Waterberg besichtigen, ja oder nein?

13 Antworten · 3'529 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2011 von jerboa78
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast07. Jan. 2011 · #1
Guten Abend allerseits

Ich bin am planen unserer nächsten Rundreise, die wir im "namibischen" Herbst 2012 (Mai / Juni) machen wollen. Nun sind wir am Werweissen ob wir gegen Ende unserer Reise noch den Waterberg besichtigen wollen.
Ich weiss, die Geschmäcker sind verschieden. Aber nichtsdestotrotz währen wir dankbar um Eure Meinungen. Um zu "illustrieren" was wir so bevorzugen, hier eine Auflistung der wichtigsten Lodge, wo wir grösstenteils zwei Übernachtungen sein werden:

- Klein-Aus Vista
- Wolwedans
- Namib Naukluft Lodge
- Mowani Mountain Camp
- Huab Lodge
- Ongava Game Lodge
- Onguma Bush Camp (Ausgangspunkt für Pirschfahrten in die Etoshapfanne)
- Waterberg ???
- Okonjima Bush Camp

An oberster Stelle unserer Interessen an Namibia, steht für uns die Landschaft, vor allem der kontrastreiche Süden; roter Sand, durchzogen mit "silbrigem" Gras, und dem strahlend blauem Himmel. Dann die Fauna und zuletzt auch die Flora.

Wo wir allenfalls übernachten wollen, wenn wir den Waterberg besichtigen sollten, wissen wir noch nicht. Dazu habe ich im Forum "Unterkünfte" ein Thema eröffnet (WABI Game Lodge, oder welche?).

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antwort zur Frage "Waterberg, ja oder nein?".

Herzliche Grüsse
werni barny
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2011
298 Beiträge · seit 201007. Jan. 2011 · #2
Hallo,
wir waren gerade in Namibia und auch zwei Nächte am Waterberg.
Wir haben im staatl. Camp NWR ein Häuschen gehabt und waren damit sehr glücklich mit einer Terrasse und Grill davor. Superschön in die Landschaft am Berg eingefügt.Von hier aus kann man verschiedene Wanderungen ( alles ausgeschildert) direkt vom Haus aus unternehmen.
Die Affen kamen und schauten sich alles neugierig an, ohne aggressiv zu werden. Wir haben uns allerdings auch zurückgezogen. Direkt zum Grillen kamen die nicht zum Besuch vorbei!
Landschaftlich war es wirklich schön, auch wenn es tierisch gegossen hat oder vielleicht auch deswegen. Wir hatten "Paviane Im Nebel"
Liebe Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.... Matthias Claudius
1'483 Beiträge · seit 200907. Jan. 2011 · #3
Hallo Werni Barny,
vielleicht hilft es: So siehst du vom Waterberg die Umgebung.

Gruß Reinhard

2'048 Beiträge · seit 200707. Jan. 2011 · #4
Hallo Ihr beiden,
der Waterberg ist sicher ein lohnendes Ziel bei Euren Interessen. Aber wenn ihr es machen wollt, dann bleibt 2 Nächte. Nur dann habt ihr wirklich was davon. Tiere sehen, auch wandern wollen und die besonderen Farben bei tiefstehender Sonne, der Blick in die weite Landschaft....
Das geht halt nicht mit abends ankommen und morgens früh zum nächsten Ziel aufbrechen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
20 Beiträge · seit 200807. Jan. 2011 · #5
Wir können ebenso empfehlen, den Waterberg in die Route einzubauen. Landschaftlich sehr schön, die Wanderungen auf das Plateau mit toller Aussicht, und der Friedhof erinnert an die große historische Bedeutung und stimmt etwas nachdenklich.
463 Beiträge · seit 200708. Jan. 2011 · #6
Guten Abend bzw. Gute Nacht,

Werni Barny..

ich bin in 4 Wochen das 8. Mal in Namibia unterwegs..

Ich mag den Waterberg sehr gerne.

Wir werden im NWR-Camp für 2 Nächte sein, welches ich nur von "früher" kenne.

2007 war ich auf der Waterberg Wilderness Lodge und kann mir vorstellen, auf der dazugehörigen Plateau Lodge zwei sehr schöne Nächte zu verbringen.

Liebe Grüsse
Heike
0
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2011
291 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #7
Wir sind gerade wieder zurück aus dem südlichen Afrika und waren auch am Waterberg (Wilderness Plateau Campsite). Zwei Nächte würde ich ebenfalls empfehlen, da man auch ohne Guide, schöne Wanderungen im Gelände machen kann. Alleine wegen der Landschaft lohnt es sich schon...

Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
4'140 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #8
Hallo,
beim Waterberg habe ich inzwischen etwas gemischte Gefühle. Früher habe ich die Landschaft genossen und schöne Spaziergänge gemacht(Friedhof, Ruinen, Dedenkstätte) und dabei interessante Vögel entdeckt. Die Gamedrives am Morgen waren zwar eisig kalt aber durchaus lohnenswert.
Seit etwa drei Jahren suche ich den Waterberg nicht mehr auf, da die Ruhe auf der Campsite durch lärmende Overlander nicht mehr gegeben war, weil die Gamedrives trotz des Reichens eines kleinen Snacks - unverschämt teuer geworden sind und außerdem kaum mehr etwas zu sehen war.
Ich würde als Resümee sagen, dass ein Tag reicht, wenn man noch nicht dort war, doch gesehen sollte man die historische Stätte schon mal haben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'175 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #9
Hallo Werni und Barny!

zum Waterberg wurde ja genug gesagt.
Wenn man sich euere Unterkuenfte anschaut, solltet Ihr auf Onguma aber das Fort nehmen und nicht das Buschcamp
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
107 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #10
Wir waren auch am Waterberg, was uns landschaftlich ungemein gefallen hat. Wir sind als normale Camper gereist und haben auf dem schönen Zeltplatz der Waterberg Wilderness Lodge übernachtet. Willkommen gefühlt haben wir uns dort allerdings nicht. Wir sind schon vor der Lodge abgefangen und auf den Campingplatz verwiesen worden. Zuvor wurde uns im Voraus das Geld für alle Übernachtungen eingezogen und Tipps gabs für uns keine - die gibts nur für die Lodgegäste. Gut möglich, dass diese es schön haben in der Lodge ... Camper werden dort nicht gern gesehen. Nun wir haben es dennoch genossen. Auch das Trekking aufs Plateau mit den kompetenten und freundlichen Guides war ein tolles Erlebnis. Das schale Gefühl, die eine Zweiklassen-Gastfreundschaft hinterlässt, habe ich allerdings auf meinen vielen Afrikareisen nur dort erlebt.

zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
ThemenstarterGast08. Jan. 2011 · #11
Guten Morgen allerseits

Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos. Ich werde diese in Ruhe studieren und dann mein Resüme, hier einstellen.

Also etwas Geduld. 😉
Bis bald

Liebe Grüsse
werni barny
1'125 Beiträge · seit 200608. Jan. 2011 · #12
Guten Tag miteinander!
Ich will niemandem sein Gefühl ausreden oder gemachte Erfahrungen wegreden. Wenn Zimpix die geschilderten Erfahrungen gemacht hat, hat er sie gemacht. Ich will aber meine Erfahrung dagegenstellen. Vor drei Jahren war ich auch auf der Waterberg Wilderness Lodge, und zwar als Camper (in früheren Jahren war ich immer im Bernabé-Camp; dort auch der mehrfach erwähnte Soldatenfriedhof).
Ich kann das Gefühl, als Camper nicht willkommen zu sein, nicht bestätigen. Wenn eine Lodge Campingplätze anbietet, aber dann sagt, Camper seien nicht willkommen, würde das auch etwas unlogisch wirken. Man hat mir an der Rezeption ein Blatt gegeben mit Informationen, auch zu Pirschfahrten. Die habe ich dann auch oben in der Lodge gebucht. Man darf kein Etosha oder Chobe NP erwarten, aber Kudus, Impalas und v.a. Breitmaulnashörner sind auch schön zu sehen.
Ich kenne mittlerweile viele Farm-Campingplätze - dieser gehört zu den schönsten. Und nett sind die Leute auch.
Der Waterberg ist so imposant, dass man das Massiv gesehen haben sollte, finde ich.
Ich wünsche Euch schöne Tage dort!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
107 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #13
Lieber Wolff-Rüdiger

Zuerst möchte ich zum Ausdruck geben, dass ich deine Beiträge hier im Forum immer sehr schätze, weil du eine sehr ausgewogene und wohlwollende Art hast, die Dinge zu sehen und auch den Fomis zu begegnen. Hut ab! Ich bin auch froh, von deinen positiven Erfahrungen zu lesen. Denn diese relativieren unsere wirklich erstmalig enttäuschten Gefühle ein wenig. Wenn du in Richters Campingliste nachliest, wirst du aber auch sehen, dass es nicht nur uns so ergangen ist. Dies alles soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Gebiet Waterberg ein sehr eindrückliches ist und wir es - wie ich es beschrieben habe - trotz allem sehr genossen haben.

Herzlich, zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
ThemenstarterGast08. Jan. 2011 · #14
Hallo zusammen

Zuerst nochmals an alle: Vielen herzlichen Dank für Eure Statements.
Noch zur Ergänzung: wir (meine Frau und ich) sind auf solchen Rundreisen an Besichtigungen von Stadt, Museum, Geschichtsstätten, Denkmal usw. überhaupt nicht interessiert. An ausgiebigen Wanderungen können wir nicht teilnehmen. Kürzere flache Strecken, allenfalls auch leicht bergauf, geht.
Wir kommen, wie schon Eingangs zu diesem Thema gesagt, vorwiegend wegen der Landschaft, endlosen Weiten, Ruhe, Abgeschiedenheit, Fauna und Flora.

So nun nachstehend mein Feedback zu Euren Infos. Sorry, wenn ich nicht bei allen von Euch eine (ausführliche) Äußerung mache. Soll überhaupt nichts heissen, jeder Kommentar / jede Anmerkung hilft mir das "Puzzle" über den Waterberg zusammenzufügen um schlussendlich einen Entscheid fällen zu können.

@Kiwi: Wir sind nicht so "Affen-Fan", Im Juni wird es sicher vorwiegend schönes Wetter haben, so dass wir den Kontrast zwischen blauem Himmel und grüner Landschaft mit der Fernsicht geniessen können

@ Reinhard: Wouw, sieht grandios aus. Im Juni sollte die Sicht sicher auch sehr gut sein.

@ jaw: Zwei Nächte für den Waterberg hatten wir auch einkalkuliert. Wir planen meistens zwei Übernachtungen ein, ausser dort wo es nicht besonders ist, oder wir aus "technischen" Gründen (zu lange Tagesetappen) einen Stopp einlegen müssen.
P.S. bezüglich meinem Synonym, siehe weiter unten bei @ joerg

@ luM: Deine Antwort überzeugt uns noch mehr, dies zu machen.

@ Heike: Mit der Unterkunft sind wir, wie schon Eingangs erwähnt noch nicht sicher, welche wir wählen werden, zumal ich immer noch nicht weiss wo genau die WABI Game Lodge liegt. Über Wilderness- und Plateau Lodge liest man unterschiedliches. Von der Lage her muss es auf dem Plateau sicher super sein. Hoffe, dass ich hierzu noch zusätzliche Infos erhalten / finden werde im Forum "Unterkünfte".

@ Christian: Wenn es sich schon alleine wegen der Landschaft lohnt, dann ist es für uns überlegenswert.

@ Burschi: Bezüglich Preise gebe ich Dir Recht. Z.B. die Preise für Übernachtungen im 2009 waren im Durchschnitt bis gegen 30 % höher als noch im 2005 (bezogen auf Preisangaben in N$). Dank dem Wechselkursverfall vom Rand in dieser Zeit war es unter dem Strich trotzdem teilweise günstiger. Aber wie es zukünftig aussehen wird weiss ich nicht. Auf jeden Fall müssen die langsam aufpassen mit ständigen Preisaufschlägen, vor allem wenn in die Infrastruktur nichts investiert wird.
Je nach dem, welche Unterkunft wir wählen, wird es mit den Overlander sicher nicht so schlimm. Auf jeden Fall werden wir dort zwei Nächte verbringen, sollten wir den Waterberg einplanen. Ansonsten ist es nur ein Gehetzt und ein Abstecher, von dem man nichts haben würde.

@ Joerg: Wir hatten seinerzeit das Onguma Bush Camp reserviert. Als wir dort ankamen, hatten wir das "unsägliche, glückliche Pech" 😄 , dass im Bush Camp keine Unterkunft mehr frei war. Wir "mussten", zum Guten Glück, gegen meinen Protest, die zwei Nächte im Onguma Tented Camp verbringen. War der absolute Hammer und nicht zu vergleichen mit den "besseren Gefängniszellen" die wir gebucht hatten. Also keine Sorge Joerg, es muss mindestens das Tented Camp sein, wenn wir im Fort keinen Platz haben sollten.
P.S. "werni barny" Synonym für Vorname & Nachname

@ zimpix: Was ich bis jetzt zu lesen bekam, ist alles positiv, bezüglich der Landschaft. Das mit der "Zweiklassen-Gastfreundschaft" finde ich auch nicht gerade die feine Art. Irgendwann könnte dies negative Auswirkungen haben für die Lodge. Tut mir leid für Euch, würde mich auch ärgern.

Nochmals vielen Dank. Werde dann meine Entscheidung bekannt geben. Hängt natürlich auch davon ab ob es zeitlich noch in unser Programm passt.

Wünsche allen ein schönes Weeken.

Herzliche Grüsse
werni barny