Nikon Coolpix P100 oder Lumix DMC-FZ 100?

44 Antworten · 18,2k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2011 von chrissie
Bilder klein
Antworten
3 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #21
Hallo zusammen

will das Tema noch mal aufwärmen! 😉
Gestern war ich beim Fachhändler und er hatte gerade frisch den Nachfolger der P100 in der Hand, die P500. Weil ich auch gerade auf der Suche nach einer guten Bridge bin, hab ich sie mir gleich mal angesehen! Sie machte einen super Eindruck und die Bilder im max Tele waren bei Sonne aus der Hand schön scharf und knackig! Sie schafft 8 (!) Bilder/sek! also zackick ist sie auch...
Ich warte noch auf die neue HX100V von Sony um die Beiden dann zu vergleichen! Die Sony hat noch div Spielereien wie GPS-tagging was ich für so ne Reise sehr interessant finde... sie schafft 10 Bilder /sek.
Eine der Beiden wirds, denke ich, sicher... 😉 Vielleicht sind sie auch interessant für euch!

Gruß, Andreas
zuletzt bearbeitet 02. März 2011
265 Beiträge · seit 200602. März 2011 · #22
Hallo Andreas

schön das du noch weitere Infos postest! Bei uns steht die Anschaffung auch bevor und ich hatte mir schon die P100 näher angesehen.

Was kostet denn der Nachfolger?

lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
1'223 Beiträge · seit 201002. März 2011 · #23
Hi Andreas,

was hilft die Illusion von 10 Bildern/ sec wenn der Zoom nicht mithalten kann?
Das kannst Du doch knicken bei Bridgekameras, und zwar allen!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
23 Beiträge · seit 201002. März 2011 · #24
Swakop52 schrieb:
Hi Andreas,

was hilft die Illusion von 10 Bildern/ sec wenn der Zoom nicht mithalten kann?
Das kannst Du doch knicken bei Bridgekameras, und zwar allen!

BadBoy
So ist es. Da hilft nur eines: die Anschaffung einer DSLR
3 Beiträge · seit 201102. März 2011 · #25
@ silke: die p500 sollte 429€ kosten die sony weiß ich nicht... wahrscheinlich auch so um den dreh...

@ Swakop5 u badboy: wieso nicht mithalten? 800mm is ja mal nen wort! und die p500 hat bei vollem zoom und sonne aus der hand scharfe bilder gemacht!! Klar ist ne DSLR besser aber für Leute die 1. nicht unmengen an Geld ausgeben wollen und 2. nicht ständig Objektive wechseln möchten ist es sicher eine gute alternative! und klar wirds bei 800mm und dämmerung nicht leicht scharfe nichtrauschende bilder zu machen aber dafür muss man auch kein 5kg-halber-meter-5000euro-objektiv mitschleppen... es hat beides seine vor und nachteile!!

wenn man so ne kamera anschaffen will um schöne urlaubsfotos zu machen aber sonst wenig fotografiert, macht eine dslr einfach keinen sinn! dafür ist sie einfach zu kostspielig! und wenn einen dann doch noch das Fotofieber packt, kann man immer noch nen DSLR kaufen und hat schon ne gute Zweitkamera... oder?

viele Grüße Andreas
265 Beiträge · seit 200602. März 2011 · #26
Andreas du sprichst mir aus der Seele 😉
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #27
Andreas du sprichst mir aus der Seele
Mir auch! Wir haben beide Kameratypen und benutzen sie auch!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'419 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #28
Hoi,

ich hab schlicht und ergreifend zwei DSLRs... die Bodys gibts nämlich gebraucht durchaus recht günstig. Damit erspar ich mir das Objektivgeschraube.

Tragen muss das Ganze eh der Mann. 😄

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #29
Liebe Janet,

meiner Mann trägt leider selten meine Kamera und den ganzen Krempel, den frau so im Rücksack für Notfälle dabei hat.... 😵

Kannste Deinen Mann mal ausleihen? 😄

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'419 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #30
Huhu Marina,

es gibt da nen gaaanz einfachen Trick 😄

Wir haben einen Kamerarucksack und einen für Krempel (Wasserflaschen, Fleecejacke, Tempos, etc.). Der Kamerarucksack wiegt ca. 7KG (geschätzt). Der andere vielleicht 3KG.

