Souvenirs kaufen

6 Antworten · 8'855 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2011 von anne43
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 · #1
Hallo in die Runde,
Nachdem ich lange nur mitgelesen habe, jetzt aber langsam der Abflug näher rückt, habe ich doch einige Fragen.
Mein Mann und ich starten Mitte Februar für 3 1/2 Wochen auf unsere 4x4-Camper-Tour. Wir wollen die klassische Süd-Nord-Rundtour machen - und natürlich auch ein paar schöne Erinnerungsstücke und Geschenke mitbringen.
Nun habe ich des Öfteren von den Straßenverkäufern mit geschnitztwen Nüssen, Himbafrauen, die Schmuck verkaufen usw. hier im Forum gelesen. Was ich mich frage: Welche Preise sind da normal, was ist angebracht und mit welchen Summen verdirbt man wohlmöglich das Preisgefüge?
Gibt es da überhaupt Anhaltspunkte?
Und wo könnte man in Windhuk oder Swakop noch schön stöbern - außer dem Crafts Center in der Old Brewery in Windhuk?

Freue mich über Tipps

anne43
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #2
Hi Anne,
Welche Preise sind da normal, was ist angebracht und mit welchen Summen verdirbt man wohlmöglich das Preisgefüge?
Gibt es da überhaupt Anhaltspunkte?
Nö, kann man pauschal nicht sagen. Grob als Richtung: Touristenpreis, davon 10 % anbieten und es dann für 20-30 % des Touristenpreises kaufen. Dann sind beide glücklich 🙂
Und wo könnte man in Windhuk oder Swakop noch schön stöbern - außer dem Crafts Center in der Old Brewery in Windhuk?
Post Street Mall und neben dem zentralen Busbahnhof in Windhoek und in Swakop v.a. zwischen Café Anton und Museum.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 · #3
Hallo Christian,
Danke für den Tipp, das war genau das, was ich suchte.
Ist wohl ähnlich wie in der dominikanischen Republik - Ananas am Strand für 10 Dollar 🙂
Auch Danke für die Hinweise in den Städten.

frohes Schaffen
Anne
4'140 Beiträge · seit 200913. Jan. 2011 · #4
Hallo Anne,
20%, wie Christian vorgeschlagen hat, sind vielleicht etwas hart und zum Teil in der Fußgängerzone in Windhoek angebracht. Im Craft-Center wirst du damit kein Glück haben.Übrigens habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass die Qualität der an der Straße angebotenen Waren in Windhoek deutlich nachgelassen hat und dafür der Preis erheblich gestiegen ist. Besser kauft man meines Erachtes zum einen auf dem Touri-Markt in Swakopmund ein, da stehen wirklich zwischen der Massenware ab und zu mal tolle Stücke dazwischen, oder an manchen Stellen auf der Route bei den Erzeugern auf dem Land. Sehr schöne Flechtarbeiten zu günstigem Preis habe ich z.B. mal vor dem Museum in Tsumeb bei einer Straßenhändlerin gekauft. Da hätte ich mich bei den angegebenen Preisen geschämt, wenn ich nur 20 % gezahlt hätte. Auch manche Buschleute verkaufen schöne Sachen. Da habe ich schon gesehen, dass vor Ort 100 N$ verlangt wurden und dasselbe Stück in Windhoek im bekannten Souvenirgeschäft 800 N$ gekostet hat. Dort kannst du aber keinen Cent herunterhandeln. Auch als Touri sollte man fair bleiben. Wenn ich für eine Arbeit, an der jemand 2 Tage gearbeitet hat, nur umgerechnet 2 Euro zahle, finde ich das nicht i.O.
Du solltest einfach auch entscheiden, ob dir ein Stück wirklich so gut gefällt und ob es einen gewissen Preis wert ist. Heimzukommen und sagen zu können: "Ich habe das absolute Superschnäppchen gemacht!", und dabei jemanden, der am Existenzminimum lebt beim Handeln in die Knie gezwungen zu haben, fände ich nicht gut.
Trotzdem viel Spaß beim Handeln, ich mache das auch bis zu der Grenze, die ich als Schamgrenze ansehe. Darunter gehe ich nicht.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter18 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 · #5
Hallo Burschi,
Danke für deine Einschätzung.
Ja, es war mir schon klar, dass man in den Centern nicht handeln kann.
Und mir geht es eben auch um Fairness gegenüber StraßenhändlerInnen, daher war es mir wichtig, einen Anhaltspunkt zu haben, handeln ja, aber nicht iun Grund und Boden. Um das Superschnäppchen geht es mir echt nicht.

Und du hast natürlich recht, dass bei manchen Stücken das Hirn ein wenig aussetzt und nur noch sagt: "ist sooooo schöööön, will ich haben, haben, haben" 🙂 Dann zahlt frau (und Mann) ja auch gerne mal etwas mehr.

Also vielen Dank
Anne
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2011 · #6
Hi Burschi,

ich sprach ausschließlich über Straßenmärkte und nicht über Geschäfte wie im Craft Centre. Sorry, wenn ich das nicht deutlich gemacht hatte!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201013. Jan. 2011 · #7
Hi Christian,
hatte ich auch so geschrieben und deine Antwort auch so verstanden 🙂

Gruß
Anne