DODocTurtleThemenstarter7 Beiträge · seit 201109. Jan. 2011 · #1Moin Namibia-Forum!
Hab mich jetzt ne ganze Weile durch diverse Beiträge hier gewühlt und nun raucht mir der Kopf!
Meine Frage (die hier gefühlt wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt wurde) ist folgende und vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Lust, darauf zu antworten: 😉
Ich werde im März mit einer Freundin 3 Wochen quer durch Namibia reisen, wobei wir uns hauptsächlich um die Gegend um Windhoek, Swakopsmund und ein bisschen um den Süden (Lüderitz und Keetmanshop) kümmern werden. Etosha werden wir abhaken, während wir 3 Wochen in Oshakati im Krankenhaus arbeiten, da werden wir uns mal ein Wochenende um Etosha kümmern.
Jetzt mal meine Frage:
Wir sind irgendwie arg unschlüssig, ob wir einen normalen PKW nehmen und uns eine Camping-Ausrüstung leihen (Zelt, Schlafsack, Isomatte und was man sonst noch braucht) oder ob wir eins von den Autos nehmen, in denen man direkt schlafen kann (sprich son Pickup mit Schlafmöglichkeit oder die großen mit Dachzelt). Die großen Camper sind dann halt locker mal doppelt so teuer wie ein normaler PKW und soweit wir das bisher gesehen haben, wäre das Mieten einer Campingausrüstung jetzt auch nicht so übermäßig teuer.
Also, was meint ihr?! Braucht man ein 4x4 Fahrzeug oder reicht ein normaler PKW (Toyota Corolla oder sowas) für die Straßen?! Wir haben zumindest nicht geplant, irgendwo offroad zu fahren und soweit ich das jetzt verstanden hab, müsste man eigentlich so gut wie überall mit einem normalen PKW zurecht kommen...
Also... vielleicht hat ja jemand Lust, sich kurz dazu zu äußern und für Tipps, wo man am Besten mietet, sind wir natürlich auch dankbar! 🙂
Uns wurde empfohlen, darauf zu achten, dass man seine Scheiben und Reifen mitversichert hat, also falls dazu noch irgendwer was sagen kann.... immer her damit! 🙂
So, das war's erstmal, würd mich freuen, wenn irgendwer kurz ein bisschen Zeit investiert und seinen Senf dazu gibt.. 🙂
Steffen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Jan. 2011 · #2Hi Steffen,
willkommen im Forum!
Also, was meint ihr?! Braucht man ein 4x4 Fahrzeug oder reicht ein normaler PKW (Toyota Corolla oder sowas) für die Straßen?! Wir haben zumindest nicht geplant, irgendwo offroad zu fahren und soweit ich das jetzt verstanden hab, müsste man eigentlich so gut wie überall mit einem normalen PKW zurecht kommen...
Eigentlich würde für Euch ein PKW mit Campingausrüstung absolut reichen. Wenn es aber so weiter regnet, dann kommt ihr damit teilweise an Eure Grenzen bzw. müsst dann eben auch mal vor einem laufenden Rivier übernachten. Nur bezweifle ich, dass Euch da ein echter 4x4 irgendwie weiter bringt. Also meine Wahl wäre ein Mittelding, d.h. sowas wie ein X-Trail.
Es kann natürlich aber im März auch alles wieder knochentrocken sein (was ich nicht hoffe!) und dann könnt ihr auch mit einem Golf überall fahren.
Also: Keiner weiß es 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FSausS466 Beiträge · seit 201014. Jan. 2011 · #3hallo,
wir kommen grad zurück aus Namibia...
Unsere Erfahrung - einen 4x4 braucht man nicht unbedingt wenn man nicht offroad fährt.
Wir haben auf fast 6000km den Allrad wirklich nur ein paar mal benötigt - auf steilen Pisten runter und rauf am Fishriver (Kölkrans) und zur Fahrt im KTP von Nossob nach Bitterpan und weiter nach Mata Mata.
Wichtiger als 4x4 ist m.E. nach das Mehr an Bodenfreiheit dass man mit den 4x4 hat. Waterberg Wilderness Campsite z.B. erscheint mir mit einem "normalen" PKW fast nicht erreichbar - wegen der Huckel.
Abschliessend möchte ich aber sagen dass uns das Mehr an Sicherheit hinsichtlich Bodenfreiheit und Geländegängigkeit mit Untersetzung eines 4x4 den Mehrpreis wert war!
