Hi Miss Elli, ich würde mich für eine zugegeben negative gemachte Erfahrung, nie und nimmer entschuldigen. Und wenn man diese Erfahrung mit anderen teilt, dann 3mal nicht……………
Diese Beiträge sind nötig und haben mit Kirche im Dorf lassen nicht viel zu tun. Wir wären sonst beim Unwort des Jahres angekommen „alternativlos“
Nacktmull179 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #22
Berti schrieb:
……………
Diese Beiträge sind nötig und haben mit Kirche im Dorf lassen nicht viel zu tun. Wir wären sonst beim Unwort des Jahres angekommen „alternativlos“
Ich habe nicht die verschiedenen Beiträge mit den verschiedenen Meinungen angesprochen - diese habe ich sogar herausgestellt - , sondern den Versuch seine eigene Meinung als die beste und einzig richtige darzustellen. Nacktmull
HUHuntingtonThemenstarter37 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 · #23
hi,
es gibt meines wissen 2 Leoparden.
Der rest des reiseberichtes kommt die Tage. versprochen.
Hallo zusammen, auch wir waren auf der Düsternbrook-Farm... und sehr zufrieden. Unser Familienzimmer war sauber, das Essen war gut; alle waren sehr freundlich. Auf der Hippotour hat man so lange auf uns gewartet, bis wir keine Geduld mehr hatten. Die drei Hippos waren nämlich kurz vor dem Ufer und konnten sich einfach nicht entschließen an Land zu kommen . Es war trotzdem toll zu sehen, wie viel Platz die drei da haben. Wir konnten nur nicht wirklich nachvollziehen, dass bei uns eine Familie mit einem 1 1/2 jährigen Kind mit auf Leopardenour kam. Der Leopard hat trotz Futtergabe das Kind ganz schön fixiert. Die Gepardin Circa rannte sogar ziemlich schnell auf den Jungen los, da haben sogar die Eltern einen Schreck bekommen und ihn sofort auf die Schultern gesetzt. Alles in allem können wir Düsternbrook echt empfehlen! Liebe Grüße Kiwi
Hallo Kiwi, es freut mich ja zu hören, das Ihr euch wohlgefühlt habt auf Duesternbrook. Du hattest ja auch hier im Forum einige Infos hierüber erhalten. Das mit dem Kleinkind ist ja erschreckend, dennoch wenn die Eltern die Verantwortung übernehmen, sie müssen ja unterschreiben, kann man ja wenig machen. Meine riesen Bitte, hast Du Bilder von den Hippos gemacht ?. Wir waren auf Duesternbrook, da gab es zu der zeit 3 Leoparden, 6 Geparden aber leider keine Hippos, das ist wirklich eine tolle idee da am Andreas Damm. Lieben Dank schonmal Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Cecile, wir haben die Hippos fotografiert und ich kann dir gerne ein paar Bilder schicken. Wollte auch Fotos in den Reisebericht reinschieben, dauert aber noch. Ich werde dir einfach eine mail schicken.. Liebe Grüße Kiwi
Der Eingangsthread „Duesternbrook echt Spitze“ kann halt doch nicht jeder nachvollziehen.
„Düsternbrook Juni 2010 Wir waren dieses Jahr bitter über den Zustand der Campsite mehr als enttäuscht. Gründe: Nach dem Dinner, das übrigens nicht dem geforderten Preis von 195N$ ……..“
Hallo Berti, auch dieser Hinweiß von Dir ist bei soviel positives hier in diesem Post wenig von Beduetung. Es gibt m. M. nach keine Lodge und keine Farm die 100 Punkte bekommen wird. Jeder Mensch empfindet es eben individuel und so wie er es in dem Moment vorfindet. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2011 · #29
Hallo Zusammen,
Düsternbrock ist und bleibt eine Sache des persönlichen Geschmacks und natürlich der Erwartungshaltung. Wenn ich gute Leoparden- und Gepardenfotos schießen will, wenn ich ferner eine schöne Landschaft (fahrender oder laufender Weise) genießen will, dann bin ich hier richtig. Allerdings sind die Unterkünfte und das Essen nicht so excellent, dass ich darüber in laute Begeisterungsstürme ausbrechen müsste. Aber ich habe es Gott sei Dank bei all meinen Besuchen noch nie so negativ erlebt wie Du, Miss Ellie. Da scheinst Du ja wirklich einen der miesesten Tage erlebt zu haben.