Dann frag ich den Mann einfach was ich schleppen soll... Problem gelöst 😎

In NAM hatten wir das Problem aber eh fast nie, da wir da fast immer das Auto dabei hatten. Und das beschwert sich ja zum Glück nicht, hab beide Cams einfach griffbereit zwischen meine Füsse gelegt... von daher 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #31
Liebe Janet,

ich fand die Idee mit der Anleihe ganz charmant. Da Du ja auch aus Deutschland kommst, wollte ich gerade nach dem Resident-Tarif bei drei Wochen Ausleihe für Deinen Liebsten fragen... 😄

Ganz herzliche Grüße
Marina
1'680 Beiträge · seit 200702. März 2011 · #32
an sich kenne ich das immer nur andersrum, nämlich dass die weibliche bessere Hälfte als Sherpa herhalten muss, konnte in BOT sogar ein "Beweisfoto" schiessen, man achte auf den Hintergrund 😄

lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 02. März 2011
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #33
@Marie

Musstest Du die auch noch schleppen???????

LG
Marina
1'680 Beiträge · seit 200702. März 2011 · #34
Butterblume schrieb:
@Marie

Musstest Du die auch noch schleppen???????
musste ich wen oder was noch schleppen?

ich muss meine Fotoausrüstung (2 DSLr Boddies zzgl Linsen) eh immer selber schleppen, ein weiterer Nachteil des Alleinreisens 😎
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #35
@Marie

ich dachte Du wirst als Kamerahalter Deines Mannes missbraucht und musst das Ding auch noch alleine hinterherschleppen...

Herzliche Grüße
Marina
1'680 Beiträge · seit 200702. März 2011 · #36
ich hab das Foto geschossen, ich bin nicht drauf 😉 und gesetzt den Fall, ich hätte einen Mann mit derartiger Fotoausrüstung ... die müsste er selber schleppen, hab' mit meiner Ausrüstung schon genug zu tun 😄

ich war nur überrascht über janet, ich kenne es nämlich nur andersrum - er fotogarfiert - sie schleppt 😎
3'700 Beiträge · seit 200902. März 2011 · #37
@Marie,

ist bei uns auch so. Mann fotografiert aber eher wenig (hätte also alle Hände frei zum schleppen) und ich habe "Rücken", weil Fotoausrüstung und halber Haushalt auf mir lasten.

Herzliche Grüße
Marina
265 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #38
Butterblume schrieb:
Andreas du sprichst mir aus der Seele
Mir auch! Wir haben beide Kameratypen und benutzen sie auch!

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina

welche Bridgekamera benutzt ihr denn?

Lg Silke
113 Beiträge · seit 201003. März 2011 · #39
Hallo,

ich war sehr froh über meine Bridgekamera auf unserer Reise nach Namibia im Januar.
Habe die Lumix FZ 38.

Sicherlich kann man mit guten DSLR bessere Fotos machen.

Die Vorteile für reine Urlaubsfotos überwiegen für mich.
Auf meiner letzten Reise hatte ich noch eine analoge Spiegelreflexkamera. Ich hatte dauernd das falsche Objektiv drauf, wenn plötzlich irgendwelche Tiere auftauchten.
Mit der Bridge war das kein Problem. Abgesehen von der Zeit, die es dauert das Objektiv zu wechseln (Tiere warten oft nicht), ist es auch nicht ganz ungefährlich für die Kamera (Staub).

Ich habe die Automatik der Kamera auf 200 ISO begrenzt. In Namibia hat man reichlich Licht. Das hat meistens funktioniert und so habe ich auch kein Problem mit Bildrauschen.
Die Kamera ist in 1,5 Sekunden aktiviert und schafft pro Sekunde 2,2 Fotos. Ohne die Auflösung herabzusetzen und mit ordentlichem Fokus!
Das reicht mir.
Z.B habe ich auf der Mola Mola Tour gut Pelikane in der Luft fotografiert, oder auch Delfine.

Wenn man allerdings höhere Ambitionen hat, dann ist eine DSLR sicher besser.
Ich denke die meisten Leute fotografieren im Urlaub um hinterher den daheimgebliebenen die Fotos zu zeigen. Dann landen sie im Album und werden ab und zu mal angesehen.
Dafür ist so eine Bridgekamera super. Man sollte sich allerdings etwas mit den Möglichkeiten auseinander setzen. Die Leute die ich so getroffen habe, stellen alles auf Automatik und los geht es.
Damit erwische ich sicherlich keine Pelikane im Flug.

Hier mal ein paar Fotos von einem Laien, wie ich es bin. Urlaubsschnappschüsse eben. Alle auf unserer Reise im Januar gemacht.

Zoom am Anschlag:

Foto mit Blitz:

Ohne viel Zoom:

Mehr Bilder in meinem Album.

Das mal als Beispiel, was eine mittlere Bridgekamera in den Händen von Laien so für Fotos macht.

Viele Grüße
Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
zuletzt bearbeitet 03. März 2011
265 Beiträge · seit 200603. März 2011 · #40
Grossartige Fotos Frank!

Über solche Fotos wäre ich selbst schon oberglücklich 😉

Werde gleich mal dein Album plündern!

Sonnige Grüsse aus Frankfurt

Silke