Gruß
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2011 · #4Hallo Steffen,
ich würde dir im März auf jeden Fall zu einem 4x4 raten. Es kommt natürlich immer darauf an, welche Strecken du fährst, aber selbst wenn du nur eine Wasserrinne querst (Regenzeit!) und im Wasser ein Steinliegt, den du nicht siehst, bist du mit dem Mehr an Bodenfreiheit auf einer etwas sichereren Seite. Auch in der Etoscha z.B. waren im letzten April einige Löcher so ausgefahren, dass normale PKW ziemliche Probleme hatten nicht auzusitzen. Ich bin der Meiniung, lieber ein paar Euros mehr investiert, als mit einer aufgerissenen Ölwanne liegen geblieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Jan. 2011 · #5Hallo Steffen,
nochmals wegen der Scheiben und Reifen: Ich glaube nicht, dass die jemand mitversichert. Aber da solltest du dir bei vorsichtiger Fahrweise auch keine zu großen Sorgen machen. Günstige Fahrzeuge mit Campingausrüstung gibt es möglicherweise bei Value Car Rental, aber ob du da noch was für März bekommst, musst du sehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
FSausS466 Beiträge · seit 201014. Jan. 2011 · #6Glass und Reifen lassen sich versichern..kostet natürlich! 😕
Wir hatten 3 Reifenpannen und haben unsere Auslagen erstattet bekommen.
Über caran.org hatten wir einen 4x4 Toyota Hilux mit Dachzelt und Campingausstattung gemietet.
Einfach die aufgelisteten Anbieter anschreiben und um Angebote bitten!
Mit africa4x4Rentals haben wir beste Erfahrungen gesammelt und können den Anbieter nur empfehlen. M.E. stimmt hier Preis und Leistung/Ausstattung! 🙂
Gruß
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
DODocTurtleThemenstarter7 Beiträge · seit 201118. Jan. 2011 · #7Moin!
Danke erstmal für die vielen Tipps...
hab's etwas vercheckt, in den letzten Tagen hier mal vorbeizu schaun...
Wir sind inzwischen auch eher dem 4x4 zugeneigt, gar nicht mal weil wir offroad fahren wollen sondern einfach wegen dem Abstand zum Boden... wie Frank schon meinte... die PKW's, die wir bisher gesehen haben, waren doch alle sehr knapp überm Boden...
auch wenn's teurer wird, aber man ist auf der sichereren Seite schätze ich..
Ich lass euch wissen, was es letztendlich geworden ist 😉
DODocTurtleThemenstarter7 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #8So... wir haben jetzt mehr oder weniger einen Toyota Condor bei savanna Car Hire bestellt... wir warten noch auf unsere Kreditkarten und dann wird gebucht... ist zwar kein 4x4 aber schon ne Art Geländewagen und liegt halt höher also normale PKW... und man hat hinten im Auto eine Liegefläche, also fällt das campen weg... ich denke, damit haben wir's ganz gut getroffen.. 😉
HHDeern105 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #9Den Toyota Condor hatten wir 2007 auch gemietet(allerdings nicht bei Savanna). Ein gutes Auto und er hat uns überall zuverlässig hingebracht.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #10Hi DocTurtle.
wir haben jetzt mehr oder weniger einen Toyota Condor bei savanna Car Hire bestellt
habt ihr nun schon reserviert? Ist ein altes Auto (wird schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut) mit recht hohem Verbrauch. Aber platzmäßig absolut super!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Matou66843 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #11Ansonsten: billiger-mietwagen.de - ist Testsieger mit Sitz hier in Köln. Da kannst Du das Auto auch "richtig versichern".
Darüber haben wir mal bei Budget gemietet (Golf I für 22€ am Tag inkl. richtiger Vollkasko mit Glas, Unterboden und Reifen).
Den Wagen habe ich dann versehentlich leicht zerdengelt - mit 40€ bearbeitungsgebühr war ich dann aus der Sache raus - ohne Riesenzirkus oder sontigen Ärger.
LG
Dirk
DODocTurtleThemenstarter7 Beiträge · seit 201128. Jan. 2011 · #12Wir müssen noch die Anzahlung überweisen, dann ist der reserviert... wir warten nur noch auf unsere beantragten Kreditkarten, die in den nächsten Tagen aufkreuzen dürften...
Das Auto ist komplett versichert mit Reifen und Scheiben, hier im Forum kommt die Vermietung auch ziemlich gut weg und wir bekommen 10% auf den Restbetrag, wenn wir bar zahlen... klang auf jeden fall alles in allem wirklich nett und unkompliziert... mal abwarten 😉