Liebe Grüße Gerd
HUHuntingtonThemenstarter37 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 · #30
Hi,
noch was zum Essen. Ich fande dieses auch sehr gut. Ich hab selten so ein gutes Fleisch (war meines wissen Rindfleisch, bin mir aber nicht mehr sicher ) gegessen.
Ich möchte auch noch was zu "Miss Elli" schreiben. ich glaube sie hat ein generell anderes Problem. So schlecht wie sie schreibt das kann echt nicht sein.
Daher denke ich man sollte sich schon in verfehlt genau überlegen wie man über etwas schreibt und das bei einer Übernachtung nur. Aber leider gibt es immer wieder Leute die nur "Negativ" denken und handeln. Wer es so will. na gut.
finde es aber spitze das soviel so ähnlich denken wie ich.
wie schon vorhin geschrieben, ich werde einen kleinen reise Bericht über den Rest ebenfalls schreiben. zu Erklärung warum ich dieses noch nicht gemacht habe. das liegt daran, da ich zu erst das Thema hier reinschreiben wollte wo ich hier im Forum am meisten Hilfe bekommen habe und was am positivsten verlaufen ist.
2012 Namibia und KTP
Hallo, finde die Diskussion wieder mal richtig lustig.
Und da will ich doch gern auch noch ein Tor zusteuern
Hier unsere Erfahrungen von Duesternbrook,
denn wir waren 2008 trotz mitunter negativen Meinungen ebenfalls dort. Allerdings als Camper. Hatten aber alle Programme einschließlich der Mahlzeiten dort mitgemacht. Da wir erst später eintrafen hatte man mit uns beiden einen zusätzlichen, recht erfolgreichen Sundowner-Gamedrive durchgeführt.
Am nächsten Morgen fuhren wir dann zur Leoparden- und Cheetahfütterung. Dort konnten wir in einem Gehege einen verhältnismäßig zahmen Leoparden und in einem anderen ein Cheetahweibchen mit ihren 3 halbwüchsigen Jungen beim Füttern beobachten. Wir waren total happy, denn so optimal hatten wir Cheetah’s und Leoparden in der freien Wildbahn noch nie gesehen. Auch zum Fotografieren war es ganz perfekt.
Leider hatten wir nur eine Nacht eingeplant. Wir haben uns dort recht wohl gefühlt. Beide Mahlzeiten waren sehr lecker und die Campsite einschließlich sanitären Anlagen war ordentlich und sauber. Auch von der Landschaft her finden wir es dort sehr schön. Herrn Vaatz haben wir nur ganz auf die Schnelle kennen gelernt. Zum Abendessen und Frühstück haben uns seine Tochter und Schwiegersohn, die gerade auf Namibia-Urlaub (sie leben mit ihrem Kind in Deutschland) sehr nett betreut. Von ihnen hörten wir auch, dass es auf der Farm mehrere Leoparden und Cheetah’s gibt, diese aber nicht für die Gäste zugänglich sind.
Zugegebenermaßen kann ich mich noch nicht mal daran erinnern ob der Weg vom Farmhaus zur Campsite damals beleuchtet war. Denn als Camper haben wir eh immer unsere Stirnlampen dabei.
Ein Jahr später waren wir dann auf Okonjima. Dort wurde uns bewusst, dass das „Leoparden- und Cheetah-Fütterungsprogramm“ auf Duesternbrook doch ziemlich „Basic“ war. Es war halt wirklich nur ein kurzer „Fütter-Fototermin“. Als der Eimer mit dem Fleisch leer war, hatten sich die Cheetah’s und der Leopard schnell wieder im Busch verdrückt. Vielleicht hatten wir es aber auch nur so erlebt.
