeln welche wir nicht wirklich bestimmen können. Ich kann leider mein Vogelbestimmungsbuch nicht mehr finden und deshalb möchte ich fragen ob hier jemand die beiden Vögel bestimmen kann?

Hm, ich kann gerade die Fotos nicht hochladen 😵
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2011
4'451 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 · #2
Hallo,
für die, die es nochmals lesen möchten:

1. Möglichkeit

Das Bild darf nicht mehr als 800 x 600 Pixel aufweisen! Besser 800x600 Pixel, da dabei das Format rechteckig bleibt. Die Größe muss unter 150 kb liegen.!

Dann „Bild zum Anhängen auswählen“. Das entsprechende Bild aus dem eigenen Rechner aussuchen, auf „öffnen“ klicken, anschließend [img] anklicken/hinzufügen und schon hast Du ein Bild hochgeladen.
In der Vorschau ist das Bild allerdings noch nicht sichtbar. Das eingestellte Bild kannst Du erst sehen, wenn Du den Button „Absenden“ angeklickt hast.

2. Möglichkeit

Wenn Du ein Bild unter Album einstellst, dann darf es max. bis 8 MB groß sein. Wenn Du das Bild dann unter Album betrachtest, steht unten links die Nummer des Fotos und zwar in eckigen Klammern statt runde:
z.B. (foto: 19517). Wenn Du diesen Text mit der Nummer in eckiger Klammer in Deinem Beitrag einfügst, dann wird das Bild nach dem Absenden eingeblendet.

Solltest Du noch kein Album haben, dann geh auf „Meine Fotos“ (bei Design 1 links unten), anklicken, dann oben „Neues Album erstellen“ anklicken und zu guter letzt dann das Album benennen und zum Schluss auf den Button „Album erstellen“ klicken. Schon hast Du Dein eigenes Album erstellt.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #3

danke engelstrompete, hat super geklappt. kennt jemand einen dieser vögel? für eure hilfe wäre ich echt dankbar.
1'680 Beiträge · seit 200717. Jan. 2011 · #4
das erste dürfte/müsste/könnte ein Dark Chanting Goshawk (Graubürzel bzw Dunkler Singhabicht) sein
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'451 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 · #5
sehr gut gemacht 🙂

der Zweite ist ein Steppenfalken,( Falco rupicoloides)oder auf Englisch Greater Kestrel 🙂

der Dritte ist ein Steppenadler (Aquila nipalensis)
Steppe Eagle.

Der Vierte ist auch ein Steppenfalke.

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'680 Beiträge · seit 200717. Jan. 2011 · #6
engelstrompete schrieb:
die restliche sind Steppenfalken,( Falco rupicoloides)oder auf Englisch Greater Kestrel 🙂
Kestrel würde ich dir zustimmen, würde aber eher zum jugendlichen Amur Falcon bzw Red-footed Kestrel tendieren
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
137 Beiträge · seit 201017. Jan. 2011 · #7
Meine Vermutung:

1) Weissbürzel Singhabicht

2&4) Lannerfalke

3) Schmarotzermilan

Gruss Manfred
728 Beiträge · seit 200617. Jan. 2011 · #8
Den größeren Greif auf dem dritten Foto halte ich jedenfalls nicht für einen Milan, weder Schwarzmilan (Milvus migrans) noch einen Gelbschnabelmilan (Milvus aegyptius parasiticus) Weitere Milane kommen in Namibia laut Robert's. Birds of South Africa nicht vor. Der Vogel ist viel zu voluminös für einen Milan, die eher schlanke Vögel sind.
Der erste ist sicher ein Singhabicht (Melierax metabates - Dunkler Singhabicht oder M. canorus - Weißbürzel-Singhabicht) Der Erstere kommt in Namibia aber nur im nördlichsten Bereich einschließlich Khaudom vor, der zweite in ganz Namibia.
Gruß
Reinhard
0
563 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #9
Hallo Manfred,

Nummer 3 halte ich nicht für einen Schmarotzermilan (Yellowbilled Kite Milvus aegyptius, Schwarzmilan-aegyptius). Der hat einen auffallend gelben Schnabel und Beine. 2 & 4 können meiner Meinung nach kein Lanner Falke sein,da die Gesichtskennzeichnung und das Gefieder nicht mit Lanner Falcon (Falco biarmicus) übereinstimmen. Für mich sind 2 & 4 ein juv. Steppenfalke (Greater Kestrel, Falco rupicoloides).

