Daihatsu Terios

9 Antworten · 5'115 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2011 von hsh
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

wir fliegen Ende des Monates nach Jo-Burg , um in den Nordosten bis in den Tuli Block zu fahren. Es gibt als Mietwagen relativ günstig den Terios als 4x4. Wir benötigen eigentlich keinen 4WD, aber es ist oft bequemer und sicherer. Große Räder, man sitz höher u.ä..

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Wie ist der Spritverbrauch bei normalen Straßenverhältnissen?
Ich bin ein Sitzriese. Kann man als großer Mann in diesem Fahrzeug einigermaßen sitzen ?

Vielen Dank für Eure Infos.

Hubertus
1'086 Beiträge · seit 200905. Jan. 2011 · #2
Hallo Hubertus,

den Daihatsu Terios gibt es z.B. auch in Deutschland.
Suche einen Autohändler in deiner Nähe und schau Dir den Wagen einfach mal an.

Gruß Klaus
7'267 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #3
Hallo Hubertus

Wir haben uns letztes Jahr einen Terios zum testen für drei Tage gemietet. Nach dem ersten Tag habe ich ihn zurückgegeben, weil ich mit dem Auto gar nichts anfangen konnte. Er ist iunter anderem sehr klein und zu sehr aus Plastik. Ich empfehle eher einen Kia Sportage oder einen Nissan X-Trail. Da hast Du deutlich mehr davon.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'117 Beiträge · seit 201005. Jan. 2011 · #4
Hallo Hubertus,

mein Schatz ist 1.93 groß und ich 1.84. Wir können beide nicht drin sitzen. Die Knie passen nicht unter's Lenkrad...
Ein höheres Auto solltet ihr euch gönnen, es ist wirklich viel bequemer, gerade für uns Lange.

Viel Spass im Urlaub und viele Grüße
Beate
3'491 Beiträge · seit 200605. Jan. 2011 · #5
Hallo Hubertus,
Du hattest zwar nicht danach gefragt - ich sag´s aber trotzdem: auch mit 4x4 ist es nicht sicher, ob Du bei Pointdrift durch den Limpopo kommst. Deshalb rate ich eigentlich jedem, über Platjan in den Tuli Block zu fahren, da es dort eine ( ziemlich abenteuerliche) Brücke gibt. Aber auch landschaftlich ist die Routenalternative sehr reizvoll. Wie ich aber hier aus dem Forum entnommen habe, soll der Grenzübergang Platjan derzeit wegen Hochwassers gesperrt sein. Ob das am Monatsende auch noch so sein wird, weiß ich natürlich nicht. Frag also vorher nach. Vor einem geschlossenen Platjan zu stehen und dann über Martins Drift fahren zu müssen, kostet mit Sicherheit eine zusätzliche Übernachtung und das kann den Urlaubsplan schon stören.
Gruß Joli
Themenstarter78 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #6
Hallo Joli,

vielen Dank für deine wichtige Information. Wir haben eigentlich nur die erste Nacht gebucht und sind danach flexibel je nach Wetterlage.

Hast Du ein paar gute Tips für diese Region?

Unsere erste Übernachtung ist in Birches Guesthouse in Middelton.Dort bleinen wir erst einmal 2 Tage. Danach geht es weiter nach Lydenburg. Dort wollen wir 3 Tage bleiben. Ab da ist noch alles offen.

Wir lieben Natur und Ruhe. Es muß nicht unbedingt spektakulär sein.

Hast Du ein paar gute Tips für diese Gegend und weiter ?

Vielen dank für deine Mühe.

Gruß

Hubertus
3'491 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #7
Hallo Hubertus,
Eure Planung spricht dafür, dass Ihr Euch Zeit lassen wollt. Finde ich persönlich eine sehr hilfreiche Grundeinstellung für das südliche Afrika.
Middelburg und Lydenburg kennen wir bisher auch nicht; wir werden dort aber in diesem Jahr noch hinkommen - allerdings ohne dort zu übernachten.
Für den weiteren Weg zum Tuli Block kommt es darauf an, welchen Grenzübergang Ihr nehmen wollt bzw. müsst:
- über Martins Drift: auf dem Weg dorthin gibt es ein paar sehr schöne ( aber relativ teure) Unterkünfte im Waterberggebiet, z.B. die Itaga Private Game Lodge.Von dort aus bis zum Tuli Block dürfte es etwas zu weit sein, um das an einem Tag zu fahren.Als denkbare Zwischen-Station kommt da eigentlich nur Selebi Phikwe in Betracht, z.B. Übernachtung im Cresta Bosele Hotel. Ist zwar absolut nichts Besonderes, aber für eine Nacht geht´s.Von dort aus kann man dann Tuli Safari Lodge o.ä. sehr gut in einer Tagestour erreichen.
- über Platjan: sehr hübsch kann ein Zwischenstop für mindestens 2 Tage am Albasini Staudamm (östlich von Makhado ( ehemals Luis Trichard)) sein, z.B. in der Shiluvari Lakeside Lodge.
Unterkünfte sind sehr großzügig und nett eingerichtet, Essen und Service sind prima. Es werden von dort aus geführte ganztägige Touren ins Vendaland angeboten ( allerdings mit dem eigenen Auto). Das ist nicht nur landschaftlich außerordentlich reizvoll, sondern auch kulturell sehr interessant, weil diese Region noch sehr ursprünglich ist.Obwohl es recht weit erscheint, schafft.
man es von dort aus an einem Tag bis in den Tuli Block.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Themenstarter78 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 · #8
Hallo Joli

ich sehe gerade das Du auch im Forum bist.

Hast Du noch ein paar Tipps .??

Vielen Dank.

Hubertus.
167 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #9
Hallo Hubertus,

habt Ihr die Ecke Lydenburg schon gebucht ??? Falls nicht empfehle ich die 50 km über den Long Tom Pass nach Sabie anzuhängen, dort in der Villa Ticino zu übernachten.

Die wären übrigens auch direkt vom Jo`burg flughafen anfahrbar
(Jo`burg-Witbank-Belfast-Dullstrom-Sabie, 420 km

Alternativ hat uns das Crystal Springs Resort am Robbers Pass zwischen Lydenburg/Ohrigstadt und Pilgrims Rest gefallen.
Die Blyde River Area ist auf jeden Fall zwei bis drei Tage wert.

Gruss Karl
Themenstarter78 Beiträge · seit 200903. März 2011 · #10
Hallo liebe Fomis,

wir sind aus SA zurück. Letztendlich haben wir einen Toyota Corolla Sedan gemietet. Die Erfahrungen waren gemischt. Wegen dem hohen Gras würde ich das nächste mal doch einen Geländewagen mieten. Ich habe den Terios in SA probegefahren. Das hohe Sitzen und die viel größere Bodenfreiheit hätten uns im Mapungubwe NT sehr geholfen.

So hatten wir des öfteren Bodenkontakt mit entsprechenden Folgen.

Für mich das nächste Mal. Terios wenn es sich um einen erträglichen Mehrpreis handelt.

Herzliche Grüße

Hubertus