Auf Okonjima haben wir mit einem Peilsender eine lange und ziemlich abenteuerliche Pirschfahrt auf der Suche nach einem Leoparden gemacht. Dort wird übrigens auch keine Garantie gegeben, dass man tatsächlich einen Leopard sieht. Letztendlich hat es dann aber doch geklappt. Wir konnten ihn lange beobachten und sind ihm langsam mitten in den Busch hinein gefolgt. Fast hätten wir dort noch eine Warzenschweinjagd erlebt. Im letzten Augenblick hatte das Warzenschwein dann aber noch ein rettendes Erdloch entdeckt. Das Halsband war in diesem Moment zweitrangig. Denn Tiere mit Halsband haben wir auch schon in der freien Wildbahn im Moremi (Wildhund und Löwe) gesehen.
Den Abend zuvor hatten wir ein sehr großes Freigehege mit drei nicht mehr auswilderungsfähigen Cheetah’s besucht. Zur Begrüßung hat einer ganz optimal oben auf einem Termitenhügel gethront. Da lacht natürlich das Fotografenherz. Als Mitbringsel gab es zwischendurch nur ein paar kleinere Fleischhäppchen. Willard, Winsent und Bonsai waren total relaxt und machten sich’s direkt neben unserem Jeep bequem. So konnten wir sie ganz in Ruhe beobachten. Die Nähe zu ihnen war sehr beeindruckend und wunderschön. Beim langsamen Weiterfahren sind sie uns dann sogar noch ein Stück gefolgt.
Auch das ganze Drum und Dran war in Okonjima natürlich ganz phantastisch.
Trotzdem würden wir bei Gelegenheit auch wieder mal nach Duesternbrook fahren. Wir können es auf alle Fälle weiter empfehlen zumal es eine kostengünstigere Variante als Okonjima ist.
@ Berti, wir kennen viele Farmen in Namibia, wo der Farmer und die Familie beim Essen ihren Stammplatz haben. Auch wenn der Gast König ist sollte man dies seinen Gastgebern schon zugestehen.
11 zu 2 FÜR Duesternbrook 🤩 und noch einen schönen Abend
Ich (Alleinreisender) war 2007 dort. Zimmer war von den vielen Unterkünften, die ich auf der Reise hatte (waren auch andere Farmunterkünfte dabei), das dunkelste und spartanischte. Die Qualität des Abendessens war auch nicht so, als hätte sich da einer Mühe gegeben beim kochen. Der Pool war nicht benutzbar zu der Zeit.
Fazit: den letzten Tag vor dem Rückflug verbringe ich nicht mehr dort, auch wenn ich grundsätzlich für eine 2. Chance bin. Und schönere Leo-Fotos hab ich eh auf Okonjima machen können (auch da gibt es Leo's ohne Halsband - aber nicht, wenn man nur 1 Tag da ist).
So wird wohl auch in diesem Jahr Okonjima den Abschluss bilden. 🤪
Viele Grüße denali
HUHuntingtonThemenstarter37 Beiträge · seit 201018. Jan. 2011 · #35
Ich möchte hier noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich mit der Eröffnung des Thema keine Diskussion führen wollte sondern einfach mal MEINE Meinung zum Ausdruck bringen wollte.
Leider denke ich gehört das zu deutschen Gesellschaft wo etwas positives ist muss auch was negatives sein. Ist es nicht möglich auch mal was positives wo stehen zu sehen ohne das Leute die schon 100% auch negatives zu berichten gibt, immer wieder das gleiche dazu schreiben.
Wie gesagt, es sollte eigentlich keine Diskussion sein, nur meine persönliche Empfehlung.