Gruß Mike
2'721 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #10
Hallo
Ich kann aufgrund des Fotos leider die Grösse nicht einschätzen, aber ich denke bei dem Vogel Nr. 3 am ehesten an einen Savannenadler (Tawny Eagle - Aquila Rapax)
Gisela
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2011
563 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #11
Hallo,

unter Savannenadler (Aquila rapax) findet man im Deutschen auch folgende Synonyme: Raubadler, Savannenadler, Steppenadler. Insofern liegen wir alle nicht so weit auseinander.

Gruß Mike
4'140 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #12
Hallo,
also Zusamenfassung - und da bin ich mir ziemlich sicher - 1. Weißbürzelhabicht, 2. Steppenfalke, 3. Raubadler, 4. Steppenfalke

(Milane, Lannerfalken und Grauhabicht sind vom Vorkommen her auszuschließen.)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
387 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #13
Hallo zusammen,

der erste ist sicher der Weissbuerzel Singhabicht (helle Panele),
Bei dem zweiten gehe ich auch mit Falco rupicoloides dacor.
den dritten finde ich sehr uneindeutig sicher ist es aber ein Adler.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Themenstarter16 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 · #14
wow, ist ja fantastisch die vielen antworten. so können wir die vögel auf jedenfall bestimmen.

ich habe noch ein weiteres bild, welches mir noch rätsel aufgibt. was könnte denn der folgende für ein vogel sein?

2'167 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #15
Hallo,

Da bin ich einverstanden:
1 = Southern Pale Chanting Goshawk - Melierax canorus
2 & 4 = Greater Kestrel - Falco rupicoloides

Nummer 3 ist ein junger Bateleur (oder nun auch Short-tailed Eagle genannt) - Terathopius ecaudatus

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
563 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #17
Hallo Maddy,

warum bist Du Dir so sicher, dass es sich beim ersten Vogel um einen Southern Pale Chanting Goshawk - Melierax canorus und nicht um einen Dark Chanting Goshawk, Graubürzel-Singhabicht (Melierax metabates)handelt? Ich kann die beiden nicht unterscheiden. Würde mich freuen, wenn Du mir die Unterschiede (außer Gewicht und eventuelle Größenunterschiede) nennen könntest.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mike
728 Beiträge · seit 200618. Jan. 2011 · #18
Der letzte ist wohl, wie Maddy schon sagte ein Tawny Eagle (Aquila rapax), zu deutsch Raub- oder Savannenadler.
Steppenadler ist kein Synonym für diese Art sondern eine andere, wenn auch nahe verwandte Art. Aquila nipalensis: Steppe Eagle.
Gruß
Reinhard
0
563 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #19
Hallo Reinhard,

andere Synonyme für Raubadler (Aquila rapax) sind
Deutsch: Raubadler, Savannenadler, Steppenadler
gem "Avibase the world bird database"

http://avibase.bsc-eoc.org/species.jsp?lang=DE&avibaseid=335F0D557C2031A1

Unter "Steppenadler (Aquila nipalensis)" is als Synonym Deutsch: Raubadler, Steppenadler zu finden.

http://avibase.bsc-eoc.org/species.jsp?lang=DE&avibaseid=A635F56542EE0C16&sec=summary

Wirklich weiter hilft eigentlich nur der wissenschaftliche Name. Allerdings gibte es auch hier oft zwei Bezeichnungen für ein und die selbe Vogelart zu finden.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2011
2'167 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 · #20
Hallo Mike,

Warum Pale und nicht Dark Chanting goshawk?
Gute Frage, da man weder den Rumpf noch die offenen Fluegel sieht oder einen Groessenvergleich hat...
Die ganzen Proportionen, Koerperform, die langen Beine sagen mir: Pale Chanting goshawk.
Dazu kommt noch, dass der Dunkle hauptsaechlich im Wald in den Baeumen lebt und demzufolge viel seltener gesehen wird.... aber das ist natuerlich reine Spekulation. 😄

Also der ausschlaggebende Punkt waere natuerlich die Verbreitung. Es waere doch sehr hilfreich, wenn man wuesste wo genau die Fotos gemacht wurden! Dann koennte man schon von vorneherein etliches ausschliessen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba