Erstes mal nach Namibia im Juni 2011

12 Antworten · 3'513 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2011 von daniel123
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #1
Hallo.
Ich komme aus Österreich und möchte mit meiner Familie (Vater und zwei Schwestern) im juni für ca. 20 Tage Namibia erforschen.
Da wir das Erste mal dorthin fliegen wissen wir nicht genau wie wir die ganze Sache angehen sollen.
Wir sind uns noch über viele Dinge noch nicht ganz einig und deshalb wollte ich fragen ob mir jemand in folgenden Punkten helfen kann.
Ist es für das Erste mal besser per Busreise oder als Selbstfahrer in einer Reisegruppe unterwegs zu sei?Welche Fahrzeuge sind geeigneter und welche Organisationen sind zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen daniel
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2011
2'048 Beiträge · seit 200714. Jan. 2011 · #3
Hallo Daniel,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Für viele Fragen lohnt sich die Suchfunktion oben rechts zu benutzen. Dort findest du z.B. Unmengen von Threads über die Wahl des richtigen Fahrzeugs.

Selbstfahren ist in Namibia kein großes Problem, das Land ist gut erschlossen und wenn du auf Hauptstrecken bleibst auch für wenig geübte Fahrer machbar. Die Menge an Autovermietern und Reiseberichte zeigt dies anschaulich. Allerdings musst du eben selbst fahren und auch logistische Probleme alleine lösen (Es kommt kein ADAC oder ÖAMTC 🙁 )

Busfahrten gibt es von europäischen Anbietern aber auch von Unternehmen vor Ort. Hier kann ich wild dog Safaris empfehlen.

Eine lohnenswerte Alternative hat Sambezi schon angesprochen: Du kannst in Namibia guided Tours bekommen, d.h. du hast einen Fahrer, der auch gleichzeitig Fremdenführer und Organisator für dich ist. Du hast die Vorteile einer organisierten Reise, musst nicht selbst fahren und kannst trotzdem eine individuelle Reise Planen. Neben Buschmann-Safaris (Ina und Olli Carstens) kann ich dir auch bwana tucke tucke (Carsten Möhle) empfehlen. Dort kannst du neben guided tours auch Selbstfahrerreisen organisiert bekommen.

Alle Empfehlungen kenne ich persönlich und habe keinerlei wirtschaftliche Verflechtungen damit.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201114. Jan. 2011 · #4
Lieber Jaw!

Danke für deine Informatione!

Gruß Daniel
4'451 Beiträge · seit 200814. Jan. 2011 · #5
Hallo Daniel,
lese mal unseren Reisebericht. Vielleich ermutigt euch das selbst zu fahren 🙂

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'383 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #6
Hallo Daniel,

völlig einer Meinung mit Cecile. Lies mal ein paar Reiseberichte, dann weißt Du schon viel mehr.
Selber fahren ist IMMER besser.
Unten hängt mein Reisebericht dran - lies mal, ist nicht lang und schon sieht man klarer.

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter8 Beiträge · seit 201115. Jan. 2011 · #7
Erstmals danke für die schönen Reiseberichte.
Die Vorfreude steigt immer mehr.
Ich bin eigentlich sehr motiviert die ganze Reise als Selbstfahrer durchzuführen aber da ich nicht alleine fahre liegt es nicht in meiner Hand das zu entscheiden.
Deshalb möchte ich fragen ob jemand Erfahrung mit Buschmann-safaris hat oder noch besser speziell mit dieser Safari:

http://www.buschmann-safaris.de/safaris/kaokofeld.html

Mit freunlichen Grüßen Daniel
Gast15. Jan. 2011 · #8
Hallo Daniel,

über die Reise kann ich nix sagen, aber ich habe Olli, den Buschmann Inhaber, mit seiner Reisegruppe in Malawi getroffen und wir waren für fast 2 Tage Campingnachbarn. Somit habe ich auch seine Teilnehmer gesprochen und ein durchgehend positives Feedback erhalten. Seine Ausrüstung ist sehr organisiert und gut, es fehlt an nichts. Selbst das Trinkwasser wird für die Teilnehmer nochmals gefiltert.
Olli an sich ist sehr kompetent und mit Herz und Seele bei der Sache - kann auch Tipps zum Fotografieren geben. Seine afrikanische Buschküche schmeckt auch prima.

Vorsorglich sage ich mal, dass ich mit o.g. keine Prov. vereinb. habe und nur das schildere, was ich selber gesehen habe..

Mit der beschriebenen Tour seid Ihr im wilden Norden unterwegs und werdet tolle Landschaften sehen und das Namibia sehen, welches außerhalb der Farmzäune liegt. Es ist aber schon eher eine spezielle Tour und nicht die klassische Rundreise. Die klassische Tour wäre diese: http://www.buschmann-safaris.de/safaris/namibia-pur.html

Gruß
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201115. Jan. 2011 · #9
Danke für deine Antwort.
Ich finde deinen Vorschlag mit der Namibia Pur Safari auch sehr interresant und muss ihn meiner Familie auch noch zeigen.
Leider passen die Tourdaten mit unserer Zeit nicht zusammen.
Glaubst du das es auch eine Möglichkeit gibt außerhalb der Tourdaten eien Termin zu bekommen, für eine Gruppe von 4 Leuten?
Mit freundlichen Grüßen Daniel

Ps:Wie groß ist eigentlich wirklich die Malaria Gefahr im Norden von Namiba?
Gast15. Jan. 2011 · #10
Hallo,

frag doch am besten mal an, ob er noch "Luft zwischendurch hat... glaube ich aber eher nicht.

Tröstlich ist vielleicht, dass Du bei jeder Tour die Du geführt unternimmst nichts verpassen wirst und und lediglich die Einschränkung hinnehmen musst, nicht alles gesehen zu haben.

Die Malaria Gefahr speziell im Norden besteht immer - wie es jeder perönlich handhabt - hmm, strittiges Thema.

Generell gesagt, kurz vor der Regenzeit eher gering - kurz nach der Regenzeit erheblich höher...
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2011
183 Beiträge · seit 200915. Jan. 2011 · #11
Hallo Daniel!
Zu Eurem gewünschten Reisezeitraum im Juni/ Juli ist die Malariagefahr im Norden gering.
Gruß Julia
2'048 Beiträge · seit 200716. Jan. 2011 · #12
Hallo Daniel,
die Malariaübertragung verlangt erstmal, dass dich so eine Mücke stechen muss. Wenn ich nur wenige Tage in Gebieten bin, die kein maximales Risikogebiet sind, dann ist der Schutz mit Abwehrsprays (in Namibia kaufen) und langer Kleidung, damit die Mücken gar nicht an die Haut kommen meine Praxis. Wichtig ist aber hinterher bei Abgeschlagenheit und Fieber auch unbedingt an Malaria denken. Das untersucht hier in D kein Arzt so ohne weiteres.
In unserem Sommer sind aber nur die wassereichen Gebiete ganz im Norden von Namibia überhaupt Malariagebiete. Etoscha z.B. ist dann viel zu trocken.

Ich hab dir noch ne pm geschrieben

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #13
Hallo!
Danke für eure tollen Vorschläge.
Wir haben uns nun schon entschieden und werden Namibia über
Buschmann-Safari und Bwana Tucke-Tucke kennenlernen.
Obwohl wir schon gebucht haben möchte ich nocheinmal fragen(nicht aus misstrauen sondern aus vorfreude und neugierde) ob mir jemand vl aus eigener Erfahrung noch mehr über beide Organisationen sagen kann?

mit freundlichen Grüßen aus den Alpen
Daniel