Berichte von Leuten wie "Miss Elli" die nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, hat sie ja bei jeden positiven Bericht gleich immer wieder ihre negative berichte dran gehängt werden. Aber das gehört anscheinend leider dazu.
janet1'419 Beiträge · seit 200918. Jan. 2011 · #36
Servus,
wenn Du Deine Meinung äussern wolltest, wieso gestehst Du das dann nicht anderen auch zu? 😛
Bissl einseitig gedacht, oder? Oder muss nun jeder hier seinen Mund halten der Deine Meinung nicht teilt? Dann solltest Du evtl. in Foren keinen Thread erstellen ^^
Ich war auch da. Zwar nur eine Nacht, aber gut ... mit dem Hausherrn hatten wir praktisch keinen Kontakt, da er zum Abendessen am anderen Tischende sass und beim Frühstück am anderen Tisch.
Wir kamen unangemeldet an und fragten nach einem freien Zimmer. Sehr reserviert wurde uns dann mitgeteilt (das war wohl Solastiker) das noch ein Zimmer frei wäre, zu 150,-- Euro incl. Abendessen und Frühstück. Prima gut, wir wollten am vorletzen Abend in NAM eh nicht wieder zurück fahren und weitersuchen.
Essen war soweit ok, kein Highlight, aber essbar, Frühstück auch. Gamedrive war schon vorbei, gut, also keine Leos. Das Zimmer... was soll ich sagen ... als wir reinkamen haben wir echt lang diskutiert ob wir nicht wieder fahren, denn für das Geld wars echt nen Witz. Wir waren in diesem Stalltrakt untergebracht, das linke Zimmer, ... dass es schlimmer geht zeigten uns zwei Mädels mit denen wir dann abends an der Bar Freundschaft geschlossen hatten, die hatten das Zimmer nebendran.
Kein Vergleich zu dem Steinhäuschen mit Aussicht (denn da durfte ich auch mal reingucken nachdem ich die Leute die dort wohnten gefragt hatte).
Der Pool sah soweit gut aus, allerdings wars Wetter bei uns nicht sooo doll dass ich gewünscht hätte reinzuhupfen.
Fazit: das Anwesen an sich ist toll, das Zimmer oben im Steinhäuschen sicher auch. Die Zimmer im Neben(Stall?) Gebäude finde ich sehr merkwürdig.... Das Essen ist naja....
Zu den Tieren kann ich leider nix sagen. Wir sind bissl rumgelaufen und ein Angestellter gesellte sich zu uns und lief mit der dreibeinigen Gepardin ne Runde. Das war schon ein tolles, spontanes Erlebnis. Auch den Campingplatz empfand ich als recht nett. Aber wie gesagt, das sind nur die Eindrücke von einer einzigen Übernachtung.
Die Atmosphäre empfand ich trotzdem als sehr merkwürdig, ich kanns nicht erklären warum, aber war halt so.
Mir hat es sehr gut gefallen. Ruhe pur - außer Zikaden und Vögel. Wir haben alle drei angebotenen GameDrives mitgemacht, das Gebiet zu Fuss erwandert und bei 35C im Schatten herrlich in dem großen Pool gebadet. Tagsüber ist die Hitze in dem Zelt natürlich nicht auszuhalten, aber nachts kühlte es angenehm ab. Am Pool und in der Bar hat man sogar Wifi Empfang (für die InternetJunkies unter uns... ich habe keinen getroffen, der nicht unterwegs im Web war!!).
Unser Gepäck (beide Koffer) waren von SAA nicht mitgekommen und die Hotelmanagerin, Frau Stumpfe, hat sich redlich um unser Wohl und auch um den Verbleib unserer Koffer bemüht - die dann am nächsten Tag auch geliefert wurden. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt.
