rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #1Hallo liebe Forenmitlgieder,
hab noch mal ne Frage:
und zwar - ist es erlaubt, ne etwas grössere Fototasche mit Blitzlicht / 3 Objektiven und der eigentlichen DSLR als Handgepäck mit ins Flugzeug zu nehmen?
Hab nämlcih gerade mal gesucht und folgendes gefunden:
erlaubte Gegenstände und Medikamente:
Laptops, Handys (müssen aber i.d.R. ausgeschaltet bleiben*), MP3-Player, kleinere Fotoapparate und Kamerazubehör (keine übergroße Objektive und Kamerastative, diese könnten als Schlaggegenstände eingeordnet werden und somit beschlagnahmt bzw. der Mitflug verweigert werden.
kann natürlich meine Fotoausrüstung in den Koffer packen und nur die Kamera als Handgepäck mitführen.
Wie handhabt ihr das? Gibt ja bestimmt einige unter den Fomis hier, die auch eine grössere Fotoausrüstung mit nach Namibia nehmen...
Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Bazi2'721 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #2
rick62Themenstarter160 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #3Hallo Bazi,
danke für den Link, also, mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr.
Meine Fototasche ist kleiner als die Maße, die bei Air Namibia angegeben sind (55 x 40 x 20cm) sie ist nur 39,1 x 25,9 x 23,1 - und mit den 7 kg - da komm ich auch hin... also ist ja alles ok...
Dachte eben nur wegen den Objektiven, dass die dort nen Aufstand machen, aber so ist es gut...
Danke nochmal.....
Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
oldpen23 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #4Beim Flug mit Air Namibia hatte ich einen 10 Kg schweren Fotorucksack als Handgepäck. Ging ohne Probleme.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #5Hallo Reinhardt,
hatte bei ähnlichem Fotogepäck wie von dir beschrieben noch nie Probleme. Allerdings musste ich bei den letzten beiden Malen die großen Objektive auspacken und mit der Kamera ein Foto von meiner Frau machen, damit die sehen, dass es kein MG ist (der Foto!)! 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
MEMeister195513 Beiträge · seit 201108. Jan. 2011 · #6Noch "schöner" ist es allerdings, von Berlin Tegel abzufliegen, wo die umfangreiche Fotoausrüstung regelmässig zur "Sprengstoff-Kontrolle" mittels Sprengstoffpartikelstaubsauger muss! Und dann fliegt man ab johannesburg zurück und in der Fototasche vergessene Wasserflaschen oder Taschenmesser sind keine Probleme. Erst beim Zwischenaufenthalt in Doha mit erneuter Kontrolle fiel es dann jemanden auf, was ich mitführte. Leider hatte ich auch vergessen, diese Sachen rauszunehmen - also wurden sie mir weggenommen.
Werner
mike16147 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #7Hallo Rick,
das meiste ist eh schon geschrieben. Mein Rucksack wiegt ca. 12kg und hatte bis dato keine Probleme.
In Joburg wird aber das Handgebäck schon kontrolliert,zumindest der kleien Trolli von meiner Freunding wurde gemessen und gewogen.
Mein Rucksack hat keinen Interessiert.
In München wird der Rucksack auch immer auf Sprengstoffspuren untersucht, das kann zu zeitlichen Problemen führen wenn man eine Anschlussmaschine benötigt und du wieder einchecken musst.
lg mike
IUIuM20 Beiträge · seit 200808. Jan. 2011 · #8Wir haben auch regelmäßig unsere große Fototasche mit 2 Kameras und mehreren Objektiven dabei und hatten bisher nie Probleme, weder bei den Langstreckenflügen noch innerafrikanischen oder Buschfliegern. Die Kontrolle am Flughafen (vor allem Frankfurt) auf Sprengstoff ist fast normal, dauert aber auch nur 2min länger. Also kein Problem!
IuM
Nikonfotograf15 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #9mach dir keine Sorgen. Ich habe bei meinen Fotoreisen immer alles dabei (20 KG) und es ist bisher immer gut gegangen. Seit dem letzten Jahr habe ich ausser Fotorucksack noch einen separaten Koffer mit meinem Nikkor 600 / 4.0 dabei. Ging alles ins Handgepäck. Falls du sicher gehen möchtest ziehe eine Fotoweste an. Falls du dann mit Rucksack nicht durchkommst verteile alles in der Weste bis du den Rucksack auf 8 KG hast. Alles was du am Körper hast zählt nämlich nicht als Handgepäck. 😉
Gruss Harald
Nenette1'309 Beiträge · seit 200908. Jan. 2011 · #10Hallo,
bei uns wurde in der Schlange vor dem Einchecken bei SAA in Johannesburg von jedem Passagier das Handgepäck gewogen und die Maße kontrolliert, was nicht unbeträchtlich zur Verlängerung der Wartezeit beigetragen hat.
Ich kann dir aber nicht sagen, was passiert wäre, wenn wir Übergewicht gehabt hätten.
Viele Grüße,
Nenette
Ups, grad gesehen, dass es dir um Namibia geht. Das weiß ich nicht!
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
namib304 Beiträge · seit 200708. Jan. 2011 · #11..mal so ganz nebenbei..
Sicher hatte der eine oder andere auch schon Platz- Probleme beim Verstauen des Handgepäcks im Flieger.
Nicht umsonst sind die Größe und das Gewicht reglementiert...
Möchte nicht in die Lage versetzt werden, mein Handgepäck, da kein Platz mehr wegen zb.20 KG Fotorucksack, auf den Knien tragen zu müssen.
Also, ich bin schon dafür,dass die Bestimmungen der Fluggesellschaften zum "Wohle" aller Reisenden, tunlichst eingehalten werden.
Gruß
Gerhard