Danke für das Video. Der Mann ist auch noch mutig mit der Packung Nahrung einfach so neben den Tieren zu laufen.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #39
ich guck hier so nebenbei mal wieder rein, obwohl ich mich eigentlich zu dem thema nicht mehr aeussern wollte, da entweder meine ansprueche an sauberkeit, empfang, essen etc etc anders sind als eure oder es 2 duesternbrooks gibt, aber nun finde ich dies hier :
Ich möchte auch noch was zu "Miss Elli" schreiben. ich glaube sie hat ein generell anderes Problem. So schlecht wie sie schreibt das kann echt nicht sein.
tschuldigung, aber welches andere problem meinst du denn genau ?? ich glaube nicht das ich ein anderes problem habe, ausser das es mich nervt fuer mein geld verarscht zu werden, was ich, nach meinen einschaetzungen fuer duesternbrook schon sagen kann.
das positive an der sache war allerdings das es soo mies und bizarre dort war, dass wir uns die halbe zeit todgelacht haben.. und ich schreibe hier ueber den tollen besitzer nicht einmal alles, weil wenn ich schreiben wuerde was wir von dem typ tatsaechlich halten und was wir glauben was hinter der einen oder anderen obskuren gestalt steckt, dann haette ich vielleicht echt nen prozess am hals..
aber noch einmal zurueck .. von welchem problem sprichst du denn.?? wir haben viele viele super gute plaetze, lodges, camps etc erlebt und empfehlen diese auch immer gerne weiter aber was sich auf dieser obskuren farm abspielt kann ich bei gutem gewissen (aus meiner sicht) echt keinem empfehlen.
es ist schade, dass ich daten von den schweiz-brasilianern nicht habe, die haetten euch das bestaetigen koennen, die waren noch wesentlich entsetzter als wir, die haben, wie gesagt unter protest die farm verlassen !!
ausserdem wird dort aus sogenannten oekogruenden die gesundheit von besuchern aufs spiel gesetzt.. ich find ja oeko toll aber wenn es dazu fuehrt dass man sich im hof fast den hals bricht weil es kein licht gibt ist das fuer mich nur extremsparen auf kosten der gaeste. Selbiges uebrigens mit dem Wasser!
Ich hab, auch in einer oekofarm, einfach keinen bock morgens in der dusche zu stehen und kein wasser zu haben, mich wieder anziehen zu muessen um es zu melden um dann nach 15 minuten wartezeit dann mal endlich ne dusche nehmen zu koennen. ich finde das is ne frechheit !
letztlich bleibt es ja jedem selber ueberlassen wo er sein geld ausgibt, und naja die toll echt spitze, super klasse, duesternbrook liebhaber koennen ja von mir aus sich weiter abzocken lassen, das stoert mich eigentlich nicht, aber darauf zu schliessen das ich ein problem habe, somit zu persoenlichen angriffen ueberzugehen ist etwas kurz in der argumentation.
wenn ich meine durchaus und 100% schlechte meinung von duesternbrook hier preisgebe ist das vielleicht um leuten, die es noch nicht kennen, eine andere persprektive zu geben. Weil ich gehe mal davon aus, dass es tatsaechlich noch andere wie uns gibt, von den ungefaehr 20 gaesten die mit uns dort waren, waren mindestens 60% unserer meinung.
und ich liste hier nochmals auf : fehlende sauberkeit (das minibadezimmer war total verdreckt) keine beleuchtung im hof kein wasser am morgen kein empfang miserables essen am abend so wie ein total abgefressenes fruehstuck ein swimmingpool der mindestens seit 3 monaten nicht mehr gesaeubert worden ist (die photos hiervon hatte ich ja schon mal hier reingestellt !!) ein personal das mehr muffig und unzufrieden (ausser die praktikanten !!) dienst geschoben hat als sich zu kuemmern..
aber sicher, alles nur pechsache !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200922. Jan. 2011 · #40
nur noch mal kurz .. habe grad den beitrag von grismo im az forum gelesen .. ich hab das nicht geschrieben und kenne grismo nicht .. aber was dort geschrieben wurde entspricht 100% unseren erfahrungen, bis zum essen, welches auch eine art goulash mit nudeln sein sollte ... komisch oder ??? haargenau die gleichen erfahrung, bis ins detail !!
aber neee alles nur pech und auf grund eines persoenlichen problems !!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss